ZX9R...

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

ZX9R...

Beitrag von Harm »

Mal ne Frage an die Endtopf Schrauber hier:
Ich hab ne ZX9R (900B)
Da der Motor bei Euch ja passt, werden wohl auch n paar Leute Ahnung haben, was fuer n Endtopf draufpasst (also Kruemmeranlage Original)
Ich kannte bisher nur die "3-Schrauben-Toepfe", aber der sieht ganz anders aus, da is noch n Verbindungsrohr dran, was bis in den Sammler geht.
Oder geht das auch ab?
Weiss wer, was alles fuer Toepfe dranpassen?
Der Sound vom Originalen ist eigentlich nur mit einem Wort zu beschreiben: Laecherlich
Bin fuer jede Hilfe dankbar :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Also nur Endtöpfe wüßte ich jetzt nicht was noch bei der ZX9 passen könnte, aber du könntest einen ZXR Krümmer dranbauen, dann kannst du die ganzen ZXR Töpfe nehen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
habe auch eine 900B. Leistungsmäßig kann ich Dir nur den Harpoon ABE empfehlen. Der bringt echte 5-6 PS und ist bei eBay ab und zu günstig zu bekommen.. Er ist zwar klanglich nicht ganz so heftig, aber beim Durchzug merkt man es schon. Der hatte damals im PS-Tuneup auch die Empfehlung bekommen, weil er der günstigste ABE-Topf mit am meisten Leistung war. Auf ZXR-Anlage würde ich nicht unbedingt umrüsten, da man da ja kein Interferenzrohr zwischen den beiden äußeren Zylindern hat. Das soll ganz drehmomentfördernd sein. Außerdem sieht die SlipOn Variante der 9er bei dünnen Dämpfern besser aus als mit einem großen Flansch. Ich glaube, das Verbindungsrohr ist bei der 9er an den ESD geschweisst. Die Blende geht auch glaube ich nicht ab.
Gruß

Thomas

Gast

Beitrag von Gast »

Ich bezweifle sehr stark, dass ein Endtopf 5-6Ps bringt. Das wäre ja fast wie eine komplette Anlage.
Maximal 1-2PS würde schon eher passen!!!

Gast

Beitrag von Gast »

@Gekko:
gebe Dir ja normalerweise Recht, aber bei der alten 900er war wohl bißchen Potenzial im Auspuff zu holen. Habe den Bericht mit den Leistungsdiagrammen noch. Die meisten lagen auch so um die 1-2 PS. Bis auf die Akrapovic (hiess ja damals noch Skorpion), die brachte als Komplettanlage 11PS :!: Gut, der Serientopf brachte auch nicht die angegebenen 141PS, sondern so um die 134, oder so. So Unterschiede habe ich bei einem Test selten gesehen.
Neulich hatte ich den Auspuff mal auseinandergebaut. Der hatte werksseitig einen Durchgang von der ersten zur letzen Kammer, zusätzlich zu dem normalen Rohrsystem. Ob das eine Art "Bypass" bringt, keine Ahnung...
Fakt ist, daß meine mit keinem Topf so gut läuft, wie mit dem Harpoon. Habe schon mehrere getestet. Meine Renn-Tröte bringt nach oben raus noch ein Tick mehr, aber der kostet Durchzug von unten raus (wie meistens...)
Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Mit dem durchgehenden Röhrchen ist glaube ich auch normal. Das habe ich auch schon häufiger gesehen. Denke man spürt diese paar PS nicht wirklich gut...naja ist eh immer alles subjektiv. Aber wenn er in einer Zeitung gut abgeschnitten hat, dann wird das wohl schon stimmen.

Gast

Beitrag von Gast »

Bei dem ist es kein Rohr, sondern eine Art ovales Loch, daß die erste mit der dritten Kammer verbindet. Kann sein, daß das bei Sport ESDs öfter gemacht wird. Die normalen haben es aber nicht. Ist wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten bei einem Reflexionsdämpfer bißchen Klang zu holen.
Klar reisst dich das Mopped jetzt nicht wegen dem Auspuff heftigst nach vorne :wink: , aber er glättet das "TÜV-Loch" bei 5000-6000 UPM ein bißchen weg und das merkt man am gleichmäßigeren Durchzug. Ich hatte ein L&W zum Vergleich dran und da war das nicht so. Richtig heftig ist wirklich die Skorpion/Akra Anlage (nicht Scorpion, der brachte null). Die lag schon im o.g. Drehzahlbereich mehr als 10PS über der Serie und behielt sie bis zum roten Bereich. :D (Kommentar: die billigsten Tuning PS am Markt :twisted: ) Aber über die Vorteile der Marke brauch ich Dir wohl nichts zu sagen, wenn ich mir Dein Avatar ansehe... :wink:
Leider spielen die Anlagen nicht nur leistungsmäßig sondern auch preislich in einer anderen Liga. Schwärme schon lange von so einer Anlage, aber konnte mich preislich noch nie dazu durchringen...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Yo.
Leistung ist mir eigentlich Banane.
Ob die Kiste nun 140 oder 144 PS hat, macht den Kohl nicht fett.
Mir gehts wirklich nur um Sound.
Kumpel hat die SR-Racing dran mit ABE...die klingt schon ganz nett.
Und die Harpoon hat das Verbindungsrohr mit dabei fuer die 9er?
Gruss
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
der SR ist sicherlich klasse, ist aber preislich wohl in einer anderen Liga als ein Harpoon. Wenn ich den SR gebraucht finden würde, würde ich natürlich zuschlagen :wink:
Beim Harpoon ist das Verbindungsrohr angeflanscht.

So sieht er aus:
Bild

Mit dem Sebring-Race sieht's vielleicht noch besser aus. Sound ist echt klasse. Vor allem ist er noch relativ dezent (für eine Renntröte :D ) Durch das Siebrohr im Verbindungsrohr hätte er fast eine Chance auf TÜV...
Bild

Ich schiele ja immer noch bißchen auf den BOS in Carbon, allerdings gibt es den für die 9er nur in oval, was mir nicht so gefällt bei so einem dicken Mopped. Habe auf der ZXR jetzt den Shark für die 9er und der klingt auch nicht schlecht für ABE. Wenn Dir nur Klang wichtig ist, weiss ich nicht, ob Du mit dem Harpoon richtig glücklich wirst. Meiner klingt erst nach der "Reparatur" richtig gut - fast schon zu gut für die Rennleitung :twisted:
Habe noch ein L&W, der klingt untenrum auch schön dumpf, wird aber nach oben raus dezenter.
Vielleicht helfen Dir die Tips bißchen bei der Kaufentscheidung...
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

den harpoon hatte ich auch.........
ist echt ein bischen besser gegangen mit dem pott
bis zur db messung in der fränkischen..................
dann HATTE ich mal nen harpoon gehabt........
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

ECHT? :shock:
Harpoon hat ja eigentlich immer den Ruf, dezent im Klang zu sein...
Werde die nächsten Tage mal ein dB-Test machen. :wink:

Antworten