Heckunterverkleidung..Eigenbauvorhaben!

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Gast

Heckunterverkleidung..Eigenbauvorhaben!

Beitrag von Gast »

Wat ´n "Unwort"!
Also..habe vor das Heck meiner ZX7R unten rum dicht zu machen! Das Werk meines Vorgängers gefiel mir nicht wirklich(er möge mir verzeihen :oops: )! Habe schon einige Posts mit diesem Thema gelesen...dort waren welche aus dem Handel oder GFK Machwerke das Thema!
Da ich keinen Bock habe so ein Teil zu kaufen, wollte ich selbiges nun aus dünner Aluplatte fertigen! Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich die Schablone fertig und will zur Tat schreiten! Was bei den "Kaufteilen" auffällig ist, das sie noch eine Einbuchtung vorweisen! Ist diese rein aus stilistischen Gründen vorhanden oder könnte bei extremen Einfedern der Heckpartie (wenn z.B. die dicke Berta sich auf mein Mopped schwingt! :wink: ) es zur Berührung kommen!? (hmm...wäre wohl absoluter Ausnahmefall u.scheint mir irgendwie unwahrscheinlich)

Würde gern eure Meinung und Tips dazu hören!

Ein paar Fotos:


Bild

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würd´s so lassen!

Denke mal nicht, dass das Rad beim Einfedern so weit nach oben kommt.

Außerdem haben ja auch einige hier bei J und sogar H Modellen Blechplatten verbaut und die H liegt hinten ja deutlich tiefer als die 7r.

Versuchs mal! Wird schon schiefgehen! :wink:

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

also ich habs bei der J auch mal mit einer gerade platte probiert...
die hat aufgesessen :?
...heck war allerdings nicht ganz hochgedreht (ca. 10mm unter max.)

ehrlich gesagt finds ich auch schöner, wenn eine einbuchtung vorhanden ist, aber ist ja auch nur geschmackssache....
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Johnny85 hat geschrieben:Ich würd´s so lassen!

Denke mal nicht, dass das Rad beim Einfedern so weit nach oben kommt.

Außerdem haben ja auch einige hier bei J und sogar H Modellen Blechplatten verbaut und die H liegt hinten ja deutlich tiefer als die 7r.

Versuchs mal! Wird schon schiefgehen! :wink:
Scheint mir irgendwie auch ziemlich abstrus der Gedanke des Berührens von Heck und Rad!
die, welche schon "Blech" verbaut haben, werden sich ja vielleicht auch noch zu Wort melden!?

Gast

Beitrag von Gast »

Bau´s doch einfach mal mit deiner Schablone zusammen! Dann besorg dir nen Elefanten, den du draufsetzt und dann wirst du doch sehen, was passiert! :lol:

Musst halt experimentieren... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Bernie hat geschrieben:also ich habs bei der J auch mal mit einer gerade platte probiert...
die hat aufgesessen :?
...heck war allerdings nicht ganz hochgedreht (ca. 10mm unter max.)

ehrlich gesagt finds ich auch schöner, wenn eine einbuchtung vorhanden ist, aber ist ja auch nur geschmackssache....
Geschmacklich macht mir das glatte Teil keinerlei Kopfschmerzen..es kann auf jeden Fall nur viiiel besser werden als die Serie..aber mit GFK rumschmieren habe ich nun garkeinen Bock..zumindest nicht in diesem Umfang! Der Gestank und dieses klebrige Zeug gehört nicht zu meinen bevorzugten Werkstoffen!! :x
An Erfahrung fehlt es mir auch!!

