wie hat der das gemacht?
Habe noch einen E30 Scheinwerfer zwecks Umbau zuhause liegen.
35€ bei Ebay, ohne Tönung.
DE-Linse im Abblendlicht.
Die Tönung kann man selbst machen, es ist nur ein "Fadenkreuz" aus schwarzem Blech.
Dazu müssen die Scheimwerfer vorsichtig geöffnet werden, es gibt entsprechende Anleitungen im Netz.
Es werden sogar Tönungsbausätze mit Aufklebern und E-Nummern in Ebay angeboten...
Oder gleich die schwarzen E30 Lampen holen (teuer...).
Allerdings ist wirklich nur das Glas mit Reflektor zu gebrauchen, das muss man sich dann irgendwie in die ZXR-Halterungen einbauen.
35€ bei Ebay, ohne Tönung.
DE-Linse im Abblendlicht.
Die Tönung kann man selbst machen, es ist nur ein "Fadenkreuz" aus schwarzem Blech.
Dazu müssen die Scheimwerfer vorsichtig geöffnet werden, es gibt entsprechende Anleitungen im Netz.
Es werden sogar Tönungsbausätze mit Aufklebern und E-Nummern in Ebay angeboten...
Oder gleich die schwarzen E30 Lampen holen (teuer...).
Allerdings ist wirklich nur das Glas mit Reflektor zu gebrauchen, das muss man sich dann irgendwie in die ZXR-Halterungen einbauen.
Das Thema hatten wir schon öfters...
Ohne Höhenregulierung und Scheinwerferreinigung geht bei Xenon gar nix!
Und wie willst du die bei einem Mopped integrieren?
Ausserdem brauchst du Scheinwerfer, die bauartbedingt auch als Xenon-Lampe abgenommen sind und ein entsprechendes Prüfzeichen besitzen.
DE-Lampen mit Xenon-Brennerumbau helfen dir da wenig...
Das Thema ist vielleicht besser in der TÜV-Ecke aufgehoben, da können sich dann Fremdkörper und Raigmore (zum x-ten mal) dazu fachkundig äussern und dir die Träume vom lila Licht platzen lassen...
Ohne Höhenregulierung und Scheinwerferreinigung geht bei Xenon gar nix!
Und wie willst du die bei einem Mopped integrieren?
Ausserdem brauchst du Scheinwerfer, die bauartbedingt auch als Xenon-Lampe abgenommen sind und ein entsprechendes Prüfzeichen besitzen.
DE-Lampen mit Xenon-Brennerumbau helfen dir da wenig...
Das Thema ist vielleicht besser in der TÜV-Ecke aufgehoben, da können sich dann Fremdkörper und Raigmore (zum x-ten mal) dazu fachkundig äussern und dir die Träume vom lila Licht platzen lassen...
Zu Xenon,
Die Berliner Müllwerke wollen Xenon nun an die Fahrende Sofas hinschrauben - kann mir einer sagen wie die das mit der Höhenregelung machen wollen? Sensoren an den dämpfern? (könnte funktionieren... wenn ein steuergerät weiss, wie tief der hinterdämpfer und der vorderdämpfer eingetaucht ist, dann könnte man ja ableiten, wo die lampe dann hinleuchten muss - nur müsste die regelei sauschnell sein (lastechsel beim schalten)).
Ne andere alternative wär n neigunsmesser in der längsachse (wasserwaage). Wie will BMW das mit der automatischen putzerei machen?[/quote]
Die Berliner Müllwerke wollen Xenon nun an die Fahrende Sofas hinschrauben - kann mir einer sagen wie die das mit der Höhenregelung machen wollen? Sensoren an den dämpfern? (könnte funktionieren... wenn ein steuergerät weiss, wie tief der hinterdämpfer und der vorderdämpfer eingetaucht ist, dann könnte man ja ableiten, wo die lampe dann hinleuchten muss - nur müsste die regelei sauschnell sein (lastechsel beim schalten)).
Ne andere alternative wär n neigunsmesser in der längsachse (wasserwaage). Wie will BMW das mit der automatischen putzerei machen?[/quote]
also ich würde den xenon-strahler ja gleich schwimmend lagern..
nee mal im ernst.. gedämpfte waage oder so was die über n paar milimeter stellen kann, dass er sich auf ein paar sekunden in neige nachneigt aber schalt oder sonstige lastwechsel werden vom dämpfer abprallen.
ganz ehrlich gesagt find ich die putzerei weniger das problem. ob nu noch ein kleiner wassertank an so nem schiff wie haya oder so dran is,wär ja dann auch egal.bei den supersportlern is das wohl klar nie umsetzbar..
zumindest nich ohne vor jeder fahr neu putzwasser nachzufüllen, da man ja auch als konstrukteur jedes kilo sparen will....
aber alles nur spinnerei, nich böse sein über das gequatsche
nee mal im ernst.. gedämpfte waage oder so was die über n paar milimeter stellen kann, dass er sich auf ein paar sekunden in neige nachneigt aber schalt oder sonstige lastwechsel werden vom dämpfer abprallen.
ganz ehrlich gesagt find ich die putzerei weniger das problem. ob nu noch ein kleiner wassertank an so nem schiff wie haya oder so dran is,wär ja dann auch egal.bei den supersportlern is das wohl klar nie umsetzbar..
zumindest nich ohne vor jeder fahr neu putzwasser nachzufüllen, da man ja auch als konstrukteur jedes kilo sparen will....
aber alles nur spinnerei, nich böse sein über das gequatsche
ich denke es ist egal.
weil die scheinwerfer auf eine bestimmte art strahlen, die den gegenverkehr nicht blenden. also eine grade linie auf die straße, die dann nach recht im ca 45° winkel nach oben ausstrahlt. und das ist link wie rechts der fall.
dann sind das doch zwei von einander getrennte scheinwerfer je seite, die du einzeln verbauen kannst. könntest dir ja sicher auch zwei de-scheinwerfer verbauen..der unterschied beträgt ein paar cm bei dir an der kanzel. selbst wenn es geringe abweichungen beim linken und rechten scheinwerfer am auto geben sollte, was ich nicht glaube, spielte es bei dir keine rolle. oder willst du dann für links den linken de-scheinwerfer und für rechts den rechten normalen scheinwerfer des autos verbauen? verstehst wie ichs mein?
mal abgesehen davon, dass du mit der linken variante sicher nicht nur am linken teil der spur fährst..
gruß stepsel
weil die scheinwerfer auf eine bestimmte art strahlen, die den gegenverkehr nicht blenden. also eine grade linie auf die straße, die dann nach recht im ca 45° winkel nach oben ausstrahlt. und das ist link wie rechts der fall.
dann sind das doch zwei von einander getrennte scheinwerfer je seite, die du einzeln verbauen kannst. könntest dir ja sicher auch zwei de-scheinwerfer verbauen..der unterschied beträgt ein paar cm bei dir an der kanzel. selbst wenn es geringe abweichungen beim linken und rechten scheinwerfer am auto geben sollte, was ich nicht glaube, spielte es bei dir keine rolle. oder willst du dann für links den linken de-scheinwerfer und für rechts den rechten normalen scheinwerfer des autos verbauen? verstehst wie ichs mein?
mal abgesehen davon, dass du mit der linken variante sicher nicht nur am linken teil der spur fährst..
gruß stepsel