lackierung mit spraydose

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Gast

lackierung mit spraydose

Beitrag von Gast »

hi,
hat jemand erfahrung damit, mit spraydose zu lackieren? die kratzer nerven mich täglich mehr und kohle für eine normale lackierung hab ich derzeit absolut nicht.

hab da nicht so den riesen anspruch aber zumindest im vorbeifahren sollte es anständig aussehen, wird das was?

meine 2. idee war, mit dina4 klebefolie zu arbeiten und die nahtstellen schwarz nachzuzeichen und als muster zu designen. hällt das?

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

wenn du nicht gelernter lackierer bist
und keine übung hast,
las es sein mit der dose,
außer dir ist es egal wenn hier und da mal eine nase ist
oder kleine farbunterschiede zu sehen sind
habe mein moped auch selber lackiert,
aber nur die rennverkleidung, da spielt es keine rolle,
aufkleber druf und fertig
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

also wenn du dir mühe gibst und ein wenig zeit einkalkulierst kann das durchaus was werden habe mein hinteres seitenteil beim golf 2 bei lackiert
und muss sagen es hat sehr gut geklappt merkt keiner dass ich es selber gemacht habe :wink:
musst dir halt mühe geben
Zuletzt geändert von Agentt am 04 Jul 2005 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

nasen halt ich für vermeidbar wenn man mehrere dünne schichten macht. leichte farbunterschiede sind egal.
ich fürchte aber das es nicht wirklich flächig wird.

hast du vieleicht nen foto von deiner?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab meine auch mit der Spraydose lackiert und man sieht weder Farbunterschiede noch hab ich Nasen.

Mußt dir halt die Zeit nehmen und dir Mühe geben.

Gast

Beitrag von Gast »

dürfte eigentlich kein problem sein mit den nasen wenn du immer schön dünn und mit geduld an die sache gehst, nasen kannst du schlimmstenfalls immernoch mit 2000nasspapier wieder rausschleifen :wink:

das mit dem farbunterschied wäre das einzigste problem aber das bekommt nicht mal zu 100% ein normaler lackierer hin !

aber wenn du wieder an die anschaffungen denkst:
gruniderung 5-8 euro
farbe 8 euro
klarlack 5 euro
silikonentferner 3-4 euro
schleifmitel 2-3 euro

macht das knapp 27 euro und der aufwand nur für ein teil lohnt sich eigentlich nur wenn du mehrere teile hast selbst zu machen, frag mal deinen lackierer was er für das teil verlangt wenn du es lackierfertig vorbeibringst also schon angeschliffen !

greenday

Beitrag von greenday »

nen problem werden staubeinschlüsse werden :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt daran hab ich gar nich gedacht !

also wenn du es in der garage oder so machst erstmal alles schön sauber machen, dann am besten boden/wände anfeuchten und über die sachen die drin sind folie überziehen.

aber im endefekkt würd das auch mit dem 2000 naßschliff zum schluß wegbekommen ist halt wieder mehr arbeit und dann das blöde aufpolieren wieder !

Gast

Beitrag von Gast »

greenday hat geschrieben:nen problem werden staubeinschlüsse werden :wink:
stimmt. Haben jetzt 2 mal selber lackiert. Beim ersten Mal ist es echt super geworden. Aber beim letzten Mal ist Staub drauf gekommen und das sah nachher aus wie Gülle! Mussten dann alles noch mal Schleifen und neu machen. Aber dann gabs Nasen weil es schweine kalt war an dem Tag und die Farbe nicht richtig trocknen konnte.

Also am besten in nem möglichst staubfreiem Raum mit ganz viel Geduld. Aber klappen tuts irgendwann auf jeden Fall :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich weiß nicht. Ich hab meine Verkleidung im Wohnzimmer geschweißt, gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Das einzige was ich abgedeckt hab war der Tisch und angefeuchtet hab ich nichts. Sieht trotz allem richtig gut aus.

Gast

Beitrag von Gast »

grade das hier gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... BIN_Stores

hat mich von der idee her heiss gemacht..glaub ich probiers =)

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich habe mir bei ebay so eine billig Airbrush Pistole für 10EUR besorgt und damit meine Rennverkleidungen lackiert, ich finde das geht wesentlich besser als mit der Spraydose und man bekommt nicht so leicht Nasen. Dauert halt etwas bis du die ganze Verkleidung lackiert hast, aber das ist ja egal.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich habe eine KREIDLER Florett RS50 restauriert und komplett mit der Spraydose lackiert, inkl. Klarlack.
Nasen kann man rausschleifen und polieren.
Das Ergebnis ist absolut nicht von einer Profilackierung zu unterscheiden.

Trotz allem: Das ganze Material ist nicht allzu billig, und das Grösste was meiner Meinung nach an Fläche geht, war der Tank.
Für größere Flächen kommt einfach zu wenig Lack aus der Dose.

Bei der ZXR würde ich nix mit der Dose machen, wird einfach nicht gut genug (für meine Ansprüche).
Ausserdem gibts das Prob mit dem Farbunterschied.
Deshalb ist meine ZXR in RAL-Farben lackiert, die gibts immer und überall in allen Gebinden...

