Ich wills versuchen....komplett Lacken (Zwischenstand S.4)

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
snusnu87

Ich wills versuchen....komplett Lacken (Zwischenstand S.4)

Beitrag von snusnu87 »

Moin moin,

ich hab jetzt erstmal Ferien und jede Menge Zeit.
Also bevor ich die Kohle verheitze investiere ich nach meinen Sturz im Frühjahr wieder was in die Optik.

Überall Kratzer, Schrammen....und es sieht einfach nicht mehr hübsch aus.
Also mach ich was selbst.

Mein grobes Ziel und somit Vorlage:
-Rahmen sowie Felgenfarbe gleich
-hab aber noch nen Scorpion im Keller :twisted:
-Wollte wohl noch bis zum Motor blaue Schrauben montieren
Bild

Nun brauche ich von euch noch ein paar Tips wie ich da am besten ran gehe.
Vor Ewigkeiten hab ich noch viel mit Revell Modellen rumgebasteln und hatte auch nen kleinen Kompressor...daher die Motivation.

Ich würds wohl mit Spraydosen versuchen wollen und hab mir schon ein nettes Grün rausgesucht von: Dupli Color - Car Metallic Lindgrün

Zum Lacken folgende Fragen:
-Dose ÜBERHAUPT brauchbar?!!
-Womit Spachteln/Kratzer ausbessern? --> Dupli Color Sortiment?!
-Womit am besten Grundieren? --> dachte an Schwarz glänzend?!
-2k Klarlack wirklich sinnvol?!
-Wie gehe ich am besten an den Tank ran?!
-In welchen Körnungen empfiehlt sich das Schleifen?!

Schleifen ist nunmal die meiste Arbeit...ich freue mich schon auf das Ergebnis....ne ruhige Hand hab ich ja...

Hab mich übrigens in diese Farbe verliebt....hat nen leichten Glitzereffekt und würde die antesten.
Bild

Hab hier noch eine Überflüssige rechte Hinterseite. die wird erstmal montiert die ist top....dafür wird meine alt lädierte zum Testen dran glauben.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 8)

Grüße aus Bremen,
Stephan
Zuletzt geändert von snusnu87 am 24 Aug 2008 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

ich muß ehrlich sagen dass ich von diesem Baumarkt-Dosen Gelumpe überhaupt nichts halte!!!

Wenn die Kratzer nicht so tief sind, würde ich mir einen ordentlichen 2K Feinspachtel aus dem Fachhandel organisieren. Nichts ist schlimmer als irgendein Spachtel Mist den du nach ewiger Vorarbeit auf deine Verkleidung schmierst und später wieder komplett runterwaschen bzw. schleifen musst weils irgenwie nicht hält :evil:

Habe meine Möhre auch gerade komplett neu angepinselt, von daher weiß ich noch allzu gut was das an Aufwand bedeutet!!!
Wie du schon richtig erkannt hast dauert das schleifen am längsten.
und die blutigen Fingerkuppen,.... :wink:

Würde wie folgt vorgehen:
- erst alle Teile komplett anschleifen (400er oder noch besser 600er Körnung Nassschleifpapier)
- anschließend die Kratzer mit Feinspachtel schließen und danach wieder sauber verschleifen.
- 2K Füller drauf, trocknen lassen und wieder schleifen
- 2K Basislack drauf (mit diesen Effekt Lacken kenne ich mich leider nicht aus)
- 2K Klarlack, schleifen und eventuell nochmal Klarlack + polieren.

ACHTUNG! Für die Kunststoffteile muss ein spezielles "Elastic Additiv" mit zur Farbe gemischt werden!!! Da sich diese Teile beim Fahren stark bewegen könnte der Lack sonst springen bzw. abplatzen.

Ist eigentlich kein Hexenwerk, braucht aber viiiiiieel Zeit wenn mans richtig machen will.
Viel Erfolg!!!

