Ich wills versuchen....komplett Lacken (Zwischenstand S.4)

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Gast

Beitrag von Gast »

@cherokee190
Guck ma hier ist der Link den snusnu87 etwas weiter oben eingestellt hat,dort gibt es 2K-Klarlack in Dosen usw.!
http://www.autolackcenter.de/lackspray/ ... aymax.html

Wenn er die Farbe komplett abgeschliffen hat,ist Kunststoffprimer doch sinnvoll oder nicht!?

Es gibt doch sowas wie nen Nassfarbschliff um mehr tiefe und glanz zu bekommen,allerdings macht man das erst nach 6 oder 7 Farbschichten und trägt dann zum Schluß nochmal Farbe auf bevor die Klarlachschichten kommen!

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

@cherokee190:
Ich habe die Schwarzschicht in mind 12h trocknen lassen :roll:
Nachmittags fertig gemacht...am nächsten Vormittag weiter gemacht.
Scheint wohl zu kruz gewesen zu sein.
Wie soll ich da Problem beheben...abkleben anschleifen und nachlacken?!

Nach jedem Nasschleifvotrgang hab ich das Teil ordentlich mit klarem Waser abgespült...getrocknet...und mit fusselfreien Tüchern nocmal Trocken gewischt....
Habe keine Lackierkabine und hab mir eben so viel mühe gegeben...
Mit Erfolg...bis auf den Abriss

Gerade von nem Informatikkollegen nen Tipp beokmmen zum Abkleben
Isoliertape:twisted:
Soll ne gerade Kante ziehen und weniger Klebeleistung besitzen....ich find die Idee gar nicht mal so blöde. :D

War das doch ne gute Idee mit dem schwarz als Grund...juhu.
Kannte das Phönomen nur etwas mit dem Unterschied auf schwarzen nud weißen Grund mit der selben Farbe.

Ich werd mal ein paar freundliche Lacker fragen...meine Nachbarin scheint da n Draht zu haben.

Vielen Dank...Grüße

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

RÖHRICH hat geschrieben: Wenn er die Farbe komplett abgeschliffen hat,ist Kunststoffprimer doch sinnvoll oder nicht!?
Kunststoffprimer "raut" die Oberfläche chemisch auf, damit die anschließende Grundierung halten kann. Notwendig bei noch nicht lackiertechnisch vorbereiteten Kunststoffen.

Also bei einem neuen ABS, PC Nachrüstteil auf alle Fälle notwendig.

Ansonsten, wer schleift schon die komplette org. Farbe runter. Ist doch das Schlimmste, was man machen kann und außerdem ein Haufen Arbeit.


Den Link hatte ich übersehen, die Farben/Lacke von "K" nutze ich auch. Sind super. Der Preis ist i.O. !!!

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

snusnu87 hat geschrieben:@cherokee190:
Ich habe die Schwarzschicht in mind 12h trocknen lassen
Dann sollte sie auch drann bleiben, wenn sie halbwegs vernünftig haftet.

Aber die Teile sollten/müssen vor jedem Arbeitsgang mit Silikonentferner gründlichst gereinigt werden. Außerdem baut Kunstoffprimer seine Haftung erst nach einer bestimmten Zeit auf. Plus der fehlenden Grundierung auf dem Primer also alles Ursachen, weshalb deine Farbe wieder hochkommt.

Wenns bisher nur das Heckteil war, würde ich alles noch einmal neu machen.

Ansonsten etwas Farbe von der Sprayflasche in die Kappe spritzen, bissel antrocknen lassen und dann die Stellen mit einem Pinsel ausbessern. Das "Loch" somit mit Farbe auffüllen und anschließend die höheren Stellen mit 1000'er Naßschleifpapier glätten. Sieht man beim Schwarz garnicht, bei Metallic bleibt es für den Wissenden erkennbar.

