Cobra Endtopf

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Endtopf von cobra gemacht....Sound....Leistung gegenüber original?
Dateianhänge
Screenshot_20231030_215630_Chrome.jpg

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Benny »

Ich selber habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber vom Hören und Sagen soll "Speed Products" für die ZXR nichts taugen. Ich meine aber es war hauptsächlich auf den Krümmer bezogen. Bei den Endtöpfen gibt es eh meistens Leistungsverlust. Gibt nur wenige die ein kleines Leistungs Plus bringen.

lg
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Ok...dann macht Versuch klug
Endtöpfe von anderen Herstellern habe ich nicht gefunden.
Hauptsächlich geht es mir um ein bisschen mehr legalem Sound

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Windy-ZXR »

.........dann hilft nur der endtopf der H-modellreihe.
form follows function

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

.....passt der plug and play?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Windy-ZXR »

ja :mrgreen:....ich glaube aber, ich musste aber auf das abdeckblech am flansch verzichten. der topf passt sicher.
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Veidi »

Falls noch aktuell - in Ebay Kleinanzeigen ist gerade ein Leo Vinci SBK für die Zxr zu verkaufen.

Anzeigenummer 2591875762
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Heute ist der Endtopf per Post gekommen...macht erstmal super Eindruck.
Werde ihn morgen mal montieren und sound check...darum geht es mir hauptsächlich.
Kontakt mit Speed Products war übrigens super
Dateianhänge
20231108_134340.jpg

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Der Endtopf passt super.
Aber:
Das Motorrad springt widerwillig bzw fast gar nicht an.
Nimmt schlecht Gas an und geht im stand aus.
Danach kaum noch zu starten.
Woran könnte das liegen?
Mit Serien Endtopf läuft alles super.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Benny »

Speed Products.... hatten bisher viele schlechte Erfahrung gemacht.

Läuft sie denn wenn du ans Gas gehst, Fahrbetrieb?
Entweder ist der Durchlass zu groß (kein Gegendruck vorhanden)
Oder der Durchlass zu gering (zuviel Gegendruck)
Dazu die Frage; was für Luftfilter verwendest du?
Entweder fettet sie zu sehr an oder sie magert ab.

Wobei ZXR´n da eigentlich weniger empfindlich sind. Sollte es wirklich NUR am Endtopf liegen, auf´n Schrott damit!!!
Richtig gut laufen tun die ZXR´n meist mit Leo, Bos, Micron und Akra-Anlagen. Zumindest aus meiner Erfahrung.
Wie andere Töpfe sind, keine Ahnung. Die langen und älteren IXIL Endtöpfe funktionieren auch. Aber alles was kürzer wie Original ist, funktioniert nicht.

Eine ZXR mag halt lange Absorbtions-Dämpfer. Bei Kammer Original oder vielleicht paar einzelne Ausnahmen.

Bei Krümmer dasselbe. Außer die bekannten von Akra, Muzzy, Remus und Co. taugt nix. Krümmer aus England oder von Speed Products der letzte Mist.

Lg
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Hallo Benny.
Danke für die schnelle Antwort.
Fahrbetrieb ist unmöglich.
Normaler Serien luftfilter.
Das hört sich nach Experimenten an.
Dann bleibt der originale dran.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Benny »

Dann schau das du den wieder zurückgeben kannst. Der Endtopf ist absoluter Schrott.
Halte einfach Ausschau um irgendwann mal einen Leo, Bos, Micron mit E.Nr., Remus etc. zu bekommen. Gebrauchte sind auch meist nicht so teuer und die funktionieren auch, ggf. mußt evtl neue Dämmwolle rein, falls ein Endtopf mal zu laut wäre. Bei Absorbtionsdämpfern ist das kein Hexenwerk. Akkubohrer, Nietzange und Auspuffdämmwolle und in max. 1-2 Std ist alles erledigt.

