43 mm SlipOn zu klein?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von FP91 »

Hallo in die Runde,

ich bin tatsächlich am Aufbau der alten ZXR. Nun hatte ich schon vor Jahren einen GSXR Titankrümmer besorgt und vor einigen Wochen auch nachgebogen. Er sitzt nun super, nur: Das blöde Ding hat nur 43 mm Anschlussdurchmesser für den Endtopf ?!?
Nun fahre ich die ZX9R Maschine in der ZXR. Hat jemand Erfahrung, ob der Durchmesser zu klein ist? Die Anlage scheint von der GSXR 600 zu sein, gesucht hatte ich damals eigentlich die von der 750er/1000er ...

Und falls sie nicht zu klein ist: Wo bekomme ich passende Zwischenrohre und Töpfe?

Gruß!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von Super Rider »

Nunja, es gab ja mal sogar die Modifikation des Ansaugtraktes, wo dieser verkleinert wurde, um höhere Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen.
Ist natürlich alles dann immer auf einen bestimmten Drehzahl und/oder Lastbereich bezogen.
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Auspuff sich ähnlich verhält.
Tendenziell würde ich schätzen, dass ein möglichst offenes Rohr zwar die Höchstleistung verbessern kann, darunter aber mit Nachteilen zu rechnen ist.
Könnte also sein, dass es dadurch 1-2PS im Begrenzer weniger gibt, diese aber dafür mehr in die Mitte wandern.
Wenn ich's richtig sehe, war der 600er Krümmer schon mal nicht verkehrt für (mind.) 125 PS, und wäre da der Motor größer gewesen,
wäre das sicherilch auch nicht das Limit für den Krümmer geworden.

Interessant wäre aber noch, wie weit denn der ZXR Krümmer an der engsten Stelle überhaupt ist..
M.W. wird ja da ab einer Stelle (wo bei zweiteiligen Anlagen sonst das Zwischenrohr käme) quasi einfach nur ein dickes Edelstahl-Rohr oben drüber angeschweißt,
und da es ja drüber geht, sieht es auch so massiv aus. Die Engste Stelle könnte da also auch ne ganze Ecke kleiner ausfallen, als man zunächst vermutet.

Zwischenrohre hatten sich ja hier schon einige Leute irgendwie zusammengesucht oder (wohl meistens) dann irgendwie irgendwas angepasst.
Bin mir nicht sicher, aber waren die dazu passenden Zwischenrohre (original) nicht mit irgendeinem Flansch mit 4 Löchern?
Hab ein Bild im Kopf, wo jmd. dann einen dazu passenden Topf noch drauf hatte.

Abgeshen davon, könntest vllt. mal was zum Prozess, Aufwand und Dauer beim Biegen sagen?
Ich hatte da nämlich auch mal was liegen .. :mrgreen:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von FP91 »

Super Rider hat geschrieben:
17 Mai 2021 14:13
Nunja, es gab ja mal sogar die Modifikation des Ansaugtraktes, wo dieser verkleinert wurde, um höhere Strömungsgeschwindigkeiten zu erreichen.
Ist natürlich alles dann immer auf einen bestimmten Drehzahl und/oder Lastbereich bezogen.
Kann mir gut vorstellen, dass das beim Auspuff sich ähnlich verhält.
Tendenziell würde ich schätzen, dass ein möglichst offenes Rohr zwar die Höchstleistung verbessern kann, darunter aber mit Nachteilen zu rechnen ist.
Könnte also sein, dass es dadurch 1-2PS im Begrenzer weniger gibt, diese aber dafür mehr in die Mitte wandern.
Wenn ich's richtig sehe, war der 600er Krümmer schon mal nicht verkehrt für (mind.) 125 PS, und wäre da der Motor größer gewesen,
wäre das sicherilch auch nicht das Limit für den Krümmer geworden.

Interessant wäre aber noch, wie weit denn der ZXR Krümmer an der engsten Stelle überhaupt ist..
M.W. wird ja da ab einer Stelle (wo bei zweiteiligen Anlagen sonst das Zwischenrohr käme) quasi einfach nur ein dickes Edelstahl-Rohr oben drüber angeschweißt,
und da es ja drüber geht, sieht es auch so massiv aus. Die Engste Stelle könnte da also auch ne ganze Ecke kleiner ausfallen, als man zunächst vermutet.

Zwischenrohre hatten sich ja hier schon einige Leute irgendwie zusammengesucht oder (wohl meistens) dann irgendwie irgendwas angepasst.
Bin mir nicht sicher, aber waren die dazu passenden Zwischenrohre (original) nicht mit irgendeinem Flansch mit 4 Löchern?
Hab ein Bild im Kopf, wo jmd. dann einen dazu passenden Topf noch drauf hatte.