Einzige Möglichkeit für eine komplette Spraydosenlackierung wäre evtl. mattschwarz...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... obwohl ich "TEILE" meiner roten h1 aus kostengruenden auch mit
spruehdose u. airbrush " --- lackiert --- " habe ... (man(n) kann es angucken)... trotdem nur ein einziges urteil :!:

saemtliche dosenlackierungen sind fuer den arsch ! ... sorry
es ist so ...

Gast

Beitrag von Gast »

Andi247 hat geschrieben: Einzige Möglichkeit für eine komplette Spraydosenlackierung wäre evtl. mattschwarz...
Jo !! Das geht !! :wink:

Wenn Du gut bist, reichen 2 Stück für die gesamte Verkleidung (ohne Tank + Felgen). :lol:
Und Nachlackieren ist auch kein Problem....Anschleifen.....pfffffttt....und gut dem !!

Wenn´s hinterher gut aussehen soll: lass es !!
Mein Kumpel hat mir mal angefangen zu erklären auf was es da alles ankommt....
da hab ich dann meine "In-der-Garage-mit-Dosen-Lackierei" wieder geschlossen !!
Aber im nächsten Winter rückt er mit seiner Profi-Pistole, Druckluft,etc. an.
Solange hab ich halt ne mattschwarze,selbstgesprayte ZXR !!
(die Meinungen schwanken zwischen "böse geil" und "Wie kann man nur ??")

Robert

Beitrag von Robert »

jeder Lackierer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn er das hier liest. Spraydose ist was fürn Modellbau oder wenn die Qualität egal ist. Genauso sieht es mit Billig Sprühpistolen aus, die spucken mehr als dass sie sprühen. Nicht umsonst kostet eine Profipistole ab 350€ aufwärts...
Also wer will dass sein Lack nach den ersten Sonneneinstrahlungen und Temperaturunterschieden wieder schön reißt und abblättert, der greife zu Dose. Jeder andere spart ein bisschen, schleift selber (Großteil der Kosten beim Lackieren) und hofft auf die Lackierer die nebenbei etwas verdienen wollen :wink:

greenday

Beitrag von greenday »

ich glaub der robert hat eben alles gesagt was gesagt werden muss :wink:

(meine eigenen versuche mit dose waren garnichts, mit kompressor auch nur von weitem zu betrachten, aber es gibt ja auch noch nette lackierer :D )

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Mein Lackierer hat mein Heck auch mit der Sprühdose lackiert und es sieht sehr gut aus. Denn Lime Green wird von RH-Lacke ja in Sprühdose verkauft.

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Kommt immer drauf an wie man das macht...
Dosen sind nicht mal für den Modellbau was, es sei denn, man weiss was man tut...
Eben mal son Döschen gekauft und drübergenebelt ist nicht...
Ebensowenig die Preise vom Brain... *g*
WEr mal mit ner Dose lackiert hat, weiss wovon ich rede...
20% vom Lack landen auf der Verkleidung, und der Rest fliegt durch die Gegend und setzt sich nachher als Nebel schöööööööön auf dier Verkleidung drauf :D
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Robert
bei meiner billig Airbrush Pistole spuck nichts. Die Lackierung ist nich perfekt, das gebe ich zu, liegt aber wohl mehr an der Vorarbeit. Hätte man feiner schleifen müssen. Ist mir für die Renne aber egal, es soll einigermaßen gut aussehen, man weiß ja eh nie wie lange es hält....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Also ich hab meinen Frontfender in der Garage lackiert,ohne sie vorher zu reinigen.Nach 24 Stunden das ganze aufpoliert und fertig. :lol:
Ergebniss:gleichmäßig glänzende Oberfläche ohne Nasen.Farbe war übrigens von Obi.
wenn Du dir Zeit nimmst und mehrere Kreuzgänge aufträgst dann kriegst Du das schon hin. :kratz:
Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

bloss keine tages leuchtfarbe nehmen(hab oben ihrgend was davon gelesen)
sonst zieht man beim tüv ne lange nase :oops:
meiner meinung nach würde ich keine dosen lackierung machen,dann lieber beim lacker den lack kaufen schleifen und zum tischler gehen und bitte bitte sagen,die sind meistens auch froh über arbeit.
wenn mann 2-3 pickel drin hatt auspolieren und gut,oder eben gleich beim lacker machen dann hastes ordentlich und brauchst es nicht 2mal machen 8)
g holger

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

So, ich auch...
Habe 2 Saisons mit Dosenlack hinter mir... Will jetzt mal endlich richtigen Lack... :lol:
Im Ernst: Dosenlack ist für ne Rennverkleidung oder Spaßteile ok, aber man bekommt nie die Qualität wie mit einer guten Pistole, Kammer und Heizung.
Was mir besonders fehlte war der Glanz. Am Anfang vielleicht noch vorhanden aber gerade mit dem Dosenklarlack ist er doch recht schnell ausgeblichen.
Ansonsten ging es, wenn man auf matt steht. Risse und sowas in der Art sollten nicht vorkommen, wenn man gute Vorarbeit macht und sich mit dem Lackieren Zeit lässt.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

...ich auch noch ma ... :P
als der - lackierer - das wort spruehdose hoerte ...
dachte er an seine frau die sich haarspray auf die birne spruehte ...

Gast

Beitrag von Gast »

genau :D :D :D
wenn ich ne dosen lackierung drauf hätte würde ich nur sprit mit nem kanister von der tanke holen :D :D :D

Antworten