lackieren mit aldi billig kompressor?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi da,

wenn du wirklich lackieren willst solltest du dir einen vernünftigen Kompressor kaufen. D.h. er sollte mindestens 500l Luft / Minute produzieren. Vernünftige pistolen haben einen Luftverbrauch von ca 400l.
Selbst die HVLp, die auch zu empfehlen wäre.
Für Airbrush reicht ein kleiner Aldikasper in Verbindung mit einer Badger100 oder ähnlich. Aber dann muß der Klarlack drauf und dafür brauchst du ein vernünftiges Spritzbild. D.h. dein Equipment muß in der Lage sein einen Dauerdruck von 6 Bar zu produzieren.
Dann klappts auch mit dem Lack.
Ich lackiere alles selbst, kann man lernen, aber gutes Material ist wichtig.
viel Spaß

mtbr

Beitrag von mtbr »

danke für die meldungen!

ich dachte, dass man geringeren luftdurchsatz mit kleineren pistolen und mehr zeit kompensieren kann. bin in der beziehung wohl noch ziemlich grün hinter den ohren :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
erstmal müdden wir unterscheiden<- Airbrush - oder Decklack-

Beim Airbrush arbeitest du mit wenig Druck und kannst Bilder, Schatten, Striche und was auch immer über Schablonen auftragen. Am besten dazu sind 1K Acryllacke geeignet weil sie schnell trocknen, da du ja dauernd neu masken und schablonieren musst.
als decklack, egal ob Farbe oder Klarlack brauchst du für ein gutes Ergebnis Druck! Der Nachteil ist mehr Staubentwicklung, die du aber mit guter Bewässerung der Umgebung in den Griff bekommst. Immer ein bisschen Antisilikon in den Lack! Und vorher das Material mit Honigtuch entstauben!
Dann mit 4-5 Bar in ca. 30cm Abstand und 3x Kreutzgang lackieren. Dann ist das ok!

mtbr

Beitrag von mtbr »

so gefragt: decklack!

soll eine 2 oder 3 farb lackierung werdn
was ist denn ein honigtuch?
gott sei dank kenn ich wenigstens den kreuzgang :-)
mit 3x meinst du drei lackschichten jeweils einige minuten antrocknen lassen oder?

Gast

Beitrag von Gast »

Mhh, also, ein Honigtuch ist ein klebriger Lappen der den Staub aufnimmt.
Gibts im Lackierbedarf.
Zu Mehrfachlackierungen gibts da wieder 2 Möglichkeiten:
- Fließender Übergang
- Masking

Fließend ist klar denk ich. Du nimmst den Decklack deiner wahl und nebelst die gewünschte Struktur auf den Grundton, anschließend Klarlack, alles nass in nass.

Beim Masking sind wie gesag 1K Lacke besser weil sie schnell trocknen. Spritzen, nach zwei Minuten neu abkleben und wieder spritzen und so weiter. Das Ganze kann und muß dann ohne anzuschleifen mit 2K Klarlack lackiert werden. Je nach Struktur reichen 3 Schichten oder bei aufwendigem Airbrush bis zu 20 Schichten, bei der dann jede 3-4 Schicht trocknen und mit 1000er papier geschliffen werden muß. Bei ner normalen Mehrfarblackierung reichen 3 Schichten mit einer 20 Min. Ablüftzeit.
Habe damals in Deutschland immer Metallflake benutzt, gibts aber glaub ich nicht mehr (beknackte Umweltbestimmungen)

mtbr

Beitrag von mtbr »

für mich kommt nur masking in frage. also deine vorgehensweise dabei wäre folgende:
1. schicht deckend auftragen, nach 20 min (nicht etwas früh? ist der lack dann schon voll ausgehärtet?) abkleben und die 2. farbe deckend auftragen, nach weiteren 20 min die abkleberei runter und eine schicht klarlack drüber, fertig?!

Gast

Beitrag von Gast »

also wenn du einen 2K Decklack benutzt kannst den nicht nach 20 min abkleben, sonst gibts ne Sauerei. Das geht nur bei 1K Lacken, da diese sehr viel schneller aushärten. 2K Lacke mußt du 24Std aushärten lassen, abkleben und mit 500er wasserfest schleifen, u.s.w.
Die 20min gelten für die Klarlackschichten (naß in naß)

Du kannst dir den Klarlack sparen wenn du das so machst, hast dann allerdings leichte Farbnähte an den Übergängen. Besser ist es das ganze anschließend vorsichtig zu schleifen und zu klarlacken. Dann hast du eine glatte Oberfläche. Für den Klarlack nur Suer Clear Acrylik verwenden. Es gibt andere die mit zunehmender Schichtstärke gilben, also die Grundfarbe verändern.

mtbr

Beitrag von mtbr »

ok, die feinheiten werde ich dann mit der hoffentlich kompetenten beratung beim lackdealer klären, hast mir schonmal ein ganzes stück weitergeholfen, danke

Gast

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,

Hatte lange Weile und die Duc lackiert.
1.Schritt
Schleifen und grundieren..
Bild
2.Schritt
Basislack drauf..
Bild
3. Schritt
Abkleben, leicht anschleifen und Metallik Basis drauf..
Bild
4. Schritt
Klarlack drüber

Bild
Bild
5. Schritt
Zusammenbauen..
Bild

Bild

Hier sind immer noch 20 Grad und Sonne, da kann man auch draußen lackieren.
Frohes Fest!

Antworten