Wenn dir die Klebewirkung deines Klebebandes zu hoch ist, dann einfach vorher auf eine glatte und saubere Fläche kleben und wieder abziehen. Dann geht ein wenig der Klebekraft verloren.
Wenn kein Abklebeband 3M oder dergl. verfügbar ist, dann einfach das Papierklebeband von Tesa nehmen (in jedem Baumarkt zu Hause)

Wenn du das nächste Mal Grün auf Schwarz spritzt, dann ziehe das Klebeband vorsichtig ab, solang die Farbe noch etwas flüssig ist.
Dann kann sie etwas an der abgeklebeten Kanten absacken und es bildet sich nicht so eine starke hochstehende Kante.

Kanten können aber auch vor dem abschließenden Klarlacken noch vorsichtig geglättet werden.

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Das sind doch mal Tips mit denen ich was anfangen kann...
Ich werd mal ne Rettung versuchen. :D

Das mit dem vorsichtig Abziehen habe ich mir übrigens an der restlichen Kante gegönnt.

mit dem Tesa...meinst du da das Klarsichtzeugs?!

Von deiner Arbeit war ich übrigens sehr begeistert.

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

:wink: :wink: :wink:

snusnu87 hat geschrieben:mit dem Tesa...meinst du da das Klarsichtzeugs?!
:shock: nein, ich meine das Papierklebeband, ist ein beiges Klebeband, eine etwas größere Rolle, ca 10mm breit.

Es gibt von Tesa auch noch ein glattes Kunststoffisolierband, eignet sich auch sehr gut zum Abkleben von leichten Bögen und geschwungenen Linien 8) hat eine noch saubere Kante als die Papierklebebänder.

Aber ansonsten alles von 3M (Lackierbedarf) und man ist bestens gerüstet :P

Gast

Beitrag von Gast »

Und wenn"s mit"m ausbessren net klappt,kannste dich ja mal am Pinstripen versuchen!

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

RÖHRICH hat geschrieben:Und wenn"s mit"m ausbessren net klappt,kannste dich ja mal am Pinstripen versuchen!
*Moah*...das wird lustig.... :twisted:
So ruhig ist meine Hand dann doch wieder nicht...Becks hilft 8)

@cherokee
Hätt mich auch gewundert, wenn du das Tesa gemeint hättest :D
Ich werd deinen Rat mal befolgen mit dem Tape.

Gerade mal nachgeschaut.
Mein Tape ist n 19mm Flachkrepp von nopi
50m für ~2€ :D

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

50m für ~2€
Schnäppchen :D :D :D
Pinstripen versuchen
gar nicht so blöd, wenn die Kanten beschädigt bzw. unsauber sind, dann macht sich so ein schöner Streifen nicht schlecht.
Einfach sauber rechts/links abkleben und sanft rübernebeln.

Oder mit Linierband bekleben und überlackieren.

Kann man viel mit abdecken und immer sagen, habe ich so gewollt :P
außerdem oft ein schöner Kontrast.




...... dann wünsche ich dir viel Erfolg, bin gespannt auf das Ergebnis :wink:

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

um glatte kanten zu bekommen gibt es Zierlinienband, das hat ne geringe klebkraft damit bekommste messerscharfe kanten hin ohne den untergrund zu beschädigen siehe hier

und um mehr tiefe und glanz zu bekommen schleift man den klarlack und nicht die farbige schicht. :wink:

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Also das Band für etwa ~3€ ist ja noch fair.

Die Versandkosten von ~7€ für das Band sind wucher :D

Gast

Beitrag von Gast »

Versuchs mal im nächst besten Modellbaugeschäft,da bekommste das auch!

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

RÖHRICH hat geschrieben:Versuchs mal im nächst besten Modellbaugeschäft,da bekommste das auch!
.... verkauft dir bestimmt auch jede Lackiererei, ist aber, wie bereits gesagt nicht nötig. Linierband ist mehr für das Abkleben von Radien und feineren Bögen.

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

cherokee190 hat geschrieben:
RÖHRICH hat geschrieben:Versuchs mal im nächst besten Modellbaugeschäft,da bekommste das auch!
.... verkauft dir bestimmt auch jede Lackiererei, ist aber, wie bereits gesagt nicht nötig. Linierband ist mehr für das Abkleben von Radien und feineren Bögen.
da hab ich in meiner ausbildung was anderes gelernt, klar ist es auch für feinere bögen und radien geeignet , naja egal ich will da jetzt auch keine diskusion oder wissenschaft raus machen.

