Ich hab da mal...

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Ich hab da mal...

Beitrag von Gast »

... eine Frage zu meinem Endtopf.
Hab mir ja vor kurzen einen aufgebohrten Originlalendtopf der J geholt.
Der ist allerdings vorne herum poliert und da wollt ich mal wissen, ob ich das wieder in diesen typischen Alu-Look bekommen kann???

Das passt so überhaupt nicht zu meinem Moped, da mein Rahmen und Schwinge eben auch nicht poliert ist.

Gehe mal davon aus das der so wie der ist, nicht im Originalzustand ist, sondern eben selbst etwas poliert.

Gast

Beitrag von Gast »

fragst du eigentlich alles 2x ? :roll:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Heissmachen,dann laeuft die Aluhuelle wieder stumpf an.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Der Originalendtopf der J ist aus Stahl und verchromt, also kein Alu. Ergo, der glänzt schon ab Werk und die Chromschicht würd ich drauflassen, alles was du daran machst macht ihn hässlicher.
Zuletzt geändert von Gast am 17 Aug 2005 1:16, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

@VIRuS:
Nein, eigentlich nicht. War mir aber nicht sicher in welches Forum dieser Topic besser passt.
Und von wegen "fragst du eigentlich alles...", DAS WAR DAS ERSTE MAL!!!
Trotzdem danke für die Info.

@Gralssucher:
Wie heiß muß denn das sein und wie mache ich das am besten.
Gibt es da keine andre Möglichkeit???
Der soll hinterher einfach nicht mehr so glänzen, schön so nach gebürstetem Alu oder so aussehen.
Wie ist es mit lackieren.
Mein Originaler von der L ist schwarz, gefällt mir auch gut.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Rene hat natuerlich ganz recht,der O-Topf ist aus V2A,ich bin aber auch zerstreut zur Zeit....Bin schon soooo aufgeregt wegen der Schweiz......
Dachte bei dem Tipp an meinen Vorgaengertopf,ein Remus,der hatte V2A Endstuecke und dazwischen eine Aluhuelle.Kann man also nicht auf Deine Frage zum O-Topf anwenden.Die Aluhuelle war auf jeden Fall poliert,und als ich mit einem Gasbrenner die V2A Kappen angefaerbt habe,ist die Aluhuelle voellig stumpf angelaufen,bekam man aber wieder rauspoliert.Gasbrenner war eine Propanflasche,eine richtige grosse.Sah einigermassen nach gebuerstet aus,wenn du magst,mach ich mal ein Bild,weiss allerdings nicht,obs mit dem Handy viel bringt von der Erkennbarkeit her....Und die originale Chromschicht bekommste so eh nicht stumpf....
Ein ESD lacken wuerd ich NIEMALS.Willste da ernsthaft Ofenrohrlack draufschmieren??????Nimm einen bei eBay mit Carbonhuelle,der is schwarz und sieht geil nach Geflecht aus....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Schade, weil der eigentlich echt sau gut klingt.
Nur optisch eben....

Mal schauen, hat den noch jemand einen Micron Carbon abzugeben???

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Si...
Micron

Mit Schelle... Bei Interesse sag Bescheid!

Gast

Beitrag von Gast »

hey pat, nimms nicht zu ernst, bin halt nur die neuen einträge durchgegangen und da gleich hintereinander auf deine postings getreten... ;)

*schandeübermich* :)

Gast

Beitrag von Gast »

Aber ehrlich :wink: :wink: :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Der Topf müsste meines Wissens aus Edelstahl sein und poliert, nicht verchromt.

Du könntest mal zu einem Sandstrahlbetrieb gehen. Wenn die den strahlen würden, bekäme der je nach Strahlgut eine Alu-ähnliche Oberfläche.

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Genau.
Sandstrahlen oder Glasperl-strahlen.
Dann sieht die Oberfläche schön mattiert aus.

A.

Gast

Beitrag von Gast »

Und was darf ich da in etwa für hinlegen,
da sitzt doch bestimmt schon fast ein neuer gebraucheter drin???

