wie hat der das gemacht?

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!

Gast

Beitrag von Gast »

steht dort. sind bmw-de-scheinwerfer vom E30. die passen von der grösse, es gab
schon mal nen thread hier im forum. die müssen aber wahrscheinlich mit adaptern
verbaut werden oder du klebst die gläser um.

gruss heinz

Gast

Beitrag von Gast »

kommt man mit den scheinwerfern auch übern tüv???

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

ne natürlich nicht. xenon ist nicht erlaubt.

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

hm, schade .. wie schauts mit den getönten gläsern aus? warscheinlich auch net oder?

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm ich denke schon, per einzelabnahme... die scheinwerfer sind ja geprüft
und dürfen ja auch beim bmw verbaut werden.

gruss heinz

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Jan hat geschrieben:ne natürlich nicht. xenon ist nicht erlaubt.

gruß

Jan
...sind ja auch keine xenon, sondern de-scheinwerfer :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Per Einzelabnahme bekommt man die DE's sicher eingetragen. Xenon nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

hagenf

Beitrag von hagenf »

sind die vom E 30 ok.
sind das standart dinger?
hat hier auch jemand diese dinger drinnen?

gruß ralf

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Die Leuchten gibt's übrigens bei Hella als Einzelteil für ca. 70Öre das Stück neu zu kaufen ... bevor jetzt wieder jemand 100Öre+ im eBay versenkt ...

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Habe noch einen E30 Scheinwerfer zwecks Umbau zuhause liegen.
35€ bei Ebay, ohne Tönung.
DE-Linse im Abblendlicht.

Die Tönung kann man selbst machen, es ist nur ein "Fadenkreuz" aus schwarzem Blech.
Dazu müssen die Scheimwerfer vorsichtig geöffnet werden, es gibt entsprechende Anleitungen im Netz.
Es werden sogar Tönungsbausätze mit Aufklebern und E-Nummern in Ebay angeboten...

Oder gleich die schwarzen E30 Lampen holen (teuer...).

Allerdings ist wirklich nur das Glas mit Reflektor zu gebrauchen, das muss man sich dann irgendwie in die ZXR-Halterungen einbauen.

hagenf

Beitrag von hagenf »

er hat aber wohl eine komplette einheit verbaut, quasi beiden linken scheinwerfer, also einen de und einen normalen

Gast

Beitrag von Gast »

Genau so habe ich das eigentlich auch gemeint.
Mit Doppelabblendlicht ist dann aber natürlich nix mehr zu holen...

traumreiter

licht

Beitrag von traumreiter »

xenon ist eintragungsfähig, aber nur wenn du eine lampendusche vorn mit verbaust , aber wer macht so nen schei... am mopped !!

Gast

Beitrag von Gast »

Das Thema hatten wir schon öfters... :wink:
Ohne Höhenregulierung und Scheinwerferreinigung geht bei Xenon gar nix!
Und wie willst du die bei einem Mopped integrieren? :?:

Ausserdem brauchst du Scheinwerfer, die bauartbedingt auch als Xenon-Lampe abgenommen sind und ein entsprechendes Prüfzeichen besitzen.
DE-Lampen mit Xenon-Brennerumbau helfen dir da wenig...

Das Thema ist vielleicht besser in der TÜV-Ecke aufgehoben, da können sich dann Fremdkörper und Raigmore (zum x-ten mal) dazu fachkundig äussern und dir die Träume vom lila Licht platzen lassen... :?

traumreiter

lichter

Beitrag von traumreiter »

@ andi247

seh ich auch so !!!!

Gast

Beitrag von Gast »

jetzt müssten da nur noch die standlichtringe drin sein und dann wär das perfekt :D

hagenf

Beitrag von hagenf »

wo kommt der de scheinwerder hin.
links oder rechts

wenn man vor dem mopped steht, gesehen

Gast

Beitrag von Gast »

da du sie einzeln verbaus ist es egal. must nur drauf achten dass sie richtig gedreht sind.. wenn ich mir das jetz mal so richtig vorstelle :?

kann mir leicht entsinnen schon gelesen zu haben, dass man nur wegen der halterung ein bisschen friemeln muss..

Gast

Beitrag von Gast »

Zu Xenon,
Die Berliner Müllwerke wollen Xenon nun an die Fahrende Sofas hinschrauben - kann mir einer sagen wie die das mit der Höhenregelung machen wollen? Sensoren an den dämpfern? (könnte funktionieren... wenn ein steuergerät weiss, wie tief der hinterdämpfer und der vorderdämpfer eingetaucht ist, dann könnte man ja ableiten, wo die lampe dann hinleuchten muss - nur müsste die regelei sauschnell sein (lastechsel beim schalten)).
Ne andere alternative wär n neigunsmesser in der längsachse (wasserwaage). Wie will BMW das mit der automatischen putzerei machen?[/quote]

Gast

Beitrag von Gast »

also ich würde den xenon-strahler ja gleich schwimmend lagern.. :lol:
nee mal im ernst.. gedämpfte waage oder so was die über n paar milimeter stellen kann, dass er sich auf ein paar sekunden in neige nachneigt aber schalt oder sonstige lastwechsel werden vom dämpfer abprallen.
ganz ehrlich gesagt find ich die putzerei weniger das problem. ob nu noch ein kleiner wassertank an so nem schiff wie haya oder so dran is,wär ja dann auch egal.bei den supersportlern is das wohl klar nie umsetzbar..
zumindest nich ohne vor jeder fahr neu putzwasser nachzufüllen, da man ja auch als konstrukteur jedes kilo sparen will....

aber alles nur spinnerei, nich böse sein über das gequatsche :wink:

hagenf

Beitrag von hagenf »

bimbos fighters hat das mal verbaut xenon.
ich frag ihn auf der rama.

dann wissen wir es endlich

hagenf

Beitrag von hagenf »

also nochmal zu den e 30 scheinwerfern, ich denke nicht das es egal ist wo der de scheinwerfer sitzt und wo der andere sitzt

Gast

Beitrag von Gast »

ich denke es ist egal.
weil die scheinwerfer auf eine bestimmte art strahlen, die den gegenverkehr nicht blenden. also eine grade linie auf die straße, die dann nach recht im ca 45° winkel nach oben ausstrahlt. und das ist link wie rechts der fall.

dann sind das doch zwei von einander getrennte scheinwerfer je seite, die du einzeln verbauen kannst. könntest dir ja sicher auch zwei de-scheinwerfer verbauen..der unterschied beträgt ein paar cm bei dir an der kanzel. selbst wenn es geringe abweichungen beim linken und rechten scheinwerfer am auto geben sollte, was ich nicht glaube, spielte es bei dir keine rolle. oder willst du dann für links den linken de-scheinwerfer und für rechts den rechten normalen scheinwerfer des autos verbauen? verstehst wie ichs mein?

mal abgesehen davon, dass du mit der linken variante sicher nicht nur am linken teil der spur fährst..

gruß stepsel

hagenf

Beitrag von hagenf »

nicht wirklich.

ich wollte eine komplette E 30 einheit verbauen, also nicht zwei 2 de sondern 1 de und ein normalen.

bloß wo gehört welcher hin?

Antworten