Tobi

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

so ein schnick schnack alles Käse. nimm ne Drahtbürste geh einmal überall drüber und dann schön mattschwarz. :wink:

oder Fell

Nee im Ernst. Außer mattschwarz würde ich auch nix aus der Dose nehmen. Als Faustregel kann man sagen, je hochwertiger die Produkte desto mehr Fehler verzeihen sie oder lassen sich später wieder beseitigen.

Ich halte es so. Wenn mir die Optik so egal ist wie´n Sack voll Pinienkerne, würd ich auch nen 0815 Dosenlack nehmen. Wenn´s aber schon ein Sack Reis ist. Dann doch lieber vernünftig machen.

Egal was du machst. Viel Erfolg..
Morgen gibts Freibier....

ZXRHunter

Beitrag von ZXRHunter »

Ich würde auch von dem Dosenzeug abraten. Spätestens wenn eine Dose langsam den geist aufgibt gibts eklige Flecken da die dann so komisch "spuckt".
Habe mal meine KTM Schwarz/blau gelackt, auch aus der Dose.
Habe mir den Lack vom Lacker mischen und in die Dose pressen lassen.
Wichtig ist wirklich die Vorbearbeitung, gerade Kanten und so sind schwierig da man da relativ schlecht rankommt...

Wenn du die Möglichkeit hast mach es mit einem Kompressor und einem Sprühaufsatz. So hab ich damals mal ein Modellschiff gelackt :lol: .
Damit gehts wirklich gut!

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

Rechne mal grob zusammen, was Du an Farbdosen, Füller, Klarlack, Schleifpapier und Zeit brauchst.

Du wirst sehn, wennst noch 200 Glocken drauf legst, kannst sie beim Lackierer ordentlich lacken lassen.

Glaub mir, ich hab mein ganzes Heck selbst lackiert und wenn ich die Zeit und die Kosten fürs Material rechne, wär ich bei nem Lacker billiger gekommen :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Das ist doch schonmal etwas.
Dosen sind schwierig und die sollte man nie ausquetschen und mit diesen Spuckeffekt arbeiten.
Aber ich will es trotzdem versuchen.

Muss ich beim Tank irgendwas wichtiges beachten?!
Da brauche ich doch sicher nen besonderen Haftgrund oder?

Danke erstmal ;-)

[Edit]:
Hab ja noch meine angekratze Heckseite.
Die wird zum testen dran glauben....wenn das was wird leg ich erst los.
Von daher....erst ausprobieren 8)

Ich komme auch an 1000er Nassschleifpapier ran...

marsskorpion

Re: Ich wills versuchen....komplett Lacken

Beitrag von marsskorpion »

snusnu87 hat geschrieben:
Ich würds wohl mit Spraydosen versuchen wollen und hab mir schon ein nettes Grün rausgesucht von: Dupli Color - Car Metallic Lindgrün

Hab mich übrigens in diese Farbe verliebt....hat nen leichten Glitzereffekt und würde die antesten.
Bild

Servus Stephan, die Farbe ist super, hab glaub fast die gleiche.Bei Sonnenschein glänzt die richtig schön.

Bild


Viel Spaß, lass dann Bilder sehen. Mfg Markus

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

2k Klarlack ist sinnvoll ,wenn du nach dem tanken(falls was daneben geht) die farbe auch noch auf deinem Tank haben willst.Der dosen mist ist nähmlich
reversibel und der 2k nicht . Dosen Klarlack trocknet und 2k härtet aus.

Bei dem Dosen grümpel würde ich den endschliff vor dem lacken min. 800 papier nehmen ,sonst siehste wenn du pech hast schleifriefen und du beißt dir in den ar..h .

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Ich hab am anfang des jahres auch mal eben fix, heck und Tank mir der Dose gemacht, aufgrund zu niedriher Temperaturen gab es an ein paar hakeligen stelle kleine Läufer, aber im Großen und ganzen siehts recht ordentlich aus!! hält bis jetzt auch ziemlich gut!! auch wenn sprit beim tanken drauf kommt, werde demnächst mein ganzes Möppi mit Dose Lacken! und bin mir sicher das wenn ich mir mühe gebe und zeit dabei lasse, das ergebins auch ordentlich wird!