Abgeshen davon, könntest vllt. mal was zum Prozess, Aufwand und Dauer beim Biegen sagen?
Ich hatte da nämlich auch mal was liegen .. :mrgreen:
Das interessante ist: Beim googeln und suchen finde ich den Krümmer mit 43 mm garnicht. Die meisten (auch 600er!) werden mit 52 mm angegeben. Meine Idee war, dass bei bestimmter Drehzahl/Last ein Abgasvolumen X entsteht, dass abgeführt werden muss. Mein 1100er Boxer hat z.B. 60 mm am Krümmer, vermutlich aber weniger Abgasvolumen.

-> Abregeldrehzahl ZX9R 11.000 U/min * 900 ccm = 9 900 000 ccm/min. (ca. 10 m³)
-> Abregeldrehzahl R1100 8.000 U/min. * 1100 ccm = 8 800 000 ccm/min. (ca. 9 m³)

Ob nun die Abgasgeschwindigkeit zunimmt? Gute Frage ... der original ZXR Krümmer ist auf jeden Fall am Sammler dicker und kein 4 in 2 in 1, sondern 4 in 1.

Biegen: Ohne biegen passt der Kühler nicht unter die Verkleidung. Man muss daher oben am Ansatz zum Zylinderkopf enger biegen. Da man dann unten weiter hoch kommt, muss die Biegung unten weiter auf. Es geht nur um wenige mm, aber die habens in sich.
War echt ätzend. Das Ding ist eklig steif, gut wärmeleitend und dünnwandig. Es müssen auf jeden Fall alle 4 Rohre gleichzeitig gebogen werden. Damit die Rohre nicht knicken habe ich sie mit Sand vollgestopft (wirklich stopfen! Sammlerabgang verschließen) und gleichmäßig am äußeren BiegeRadius mit dem Atzebrenner erwärmt. Das ging so lala, weil die Wärme zu schnell abgewandert ist. Ich hab dann das ganze Ding ins Schmiedefeuer gepackt, das ging besser. Es war trotzdem sehr viel Kraft nötig und ganz ohne Einschnürung hat es nicht geklappt.

Achja: Zur Fixierung habe ich mir einen Dicken Flachstahl (15 mm?) genommen und da das Lochraster der Überwürfe reingebohrt und verschraubt.

Gruß

F

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von Windy-ZXR »

servus floh,
da der akra-titan GSXR 1000 grademal drei meter weg, ist hab ich nachgemessen.
48mm aussen nach dem 4in2in1....dürfte 46mm innen sein für 1000 cc. :wink:
form follows function

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von FP91 »

Windy-ZXR hat geschrieben:
17 Mai 2021 17:41
servus floh,
da der akra-titan GSXR 1000 grademal drei meter weg, ist hab ich nachgemessen.
48mm aussen nach dem 4in2in1....dürfte 46mm innen sein für 1000 cc. :wink:
Danke!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von Windy-ZXR »

So .. jetzt mal vom händy😁
Ich war heut Abend beim Spezi. Der hat eine
S1000RR mit echten 235 Ps und der Anlage der
HP4race . Und da hab ich nachgemessen
8A23686F-9EC7-445E-9A99-1C5D1C5D9BE6.jpeg
Man glaubt es kaum aber 46 außen
form follows function

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von Windy-ZXR »

Die Leistung stimmt 👍 ganz sicher 😎
form follows function

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von FP91 »

Dann wär das Thema ja durch :-D Jetzt brauch ich nurnoch eine Anlage ab Krümmer mit 43 mm *gg*

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von Super Rider »

Könnte man sich da nicht aus nem alten originalen (und rostigen) Krümmer das "Zwischenrohr" Stück absägen und an den neuen anpassen?
Da würde ja dann nicht nur alles Bisherige an Töpfen passen, das schicke Edelstahlstück würde ja auch noch original aussehen.
"Ja, schaunse mal - alles original; steht sogar KHI drauf"

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von Super Rider »

Davon ab, der Kilogixx Krümmer hat da außen ca. 42,5mm, bei etwa 1.5mm Wandstärke.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 43 mm SlipOn zu klein?

Beitrag von Kratzi »

FP91 hat geschrieben:
19 Mai 2021 17:43
Dann wär das Thema ja durch :-D Jetzt brauch ich nurnoch eine Anlage ab Krümmer mit 43 mm *gg*
Hallo

Hast du denn schonmal nach einem Zwischenrohr (zB Akrapovic) für diesen Krümmer gesucht?

Ansonsten gibt es bei Polo/Louis Dichtungen, mit denen man den Durchmesser reduzieren kann.
https://m.louis.de/artikel/auspuffdicht ... 18a3d5c3f3

So hatte ich zB an meinem 7er Arrow Krümmer 54mm das R1 Zwischenrohr mit 60mm dran.
Mitas

Antworten