@Johnny85: die dicke Berta reicht! :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt auch fertige GFK-Verkleidungen für 50€ bei Ebay... Hab auch so´n ding dran!
Guckst du:

http://de.geocities.com/kawajohnny85/14.JPG

Gast

Beitrag von Gast »

Johnny85 hat geschrieben:Es gibt auch fertige GFK-Verkleidungen für 50€ bei Ebay... Hab auch so´n ding dran!
Guckst du:

http://de.geocities.com/kawajohnny85/14.JPG
Momentan keinen Zugriff auf die Seite..werde ich mir später anschauen!!
Recht hast du..ist mir ja auch bekannt..aber was ich selber fertigen kann mache ich auch selbst! Noch dazu habe ich Spass daran und spare Kosten!
Werkzeuge sind alle vorhanden und Material auch..bleiben nur die Lackerkosten..und da hab ich mich schon beim Vorbesitzer angemeldet..der ist Lacker!! :wink:

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

Ich meine gelesen zu haben das selbst die wo sich Bleche unterbaut haben eine Einkerbung gemacht haben, denn wenn du mal voll durchfederst denke ich schlägt es ein !! Bin mir aber auch nicht ganz sicher . Habe meine auch fertig gekauft und dann noch Modifiziert wie ich sie wollte!!
Bild
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Gast

Beitrag von Gast »

Chris EL Supii hat geschrieben:Ich meine gelesen zu haben das selbst die wo sich Bleche unterbaut haben eine Einkerbung gemacht haben, denn wenn du mal voll durchfederst denke ich schlägt es ein !! Bin mir aber auch nicht ganz sicher . Habe meine auch fertig gekauft und dann noch Modifiziert wie ich sie wollte!!
Bild
Jo..sieht sehr gut aus..so stelle ich mir meines auch vor!!
Aber mal ehrlich...wann soll dieser Extremfall eintreten!?
Das Blech biegen würde mich vor neue Probleme stellen...das wäre nicht damit getan auf selbigem einfach herumzudängeln!! Das würde die Sache um einiges komplizierter machen!! Warte nochmal die eine oder andere Meinung ab!! Werde wohl auch nochmal das Hinterrad einbauen um Maß zu nehmen!!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Um sicher zu sein mach es einfach. Miss doch mal den Federweg des Federbeins, dann weisst Du wie weit das überhaupt einfedern kann. Bei meiner H2 ist es ein Ding der unmölichkeit das das bis dort oben einfedern kann ausser bei einem heftigen Aufprall. Aber dann gehen wohl eher andere Sachen zu Bruch.
Gruss

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Die Einbuchtung fuers Rad muss wohl sein.
Ich hatt sie bei meiner H auch erst weggelassen, aber dann hats aufgesetzt beim Fahren.
Kleb deine Schablone mal rein und fahr paarmal um den Block, dann siehst es, ob sie Kontakt mitm reifen hatte.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch egal ob der Reifen das Blech berührt. Dann gibts halt ein burn-in statt burn-out.

Crow

Beitrag von Crow »

Hab mir einfach die Uni- HUV bei TTSL für 25 Kronen besorgt.
Hat ne kleine Einbuchtung von ca. 3 cm.
Hab keine Lust zum selberbauen.

Muss im Winter eh noch viel am Moppi erledigen.

Time is money.
Money for nothing.


Bild


Greetz,

Andi

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

@crow
das teil hab ich mir auch geholt.
ausgepackt und direkt in die tonne damit :evil:
abolutes drecksteil, 2mm dick und die einbuchtung ist zu wenig....

...aber wers gerne probieren möchte... :?
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann die von Hagen Motorsport empfehlen, teuer aber gut.

http://www.hagenmotorsport.de/pi1755502 ... tegoryId=6

Gibt´s auch für die ZXR, ich meine 149€ (kann ich aber nachgucken)

:wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hoffi hat geschrieben:Ich kann die von Hagen Motorsport empfehlen, teuer aber gut.

http://www.hagenmotorsport.de/pi1755502 ... tegoryId=6

Gibt´s auch für die ZXR, ich meine 149€ (kann ich aber nachgucken)

:wink:
Man..wat ´n Hammerpreis!! Und wozu eigentlich ein Tüv-Gutachten!??Zu so´nem ollen Plasikteil will der Tüv auch seinen Senf dazugeben!?

