Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Toraka

Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

Als ich vor der Commerzbank stehen bleibe, sehe ich ihn schon von vorne kommen: Ein grüner auf dem Fahrrad. Er kommt direkt aus der Fußgängerzone, bleibt neben mir stehen: "Die ist aber laut!" Ich dachte, das war's und ich kann los in die Bank, doch legte er erst richtig los: "Das ist aber nicht original!", "Das sieht aber alles aus wie selbst gemacht!", "Damit sind sie über den Tüv gekommen, bei wem waren sie denn?", "Da fehlt doch die Feder, die alles hält, wenn es abfällt!", "Der Noise-Killer ist drin?", "Wo haben sie denn den Endtopf her?", "Was ist das denn für eine Marke?", und so weiter. Nebenbei erwähnte er, dass er sich doch auskenne, er fahre immerhin auch. Ich suchte verzweifelt die Papiere, ich hatte aber mal wieder die Jacke gewechselt und hatte nichts dabei. Er wollte mir doch tatsächlich vorwerfen, ich hätte das "selbst" gemacht. Wie sollte ich das anstellen, entgegnete ich, eine Drehbank habe ich nicht daheim, und verwies obendrein auf die Marken-Gravur und die Zulassungsnummer, die ich wohl kaum selbst so einfach in den Barracuda Endtopp einstempeln könne.

Ich möchte aber nicht nur von dieser Begegnung erzählen, nicht dass es wieder heisst, das sei unwichtig und langweilig und andere würden 50x im Monat angehalten, wenn sie daraus jedes Mal einen Thread machen würden... :wink:

Muss diese Feder, ihr wisst schon, die am Ende des Krümmers bis zum Rahmen reicht, tatsächlich dran sein? Den Tüv-Menschen hat das überhaupt nicht interessiert, ob da eine Feder ist oder nicht. Die Lautstärke hat ihn übrigens auch nicht interessiert. Der Werkstatt-Besitzer meinte damals zu mir, der Prüfer wisse doch, wie es abläuft, die Leute machten einen leisen und zugelassenen für die Prüfung dran und später wieder den lauten, daher schaut er da nicht ganz so genau hin, wenn es nicht zu extrem sein sollte.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von mvp »

Naja, wenn sie dich anhalten und das Teil zu laut ist gibts ne Mängelkarte, hast du bewusst dran rumgeschraubt gibts ne Vorsatz dazu und Punkte.

Ob die Feder dran ist oder nicht halte ich für irrelevant, wenn das Teil dicht und fest ist.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Terrini »

Davon ausgehend, dass Du eine H hast (wurde jedoch nicht von Dir erwähnt), beziehst Du dich sicherlich auf die Öse am Endtopf, wo man eine Feder vermuten könnte, richtig?

Ganz Original hat die H eine Blende über dem Auspuffflansch, dort wo der Endtopf angeschraubt wird. Lediglich die Blende wird von besagter Feder gesichert und nichts anderes. Keine Blende mehr, keine Feder. Zum Rahmen geht da übrigens gar nichts.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

Er hat sich zum Glück nicht so weit runter gebäugt, dass er den kleinen Riss im hinteren der beiden zusammenlaufenden Krümmer-Rohre hätte sehen können. Das ist aber wirklich nur ein kleiner Riss, dessen Ränder eng aneinander liegen. Wenn ich das wieder dicht habe, wird sich an der Lautstärke kaum etwas ändern.

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

Terrini hat geschrieben:Ganz Original hat die H eine Blende über dem Auspuffflansch, dort wo der Endtopf angeschraubt wird. Lediglich die Blende wird von besagter Feder gesichert und nichts anderes. Keine Blende mehr, keine Feder. Zum Rahmen geht da übrigens gar nichts.
Hat der also keine Ahnung gehabt. Da ist auch keine Blende an meiner H1.
Deshalb fragte er sich laut: "Da ist doch auch nichts am Rahmen, wo man die Feder befestigen könnte!"

