Heckumbau

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Heckumbau

Beitrag von Gast »

wer hat hier schon mal auf welche art auch immer sein heck ein wenig umgebastelt.
ich mein jetzt nicht unbedingt so im streetfighter-style, nichts dagegen...
aber ich mein` eher so, die hässliche nummernschildbeleuchtung ab, hinterradabdeckung runter, etc....

was genau und wie habt ihr das gemacht???

kann mann die heckunterverkleidung einer zx-9r,zx-7r an eine zxr-750L drangebastelt bekommen, wenn wie groß ist der aufwand???


PAT-1984 auf `94 ZXR-750L

Gast

Beitrag von Gast »

Bild

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

@Fugu:

Das Heck gefällt mir immer wieder...Hast du irgendwo beschrieben bzw. fotografiert, wie du vorgegangen bist ?

Gast

Beitrag von Gast »

so, die Idee kam mir als ich in der Garage davorstand und mal wieder dachte - übelst geile Maschine aber der Arsch is zu fett - wie ne 1,65m Frau die 70kg wiegt :twisted:

mal angefangen das ganze Plastikgeraffel rauszureißen und irgendwann war dana uch klar dass für meinen Plan das hintere Stück des Heckrahmens schlicht und einfach IM WEG war - das ist jetzt demontiert. hab mir mit Isolierband eine gedachte Linie aufgeklebt um mir die grobe Kontur besser zu veranschaulichen - von da wo der Ausgleichsbehälter endet bis zur Kante oberhalb des Rücklichts (das gefiel mir auch nicht) :)

die Linien genau angezeichnet, konkrät FLEX und JUHUU - ab mit dem Müll! dann das Heck an den neu entstandenen Kanten mit Montage schaum ausgeschäumt, hart werden lassen und die neue Form der Unterseite daraus Modellieren. Eine schicht GFK Gewebe darüberlaminieren, Montageschaum entfernen/rauskratzen etc... dann von innen einige Schichten gegenlaminieren dass das ganze auch stabil wird. (ich glaub es roch 3 Straßen weiter noch nach Epoxidharz...) :wink:

dan schleifen, schleifen, schleifen....spachteln, schleifen und so weiter und sofort...

der Rohbau ist also fertig,die Kanten sind geschliffen wie sie aussehen sollen, fehlt nur noch das Rücklicht, ist das Ovale LED Licht ausm Gericke/Polo etc. Genau anzeichnen, ausschneiden, einbauen.

Unterverkleidung hab ich aus 3mm Alu Riffelblech gebaut, im hinteren Ende einen Rechteckigen Ausschnitt 90Grad nach oben gebogen, das ist der Platz für die KZ Beleuchtung und gleichzeitig die Halterung dafür (das nach oben gebogene Blech)

Das Alublech hab ich so im Höcker befestigt: In den Höcker auf die Unterseite von hüben nach drüben (eins oben eins weiter unten) zwei Edelstahlstreifen mit GFK quer eingeklebt indem sich jeweils 2 M6 Gewinde befinden und in denen das Blech nachher angeschraubt wird. Das noch Rechteckige Blech von unten an den Höcker halten, von innen an den Kanten entlang mit einem Stift anzeichnen wo es ausgeschnitten werden muss und die Befestigungslöcher durch die Gewinde in den VA Blechen gleich mitanzeichnen. Mit der Flex das Blech ausschneiden und den Rest mit ner Polifanscheibe (ne Art Fächerscheibe für die Flex) feinarbeiten bis es passt. Löcher bohren, dranschrauben. KZ Halterung aus 2mm Edelstahlblech ausschneiden (war nur ne Individuell gemachte Handskizze), Biegen, Bohren (das Blech ist so gemacht dass am selben auch die Blinker und der Reflektor angeschraubt werden, das Nummernschild diente also als Abstandsmaß für die Blinkerlaschen)

Das ganze Gerümpel musste natürlich noch verkabelt werden für die Lampen und so. Dann ab mit dem Höcker (und der kompletten restlichen Verkleidung) zum Lacker.

War mal ne grobe Beschreibung, Bilder konnte ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht machen da ich keine DigiCam habe und noch ein Handy ohne Cam besaß. Optisch sollte das ganze etwas MotoGP Charakter bekommen und einfach agiler, spitzer, dynamischer - GEILER wirken 8)

Falls ich mal Lust und Zeit habe und günstig nen 2. RR Höcker bekomme mach ich viell noch eins aber diesmal noch radikaler, das wird spitzer als das alte R1 Heck sodass man sich fast dran aufspießen kann, flacher und stärker Tailliert, mit Gittern, Sicken etc. das wird BÖSE :twisted: - aber das ist nur ne Idee...bis jetzt...
Zuletzt geändert von Gast am 13 Apr 2005 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Duc Heck geht auch...

Bild
Bild
Bild

Allerdings werden die wenigsten Umbauten Plug´n´play sein...

Gast

Beitrag von Gast »

sehen ja echt gut aus. meine ist leider noch eher so wie ab werk.

und was ist nu` mit der heckunterverkleidung einer zx-7r, bekomme ich die da unter das zxr-750 heck runter, und wenn mit wievil aufwand???

bei ebay sind nämlich des öfteren welche drin, aber nie für die zxr-750, sondern meist für die zx-7r...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

guckst du hier ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... 0&start=25
eigenbau - (einman-heck) - anpassung z.b. an h1 --- teil 1
eigenbau - (einman-heck) - anpassung z.b. an h1 --- teil 2
eigenbau - (einman-heck) - anpassung z.b. an h1 --- teil 3

Antworten