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Verkleidungs Farbe Abschleifen

Verfasst: 17 Feb 2005 22:51
von Gast
hab die tage vor die alte farbe an meiner verkleidung abzuschleifen, und wollt mal fragen ob ihr mir tips und tricks verraten könnt !?

das es viel arbeit ist weiß ich ja schon nachdem ich meine felgen schwinge und rahmen poliert habe, aber das werd ich auch noch schaffen auch wenn ich die ganze zeit am fluchen bin :evil:

hab jetzt gehört wenn man falsch schleift das es bei der lackierung nicht so gut aussieht, wie hügel oder beulenbildung gibts denn etwa sowas :kratz:

da bin ich mal gespannt was unsere profischleifer dazu sagen :D

Verfasst: 18 Feb 2005 8:10
von Gero11
Wenn die Verkleidung nur Einfärbig ist (Keine übergänge)und du keine Beulen oder Risse ausbessern mußt hast dus leichter, dann ist alles kein Problem, du brauchst den Lack zum Lackieren ja nur leicht anschleifen :!:

Verfasst: 18 Feb 2005 8:17
von Gast
hab schon einige stellen wo ich risse/haarrisse in der verkleidung habe, welche ausgebessert werden müssen.

am heck muß was ausgebessert werden.
seitenteil verkratzt umfaller.
kanzel haarrisse umfaller.
und wenn ich schonmal dabei bin würd ich gleich alles abschleifen :twisted:

also ein muß, wie schleif ich das nun schön gleichmässig runter jemand ein tip?

abeizer ???

Verfasst: 18 Feb 2005 8:43
von frederic2001
Moin!

Alles komplett schleifen? Das hast du dir was vorgenommen...
Das Wichtigste ist das du sauber arbeitest und dir die Zeit nimmst! Ist die Vorarbeit nicht gut, brauchst du nicht lackieren bzw. kannst dein Geld zum Fenster raus werfen weil es schlecht wird.
Fang mit 80 Papier an und werde immer feiner. Gleichmäßiges Schleifen ist sehr wichtig.
Wie tief sind die Kratzer? Kannst du die raus schleifen? Ansonsten schachteln und großflächig anschleifen.
Felgen und Rahmen hast du ja schon gemacht... Die Verkleidung ist aus meiner Sicht noch mehr Arbeit gerade weil noch ordentlicher arbeiten musst.

Verfasst: 18 Feb 2005 8:52
von Gero11
Bei Kratzern mußt du zuerst abschleifen danach Füller Spritzen dann wieder Schleifen und so weiter bis du eine Perfekte Fläche hast :!:
Hab da bei meiner 6er ewig lange herumgespielt :arrow: ist eine mords Scheiß Arbeit :evil:
Und trotzdem, wenn ganz genau hinsieht :arrow: die Übergänge vom alten Lack sind immer noch zu sehen :evil: :evil:

Verfasst: 18 Feb 2005 12:11
von Gast
Der K-Tank ist untenrum geschweißt, der Tank von der J ist umgefalzt (oder wie das heisst)...wusste bis vor kurzem nicht, dass die überhaupt verschieden sind...(K-Tank=Alu)

Verfasst: 18 Feb 2005 16:00
von Gast
Bin auch grad am Schleifen und kann nur sagen sch... Arbeit.
Will die ganze Farbe runter nehmen da sie schon 3 mal Gelackt wurde.
Habe hier im Forum gelesen das man mit 240 Papier beginnen sollte. Stimmt das, komme da so gut wie kaum voran! In 4 Std. die vordere Radabdeckung und die hälfte von der hinteren linken Verkleidung.
Bin für jeden Tip dankbar.

Verfasst: 18 Feb 2005 16:03
von Harm
ich hatte 7 Lackschichten runterzuschleifen und hab mit 120er angefangen.
S.

Verfasst: 18 Feb 2005 16:04
von frederic2001
240? :shock:
Fange mit 80er an um erstmal Lack abzunehmen, anschließend immer feiner und länger. So daß es nachher schön glatt ist...

Verfasst: 18 Feb 2005 16:07
von Gast
habt ihr keine angst das die fläche nicht genau eben/glatt wird wenn ihr die farbe runterschleift ?

da war doch mal was von staub draufspruhen und schauen ob sich was reflektiert, erriner sich noch jemand dran ?
ich habs leider nicht mehr gefunden :?

Verfasst: 18 Feb 2005 16:14
von Harm
das mitm draufspruehen oder kontrollpulver kommt nachm fuellern.
damit sieht man, ob die flaeche schon so gut ist, dass man lackieren kann.
Beim runterholen vom Altlack...spielt das weniger die Rolle.
S.

Verfasst: 18 Feb 2005 16:26
von Gast
achso dann hab ich verstanden, wo krieg ich das kontrollpulver den her ?

klar fang ich mit 60-80 an, zuerst fast runter bis zum plastik und danach werd ich schön mit 120/240/400nass/600nass gehen wenn nicht bis 800nass

und nach dem füllern nochmal drüberschleifen, aber mit wieviel ?
reicht es wenn ich 240 anfange bis 600 nass ?

Verfasst: 18 Feb 2005 16:30
von Gast
Na dann werd ich mich mal schleunigst in den Baumarkt begeben und mir gröberes Papier besorgen. :)

Verfasst: 18 Feb 2005 16:32
von Gast
du armer hast dich bestimmt voll abgerackert :lol:
und will gar nicht wissen wie du geflucht hast :evil:

am anfang kann man echt grob ran gehen solang man das gegen ende dann ausbessert spricht nichts dagegen :wink:

Verfasst: 18 Feb 2005 16:36
von Gast
Naja erst habe ich gedacht ohne Fleis kein Preis. Aber dann wurd es mir doch zu doof.
Danke für die Tips.