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Sleipnir »

Hab 2 H hier stehen und bei beiden fehlt Terrinis beschriebene Blende an der man die Federn befestigen könnte. Beide H's sind so über den TÜV gekommen. Ist also kein Einzelfall und uninteressant.
Zu laut ist allerdings zu laut. Da kann man sich nicht rausreden. ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

cherokee190

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von cherokee190 »

Die Abdeckung und somit die beiden Federn sind ein Muss :oo: für den org. ESD. Haben allerdings nur optische Gründe, verdecken mit der besagten Kappe nur die häßlichen drei Befestigungschrauben.

bissel unscharf aber zu erkennen ....

Bild

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von wulfi69 »

Warum hast du nicht den Helm aufbehalten und Ihm gesagt, das er dich vor der Comerzbank gerade von der Arbeit abhält? :D

Hast du jetzt ne Mängelkarte bekommen oder nicht?
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

Sleipnir hat geschrieben:Zu laut ist allerdings zu laut. Da kann man sich nicht rausreden. ;)
Ich werde schauen, dass ich in der selben Werkstatt den selben Prüfer erwische. Der Tüv ist jetzt auch leider wieder dran. Letztens kam das Glück hinzu, dass Feierabend war. Ich lies nur fix zwei neue Pneus draufmachen, als man mir mitteilte, es sei Tüv fällig und der Prüfer sei gerade da, ob ich nicht wolle. Es wird auch die Aussicht auf Feierabend gewesen sein, die den Prüfer zwei Augen zumachen lies. Aber Wurscht! Ich habe nämlich noch den Original daheim liegen. Der säuselt aber nur, so dass man die Ohren spitzen muss, ob überhaupt der Motor an ist. Ok, das ist übertrieben untertrieben. :mrgreen:

@cherokee190
Dieser Deckel und Federn sind also nur für den Originalendtopf Pflicht? Aber selbst zum Originalen habe ich so etwas nicht beigelegt bekommen. Der Vorgänger muss also ohne gefahren sein.

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

wulfi69 hat geschrieben:Hast du jetzt ne Mängelkarte bekommen oder nicht?
Nee, der ist wieder abgedüst. Der hat zwar noch irgendetwas von "....werden wird sehen..." gemurmelt, ich habe es aber nicht genau verstanden. Er meinte vielleicht den nächsten Tüv. Selbst wenn er mich zum Check einladen wollte, hätte er sich zumindest meine Nummer aufschreiben müssen, was er nicht tat. Ich glaube, er war sich der Sache selbst nicht ganz sicher.

cherokee190

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von cherokee190 »

Nein, sie sind natürlich absolut nicht notwendig und auch keine Pflicht.
Legt man jedoch Wert auf Originalität dann sind sie natürlich ein Muss :wink: .

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Sleipnir »

Cherokee hat Recht und ich suche immer noch diese Blende. Vllt finde ich sie eine Tages nochmal! :lol:

Toraka. Der Prüfer wird Dir in einer Kontrolle aber nix nützen. Je nach Prüfer drücken die mal ein Auge zu, Cops die das machen werden immer seltener und dann wird's teuer.
Sei froh daß Du ne H-1 hast. Die darf vom Alter her wenigstens noch etwas röhren.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

Sleipnir hat geschrieben:Sei froh daß Du ne H-1 hast. Die darf vom Alter her wenigstens noch etwas röhren.
Warum, frage ich mich immer wieder mal, dürfen die Chopper knallen, dass es einem wirklich in den Ohren schmerzt, dagegen müssen Sportler säuseln? Nur weil es ja nun mal Chopper sind? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Zixxer

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Zixxer »

Dürfen sie doch nicht :roll: nicht brüllen und nicht knallen :mrgreen: Auch so ein Chopper muß sich an Zulassungsvorschriften halten.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von mvp »

Es sei denn, der Chopperrahmen ist X-Jahre alt und dann darf er so laut sein, wie er will, denn da gabs noch keine Geräuschvorschriften, was glaubt ihr warum die alten Harleyrahmen so teuer sind :wink:

Metalhead77

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Metalhead77 »

:oops: No Comment
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 07 Mai 2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Bernie »

@metalhead
Toraka hatte nur nach der feder gefragt (zugegeben, mit einer etwas längere einführung, aber das ändert ja nix an der fragestellung), lies dir nochmals den anfangspost durch :wink:

kein grund hier miese stimmung zu verbreiten :!:

