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Welcher passt auf meine ZXR?

Verfasst: 22 Nov 2008 18:27
von HannEs@ZXR
Ich hab vor über den winter paar sachen an meiner ZXR (Bj 92) zu machen. Darunter ist auch, das ein neuer endtopf hin soll. so nun zu meiner frage. Von welchen andern Motorradherstellern passt den der Endtopf an meine ZXR. Ich weiß das des im grunde nicht legal ist...aber mir gehts eigl nur darum das ne ABE drauf ist. Ich hab dann nämlich eh noch vor den ESD zu kürzen.

greetz HannEs

Verfasst: 22 Nov 2008 18:54
von Tie
...aber mir gehts eigl nur darum das ne ABE drauf ist. Ich hab dann nämlich eh noch vor den ESD zu kürzen.
:kratz: Wozu dann nen ABE-Topf, wenn Du eh ohne BE rumfahren möchtest?

Aber vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=36529

Verfasst: 22 Nov 2008 19:02
von CJ
Oder wenn ein kurzer dran soll, warum nicht gleich einen kurzen kaufen der auch ne ABE hat?? Hab mir den gestern abgeholt.

http://cgi.ebay.de/IXIL-Auspuff-Endtopf ... 240%3A1318


Sieh den 3ten Beitrag von unten.

http://www.zxr750.de/board/vie ... &start=175

Verfasst: 22 Nov 2008 20:01
von HannEs@ZXR
@ Tie da die bullen meist schon zufrieden sind wenn ne ABE drauf ist...

@CJ ja klar wär des die einfachste möglichkeit aber leider auch net wirklich sehr günstig...
ich stells mir so vor das ich entweder nen ori pott find und den kürz...oder eben ne sportpott von zb ner honda oder so und den dann evtl. no kürz.
natürlich alle gebraucht aber des versteht sich ja da ich eben net so viel ausgebn will.
würd mir also wirklich helfen wenn jemand weiß welche anderen modelle den gleichen anschluss wie die ZXR haben.

soo long

Verfasst: 22 Nov 2008 20:13
von SiebenR
Honda SC28 und SC33 passt meines Wissens, gibt aber schon zig Beiträge da drüber.
Mußt mal die Suche ein wenig quälen :wink:

Verfasst: 22 Nov 2008 20:18
von nato
Ori pott kürzen,bedeutet höhere db zahl,damit hast du schon verloren!!
Ausser du stopfst den so zu das er extrem leistung verliert.

Verfasst: 22 Nov 2008 21:23
von Marcello
Yep ... so siehts aus ... je kürzer der ESD umso lauter.

Monster-Sascha hat damals gesagt :

Lange Schalldämpfer haben eigentlich immer gut funktioniert ... er sagte "Länge läuft !".

ESD kürzen (mal abgesehn von der Lautstärke) geht meist nach hinten los (Leistungsverlust ,da Du damit die gesamte Abstimmung der Auspuffanlage aus dem Gleichgewicht bringst).

Wir haben hier in der Ecke extra nen Fred ,wo die Jungs ihre Erfahrungen mit ESD`s mal zusammengetragen haben.
Such Dir da was aus ,was aus Erfahrung funktioniert und Dir gefällt ... dann schmeisst auch kein Geld zum Fenster raus wie auch keine Mühen für umsonst.

Kleiner Tip :

Kauf Dir nen ESD ,welcher grundsätzlich erlaubt ist (z.B. mit rausnehmbarem Eater) ... den Eater machst dann raus und führst den immer mit ... wenn Dich dann Bullen anhalten ,könntest theoretisch nochmal Glück haben (Anzeige/Punkte).Fakt ist dann aber defi -> Eater wieder reingemacht und die Weiterfahrt kann nicht untersagt werden.
Alles andere geht früher oder später nach hinten los ... glaub es mir ... ich hab mit Punkten in Flensburg Erfahrung har har :lol:


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 22 Nov 2008 21:56
von HannEs@ZXR
ja des ist mir auch klar das umso kürzer der esd ist umso lauter wird er. ABER ich will ihn erst mal kp vll so 5-6cm kürzen. ich denk des sollte no net auffällig im klang sein. und soviel leistung frisst des denk ich au net...
mir gehts au beim kürzen hauptsächlich um die optik und net das er viel lauter wird...und wenn ich des mit nem ori-pott mach dann gibts doch meines wissens nur ne mängelkarte und ich hab ja dann immer no nen komplett ori daheim...

greetz

Verfasst: 22 Nov 2008 22:50
von CJ
SiebenR hat geschrieben:Honda SC28 und SC33 passt meines Wissens, gibt aber schon zig Beiträge da drüber.
Mußt mal die Suche ein wenig quälen :wink:
Jo. Der passt. Hab selber drauf (gehabt). Wenn Du den mit original Krümmer verwendest, kann man so (ohne abstimmen) fahren. Wenn mit Zubehört/Tuning Krümmer, muss der Gaser abgestimmt werden. Die innere Düsen müssen ausgetauscht werden (fetter). Vom Sound her ist der mega geil!!
Gruss CJ.

Verfasst: 22 Nov 2008 23:19
von Terrini
HannEs@ZXR hat geschrieben:.....ich will ihn erst mal kp vll so 5-6cm kürzen. ich denk des sollte no net auffällig im klang sein. und soviel leistung frisst des denk ich au net...
UiUiUi..., ein Besserwissi...