Verfasst: 18 Feb 2005 23:29
von Gast
Also komplett abschleifen ist eigentlich eine unnötige Arbeit wenn der Untergrund tragfähig ist. Das Ergebniss ist zum Schluß meistens schlechter als erwünscht.
Bevor Ihr euch aber die Finger wund schleift hier ein Tipp vom Maler. Komplette Verkleidung mit Abbeizer dick einstreichen, am besten mit einer Kleisterbürste und anschliesend Folie drüber. Da am besten dünne Abdeckfolie. Das deswegen damit der Abbeizer nicht ausdrocknet und länger wirken kann.
Das Ganze einen Tag stehen lassen und danach mit einem Dampfstrahler abwaschen.
Das hällt die Finger geschmeidig :D

Verfasst: 19 Feb 2005 8:07
von Gast
guter tip so werd ichs machen :D

Verfasst: 19 Feb 2005 10:01
von Gast
Hab es schon mal mit Abbeizer probiert! Gott sei dank nur an einem kleinen Stück.
Hat sich komplett ins Plastik gefressen.
Am Tank werd ich es aber so machen.

Verfasst: 19 Feb 2005 10:30
von Gast
Frag bei Deinem Lackierer nach. Es gibt unterschiedliche von der Wirkung. Wenn Du Fassadenabbeizer nimmst hast Du nur noch Plastilin.
Ist wie bei den Verdünnungen (Lösemittel) Terpentin, KH-Verdünnung, Spritzverdünnung, Nitroverdünnung, Universalverdünnung, Spezialverdünnung, Waschverdünnung, usw. :wink:

Verfasst: 20 Feb 2005 13:26
von Gast
gut werds mal ausprobieren und dann hier posten !

andere frage, muss meine verkleidung reparieren sprich spachtel, zum ausbessern nimmt man dann ja füller hab bei ebay welche gesehen und hab einen ausschnitt aus der produktinforation :

Bild

was nun unsere verkleidung besteht aus kunststoff :?:

oder nehm ich dann dafür grundierung aus der dose der für kunststoff geeignet ist ???

Verfasst: 20 Feb 2005 13:27
von Gast
würd sich auf diesen füller beziehen !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Verfasst: 20 Feb 2005 17:45
von Gast
Hab mir gerade sechs Seiten Fachliteratur über Kunststoffbeschichtung reingezogen und bin zu dem Schluß gekommen, daß Du auf jeden Fall vorher mit Deinem Lackierer reden solltest, der Dir die Verkleidung später lackiert. Vorallem da Du ja einen komplett neuen Lackaufbau machst. Frag Ihn wegen dem Weichmacheranteil im Füller!

Ich schreib Dir jetzt mal eine Kurzform für die Lackierung von Kunststoffteilen.

1. Identifizierung des Kunststoffanteils anhand der angebrachten Kennzeichnung
2. Reinigung mit Kunststoffreiniger, dabei auf Trennmittelrückstände achten.
3.Feinschleifen und nachreinigen.
4.Tempern, damit aufgenommenes Wasser und Lösemittel wieder abgegeben werden,dabei wird das gereinigte Bauteil vor dem Spritzen auf diejenige Temperatur erwärmt, bei der später auch die Erhärtung erfolgen soll.
5.Spachtelarbeiten nur mit Spezial-Kunststoff-Spachtelmasse.
6.Auftrag eines Kunststoff-Haftvermittlers.
7.Füllern mit 2-K-Acrylharzwerkstoffen.
8.Lackierung mit 2-K-Acrylharzlacken

Bei elastischen oder weichen Kunststoffen ist ein Weichmacherzusatz umbedingt erforderlich.

Der e-bay Füller geht auf jeden Fall auf Metall und ist ein sogenannter Spritzfüller, er müßte eigentlich auch auf Kunststoff haften da er ja auch auf Acrylbasis ist. Allerdings brauchst Du noch einen Weichmacher.

Verfasst: 20 Feb 2005 18:48
von Gast
klar fang ich mit 60-80 an,
wat???? :shock:

...und warum eigentlich die farbe runtermachen?? schleif sie einfach mit nem 600er nass an, und fertig. Von Hand, dann brauchst Dir auch keine Gedanken um Hügel etc machen...
Dann brauchst nichtmal ne grundierung....

Gruß
Raig

Verfasst: 20 Feb 2005 20:09
von Gast
stimmt würde ich auch sagen .
aber er hat ja haarrisse drin die würde ich erst mal raus schleifen,in kreisender bewegung wie bei mister mijagi! :D
bei braini würde ich mit 150er anfangen und dann nach oben arbeiten.
und nur die stellen wo die risse sind,und wenn man auf ku kommt komplete teile mit haft vermitler lackieren und dann mit füller beginnen,den rest kennt ihr ja (du ) hoffe ich!!! 8)
fg holger

Verfasst: 20 Feb 2005 20:12
von Gast
den rest kenn ich, ihr könnt alle ruhig DU sagen :wink:

also falls ich doch weit auf dem kunstoff sein sollte, kann ich da kein haftvermittler aus der dose nehmen und danach mit dem füllern wieder schleifen und normal lackieren !?