1. persönliche anfeindungen gehören hier nicht hin! wen was interessiert, liegt immer noch im ermessen jeden einzelnen
2. die geschichte gehört in den smalltalk, die frage aber in die technik, von daher ists ok für mich
3. siehe punkt 1, 1. satz
4. glauben heißt nicht wissen, oder?
5. nicht nötig, die mods sind immer zur stelle

wenn dir solch ein post auf den keks geht, schreib eine pn an einen der moderatoren (tie oder mich), dann nehmen wir uns der thematik gerne an.
lies dir den thread-verlauf nochmals durch und frag dich, ob deine antwort richtig war...?
anfeindungen (vor allem sinnlose) sind hier absolut nicht erwünscht!
form follows function

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

Danke für die Infos! So muss ich jetzt keine Sorge wegen der Feder haben, wenn ich demnächst TÜV erneuere. Aber kann man mal sehen, was für einen Quark man sich manchmal von einem Polizisten anhören muss. Von wegen Feder an den Rahmen befestigen, falls der Auspuff abfällt, und er wisse doch bescheid, fahre angeblich selber.

greenday

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von greenday »

sorry, aber das ist Deine Maschine und du weisst doch auch nicht mehr als er :wink: und das der Auspuff gut laut ist gibts Du zwischen den Zeilen doch zu, also hatte er ja teilw. recht :prost:

leben und leben lassen.

cherokee190

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von cherokee190 »

Den Gedankengang hatte bestimmt jeder und etwas peinlich ist es natürlich auch,.
Passender wäre, man hätte vor Ort aufklären können, wozu die Öse ist. Aber dafür war es wenigstens ein netter Polizeibeamter und für das nächste Treffen ist der TE nun klüger :wink:

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

@greenday
Du hast sicher Recht, wenn du sagst, ich wusste auch nicht, wie und wo die Feder befestigt wird, was daran liegt, dass ich nie mit dieser Feder zu tun hatte. Nur war ich es nicht, der behauptete, dieses oder jenes sei falsch oder selbstgemacht, das war der Herr Polizist. Ich hörte mir das alles nur an und entgegnete, die Karre sei so nun schon mehrfach über den Tüv gekommen. Warum peinlich? Wenn so ein Dingen nicht installiert ist, woher soll ich darüber bescheid wissen? Für einen eingefleischten ZXR-Fan, der jedes Teil beim Namen und Position nennen kann, mag das offensichtlich sein. Mich interessierte diese Feder aber noch nie, weil sie anscheinend nicht notwendig war, wie sich hier ja auch bestätigte. Außerdem mache ich keinen Hehl daraus, mich darin nicht sonderlich auszukennen. Deshalb habe ich ja auch angefragt, was es damit auf sich hat. Ich habe hier sogar einen neuen Luftfilter und Bremsbeläge sowie Zündkerzen liegen, traue mich aber nicht so Recht dran, eben weil ich das noch nicht gemacht habe, aber irgendwann werde ich es müssen, vor allem, was die Beläge betrifft, die ich aber nicht ohne Beistand wechseln werde.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Sleipnir »

Luffi und Kerzen können wir hier machen. Kommste mal in die Nachbarstadt Essen. Von Bremsen laß ich allerdings die Finger. ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Toraka

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Toraka »

Sleipnir hat geschrieben:Luffi und Kerzen können wir hier machen. Kommste mal in die Nachbarstadt Essen. Von Bremsen laß ich allerdings die Finger. ;)
Danke für das Angebot! Wenn das Wetter besser wird, melde ich mich ggf, bei dir. Wenn man es einmal gemacht hat, kommt man das nächste Mal alleine damit zurecht. Ich habe vermutlich noch nicht Mal einen passenden Zündkerzenschlüssel, das geht doch sicher bis kurz vorm Erdmittelpunkt runter in den Block.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Polizist hält mir Vortrag über meine Auspuffanlage

Beitrag von Sleipnir »

Yepp so isses, ziemlich tief der Kerzenschacht.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten