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lackieren ?!?
Verfasst: 24 Jan 2005 16:54
von Gast
Hi,
ich habe vor mich mal im Lackieren zu probieren. Dazu bräuchte ich mal eine komplette Anleitung z.B. Untergrund, welche Farben, Füller, wie dünn muß die Farbe sein, welche Düse an der Pistole usw. Das der Raum staubfrei sein muß weiß ich schon mal
Danke erstmal
Maik
Verfasst: 24 Jan 2005 16:56
von McTschegsn
Alter *g* Für die komplette Anlitung inklusive Tips mach andere Leute ne Lehre.
Kein Scheiss jetzt... Was auf einem Untergrund an Lackaufbau funktioniert, kann beim anderen Untergrund ganz furchtbar in die Hose und auch in den Geldbeutel gehen...
Farbkonsistenz hängt unter anderem auch vom Lack selber und der Temperatur undLuftfeuchtigkeit ab etc etc...
Was willste denn lackieren und wann und mit welcher Farbe?
Verfasst: 24 Jan 2005 17:07
von Gast
wie McTschegsn schon sagte, man kann damit Bücher füllen, was mir letztens auch wieedr auffiel wenn du grundierst dann alles in einer Farbe, sieht der Untergrund unterschiedlich aus wird auch deine Deckschicht unterschiedliche Nuancen haben - oder wie man das schreibt...
Verfasst: 24 Jan 2005 17:17
von Gast
ratschläge sind gut aber wer sowas nicht in der praxis gesehen hat bringt das nichts!
also ein freund von mir hat sich auch fürs lackieren interessiert hat vieles gehört, aber schlussendlich ist er zu einer lackiererei gegangen und hat dort für 1 oder 2 wochen ein praktikum gemacht und hat dann alles übers lackieren gelernt
so würd ich es machen wenn du mal ne woche frei hast oder urlaub hast
Verfasst: 24 Jan 2005 17:24
von Gast
will mich eigentlich nur am Rahmen probieren und wenn es nicht klappt, gehts halt in die Lackierei. Das schöne ist, dass es mir nur einen kleine Betrag kosten würde, das Probieren.
Maik
Verfasst: 24 Jan 2005 20:34
von Gast
@ The_Brain
ich glaub nicht das man in 2 wochen praktikum alles übers lackieren lernen kann. Vielleicht nur die Eckpunkte, aber lackieren kann man da sicher noch nicht.
MEINE MEINUNG
Ich würd zuerst nen alten kotfügel oder so lackieren, den kannste hinterher in die tonnen treten.
Verfasst: 24 Jan 2005 20:49
von Gast
das würde mich allerdings auch mal interesieren hab das nämlich auch noch vor mir nur mit der verkleidung.
Verfasst: 26 Jan 2005 19:21
von Gast
ich bin zwar kein lackierer aber da ich bald vor dem problem stehe hab ich mich mal schlau gemacht:
http://www.scooter-styles.de/html/lacken.html
http://jetsetting.piranho.de/lackr.htm
http://home.arcor.de/deepkermit/Bastele ... kieren.htm
hört sich eigentlich ganz einfach an, aber wenn dann werd ich erst mit einem probestück üben
stellt sich nur die frage ob ich mit der Dose oder mit der spritzpistole mit kompressor (verfügbar) lackiere, was würdet ihr empfehlen ?
Verfasst: 26 Jan 2005 19:23
von Gast
und und und
gibts noch was zu beachten ob ich ein UNI lack nehme oder METALL oder MINERAL lack ???
falls ich mich doch entscheide mit dem kompressor alles zu machen, worauf muss ich achten wegen farbe verdünner usw ?
Verfasst: 26 Jan 2005 19:29
von Maggo
mit dem Kompressor wir es auf jeden Fall sauberer wenn du ne halbwegs gescheite Pistole hast.
Geh am besten mal in ein reines Farbengeschäft die kennen sich da normal ganz gut aus. Könnte dir z.B. Farben Kissel in Biblis empfehlen, wenns dir nicht zu weit ist. Zu denen gehe ich immer, guter Laden.
