felgen "pimpen" ;)

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
sp!N

felgen "pimpen" ;)

Beitrag von sp!N »

hi,
da nun der winter da ist, würde ich mich gerne den felgen widmen.

Das mit dem polieren sollte mit einigen arbeitsstunden gemacht sein, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob nur felgenrand oder bis zum stern hin.

muss ich den ganzen lack abschleifen oder kriegt man den irgendwie einfacher (mit chemie??) ab. (Vater ist chemiker, da sollten größere mengen an ätzendem zeug kein problem darstellen;))

nächste frage, möchte den reifen nicht abziehen, geht es auch ohne? kann man sich die schleifarbeit von einem bohrer mit aufsatz erleichtern lassen oder wird das nichts?

wenn ich bis zum stern polieren sollte, mit was kann man den stern am besten lackieren? kann man das selber machen? mit dose?

muss man polierte felgen eintragen lassen?
wo bekommt man 2000er schleifpapier her?

was dürfte alles inkl. lackierung des sternes kosten?

danke für eure antworten.

mfg

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

fragen über fragen !

Also ich beize Felgen immer ab (bzw. manchmal lasse ich es machen, kostet 25,- pF) dazu hab ich einen Abbeizer der Marke Grüneck, solls im Bauhaus geben hab ich gehört, ich hab ihn aus der Firma. das funktioniert wunderbar, bei über 15°C zumindest :wink:

Das mit dem Stern polieren ist eine Schweinearbeit, weil der Stern die "Gussoberfläche" hat und nicht wie das Bett überarbeitet ist. Also sprich :bevor Du ans polieren denkst mußte den erstmal glattschleifen.

Den Reifen würde ich auf jeden Fall runter nehmen. Einmal um ihn mechanisch nicht zu beschädigen, zum anderen um ihn nicht mit Beize in berührung zu bringen und zum dritten : Weil er im Weg ist und Du die Kante nicht so gut bearbeiten kannst.

Zum schleifen/polieren würde ich auf jeden Fall mindestens eine Bohrmaschine nehmen, besser wäre ein Schnellläufer, da er schneller dreht.

Ich habe die erfahrung gemacht, daß man polierte Alu Flächen wie z.B den Felgenstern am besten garnicht lackiert. Klar pulvern vergilbt und lack eigentlich auch. Ist ne persönliche erfahrung , mag sein, daß das Andere anders sehen. Wenn Du ne Farbe auf den Stern bringen willst, würde ich Dir das Kunstoffbeschichten empfehlen. Dazu müssen die Lager aber raus, was ich bei einer Felgenüberarbeitung sowieso machen würde. Kosten ja im Zubehöhr kaum was.

Nassschleifpapier bekommste eigentlich in Lack Geschäften, oder im gut sortierten Auto Zubehör.

Edit: Den Tüv hab ich vergessen. Mit dem TÜV isses so, daß Du ne Eintragung (also ich meine ne Handfeste) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen kannst. Im Gegenteil, im moment ist die Tendenz eher zum rumgejammer weil Du die Oberflächenspannung veränderst und beim polieren durch materialabtrag die Felge "schwächst".


Gruß
Tom
Zuletzt geändert von Zwotausender am 30 Dez 2006 0:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

grüsse dich spin,

wegen tüv und ner anleitung zum polieren, guck einfach mal in die suche.
da gibts etwas unterschiedliche erfahrungen.

Gast

felgen

Beitrag von Gast »

Hi habe im mom das gleiche Problem wenn du den stern lacken willst nehm Füller aber nicht aus der Dose.Abeitzer am besten aus der Industrie die sind Hölle.Schleifpapier der Größe über 1500 würde ich in einer Lackiererei holen die haben die im Baumarkt oder Fachhandel haben die nur bis 1500 werde meine innen Schwarz machen und außen Polieren.
eric

Gast

Beitrag von Gast »

So, als erstes Reifen runter. Danach runter mit dem Lack, am besten Glasperlstrahlen. Dann Felge komplett schleifen mit Nassschleifpapier, hocharbeiten bis 1000er Körnung (reicht vollkommen aus). Felgenstern würde ich nur füllern und lackieren, da Du Dir sonst den Wolf schleifst. Dann würde ich Dir empfehlen, Poliermaterial bei einem Fachhändler zu holen, da die Sachen im Polo, Louis, etc. qualitativ nicht so hochwertig sind, wie bei einem Fachhandel.