MfG

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

So heute erstmal mein Heck getauscht..und das lädierte ne gute Stunde geschliffen.
Da muss ich aber noch mit Feinspachtel ran und die leichten Kratzer ausbessern.
Ich werd mal weidder machn 8)

quique

Beitrag von quique »

Erst nach dem anschleifen der Kratzer Plasticprimer drauf (kann aus der Dose sein)

-Unter den Spachtel auch noch Primer, verbessert die Haftung-
Vielleicht iss es nur der Glaube, aber mein Lackierer hat es mir so gezeigt.

Füller, schleifen und dann wirds Zeit für die Kabine.... leider.....


Pistole habe ich ne Sata Minijet mit der ich alles mache:

Füller,Lack und Klarlack.

Wasserlack habe ich noch nie probiert.

Als halbwegs Begabter (kannste vielleicht schweissen?) geht das schon.

A littlebit probieren und dann kanns was werden.


Sieht auf jedenfall gut aus und mit 80 € an Material ist das Ding wie neu.


Bevor sich hier nen Lackmann angepisst fühlt, vom Profi iss was anderes. Aber es ist mir keine 350 € wert.

Und das sind Berliner-Harz4-Kanacka-Preise (bin ja Kanacka), in der BRD soll es ja welche geben die bis zu 1k€ haben wollten, da mal fragen ob Mann denn auch mit der Pistole an die Töcher darf.....

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Tja...mir ist das auch keine 3-400€ Wert.
Obwohl der Profi dafür ne Sahnearbeit hinlegt.
...muss eben honoriert werden.

Schweißen kann ich leider nicht. :D
Als Informatiker ist das nicht nötig 8)

Also geschliffen wie n bekloppter...
Feingespachtelt....nochmal geschliffen wie n bekloppter...
den Plastik-Primer druff....gute Stunde warten (30 Min. laut Dose)
und eben die erst Schicht Schwarz glänzend....läuft doch alles

:twisted:

quique

Beitrag von quique »

Bring auch ne Genugtuung mal was selber gemacht zu haben, was man noch nicht gemacht hat..... Iss wie beim ersten Mal....

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

quique hat geschrieben:Bring auch ne Genugtuung mal was selber gemacht zu haben, was man noch nicht gemacht hat..... Iss wie beim ersten Mal....
Du sagst es....und das is was das kann ich wirklich selbst machen.
Bis auf den Tank und Verkl. links/hinten habe ich auch alles doppelt und kann mir Zeit lassen.

Mein Heck rechts sieht Bombe aus....ich hab eineige Bilder gemacht.
Werd mal morgen welche online stellen....muss noch 2k-klarlack kaufen.

Es läuft...... 8)

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Soo....mal ein paar Bilder in Teilschritten 8)

Vom feinspachteln und vom vorherigen Zustand hab ich leider keine Bilder *schäm*
Hab natürlich nich den Plastik-primer vergessen ;-)

1.Schicht schwarz-glänzend....nochmal angeschliffen Bild

2. Schicht schwarz-glänzend..schaut gut aus...--> Abkleben Bild

Mal schnell die Sillouette checken 8) BildBild

Nach dem Abkleben wieder angeschliffen Bild


---wieder ein Sprung---


und nach der 2. Schicht Grün schaut das Endergebnis so aus:
Bild Bild

Leider war ich zu Eilig beim Abziehen des klebers und hab Macken reingehauen :wut:
BildBild

Das Grün ist allerdings wesentlich Satter und nicht so türkis-mäßig.
Jetzt hat mich die Somemrgrippe doch eingeholt und ich geh gleich zum Onkel doc.

Wie ich die löcher ausbesser binc ih mir noch nicht sicher..wieder anschleifen?!....+primer?!.....und den 2k-klarlack zum Schluss nicht vergessen.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

moin moin!
also ich hab bis heute noch keinen spritfesten klarlack gefunden... laut aussage der verkäufer sollte das halten, tut es aber nicht :evil:
hat jemand ne idee? sollte matter klarlack sein, am liebsten aus der dose...