Verfasst: 26 Jan 2005 19:36
von Gast
biblis ist schon ein ganzes stückchen entfernt, werds dann erst mal bei uns hier probieren die gelben-seiten hab ich schon vor mir liegen aber wenns hier nicht klappt komm ich auf dich zurück
was spricht eigentlich gegen die dose, weil die manchmal ganze tropfen raussprüht ?
wie findest du die lackieranleitungen könnt ich genauso vorgehen oder gibts noch einige tricks die man verwendet ?
Verfasst: 26 Jan 2005 19:39
von Gast
all diese Fragen sind so Pauschal nicht zu beantworten, jede Farbe hat normalerweise Angaben mit wieviel Druck und welcher Düse bei welcher optimalen Temperatur sie lackiert werden sollte. Von so Seiten Scheinbarer Lackierprofis würde ich mich nicht beeindrucken lassen, ich hab schon so manch lackers Werk gesehen wo ich mir dachte, das hätte ich besser hinbekommen!
Um es nicht zu kompliziert zu gestalten, es sollte auf jeden Fall warm sein dann trocknet die Farbe schneller und haftet besser soweit ich weiß, der Untergrund sollte gleichmäßig dünn grundiert sein, die Sachen mit dem Druck musst du dann probieren, wenn Farbkleckse aus der Pistole kommen ist sie vermutlich zu dick dann eben mehr verdünner, aber das ist reine gefühlssache, wenn sie schon 10% dünner als Bachwasser ist liegts eben woanders dran
Immer aus der Bewegung Sprühen, nicht dranhalten abdrücken und losfahren sonder während der Bewegung abdrücken dann wirds gleichmäßig. Lieber viele dünne Schichten auftragen als wenige dicke Schichten! Gerade wenn nur noch ein paar kleine Stellen nicht benetzt sind denkst du och ja geh ich noch einmal rüber....und Rotznasen sind das Ergebnis. Wenn du Orangenhaut bekommst kann es sein dass es zu kalt ist, der untergrund nicht fettfrei, der untergrund sich mit der Farbe nicht verträgt, das kannst du in den Griff kriegen indem du immer wieder hauchdünn nebelst bis überall Farbe ist und jedesmal wartest bis sie angetrocknet ist (geht schnell wenn du so wenig aufträgst) Bei der Farbe ist es nicht so schlimm wenn sie in mehreren Gängen aufgetragen wird aber der Klarlack sollte eine letzte Deckschicht bilden dass die Oberfläche glatt wird und nicht gesprenkelt aussieht. Aber nicht zu dick dass wiederum keine Nasen laufen, is nicht so einfach gerade bei Verkleidungen oder Felgen mit vielen Kanten und Winkeln - meine hab ich auch nur lackiert und lasse den Klarlack vom Lackierer machen.
ah, um mit ner Dose n vernünftiges Ergebnis zu erzielen musst du schon etwas geübt sein, der Sprühstrahl lässt sich eben nicht variieren und es kommt rel. viel Farbe in verhältnismäßig dicken Tropfen, eine Pistole kann aufgrund des höheren Drucks und der dünneren Düse einen viel feineren Nebel machen dadurch kriegst du nicht so leicht Rotznasen bzw. die Oberfläche wird ebener.
Verfasst: 26 Jan 2005 19:53
von Maggo
der Fugu hats eigentlich gut gesagt, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bin jetzt auch nicht der Lackierprofi....... aber was geht wird irgendwie selbst gemacht, Rennverkleidung etc.....
