Originalkunststoff

Alles was Verkleidung, Verkleidungsscheibe, Abdeckungen und allgemeines Optik-Tuning angeht. Fragen, die durch die FAQs beantwortet werden, werden unangekündigt gelöscht!
Antworten
Gast

Originalkunststoff

Beitrag von Gast »

Hi zusammen!

Wer weiß genau, aus welchem Kunststoff die Originalverkleidungen sind?
Ist das ABS? Kann das sein?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß es, ich weiß es!!!
Ist aus ABS.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Spüli!

Schon mal jemand versucht, das ABS mit Polyester- oder Epoxidharz zu vereinen?
Also konkret faserverstärkte Harzkomponenten in vorhandene ABS-Teile zu verpflanzen?

Bin grad auf der Suche nach Möglichkeiten - aber schaut ned so gut aus.
Die meisten Kleber arbeiten zwar auf dieser Basis aber ich bin skeptisch.

Wenn also schon jemand Versuche durchgeführt hat, wäre ich sehr dankbar für Berichte.

holie

Beitrag von holie »

es hält
- aber nicht gut und nur bedingt beständig. wenn du auf eine ebene fläche etwas aufkleben willstz, so wäre ich skeptisch bzgl. der "lebens"dauer

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Es gibt ABS Schweißstangen, die du durch Erwärmung (z.B. mit einem Heißluftfön) verschweißen kannst. Funzt wunderbar!
Die Stäbe bekommst du im Baumarkt.

Gast

Beitrag von Gast »

Zwecks Schweißstäbe:
ja schon, aber damit verschweiße ich ABS mit ABS.
ich will ja GfK mit ABS zusammenbringen.

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Ach so... Ich denke es kommt auf die Größe der Fläche an. Wenn du sauber vorarbeitest und die Oberfläche der Verkleidung anrauhst sollte es mit Harz funktionieren.
Wie standfest muss die Verkleidung denn sein?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@marco: auf abs kannst du die gfk-matten einfach auflaminieren. oder habe ich dein vorhaben falsch verstanden?

unser werkzeugtechniker (arbeite in der ks-branche) sagt, daß gfk mit epoxidharz auf abs haftet. dennis hat seine verkleidung damit auch schon mal verstärkt.

Gast

Beitrag von Gast »

@ frederic:
Sind keine belastete Flächen - nur vorne an der Verkleidungskanzel die originalen Scheinwerferausschnitte zu und GfK-Teile mit kleineren Bohrungen rein.

@ Kai:
perfekt - das wollte ich hören! Merci beaucoup!

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Wichtig! Anrauen nicht vergessen... Harz klebt nicht lösend sondern adhäsiv, will heissen haftend... Je rauer die Oberfläche ist, desto besser "Klebt" das Harz.
Mischungeverhältnis beachten und ab dafür :)
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Gast

Beitrag von Gast »

Hab die Erfahrung gemacht, das das Harz und die Matten beschissen haften -trotz anrauhen.

Seitdem schweisse ich alles, wesentlich besser!

Schweiss doch 2 Platten aus ABS in die Kanzel...

holie

Beitrag von holie »

@andi ;-) sag ich doch ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich schweiß auch alles. Mit Matten mach gar nicht mehr am orig. Kunststoff. Bin grad dabei meine umzuschweißen, die Optik ein bischen Modifizieren.

Antworten