Slip-On anpunkten, ja oder nein??

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Suzana

Slip-On anpunkten, ja oder nein??

Beitrag von Suzana »

Ist ne Akra-Komplettanlage, habe das Moped so gekauft.
Jetzt ist mir in den Dolomiten der Topf am Verbindungsrohr abgerissen und ich musste Sie schweissen lassen. Habe mit dem Erstbesitzer tel. und der meinte, das Sie damals NICHT gepunktet war. Muss wohl einer der nachfolgenden Besitzer gewesen sein zu denen ich aber keine Kontaktdaten habe.
Der Schweißer meinte, das er die Punkte drangelassen hat, da der Topf sonst nur am "lumeligen" Karbonhalter hängt.
Die Anlage müsste jetzt 12 Jahre alt sein.
Was meint Ihr? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Pfeil = Topf abgerissen
Bild
Zuletzt geändert von Suzana am 18 Apr 2009 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

sorry,
Bild is a bisserl klein,kann da nix erkennen.
mach doch mal bitte ein größeres :wink:

bei nem Akra ist es eigendlich immer so,die Schelle hält den ESD und die Federn(2) halten den ESD an dem Verbindungsrohr.
da wird normal nix geschweißt.


edit.
meinst du das Ausenrohr (Hülle) :?:
das ist normalerweise genietet.

Suzana

Beitrag von Suzana »

ja, das Aussenrohr das am Topf angeschweisst ist (wo die Federn eingehängt sind), das hat´s komplett abgerissen. Ich hoffe das man es jetzt besser erkennen kann...
Mein Schweißer meinte, das es auch durchaus sein könnte, das Sie gepunktet worden ist, damit die Abgase nicht falsch ausströmen können wegen der Leistung...(Spiel?) Hmm, er hat das auch nicht verstanden...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Sollte von Werk aus komplett ne Schweissnaht drumherum gehen, soll dein Schweisser auch machen, dann hält es :wink:

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Richtig ......einfach alles zubraten .....mach den Pott aber nicht ganz dicht :!: :!:

Suzana

Beitrag von Suzana »

nee, das meine ich nicht...hier noch mal ein Foto zum besseren Verständnis, es geht mir darum "WARUM" er gepunktet ist. Die Leistung ist eigentlich super, habe keine Probleme mit Ihr =) Jedoch, wie lang hält mir die Schweißnaht, und ist das normal?? Ein Slip-On müsste doch aufgesteckt sein und nicht gepunktet...



Bild
Bild

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Die drei Punkte sind eigentlich NICHT richtig!!!! Sollte nur von den zwei Federn
gehalten werden!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Zum besseren Verständnis, da ich den Bruch am Gardasee live gesehen habe:

Die Verbindung vom Anschlußrohr (Topf) wurde, in meinen Augen völlig unsinniger Weise, am Zwischenrohr angepunktet.

Da der Topf nun starr am Zwischenrohr hing, ist logischerweise das Anschlußstück des Topfes umlaufend aus der Rückwand des Akras vollständig mit einem Stück der Rückwand herausgebrochen.

Der Akra hängt außerdem an einem, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 8 mm starken Vollkarbon-Halter - da könnte man also auch ganze Schweinehälften dranhängen, bevor der bricht!

Ich habe dazu geraten die Schweißpunkte vorsichtig abzuflexen, eben damit der Topf sich etwas bewegen kann, ohne zu brechen.
Susis Schrauber war da anderer Meinung!

Jetzt mal Eure bitte!
Zuletzt geändert von Tie am 18 Apr 2009 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Schließe mich Deiner Meinung an Tie. Halte die Punkte auch für Kontraproduktiv....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Klaus69 hat geschrieben:Schließe mich Deiner Meinung an Tie. Halte die Punkte auch für Kontraproduktiv....
So ist das und nicht anders.

Ein schwimmendes und selbstfluchtendes System unter Spannung zu setzen kann nicht funktionieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Jetzt sehe ich es auch richtig, klar, die Punkte haben da gar nix zu suchen.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

grund für das anpunkten war wahrscheinlich diebstahl-prävention :roll:
es soll ja gegenden geben, wo wertvolle esd's (vornehmlich akras) mal eben schnell abgeschraubt werden.

habs auch schon ab und zu gesehen, dass sich die leute esd's mit nieten einfach an das zwischenrohr nieten.

das der bruch aufgrund der schweißpunkte entstanden ist, ist naürlich sehr schade


...nur eine vermutung
form follows function

Suzana

Beitrag von Suzana »

Bernie hat geschrieben:grund für das anpunkten war wahrscheinlich diebstahl-prävention :roll:
und was meinste, soll ich die punkte doch dran lassen nach dem er geschweißt worden ist?? wird ja wohl ne weile halten..oder?
habe ja eigentlich keine leistungsprobleme mit ihr....aber bedenken was dann passiert, wenn ich die punkte abflexe..... :kratz:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Was soll denn passieren?

