Akrapovic e1 0407 und andere E-Nummern

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
k-way

Akrapovic e1 0407 und andere E-Nummern

Beitrag von k-way »

Hallo,
hat jemand diesen ESD an seiner zxr (j)?
Erfahrungen mit dem TÜV?
Danke

k-way

Re: Akrapovic e1 0407 M-H5/5

Beitrag von k-way »

o.k.,
dann mal kurz mein Feedback - quasi als memo an mich selbst.

TÜV ist dank der e1 Nummer gar kein Problem, obwohl der ESD laut ABE nur für die zx9r geprüft ist.
Der ESD ist aus Titan, für mich ein Wahnsinn, wie leicht der ist.
Im Vergleich zu dem Seriengewicht, habe ich fast das Gefühl, der Akra würde wie eine Feder zu boden segeln, wenn man Ihn loslässt.

Slip On war jetzt bei mir kein Problem, da ich auch einen Akra Edelstahl Krümmer (ebenfalls 9er) dran habe.

Sound ist eher wie Serie.
Also sehr dezent, fast leise (irgendwie passt da die Brüllrohr Ecke gar nicht).
Leistungsmäßig spüre ich jetzt keine verschlechterung.

Vielleicht hilft es ja jemanden bei der Entscheidungsfindung.
P.S. der ESD wird bei E-Bay oft für die R6 angeboten, dafür hat er auch eine ABE.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Akrapovic e1 0407

Beitrag von Dennis »

"Tüv gar kein Problem" stimmt so nicht. Nur weil ein einzelner Prüfer nix sagt, bedeutet das nich, dass das legal ist.
Prinzipiell bist du sowohl mit Krümmer als auch Endtopf illegal unterwegs. Auch wenn in der Praxis die meisten nix dagegen haben.

k-way

Re: Akrapovic e1 0407

Beitrag von k-way »

Danke Dennis.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Akrapovic e1 0407

Beitrag von Tie »

Dennis hat geschrieben:"Tüv gar kein Problem" stimmt so nicht. Nur weil ein einzelner Prüfer nix sagt, bedeutet das nich, dass das legal ist.
Prinzipiell bist du sowohl mit Krümmer als auch Endtopf illegal unterwegs. Auch wenn in der Praxis die meisten nix dagegen haben.
Das kann ich so nicht unterschreiben! Wobei Du in Bereichen, in die man im Straßenverkehr kaum geraten kann, Recht hast! Daher auch die Hinweise bei den Modellen auf der Akra-Seite "per §21 eintragbar". Interessiert in der Praxis aber niemanden!

Solange die Teile ne E-Nr. haben, ordentlich angebaut und nicht zu laut sind, ist das in der Praxis kein Problem!
Man kann im Zuge einer HU die E-Nr. nicht aufschlüsseln. Denn auch wenn sie nicht für das betreffende Modell vorgesehen sind, sind sie für den Straßenverkehr zugelassen!

Und wenn ich mir son Papier mal auf den Bildschirm hole...
Das ist zumeist sone lange Liste der zulässigen Mopeds... dran, daß diese (unnötige) Überprüfung genauso lange dauert, wie die HU selbst!
Generell benötige ich im Dienst dieses Papier nur dann, wenn berechtigte Zweifel an der Zulässigkeit vorliegen. Und das wäre exemplarisch dann der Fall, wenn als Hauptschalldämpfer der Nachschalldämpfer eines neueren Modells mit Vorschalldämpfer und Kat verbaut wurde. In den Fällen brüllt das Ding dann aber so, daß ich auch schon so keine Messung mehr durchführen muß!

Auch ich fahre an der 7-er ZR7, ZXR, FireBlade, 6er-, 9-er und bald auch ZRX Pötte - OHNE JEDES SCHLECHTE GEWISSEN!!!
(Einen Teil davon werde ich demnächst hier zum Verkauf anbieten. Auch ohne schlechtes Gewissen!)

0407-er: http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-H ... 200407.pdf
Ich hab 0298-er: http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-H ... 200298.pdf
und der 0396-er war beim Kauf meiner Anlage dabei: http://akrapovic.de/main/abe/upload/M-H ... 200396.pdf
Keiner ist für die ZXR oder 7er!