Gruß Peter :wink:

P.S.: Fotango funktioniert nicht mehr und ich weiß jetzt nicht, wie ich hier nun Bilder reinsetzen soll. Über Infos wie es nun funktioniert, wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

WildThing hat geschrieben: P.S.: Fotango funktioniert nicht mehr und ich weiß jetzt nicht, wie ich hier nun Bilder reinsetzen soll. Über Infos wie es nun funktioniert, wäre ich dankbar.
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=15431
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Bild

die felge und der rahmen

Bild

etwas klein aber man kann es sehen

gruß Peter :wink:

Gast

polieren

Beitrag von Gast »

Sieht Edel aus wie Lange warst du in der mitte drann??

sp!N

Beitrag von sp!N »

wenn der reifen echt runter muss, kann man das selbst machen oder machen lassen?`

jemand hat geschrieben abbeitzen kostet 25pf, wieviel ist das in €?
sry wenn ich dumm frage, aber pfennig wird er wohl kaum meinen ;)

was hat es euch gekostet, was kann man selber machen und was sollte(muss?) man machen lassen?

muss im moment etwas aufs geld achten, nachdem ich nächste woche mein bike bezahlt hab, wird erstmal nicht mehr viel übrig sein..

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

Keine Ahnung ob Du ein Reifen abmontieren kannst. Wenn nicht mußt Du es wohl machen lassen.

pF und nicht pf. pF heißt pro Felge

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Spüli hat geschrieben:pF und nicht pf. pF heißt pro Felge
....oder pro F..k :clown:
Gruß Chokri # 577

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Ich meinte schon pro Felge !

Also zu den kosten :

Ich habe vor nem Jahr meine Felgen komplett neu gemacht. Meine Felgen hatten polierte Betten die jedoch vom Vorbesitzer überlackiert wurden.
Also mußte , da ich den Stern pulvern lassen wollte die komplette Felge entlackt werden.Dann wurde das Bett wieder nachpoliert, hab ich selbst gemacht. Danach habe ich sie selbst für´s Pulvern abgeklebt und Pulvern lassen. Da ich alles zerlegt hatte, habe ich die Lager erneuert.

Kosten entstanden :
-40,- für´s chemische Entlacken
~50,- Pulvern
~25,- für nen Satz neue Radlager

Das Reifen demontieren rechnete ich nicht als kosten, da bei mir ein Satz reifen fällig war. Ansonsten liegste etwa bei 15-20 Euro fürs abziehen, aufziehen und neu wuchten, schätze ich.
Polierzeugs hatte ich zuhause.

Gruß
Tom

sp!N

Beitrag von sp!N »

danke zwotausender, jetzt weiß ich in welchem preisrahmen ich mich befinde...

muss mir dann in den nächsten tagen überlegen, was ich alles machen will/machen lasse.

mfg

sp!N

Beitrag von sp!N »

noch was anderes, lohnt es sich die felgen verchromen zu lassen?

was kostet so etwas?

hält das chrom?

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

verchromen lässt das material spröde werden. :arrow: ist also weniger beliebt beim tüv

Gast

lack

Beitrag von Gast »

es gibt einen Chrom Lack der wie ein Spiegel ist!!!
da kannst du alles mit Lacken Alu Metall gfk alles aber teuer.
eric

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

lacken kannst du vergessen. die kiste wird SOFORT stillgelegt. wie heinz schon schrieb versprödet das aluminium. selbst ein stahlrahmen muss nach der verchromung noch eine hitzebehandlung über sich ergehen lassen, damit er überhaupt noch zulassungsfähig ist.

eine hochglanzverdichtung kommt chrom aber schon recht nahe! :wink: :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

was eric meint ist die patentierte lackierung von der firma blach aus ansbach.
frage lieber nicht, was der spass kostet...

Bild
Bild
Bild

die grüne monster gehörte nem kumpel von mir, hat sie allerdings 2006 in teilen verkauft... und fährt jetzt 999...



http://www.blachlackierung.de/

Gast

Lack

Beitrag von Gast »

Also keine Angst es ist nur "Lack" hat mit Verchromen nix zu tun und es Verödet nix.Du kannst alles Lacken ABER der Liter Mit allem was du brauchst Basis Efect Stop Lack und Härter kostet so Ca. 250 Euronen aber was geileres bibt es nicht warte doch es gibt Lack der wie Leder Aussieht,

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

Kai hat geschrieben:lacken kannst du vergessen.
habe mich vertippt! ich ochse meine "verchromen"! :oops:

www.petzoldts.de könnte alternativ auch helfen.

Antworten