Tachobeleuchtung

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Tachobeleuchtung

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Standard Tacho-Beleuchtung durch LED´s ersetzen kann ohne das ich irgendwas kaputt mache. :?:
Da die Lämpchen schon ziemlich schwach sind hatte ich mit dem Gedanken gespielt, diese mit Vorwiderständen durch grüne LED´s zu ersetzen.
Wenn einer weiß wie man sowas am besten macht würds mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Bei meinem damaligen (ersten-verbastel-tuning-auto) Tacho waren die LEDS von der Leuchtkraft nich gut, hellere haben das Licht nicht genug gestreut, somit war der Tacho nur punktuell ausgeleuchtet.

Ich hab mal was von nem Trick mit die LEDs vorne planschleifen, damit sie bissl streuen, gehört ...

Ich denke ansonsten dürfte das nichts machen, die kleinen werden nie so heiß wie ne Glüphlampe.

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

wie komm ich da überhaupt an irgendwas drann? bei mir geht die beleuchtung am tacho mitlerweile garnicht mehr. :(

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Hinten am Tacho (Temp, DZM) sind 2 Lämpchen - oben mittig sowie rechts neben der Tachowelle - in Gummifassungen. Die einfach rausziehen (nicht am Kabel) und gut ist....
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

oh hab ich garnicht gesehen :oops:

was kommt denn da dann fürn lämochen rein?

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

ZXR-Dave hat geschrieben:Bei meinem damaligen (ersten-verbastel-tuning-auto) Tacho waren die LEDS von der Leuchtkraft nich gut, hellere haben das Licht nicht genug gestreut, somit war der Tacho nur punktuell ausgeleuchtet.

Ich hab mal was von nem Trick mit die LEDs vorne planschleifen, damit sie bissl streuen, gehört ...

Ich denke ansonsten dürfte das nichts machen, die kleinen werden nie so heiß wie ne Glüphlampe.
Also soweit ich weiß kommt es bei den LED´s auf den abstrahl grad an. So sollte ne LED mit 180 grad abstrahlwert wohl ausreichen um das Licht auf die Tachoscheibe zu streuen.

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

Also ich weiß ja nur was drauf steht, sind ja 12V 1,7W

bekommt man sowas bei ATU zb.?

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Bekommst beim freundlichen - und jetzt festhalten -:
Der wollte 12Euronen pro STÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gehts noch???
Wollte nicht nen neuen Tacho, nur die Birnen.

Gruß
Matschak :roll:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

ich kauf meine beim Boschdienst . Sind zwar nur 1,2 watt und im Sockel minimal kleiner - gehen aber genauso gut und kosten nur 0,70 €us / Stück . Am besten ne alte mitnehmen damit die ein Muster haben ...

Bin aber selbst auch noch auf der Suche nach Original- die muß es doch sicher noch woanders geben .....ansonsten wie gesagt - Bosch is ne gute Alternative ....

DennisZXR

Beitrag von DennisZXR »

Und an jeder Tanke für 2€ :wink: 8)

Gruß,
Dennis

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Ich hab jetzt schon mehrfach über meinen Händler (frei - nicht Kawa) Leuchtmittel von Narva bekommen. Die hatten sogar was für den chinesischen Roller von meinem Dad (dieses doofe Ding hab ich heute 6 Kilometer geschoben... :evil: :evil: :evil: ).
Hier der Link:
http://www.narva-light.de

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

super danke für die ganzen Tips, ich werd dann als erstes bei ATU schauen und aufm rüclweg anner Tanke, wüsst nciht wo ich hier nen Bosch heini auftreiben könnte.

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

bei conrad gibt es led glühlampen in 12 V mit allen erdenklichen fassungen...
z.b
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20

gruß starfish

Gast

Beitrag von Gast »

Ja das wär ja auch ne Idee, müsste dann mal gucken ob die Leuchtstark genug sind.
Aber auf jeden Fall schonmal Danke für denn Tipp

Viele Grüße

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Welche Birnchen wären das dann auf deren HP? @ILKO

Ich hab bis jetzt Osram mit 1,2 Watt drin - sind schon fast zu dunkel. Die serienmäßigen haben doch 1,5 Watt odeR? Dann werden 2 Watt nich schaden ;)

Gast

Beitrag von Gast »

sollten diese fassungen sein.!!

http://cgi.ebay.de/T5-LED-TACHOBELEUCHT ... dZViewItem

kann mir jemand sagen wieviel birnchen bei der L drinn sind!!

Gast

Beitrag von Gast »

so sind also fünf!!
hab mir die teile von ebay heute eingebaut, werd dann heute auf dem weg in die nachtschicht mal schaun!!
sind auf jeden fall richig weiss !!
gruß starfish




edit!!
die teile sind dunkler wie die original lämpchen, lässt sich aber gut ablesen!!
sind von der farbe so ein bläuliches weiss wie von neonröhren
gruß

Antworten