@ k-way: Es gibt von Akra 2 verschiedene zulässige dB-Eater. Du wirst die 35mm-Version montiert haben. Die 38mm-Version ist immernoch zulässig, blubbert aber deutlich besser! Von der Ricambi-Weiss-Version (Ebay) würde ich wärmstens abraten! Das ist ne Alibi-Version, die jede Schallmessung reißen dürfte - und das wissen auch die Bullis!

http://shop.akrapovic.de/Ersatzteile/47 ... 3%2Cak%2Ca
http://www.ebay.de/itm/dB-Killer-53mm-f ... 5d31e44b9d
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Akrapovic e1 0407

Beitrag von ZXR750J1 »

@ Tie: Was ist denn bei nen Unfall schauen da die Bullis oder die Versicherung genauer hin?
Hab mich auch gewundert als ich bei der HU bei KÜS war, das den Prüfer der Auspuff nicht interessiert hat.
Wenn das ganze mal wieder geändert wird weil irgend jemand mal ne Super Idee hat, dann siehts aber böse aus.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Akrapovic e1 0407

Beitrag von Tie »

Bei Unfällen interessiert das nur jemanden, wenn der Pott unfallursächlich gewesen sein könnte. Und wie bitteschön soll das gehn?

Anders siehts bei ner Sicherstellung aus!
Da könnte man dann in die Tiefe gehen, wenn jemand den Kontrollettis so richtig ans Bein getreten hat und die mit der Zahnbürste in den Ritzen nach Abweichungen vom Soll suchen.
Aber wenn das der Fall sein sollte, ist das Fass bereits weit aufgerissen und der Hammer hängt schon im Klo ganz unten!

Ich rede von irgendwelchen extremst illegalen Umbauten und Gefährdung im Straßenverkehr in Kombination mit Beamtenbeleidigung, Unbelehrbarleit, etc. Also wenns wirklich nur mehr ums Prinzip geht!
Ich kenn das ja von meiner gelegentlichen Zusammenarbeit mit den Grünen...

Da aber realistisch, außer Lärm, kaum eine nach außenwirkenden Gefährdung von einem Pott ausgehen kann, steht auch in diesem Fall das "zu laut", die generelle Zulässigkeit und die Manipulationsfreiheit davor.
Wie ich schon sagte: In der Praxis kommt man so gut wie NIE in den Bereich, daß dies überprüft wird!
Da muß man schon selbst drum betteln und bis zur Schulter in der Scheiße graben!

Wenn allerdings ein Bulli Zugang zu einer entsprechenden Datenbank haben sollte, bekennender Moped-Hasser und dies sein Steckenpferd ist... Da siehts dann u.U. schlecht aus. Die Möglichkeit existiert! Ist aber äußerst unwahrscheinlich!
In meiner Gegend ist das zu 99,999% auszuschließen! Und hier gibts regelmäßig Massenvereanstaltungen an den Streckenbrennpunkten!

Ich betone nochmals: Ich habe mit meiner Sammlung garkeine Bedenken damit rumzufahren! Und unter 8 Pötten ist genau einer für die 7-er!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Akrapovic e1 0407

Beitrag von Dennis »

Prinzipiell darf dir ne Senfhose die Karre doch stilllegen, wenn er nen anderen Krümmer sieht oder auch nur nen wahrscheinlich nicht-passenden Topf sieht. Dass das selten vorkommt in der Praxis steht auf nem anderen Blatt. Ich bin auch schon mit der Werksanlage ohne Nachfrage durch die HU gekommen. Nichtsdestotrotz isses ein Grund der ausgenutzt werden kann, wenn man einem was reindrücken will.
Was jetzt garantiert nicht heißt, dass ich in der Beziehung unschuldig bin und das jemand anderem vorhalten will :wink:

edit: Afaik ist der Innendurchmesser des DB-Eaters in der ABE festgehalten.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Akrapovic e1 0407

Beitrag von Tie »

Sicher kann er! Das habe ich ja oben auch nicht ausgeschlossen!

Aber dann muß ER nachweisen, daß etwas illegal ist! Und da dabei an erster Stelle der Lärmpegel steht, beginnt und endet es meistens mit einer Geräuschmessung.
Fällt diese für den Biker schlecht aus, isses sowieso schon ein Problem für ihn.
Ist das Geräusch jedoch im Rahmen und sind somit alle Grenzwerte eingehalten, muß es schon einen besonderen Grund dafür geben, daß eine Tiefenuntersuchung vorgenommen wird. Und da dies solange zu Lasten des Bullis geht, bis er wirklich was gefunden hat, ist dessen Motivation nach der Geräuschmessung ohne weitere Gründe üblicher Weise erschöpft.
Hat man ein selbstgemachtes persönliches Problem mit dem Typen, mag es anders aussehen. Aber in der Praxis...

