Da ich nun zum Tüv muss habe ich eine Frage an die Auspuffexperten.
An meiner Zxr 750 J ist ein Barracuda Endtopf von Speed Products mit E nummer.( ein altes Modell was ich nach Google-Suche auch nichtmehr gefunden habe)
Allerdings ist mir aufgefallen das der DB-eater einfach nur ein Rohr ist also hinten komplett offen.
Meine Frage ist nun ist das so Orginal? oder hat der Vorbesitzer da was rumgeflext?
ich will euch echt nicht Stressen, ich mache mich nur grade verrückt.
Bin ebend ne Runde mit meiner J gefahren:) UUUUULTRA geil!
Nur der Auspuff macht mir Sorgen der ist echt sehr laut. Jetzt wollte ich nurnochmal fragen ob vilt jemand Erfahrungen mit so einen DB eater oder Speed Products Endtopf hat oder Erfahrungen über die Lautstärke
ich habe mal nachgemessen der DB eater ist 17 cm lang und besteht aus einem einfachen Rohr was gerade in den Endtopf reingeht ohne winkel zur Innenwand im Endtopf.
Hoffentlich kann mir jemand von euch meine Bedenken nehmen.
Der Eater ist einfach nur ein abgewinketes Rohr. Allerdings hörte sich mein Moped mit Eater an, wie der Original Dämpfer. Da sollte es keine Probleme mit den Kittelträgern geben.
Hab den Topf ohne Eater 2 Jahre gefahren, da gab es nie Probleme mit den Grünen (Blauen).
....mhhh, kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer den Eater schon mal gekürzt oder mit der Bohrmaschine bearbeitet. Ich würd den mal mit dem flüssigen Schraubenschlüssel bearbeiten und rausziehen, dann weißt Du auf jeden Fall mehr.
Ich tippe drauf, das der Eater nicht mehr Original ist. Wie gesagt, meiner hörte sich an wie ne Flüstertüte.
Flüssiger Schraubenschlüssel = WD40 oder Torsions -Spray.
Sprüh mal etwas in den Zwischenraum ein und lass es dann etwas einwirken, anschließend kannste mal mit der Zange den Eater etwas hin und her kanten, dann sollte er sich auch lösen.
Ach ja, die Schraube unten näturlich noch lösen, dann geht es gleich doppelt so schnell (setz ich mal voraus)
Das Ding ist am Ende geklemmt. Sitzt fest wie Hulle.
Wegen der Lautstärke kann es auch sein, daß Deine Dämmung verbrannt ist.
Solltest dann neu machen, damit er wieder leiser wird.
Hi, Leute bin heute mein Moped total glücklich ( weil sie sie so gut läuft:D) zum Mechaniker gefahren für die HU.
Also ich auf den Hof fahre zieht er schon ein kopmisches Gesicht und ich denke nur 'oh oh zu laut'...
Dann meint er nur 'ne ne der Auspuff macht mir keine Sorgen aber die läuft nur auf 3 Zylindern'
Ich habe die J im Winter gekauft und bin vorher eine Suzuki GS 500 mit 48 ps gefahren . Da kam mir die J richtig spritzig vor und ich habe garnicht gemerkt das sie nur auf 3 Zylindern läuft ( Wie ist das wohl wenn sie richtig läuft )
Lange Rede kurzer Sinn, mein Mechaniker sagt der Auspuff ist nicht zu laut:) Jetzt macht er mir die Vergaser und schaut mal wieso der eine Zylinder kein Sprit bekommt.
Den gleichen Endtopf habe ich auf meiner ZXR 750 H1 und ich war auch überrascht, wie "kräftig" er ist. Da ich aber das kleine Kärtchen (ABE) und den Noise-Killer belassen habe, wo er hingehört, machte ich mir nie große Sorgen.
Ich bin sogar über den Tüv damit gekommen! Ursprünglich wollte ich den Endtopf wechseln, da ich, wie du, Sorgen hatte, damit nie über den Tüv zu kommen. Nach einem Reifenwechsel bot man mir an, gleich auch den Tüv zu machen. Meine Sorgen wurden abgewunken, der Herr würde das nicht so eng sehen. Es kommt dabei sicher auf die untersuchende Person an.
Nach einiger Zeit entdeckte ich, oder besser ausgedrückt, lies ich mir sagen, was seinen Beitrag zum Sound gibt: Zwischen Endtopf und, unfachmännisch ausgedrückt, "Anbaufläche" kommt eine Dichtung. Die fehlte schon beim original Endtopf, wo es aber nicht auffiel, da dieser Luftdichter abschloss als der Barracuda. So eine Dichtung ist auch nicht mal so eben zu kaufen, da muss man schon eine Weile im Netz suchen.
Den Endtopf habe ich bis heute belassen wie er ist. Auch die Polizei stört sich nicht sonderlich. Als ich mal angehalten wurde, meinte der Herr nur, die Karre sei ja schon recht laut. Das war dann aber alles. Sie interessierten sich dann doch mehr für den Grund, warum ich plötzlich Vollgas gab, als ich bei rot, nein, fast rot, es war Punktgenau der Wechsel von gelb auf rot (wir diskutierten recht lange darüber) über die Ampel fuhr. Ich wollte nicht zugeben, dass ich im Augenwinkel etwas blau-weißes an der Seite stehen sah und genau diese Diskussion befürchtete.
Etwas anderes: Bei mir passt die Schelle zum befestigen am Rahmen nur, wenn ich den Endtopf etwas nach unten drücke. Die haben sich anscheinend überhaupt keine Mühe gegeben, das allgemein passend hinzubekommen. Nicht nur das, der Endtopf berührt darüber hinaus die Schwinge! Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, von Unterlegscheiben bis Verbiegen der Schelle. Immer wieder kommt der Endtopf mit der Zeit der Schwinge näher. Ich werde mir einen anderen Topp holen müssen oder das Original wieder montieren. Es sind schon deutliche Kratzer an der Schwinge zu sehen.
P.S. Ich sehe gerade, "TaylerDurden" kommt ja aus meiner alten Heimat, Göttingen.
Ich hoffe es kommt nicht zu blöd wenn ich das alte Thema wieder heraus grabe, aber ich habe genau den gleichen Auspuff, nur das meiner vll 10 cm kürzer ist. Die benannte Dichtung habe ich allerdings (so eine Art Papierscheibe vll knapp einen cm dick) und er ist immernoch deutlich lauter als der Originale.
Das er gekürzt ist kann ich ausschliessen, da am Ende noch die Orignal Stempelung ist und am Ende der Dicke Teil, welcher an das "Krümmerrohr" anschließt.
Der DB-Killer ist auch noch Original. Die Karte habe ich zum Glück beim Kauf dazu bekommen (mit der E Nummer 121 oder so ).
@ TaylerDurden --> Das Geheimniss vom DB-Killer ist, dass innen eine Art kleine Konter Mutter ist, die man mit einer kleinen Zange festhalten muss, während man die Imbus Schraube unten heraus dreht, hoffe es ist bei dir genauso.