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Also das Datenblatt von diesen 2k-klarlack schaut interessant aus.

http://www2.spraymax.de/360.0.html

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

.... ist bestimmt ein Versuch wert, mit den Sachen von Peter Kwasny "K" habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

ich fang das Lakieren jetz ja auch gerade wieder an und wo ich das so sehe, würd ich mir auch gerne da den Klarlack kaufen, wie kann ichn da bestellen?
Und wie viele Dosen brauche ich in etwa wenn ich mein komplettes Mopped lacken will?

was kostet die Dose?

Gruß :D

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Also mit den Dosen ist das komisch.
Hab mich da etwas durch gelesen.
Sind auch sehr günstig...nirgends was günstigeres gefunden.

Das is ein 2 komponenten Lack...demendsprechend wird das in der dose gemischt.
Du musst einen Teil des Deckels am Boden wie n Teekocher runterdrücken...um es zu vermischen.

Sollte dann auch sehr zügig aufgebraucht werden.
Genaueres sollte man aber unbedingt nachlesen wie es funktioniert.
Hab es grob beschrieben.

Also ich werde auf jeden Fall 3 davon bestellen....
..wenn ich es übertreibe werd ich wohl ne 4. brauchen.
Aber damit sollte ich hinkommen.

[EDIT]
So Bestellung ist raus....das läppert sich aber :roll:
Hab mir gleich noch n Liter Silikonentfetter dazu bestellt. :wink:

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

oookey, meinst 4 Dosen reichen? Für alles?

Hab mir das auch mal durchgelesen, wie man vorgehen soll, aber wo kann ich da bestellen? einfach per e-mail mit artikelnummer?

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Alles in den Warenkorb pfeffern.
Dann in den Warenkorb rein und durchklicken. :D
Normal eben.

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

auf dem von dir oben angegebenen Link seh ich nix von warenkorb, entweder du bestellst auf einer anderen Seite oder ich bin zu doof^^

snusnu87

Beitrag von snusnu87 »

Auf der offiziellen Seite mit Datenblatt wirst du auch nicht viel finden.
Da emphielt sich schon eher der Link auf der vorherigen Seite.
Da wird dir geholfen. 8)
und günstiger hab ich es nach ner halben Stunde Recherche auch nirgends gefunden.

Es wird allerdings noch zwischen rapid-->schnelltrocknend
und normal unterschieden...das normale braucht *glaub* 1-2 tage zum trocknen.

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

na geht doch, danke sehr, hab den ersten link übersehen, ich würde mir rapid hohlen, das andere dauert doch viel zu lange^^

also wo ich da jetz den Preis so sehe, das ist ja das doppelte was man sonst so zahlt, lohnt das wirklich?

was sind die vorteil?
Benzin fester wie der 0815 klarlack?
oder auch kratzfester?

wenn du damit was lackiert hast, könnteste ja mal berichten ob dir ein unterschied auffällt.

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

wenn du mit 0815 klarlack den normalen dosenklarlack meinst, dann kann ich nur sagen das der reversibel ist und sich mit dem gleichen Lösemittel wieder lösen lässt , dabei kannste pech haben das benzin zu aggressiv ist und dir den lack wieder runter wäscht. ist halt 1 komponenten Klarlack wo das lösemittel nur verdunstet und somit trocknet der lack.

das sollte bei den 2k klarlack nicht passieren , weil der härtet durch eine chemischreaktion aus und ist nicht reversibel durch ein lösemittel.(einziges lösemittel SCHLEIFPAPIER oder Flex)

hoffe deine frage ist beantwortet.

wenn ich die wahl hätte würde ich den 2k nehmen, besser noch mit einer spritzpistole .


Gruß Marc

Bastian88

Beitrag von Bastian88 »

hey, besten Dank, ich werde den 2K aber wohl nur am Tank verweden, da bekommt der Lack das meiste ab.

Antworten