Verfasst: 26 Jan 2005 19:57
von Gast
das ist mal eine gute beschreibung, werd ich mir ans herz legen.
wichtig ist also das das werkstück nach dem schleifen sauber und fettfrei ist, was neues dazugelernt
das mit dem verdünner wird wahrscheinlich men grösstes problem sein, aber das werd ich schon in griff bekommen.
wenn ich anfange zu sprühen werd ich erst in die luft und dann aufs werkstück übergehen und alles ohne pause also durchgehende bewegung machen
und ausserdem werk ich lieber weiter weg sprühen als ganz nah dran verbrauch ich halt mehr farbe aber wenn ich dadurch ein besseres ergebniss bekomme nehm ich die arbeit auf mich
also die temperatur ist das wichtigste und das der raum staubfrei ist
der klarlack kommt dann erst ganz zum schluss wenn die farbe getrocknet ist meint ihr, ich glaub ich hatte mal was gehört das es auf angetrockneter farbe besser ist was denkt ihr ??
Verfasst: 26 Jan 2005 20:00
von Gast
Verfasst: 26 Jan 2005 20:05
von Gast
ob der Klarlack auf getrocknete Farbe kommt oder auf angetrocknete is wurscht find ich. Allerdings der Sprühabstand sollte zwar angemessen groß sein aber nicht ZU groß da die Farbe ja Flüssig ankommen soll und nicht halb trockene Farbpartikel, aber das merkst du schon.
Einfach die ganz normale Lackierbewegung über dem Werkstück machen und anfangen zu sprühen bevor du über dem Werkstück bist und aufhören nachdem du über des Ende des Werkstücks hinaus bist - ist kein Hexenwerk. Mach dir keinen Kopf, das musst einfach probieren dann merkst du schon wies passt.
Verfasst: 26 Jan 2005 21:03
von Gast
Naja, das sind ja schonmal Worte mit denen man was anfangen kann. Werde mal sehen wie ich es hinkriege. Danke erstmal !
Maik
Verfasst: 26 Jan 2005 21:15
von Gast
finde ich auch das Royalblau auf der Seite ist schöner find ich, das andre kommt so blass rüber... aber jedem seins!
Verfasst: 26 Jan 2005 21:29
von Gast
noch ein tip
nie zu dünn auftragen das sieht immer kacke aus weil der lack ,
aber speziell beim klarlack, dann keine fläche bildet +**
IMMER SCHÖN DRÜBER SCHAUN ÜBER DIE FLÄCHE: AM BESTEN GEGEN DAS LICHT~*
WENN SE ZUSAMMEN LÄUFT NOCH EIN SCHUSS DRAUF
dann wird das teil gut
Verfasst: 26 Jan 2005 21:35
von Gast
naja, das ist die Kunst die Lackierer drauf haben, als laie sehr schwer vor allem bei Verkleidungsteilen mit ihren Ecken und Kanten. ist auch nur beim Klarlack sehr wichtig deswegen lieber Klarlacken LASSEN
Verfasst: 26 Jan 2005 21:39
von Gast
den tip mit dem klarlacken nehm ich mir zu herzen, was würde denn das klarlacken kosten ???
bin noch am überlegen wegen der farbe mal schauen was rauskommt vielleicht bleibt sie ja grün
@hamatro24
welches findest du denn so geil?
Verfasst: 26 Jan 2005 21:42
von Gast
ju so ne box ist schon todes gutt
hab mich voll geärgert
und es waren echt nur 2 flusen
die stechen aber echt ins auge wenn du so drüber schaust und denkst
geil geil geil
und dann so: zack
ne fluse
Verfasst: 26 Jan 2005 21:45
von Gast
ich würde sie auch so lassen, außerdem müsstest du ja dann die Felgen auch lackieren lassen! das alles ist richtig Arbeit! wäre angebracht wenn sie verkratzt wäre oder so aber alles inkl. Felgen in ner anderen Farbe da nimmst du dir was vor wenn du die Vorbereitung selber machst.
Verfasst: 26 Jan 2005 21:53
von Gast
die felgen hab ich schon entfärbt und das felgenbett poliert deswegen muss nur noch farbe drauf !
hätt sich halt angeboten dann alles komplett zu lackieren, weil das eine seitenteil schon eine schramme hat und am heck bei den befestigungen was ausgebessert werden müsste
p.s
die grüne ZXR auf dem bild ist meine
Verfasst: 26 Jan 2005 22:12
von Gast
lackier sie doch wieder in dem Grün, das sieht geil aus!