Lg
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Ja Benny.
Irgendwie werde ich das machen.
Jetzt erstmal wieder original montiert

Opium
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2022 20:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Opium »

Hi Leute , auf der Suche nach dem Auspuff habe ich die Polnische Seite mit dem Dominator Auspuff entdeckt. Ist es was? Ich meine die Polen können schon ganz gut mit Technik, die wollen bestimmt auch nicht langsamer als andere sein und der Auspuff wird schon seinen Ursprung in anderen Marken haben, denke ich.
War jetzt kein für die ZXR aber ist schon fast das selbe wie die ZX-7R https://dominator.pl/de_DE/c/ZX7R/234

Opium
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2022 20:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Dominator Endtopf

Beitrag von Opium »

Habe jetzt aus Interesse in mehrere polnische Foren den Dominator von geteilten Meinungen gelesen jedoch keine Spur von Leistungsverlust. Manche schreiben, schlechte Verarbeitung und dass die selber nachbessern müssten irgendwelche Schweißpunkte im inneren. Manche schreiben Verarbeitung gut, hat sich gebessert. Manche schreiben keine Wolle drin, sehr laut ohne DBK( 140DB) :oo: Die Meinen bestimmt die kurzen GP. Es soll eine Schinken Dose sein und Akra Nachbau. Das wären die alten Posts von über 10 Jahren. Die neue schreiben dass die Qualität sich verbessert hat jedoch die Passgenauigkeit ist manchmal nicht so gut, muss man wieder selbst etwas nachhelfen oder die FA anschreiben daß die die passenden Teile nachliefern oder den ganzen Auspuff neu schicken. Und das China Akra besser wären. Und manche kleben sich ander Aufkleber drauf. Keine Spur von der Mop geht schlechter als vorher. :party:
Zuletzt geändert von Opium am 17 Nov 2023 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Opium
Nasenbohrer
Beiträge: 17
Registriert: 20 Nov 2022 20:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Dominator Endtopf

Beitrag von Opium »

Ah so , von Stichflammen und blubbern bei Gas wegnehmen habe ich auch gelesen.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Benny »

Von Dominator hab ich noch nicht viel gehört. Die ZXR reagiert auf jedenfall sehr allergisch auf kurze Endtöpfe. Leistungsverlust wird man immer haben. Denn niemand stimmt ein "Universal-Endtopf" auf eine ZXR ab. Es muß Gegendruck und Durchlass genau stimmen um kein Leistungsverlust, Drehzahllöcher etc. zu haben. Also kann ich mir kaum vorstellen das es eine Ausnahme wäre, aber probieren geht schlußendlich über´s studieren. Das Forum freut sich über Bericht und Erfahrung! :thumpsup:

Gruß
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Und was haltet ihr von devil bolt on Endtopf?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Benny »

Hab ich schon öfters gesehen. Ich selber hab da aber keine Erfahrungswerte.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

Ok...danke....hat vielleicht jemand Erfahrungen mit laser oder ixil endtöpfen....viel ist ja neu auf dem Markt nicht mehr zu finden

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Rosi »

Die langen alten IXIL-Endtöpfe funktionieren gut. Meine Jott läuft damit einwandfrei.
IXIL Shorty hab ich auch schon ausprobiert - hohe Lautstärke (>100dB) mit Leistungslöchern im mittleren Drehzahlbereich.

Remus Viper ist auch super.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Homer »

https://zxr750.de/viewtopic.php?f=23&t= ... ng#p339746

schau mal den Fred an, geht um SR Racing (mit ABE)
keine Ahnung ob es den Hersteller noch gibt
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Homer »

Bild

der SR wird aber auch mit Bolt-On geliefert, einfach nachfragen
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Dirk Jansen
Rollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2023 18:34
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Dirk Jansen »

SR Endtopf nicht zu finden im www
Gibt neu nicht wirklich was

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Cobra Endtopf

Beitrag von Homer »

Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Antworten