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich würde sagen, wenn die Zeit haben und was ohne Rechnung machen, müsstest mit 'nem Zehner zurechtkommen.

Fragen kost aber meist nix :wink:

Grüsse Sascha

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Hallo Pat1984,
Antwort auch 2x,
Is n original J Topf der is verchromt, nix mit strahlen oder flambieren.

Nix für ungut.
Gruß Sündtke

Gast

Beitrag von Gast »

Ich muß mich jetzt erst nochmal dafür entschuldigen, das ich 2 Topics mit genau dem selbem Text geschrieben habe.
Ist absolut nervig und selbst ich bin schon absolut WIRRTVER, was ich wo, wie und wann getextet habe. :oops: :oops: :oops:

Natürlich schreibe ich diesen Beitrag jetzt auch noch 2x...
Sorry :lol: .

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

ES gibt bei louis und polo ein satinier set für die bohrmaschine
Schleifvlies-Set

Schleifvliesscheiben in unterschiedlicher Härte für vielfältigen Einsatz. Mit diesem Set können Sie Ihre Stahl- und Alu-Anbauten individuell mattieren und satinieren. Ausserdem bestens geeignet für leichte Schleifarbieten, sowie Reinigungs-und Entgratungsarbeiten. Das Material schärft sich selbst und kann für den Nass- undTrockeneinsatz verwendet werden. Inhalt: 3 Schleifvliesscheiben, Spanndorn.



Artikelnummer Artikelbezeichnung Preis Info Lieferbarkeit Stück Zurück
60170401260 Schleifvlies-Set
€ 29.95




damit kannste das auch machen

Gast

Beitrag von Gast »

Also, Edelstahl ist schwach bis gar nicht magnetisch, der original J Endtopf ist definitiv magnetisch, ist also auch kein VA Blech sondern Schwarzmaterial, verchromt (polierter Edelstahl sieht auch anders aus als Chrom nebenbei)

Falls einer auf die Idee kommt das Teil Strahlen zu lassen kann er ihn direkt im Anschluß in demselben Betrieb in den Schrottkontainer schmeißen, erstens würde er im nullkommanix zerrostet sein (es gibt fast nix was Korrosion so anzieht wie gestrahlte, unbehaldelte Oberflächen) und außerdem, selbst wenns VA wäre, würde er gebürstet viel besser aussehen und an gestrahlten Flächen bleibt jeder Scheiß hängen, besonderst gut Fingerabdrücke, Schuhsohlen die daran schmelzen etc. - vergesst die Idee.

Alu-strahlen führt übrigens zu nem ähnlichen Ergebnis, wenns nicht klarlackiert wird anschließend verfärbt sich Alu dunkel und man sieht jeden Fingerabdruck als schwarzen Fleck, deshalb macht man sich üblicherweise die Mühe Alu zu Eloxieren oder auf Hochglanz zu polieren, die machen das nicht aus aus Spaß an der Freude :idea:
Zuletzt geändert von Gast am 17 Aug 2005 1:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

der Fugu hat da den Durchblick 8) früher selbst ein Stück Eisen gewesen :lol:
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

das nenn ich mal eine erschöpfende erklärung zum thema oberflächenveredelung :D

Gast

Beitrag von Gast »

Fugu hat geschrieben: Alu-strahlen führt übrigens zu nem ähnlichen Ergebnis, wenns nicht klarlackiert wird anschließend verfärbt sich Alu dunkel und man sieht jeden Fingerabdruck als schwarzen Fleck, deshalb macht man sich üblicherweise die Mühe Alu zu Eloxieren oder auf Hochglanz zu polieren, die machen das nicht aus aus Spaß an der Freude :idea:
Kann ich leider nicht bestätigen.
Ich hab meine obere Gabelbrücke (die ist doch original aus Alu, oder täusch ich mich ? ) Glasperlgestrahlt.
Ist überhaupt nicht empfindlich gegenüber Fingerabdrücken.
Wird natürlich aber auch zugegebenermaßen nicht gaanz so heiß wie der Topf :wink:

Antworten