Lackieren - Vorarbeiten

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Lackieren - Vorarbeiten

Beitrag von Gast »

Nachdem ihr mich gestern so glaubwürdig überzeugt habt, meine Dicke auf keinen Fall zu verkaufen, muß jetzt wenigstens an der Optik ein bißchen was passieren.

Ich möchste Sie zum Lackierer geben, aber gerne etwas Geld sparen. Also habe ich mir überlegt, die Vorarbeiten selbst zu machen, nur leider habe ich vom Lackieren und den benötigten Vorarbeiten soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag... :oops:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, mit welchem Papier ich das ganze schleifen muß und ob ich das alles per Hand schleifen muß und was dann noch alles gemacht werden muß. Wie gesagt: Was Lack angeht, bin ich echt ne Niete... :oops:

Danke und Gruß
Mirko
Zuletzt geändert von Gast am 04 Aug 2005 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

hat die Verkleidung größere Kratzer oder Macken oder ist der Lack eigentlich noch gut und du willst einfach nur ne andere Farbe?
Ich denke wenn der Lack noch so weit ok ist reicht es wenn du ihn mit feinem Wasserschleifpapier so ab 500er vielleicht anschleifst oder rede mal mit deinem Lackierer was der meint.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

hab mir mal dein bike angeguckt....

sind das noch die original beschriftungen?
die sind doch überlackiert, oder?
da wird es ein wenig arbeitsintensiver als nur nass anschleifen ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Also der Lack ist noch der original Lack und eigentlich auch noch ganz gut. Die Kanzel hat ein paar kleine Steinschläge, aber größere Kratzer wüßte ich jetzt nicht. Jetzt weiß ich eben nicht, was und wie ich machen soll.

Benutzeravatar
BASSWORLD
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 116
Registriert: 12 Aug 2004 10:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von BASSWORLD »

Wenns neu Gelackt werden soll wirst du wohl alle aufkleber die sich unter dem Klarlack verbirgen abmachen müssen!
Danach Spritzfüller drauf und gut Schleifen,das ganze mit 800er Nasspapier!


mfg
Alex
Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

kann man auch den ganzen kram mit ner maschine machen ???
bei meiner verkleidung kommt es nichtmehr so drauf an. wollte erstmal die ganze farbe runtermachen und das sch... ding reparieren und die spachtelmassen dann wieder plan schleifen.

wie funktioniert das mit dem nassschleifen. einfach wasser rüberlaufen lassen ?
schleifpapier im baumarkt oder wo gibt es das ?
wenn mit maschine, dann auch nass ?

ihr seht schon fragen über fragen


zum tank:
wie bekomm ich da am einfachsten ALLE lackschichten ab ? hab son abbeizer hier liegen, aber selbst damit ist das nen gutes stück arbeit.

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

du mußt ja nicht alle Lackschichten abtragen. 8)
ich schleife meine Teile immer mit 150er Trockenpapier dann Spritzspachtel drauf und anschl.mit 800er Nasschleifpapier bis die Flächen glatt sind wie ein Babyar....... :wink:
dann vernünftigen Decklack drauf und gut is :rasta:
Bild
Bild

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Aufkleber runter. Farbe, die nicht abblättert - anschleifen 180er
Risse, Kanten von abgeblätterter Farbe schleifen bis kein Übergang mit neuem Lack sichtbar wäre. Das muss man sich so vorstellen, als ob der neue Lack so fluüssig wie Wasser ist. Oder durch fühlen mit den Händen. Danach braucht ihr keinen Spritzspachtel, es sei denn es sind Unebenheiten in der Fläche. Ansonsten nehmt ihr Füller ( Hell- oder Dunkelgrau , je nach Farbton) Mischungsverhältnis meistens 4:1. Dann trocknen. Dauert in der Sonne etwa 2 Stunden. Dann Eimer Wasser, Schwamm, und 800er Nasschleifpapier zur Hand. Linke Hand der Schwamm, rechte Hand das Nassschliefpapier um einen glatten Gummiklotz gewickelt. Beides Tauchst Du in den Eimer Wasser und schleifst dann deine Teile nass. Immer mit dem Schwamm den Schleifschlamm wegspülen. Bei knierschen oder kratzen sofort stoppen und alles abspülen, sonst ziehst du dir Riefen in deine Teile. Das ist beim Endresultat, dem Lack, sichbar. Also immer gute vorarbeit. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MfG
Gerald

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

Geraldimus wenn ich deinen post ergänzen darf was das fuller schleifen angeht am besten noch kontrolllack drauf nebeln damit beim schleifen auch poren im füller sichtbar werden und weg schleifen kannst

Gast

Beitrag von Gast »

so sieht es aus ,dann weiß man auch wo man schon überall geschlifen hat 8)

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

genau so sieht es aus calli 8) 8) 8) 8)

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

OK. Ich mache es nach Fingerspitzengefühl. Beim 1000sten mal kann man es ohne kontrolle. Also: immer fleißig schleifen üben. :wink:

Antworten