Der Hersteller will daß da keine Punkte sind! Jemand hat welche dran gemacht, und das Ding war fast im Arsch. Alle erfahrenen Leute hier sagen das Gleiche.
Welche Zweifel hast Du noch?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Suzana

Beitrag von Suzana »

der Karbonhalter ist vom Material 5 mm stark und wahrscheinlich auch 12 Jahre alt so wie die Anlage ...habe Zweifel ob er dann nicht abbricht....und von den 2 Federn die ihn halten bin ich auch nicht so richtig überzeugt..

Wenn der Topf nur am Karbonhalter hängt (es geht mir nicht um den teuren Topf) ...und dann irgendwann mal "Tschüss" sagt und abfliegt...und hinter mir noch ein Mopedfahrer fährt...dann gute Nacht!

...das sind meine Bedenken :kratz:

Tie, ich denke jetzt an die Dolomiten und nicht an irgendwelche Sonntagsausflüge...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

dann mach nen Halter aus Alu oder Edlstahl drann und gut :wink:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

:kratz: Deine Bedenken in Ehren, aber nichts für ungut, das ist so vom
Hersteller vorgesehen!

Wenn du den Federn nicht traust, dann kauf dir zwei neue bei Akrapovic. Die
haben Zug ohne Ende. Und der Carbonhalter, warum sollte der brechen? Weil
er 12 Jahre auf dem Buckel hat? Nee.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Dann wäre Dein Auspuff der erste von dem ich höre, der jemandem ins Gesicht springt!

Versuch mal die Federn zu lösen (ist ja angepunktet)... Ich habe keine Zweifel, daß die Federn alleine einen unkontrollierten Abflug des Topfes verhindern! Und Carbon ermüdet meines Wissens nach nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Wenn Madame mit den hiesigen Antworten nicht klar kommt, dann sollte sie nicht fragen.

Solltest Dir mal zuhören - Frage-Antwort-glaube ich nicht-Antwort-Einwand-Antwort-ja aber usw.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Suzana

Beitrag von Suzana »

Terrini hat geschrieben:Wenn Madame mit den hiesigen Antworten nicht klar kommt, dann sollte sie nicht fragen.

Solltest Dir mal zuhören - Frage-Antwort-glaube ich nicht-Antwort-Einwand-Antwort-ja aber usw.
wahrscheinlich hast du recht, vielleicht sollte ich doch an Eurem nächsten Schrauberwochenende vorbeischaun...ich versuch es einzurichten...man lernt ja immer dazu :)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Hast ja recht Suppenschale, aber sie kennt uns noch nicht so gut und hat nen Schrauber, den sie länger kennt und dem sie vertraut mit anderer Meinung. Verunsicherung ...

@ Susi: Ich würde es einfach versuchen. Hier sind noch keine Töpfe, aber schon viele Halter flöten gegangen! :wink:
Dein Carbon-Halter wird aber nicht brechen! Den hab ich gesehen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Tie hat geschrieben:Hast ja recht Suppenschale, aber sie kennt uns noch nicht so gut und hat nen Schrauber, den sie länger kennt und dem sie vertraut mit anderer Meinung. Verunsicherung ...
Geht nicht um das "uns noch nicht kennen", Tobi(as). Geht dann doch eher um Deine Aussage, dass sie jemanden kennt, dem sie mehr vertraut.

Tja, und nun fragt sie hier, also kann´s mit dem Vertrauen doch nicht so weit her sein, oder? Andererseits stellen sie unsere Antworten auch nicht zufrieden. Zumindest werden mehr als nur eine Meinung eingeholt, was ja schon mal nen Anfang ist.

Trotzdem kapier ich die Frauen nicht, aber wie auch, wenn sie sich ja nicht mal selbst verstehen....

@Suzana
nicht alles so ernst hier nehmen (gilt natürlich nicht für Fachfragen u. Antworten) :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Solltest mal unter sein Mobbed gucken :wink:

da ist hinterm Sammler auch nochmal alles zusammengesteckt und wird auch nur von 2 Federn Gehalten :wink: nur so als Denkanstoß :lol:

als ich hab keine Akra Anlage sondern nur ne Speed Products aus Edelstahl an der Blauen und die ist auch nur mit Federn zusammen und das hält !!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Und ich bin letztens zu Cat geballert, da hing der Auspuff am Rohr noch an einer Schraube. So schnell fliegt so nen Auspuff nicht ab, keine Sorge. :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

http://www.motorrad-testbericht.at/maga ... c/akra.jpg

http://www.luchs-racing.ch/pictures/umbau03.JPG

da ist sogar nur 1 Feder da unten :wink: und trotzdem hält es :D

und glaub mir das hängt dann immernoch nur an deinem Carbon halter :wink:

Antworten