Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Maggo »

Servus,
hat jetzt nichts mit der ZXR zu tun aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen. Ich suche eine Grundierung/Haftvermittler die auf PE Kunststoff hält. Anschließend soll ein Chlor-Kautschuk Lack drauf. Hat da jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Dagosaki »

Hi Maggo

Schau mal hier : http://www.knuchel.ch/uploads/tx_produc ... /304-d.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

ich weiß aber nicht ob der Primer sich mich deinem Chlor-Kautschuk Lack verträgt.

Mußt du vielleicht mal bei der Firma direkt nachfragen.

Gruß Dago

cherokee190

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von cherokee190 »

PE hart oder weich?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Maggo »

PE HD steht auf dem Teil also wohl hart denke ich.
Es kommt auch nicht auf eine besonders gute Lackoberfläche an, hauptsache die Farbe hält.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von nato »

HD steht bei PE für die dichte des materials....ich verarbeite pe-hd rohre.

PE lackieren halte ich für problematisch,da es sich ausdehnt und zusammenzieht,vielleicht geht es evtl. mit einer bestimmten grundierung.
Bremsen macht die Felge dreckig

cherokee190

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von cherokee190 »

Richtig PE macht beim lackieren Probleme, die normalen Haftvermittler funktionieren oft nicht. Bei LD schon gar nicht.
Ich würde den mal ausprobieren:

http://www.schenker-stc-shop.de/default ... unststoffe+(+transparent+" onclick="window.open(this.href);return false;)

ist nicht ausdrücklich für PE, funktioniert aber bei vielen Problemkunststoffen. Einschließlich Helmvisieren sehr gut.
Ansonsten bearbeiten einige ihre PE Bootskörper mit Hempel 2k Epoxid ligth primer (ist Primer und Grundierung in Einem), habe ich aber selbst noch nie benutzt.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1725
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Benny »

gibts für sowas evtl. nicht auch ne art Latexfarbe? Im Larp-Bereich werden die Waffen/Rüstungen ja irgendwie auch lackiert und die sind ja aus Schaumstoff. Also extrem weich...
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Metalhead77

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Metalhead77 »

Benny hat geschrieben:gibts für sowas evtl. nicht auch ne art Latexfarbe? Im Larp-Bereich werden die Waffen/Rüstungen ja irgendwie auch lackiert und die sind ja aus Schaumstoff. Also extrem weich...
Grüße
Echt jetzt?
Is ja langweilig bei denen...

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Dog »

LATEX..? lass das bloß nich börny hören,dem geht gleich die Phantasie durch.... :loldevil:
Deus iudex meus.

Metalhead77

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Metalhead77 »

Hab mich mal schlau gemacht darüber.

Auszug aus dem Artikel Über LARP ( http://de.wikipedia.org/wiki/LARP" onclick="window.open(this.href);return false; )

...Der Grundaufbau einer Klingenwaffe besteht fast immer aus einem Stab aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der mit Hochleistungsschaumstoff gepolstert wird. Der Schaumstoff wird in eine passende Form gebracht und mit einer stabilisierenden Schicht aus Latex oder Gewebeklebeband (Tape) überzogen.
...

Es ist also davon auszugehen das die Farbe da schon drin ist.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1725
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grundierung/ Lackierung von PE Kunststoff

Beitrag von Benny »

hab da was gefunden über das Larpzeugs: http://www.karinskorner.de/larp/latex.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Antworten