Gast

Beitrag von Gast »

obwohl die quali der bilder nich berauschend is sieht das doch ganz ordentlich aus.
Haste fein gemacht :D

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

@ geronimo:
Es gibt benzinfesten 2k-klarlack:
http://www.autolackcenter.de/lackspray/ ... aymax.html
nur sau teuer :D
Der wäre für den Tank wichtig....fragt sich ob der anders aussieht als andere.

@Tattoo:
Vielen Dank für die Blumen...ging auch mal zusammengerechnet fast 2 Tage drauf. Schleifen-Primer-Schwarz-Schleifen-Schwarz-Abkleben-Schleifen-Grün-Schleifen-Grün
Jetzt noch Retten :?- und Klarlack.

Joa...da kommt was zusammen.
Ich könnt mich nur wie blöd ärgern weil ich mit dem Malerkrepp ein Teil der schwarzen Farbe abgerissen hab :komm

Gast

Beitrag von Gast »

@snusnu.. hast den klarlack schon getestet??? hab gewiß schon 5 klarlacke probiert, keiner hats getan wenns um sprit geht...

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

snusnu87 hat geschrieben:Schleifen-Primer-Schwarz-Schleifen-Schwarz-Abkleben-Schleifen-Grün-Schleifen-Grün
Richtig wäre andersherum gewesen :wink: Zuerst kommt grün und dann schwarz. Immer mit der hellsten Farbe anfangen und immer dunkler werden. So brauchst unter Umständen mehr Lack- bzw. Schichten bis das grün auf dem Schwarz deckt.
Hängt aber auch hier mal wieder mit der Qualität der Lacke zusammen.

Ist aber ganz schön geworden!

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

@geronimo:
Nein habe ich noch nicht...allerdings würde ich diuesen speziell auf dem Tank ausprobieren.
Ich hab nur irgendwie Schiss, dass dadurch ein unterschiedlicher Glanz entsteht...wäre ja grausig.

@ZXR_Rider:
Hat mir keiner gesagt...klappt aber auch so wunderbar :D
Ist wie ich finde wirklich brauchbar geworden.
Ist allerdings auch jede Menge Schleifarbeit angefallen.

Gast

Beitrag von Gast »

...is bei mir nicht wichtig... da glänzt eh nix... :twisted:
sollte eh matt sein

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Geronimo hat geschrieben:...is bei mir nicht wichtig... da glänzt eh nix... :twisted:
sollte eh matt sein
Ja bei dir vielleicht nich.....bei mir aber :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

<--- nix dafür kann :twisted:
an deiner stelle würde ich auf jeden fall das ganze möppi mit dem gleichen lack überziehen... teste doch mal an irgendnem teil die zwei lacke nebeneinander und schau was is... :idea:

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Moin, Moin,

@snusnu87

wie lange hast du denn deine schwarze Schicht trocknen lassen,
bevor du abgeklebt hast ???

Wenn sie nicht ausreichent trocken war, nimmt das Klebeband beim Abziehen die Farbe mit hoch.
War die erste Farbschicht aber ausreichend trocken, dann wird sie unweigerlich auch an anderen Stellen, bei Belastung, wieder abblättern.
Schleifen-Primer-Schwarz-Schleifen-Schwarz-Abkleben-Schleifen-Grün-Schleifen-Grün
:kratz:

Wurden die Teile vor jedem Arbeitsgang ausreichend gereinigt ?
Wozu der Kunststoffprimer ??? Teile waren doch bereits lackiert !

Wichtiger wäre eine vernünftige Grundierung gewesen. Ebenfalls beachten, wenn das Metallicgrün als 2-Schacht Lackierung aufgebaut ist, dann sollte sie nicht geschliffen werden (sieht man nach dem Klarlacken).

Ansonsten, Metallicfarbe auf schwarzem Untergrund ist genau richtig :wink: ..... erhöht die Tiefenwirkung !!!


PS: ich würde mir einen Lackierer suchen, der zum Abschluß eine Schicht Klarlack aufbringt,

oder, einige Farbhändler füllen auch 2K Klarlack in Sprayflaschen ab. Einfach mal nachfragen.

Antworten