Und auch wenn er fündig würde, geht der Ritt weiter! Ist eine unvorschriftsmäßige Veränderung von Leistung, Abgas und Geräusch feststellbar?
Das kann man nur im Fahrversuch und aufm Prüfstand feststellen - alles erstmal zu Lasten des Kontrolleurs!

Boah, ich fühl mich gerade wien Wiederkäuer...
Man sollte sich um Dyno-Jet-Kits mehr Gedanken machen, als darum! Und die kann man nun wirklich nicht im Zuge einer normalen Kontrolle feststellen!

Aber ja, eine geringe theoretische Möglichkeit besteht, daß auch ein Kit-Krümmer zu Problemen führen kann.

P.S.: In verbautem Zustand halte ich es bei der HU und beim Streckencheck für fast ausgeschlossen einen Race-Krümmer zu identifizieren! Ich habe NOCH NIE nach Markierungen "Race", "Not for Road-Use", etc. an einem Austauschkrümmer gesucht, wenn das Geräusch im Rahmen war! Wenn nicht, siehe oben...

Nachtrag:
Klick mal oben einen der E-Nr.-Links an. Es ist rudimentär der dB-Eater erwähnt. Maßgeblich sind für mich und den Streckencheck dennoch die angegebenen Werte im Schein +5dB.

Nachtrag 2:
Anderes Beispiel: Spiegel
Man tauscht die originalen viereckigen Spiegel gegen die der 6-er/9-er. Sehen bedeutend schicker aus und man hat ein besseres Sichtfeld.
Nur waren diese nie für die ZXR oder 7-er vorgesehen. Darf man die dann anbauen?

Ja, solange die vorgeschriebene Mindestgröße (60cm²) eingehalten wird und sie eine E-Nr. tragen.
Und wenn das der Fall ist, interessiert alles Weitere niemanden mehr, solange damit kein Problem entsteht!
Und welches sollte das wohl sein?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Akrapovic e1 0407 und andere E-Nummern

Beitrag von ZXR750J1 »

Danke Tie für Deine ausführliche und Sachkundige Erklärung!!!
Es ist aber auch nicht ganz einfach, in der ABE sind Fahrzeugtypen frei gegeben also schaut man da nach,
zumindest dachte ich des immer so, ein ganz klares "JA" oder "NEIN" gibt es hier nicht.
Ich als Vorbildlicher und Ordnungsliebender Bürger :lol: wollte meinen BOS für die 7er eintragen lassen,
dann erzählt mir der Prüfer das des keinen interessiert solange ne E.Nr. drauf ist, nicht zu laut bla,bla,bal.
Wenn ich mich an meine Golf Zeiten erinnere, wir haben ja alles gemacht was Verboten war, da wurde getunt und
gebastelt was des Zeug her gegeben hat und da war man schnell mal in ner Kontrolle, vor allem bei Straßenrennen :D .
Des gab immer Ärger :roll: .

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Akrapovic e1 0407 und andere E-Nummern

Beitrag von Tie »

ABE = national => mitzuführendes Dokument zum Nachweis der Zulässigkeit und Angabe des Verwendungsbereiches (an welchen Bock darf das Teil)

E-Nr. = EU => E-Nr. reicht als Nachweis der generellen Zulässigkeit im Straßenverkehr. Verwendungsbereich interessiert in der Praxis niemanden, solange alle technischen Grenzwerte eingehalten sind!

Meine Antworten werden immer kürzer...
Bald fällt mir nichts mehr ein, ohne mich in diesem Thema wiederholen zu müssen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: Akrapovic e1 0407 und andere E-Nummern

Beitrag von Metalhead77 »

Und ich haben mittlerweile schon aufgehört zu zählen wie oft wir das nun schon (auch durch mich) durhcgekaut haben. :clown:
@ Tie : genau dafür war der " Hut"
icon_joint.gif
icon_joint.gif (7.97 KiB) 13315 mal betrachtet

ZXR750

Re: Akrapovic e1 0407 und andere E-Nummern

Beitrag von ZXR750 »

ich hab die komplett anlage von der 9r drauf und habe mich vorher beim TÜV informiert und er sagte mir lediglich intressiert sich keine sau dafür da er ne e nr hat und sich keiner die mühe macht und schaut ob es auch für dieses motorrad ist,seidenn er ist viel zu laut

ich war letzte woche montag beim tüv hab den originalen kleinen db killer reingemacht und keinen hats gejuckt.

einmal TÜV ohne mängel bekommen,und mit dem spruch hab schon lange kein Motorrad mehr gesehen was in so einem guten zustand ist.

Antworten