Crow

Beitrag von Crow »

@ Bernie

Shit happens. Vielleicht klappt es bei mir??

@ Hoffi
Hab nen Presser & Kuhn Höcker drauf, von daher passt die HUV für die L nicht.
Muß ich anpassen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Ich habs bei wildcat ihrer so gemacht:
Bild
Bild
Kostet im Baumarkt nen 10er....dazu paar Bier und 2 Stunden Arbeit.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Harm hat geschrieben:Ich habs bei wildcat ihrer so gemacht:
Bild
Bild
Kostet im Baumarkt nen 10er....dazu paar Bier und 2 Stunden Arbeit.
S.
Okjay! Riffelblech ist für diesen Bedarf nicht mein Ding..nehme glattes Alublech und lackier das dann später!Aber fein gemacht das!!!
Frage: Hast du das Blech über die gesamte Breite gebogen!? Wieviel Wölbung ca(in % o. cm!!)
Frage 2: Macht der Tüv wegen sowas auch Geschrei!?? Seh gerade das Nummernschildbeleuchtung nicht vorhanden...scheint wohl sowieso den meisten egal..hm..nur den Tüvmenschen nicht!! :(

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Tuev ist das egal.
Wie du dein Kennzeichen befestigst is denen auch wurscht , hauptsache is fest.
Die Biegung hab ich mehr oder weniger nach Augenmass gemacht.
Dann angepasst (also die Seitenteile abgebaut und zusammengeschraubt)
Und dann hat das gepasst.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Bild

Sooo..Die Schablone aus Pappe ist dem Anbauteil aus dünnem Alublech gewichen! Selbges ist genau eingepasst mittels Feile und Schleifpapier! Anbringen wolte ich das Teil, in dem ich kleine Plättchen(ebenfalls dünnes Alu) in den Falz der beiden Sitzbankverkleidugen mit Kunstharzkleber - und Matten einklebe und anschliessend Gewinde reinschneide! Bedenken von irgend jemanden bezüglich Haltbarkeit!?? Hab ich noch nie gemacht..

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

schaut gut aus.
die befestigung sollte eigentlich nicht ... dass problem sein.
ein tip am rande ...
bevor du lackst u. die sache fertig machst ...
erst ma 20-30 km ueber "holprige" strassen fahren ...
dann siehst du ab alles haellt u. der ferderweg ausreicht :!:weil wenn du biegen musst ... passt nix mehr (genau) ... und die lackerei war fuer die katz ...

Gast

Beitrag von Gast »

alter-mann hat geschrieben:schaut gut aus.
die befestigung sollte eigentlich nicht ... dass problem sein.
ein tip am rande ...
bevor du lackst u. die sache fertig machst ...
erst ma 20-30 km ueber "holprige" strassen fahren ...
dann siehst du ab alles haellt u. der ferderweg ausreicht :!:weil wenn du biegen musst ... passt nix mehr (genau) ... und die lackerei war fuer die katz ...
Dank Dir! Wie ich oft genug gelesen, bist du hier der Allrounder und begnadete Handwerker/Schrauber!!
Ich beabsichtige auf jeden Fall die Sache mit dem Federweg noch genau unter die Lupe zu nehmen!! Der "Rohling" wird erst dann zum Lacker kommen,wenn alles(!!) passt!! Sollte dies nicht der Fall sein...nächster Anlauf! :?
Ist es nicht möglich, das Heck der ZX7R noch ein wenig
anzuheben (Federbeineinstellungen!?) :?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

dc_61 hat geschrieben:...begnadete Handwerker/Schrauber ...
.... ZX7R noch ein wenig
anzuheben ...
ne..ne ich "koche" nur mit wasser ... gut sind andere !

bzgl. zx7r ... habe ich keinen plan ...

finde aber das "hochschrauben" nur um nich "anzustossen"
als die schlechteste moeglich keit die man(n) waehlen kann ...
du veraenderst wegen einer abdeckung das gesamte fahrwerk
deines motorrades ....

Antworten