Lackieren mit welcher Pistole?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Style0410

Lackieren mit welcher Pistole?

Beitrag von Style0410 »

Hallo,
ich will meine Kawa ZXR 750 j (blue) neu lackieren.

Bin technisch nicht ganz ungeschickt, habe aber vom lackieren wenig Ahnung.

Abschleifen ist bereits geschehen. Ich stelle meine Fragen einfach mal ein.

Ich lackiere in der offenen Garage - das geht schon - muss kein Meisterstück werden.

Welche Pistole nehme ich? Habe Angst vor Tropfen und Läufern. Nun dachte ich mir, ich kauf ne kleinere Pistole ggf. für Airbrusher - bringt das was?

Kann mir jemand nen günstigen Link einstellen - welche Pistole für mich geeignet scheint?

Kommt der Weichmacher in die Grundierung, oder in den grünen Hauptlack?

Wie wird der Füller aufgetragen?

Habe nur so einen normalen roten Standard BauhausKompressor. Reicht der für die kleinere Pistole dann aus, und klappt das ggf.auch bei der großen? Druck ist ja immer da - falls nicht füllt er sich ja wieder parallel.


DANKE erstmal...

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

schaue mal unter Neuvorstellung, da hat sich ein Lackierer vorgestellt der weis es.... :lol:
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Das hier sollte die meisten Fragen beantworten:
http://www.astra4ever.net/lackieranleit ... 72898.html

Gruß,
SR

Gast

Beitrag von Gast »

Zum Thema lacken usw.,kannste hier alles lesen!

http://www.autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html

Style0410

Beitrag von Style0410 »

KLASSE - DANKE EUCH :lol:

TBoneX30

Beitrag von TBoneX30 »

Hallo, ähhm zu spät gelesen...aber habe dem nichts hinzuzufügen,ist super klasse beschrieben von den anderen!!

Viel Glück beim Lackieren,vergiss nicht l(ieber zweimal dünn als einmal zu dick)!!

Gruss der Maler und Lackiermeister!!! :lol:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

vor allem würd ich den Boden in deiner offenen Garage gut naß machen - son bindest du schonmal ne menge Staub .......

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich hab mir damals ne SATA Minijet Geleistet 8)

das ding ist sooooooooo Geil :D

die ist wie gemacht für Mooped Teile

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Catweazle hat geschrieben:ich hab mir damals ne SATA Minijet Geleistet 8)

das ding ist sooooooooo Geil :D

die ist wie gemacht für Mooped Teile
Hab die normale SATA Jet, bei der Minijet ist mir der Farbbecher zu klein. So lange man nur Kleinscheiß mit lackiert reicht es aber sicher dicke!

twostroker

Re: Lackieren mit welcher Pistole?

Beitrag von twostroker »

Style0410 hat geschrieben:Hallo,
ich will meine Kawa ZXR 750 j (blue) neu lackieren.

Bin technisch nicht ganz ungeschickt, habe aber vom lackieren wenig Ahnung.

Abschleifen ist bereits geschehen. Ich stelle meine Fragen einfach mal ein.

Ich lackiere in der offenen Garage - das geht schon - muss kein Meisterstück werden.

dafür bräuchts schon unheimlich viel Talent bzw Glück

Welche Pistole nehme ich? Habe Angst vor Tropfen und Läufern. Nun dachte ich mir, ich kauf ne kleinere Pistole ggf. für Airbrusher - bringt das was?

Ne, bloß keine für airbrush. Ne HVLP, geht los bei ca. 40,- € bis 80,- €

Kann mir jemand nen günstigen Link einstellen - welche Pistole für mich geeignet scheint?

Kommt der Weichmacher in die Grundierung, oder in den grünen Hauptlack?

In den Decklack

Wie wird der Füller aufgetragen?

wie der lack auch, Düse > 1.5

Habe nur so einen normalen roten Standard BauhausKompressor. Reicht der für die kleinere Pistole dann aus, und klappt das ggf.auch bei der großen? Druck ist ja immer da - falls nicht füllt er sich ja wieder parallel.

Je ungeeigneter der Kompressor, umso talentierter musst du sein damit das Ergebnis gut wird. Schau dir einfach mal an was die Spritzen für ne Lieferleistung benötigen und vergleiche mit den Angaben für den Kompressor (nicht mit der Ansaugleistung verwechseln, die liegt häufig bei 50%-100% über der Abgabeleistung)

DANKE erstmal...

Viel Glück und meld dich wenn du Fragen hast

Style0410

Beitrag von Style0410 »

habe meine Teile lackieren lassen! Ist gut geworden. War mir dann doch zu heiss, das selbst zu machen - bin doch ein kleiner Pfuscher ;-)

FRAGE:

Aber gibt es denn keine Sprühdosen, wo ich selbst meine Farben reinmache, Druck reinpumpe und dann einzelne Kleinteile ansprühen kann?

Habe ja noch Farbe übrig, und viell. kauf ich noch ´nen Höcker

Krawumi

Beitrag von Krawumi »

Du kanst die Farbe in sprühdosen bestellen aber wen du den Lack schon hast.
vieleicht einfach mal Lieferanten aus dem netz suchen und mal tele... vieleicht machen sie es .

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von hans-dieter »

So selber befüllbare Sprühdosen gibts schon, ein Laden in meiner Umgebung führt sowas.

Der Chef dort meinte aber, dass das nix is für ne Lackierung, da es nich bzw. wenig zerstäubt und der Druck ( 5bar ) schnell weg is.

Zum Bremsenreiniger oder Silikonentferner sprühen aber optimal.

Antworten