.. und ich sach noch zu den Japsen - was macht ihr auch die Pötte so lang. Habt ihr keinen Plan, oder was? Sagen die - wir sind Ingenieure und haben das gelernt. Sach ich - frag lieber 18-Jährige, denn die wissen das garantiert besser.

Tja, eine Geschichte, die jeden Tag neu geschrieben wird.

Verfasst: 22 Nov 2008 23:33
von HannEs@ZXR
ähm hab ich jemals gesagt das des keinen sinn hat das die so lang sind :roll:
sicher haben die sich dabei was gedacht. aber mit gehts es nicht darum das ich dadurch jetzt vll irgendwie noch 1-2PS oder so zugewinn...im gegenteil falls ich dadurch 1-2PS verlier ist mir des eigl egal...ich finds optisch einfach geiler wenn er bisle kürzer wär...
und irgendwie les ich fast jedem 3. fred das der threadsteller sein esd gekürzt hat...

Verfasst: 23 Nov 2008 0:04
von Marcello
Probiern geht immer über studiern ... probier es einfach mal aus und berichte mal :wink: :wink:

Zu den Verlusten wollt ich nochwas sagn :

Verliert man 2-5 PS an Spitzenleistung ,so wird man davon wohl nich viel merken.

Verliert man aber Drehmoment überm gesamten Drehzahlband ,so merkt man dies schon viel viel eher (dieser Verlust schlägt immer am ungünstigsten zu Buche).Und wenn man Leistung verliert ,dann verliert man auch Drehmoment.
Die Spitzenleistung bzw. die Leistung allgemein is nix anderes als ein Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl geteilt durch einen Umrechnungsfaktor (z.B. P = M x n : 9550 ... ganz simpel beschrieben).

Somit stellt sich zum Schluss die entscheidende Frage :

Wie läuft der Bock mit der Änderrung ?
Zieht er immer noch gut durch ? ... oder zieht er auf einmal nich mehr so dolle ? Wenns denn nur 2-5 PS Spitzenleistungsverlust wärn ,wärs wohl halb so wild ... hat man aber die Abgasanlage verändert ,so hat man auch automatisch die abgasseitige Abstimmung übers gesamte Drehzahlband verändert ... und wie sich das äußert muss man halt einfach mal testen ... meistens verliert man je nach Modifikation ... inkl. nem leicht erhöhten Spritverbrauch ,da man die Verluste dann automatisch versucht mit der Gashand zu kompensiern (= mehr am Kabel zieht ,damit die Karre wenigstens halbwegs so geht wie gewohnt) :)

Wie gesagt ... probiern geht über studiern ... machs einfach und berichte mal ... aber bitte ehrlich berichten :D


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 23 Nov 2008 10:44
von HannEs@ZXR
ja genau probieren geht über studieren :p
ich werds einfach mal probieren. hab ja jetzt im winter genug zeit mich dem projekt zu widmen und dann bericht ich mal.

soo long

Verfasst: 23 Nov 2008 13:31
von Börni
SiebenR hat geschrieben:Honda SC28 und SC33 passt meines Wissens, gibt aber schon zig Beiträge da drüber.
Mußt mal die Suche ein wenig quälen :wink:
Die CBR Pötte sind aber, im Gegensatz zu denen der ZXR, Reflektionsdämpfer und kosten Leistung.

Verfasst: 23 Nov 2008 13:39
von Terrini
Du verwechselst da was, Börni :wink:

Verfasst: 23 Nov 2008 13:42
von Börni
Dachte, ich hätte das mal hier gelesen.....sach an :kratz:

Verfasst: 23 Nov 2008 13:51
von Harm
Die Originalen sind beides Reflexionsdaempfer.
Is im Prinzip ganz einfach....wennst durchschauen kannst wie durchn Fernrohr isses n Apsorptionsdaempfer.
Wennst nen Meterstab nur 10cm reinkriegst (bliebter Bullentest) isses n Reflexionsdaempfer.
Reflexionsdaemfer werden gebaut, weil man durch das Kammersystem die Laenge des Abgasweges verlaengert.
Und da soll noch einer sagen, es kaem nicht auf die Laenge an....
S.

Verfasst: 23 Nov 2008 14:36
von Tie
Auch die ZXR-Serientöpfe sind Reflektionsdämpfer, also mit mehreren Kammern und Helmholtz-Resonatoren (googelt mal, hab jetzt keine Lust auf Physik-Unterricht). Wie Harm schon sagte, dient dieses System der Gaswegverlängerung UND der Schallreflektion (wie die Dämpferbezeichnung schon andeutet). Durch die oben angesprochenen Resonatoren werden je nach der verbauten Rohrlängen und -durchmesser Frequenzbereiche herausgefiltert, die sich dann in den Kammern gezielt "totlaufen" (an den Kammerwänden hin- und herreflektiert) und so gedämpft werden.

Ähnlich, nur wesentlich vereinfacht (eine große Kammer) funktioniert das auch bei vielen Absorptionsdämpfern, bei denen der Schall manchmal durch zusätzliche Prallbleche aber vor allem durch den dB-Eater (nichts anderes als ein Helmholtzresonator!) abgelenkt oder teilreflektiert bzw. gestreut (Rohre mit Löchern) und in die Dämmwolle um die Kammer geleitet werden.

Natürlich ist auch der Strömungswiederstand und die Eigenakustik (reflektierte Über- und Unterdruckwellen) ein maßgebliches Kriterium für die Motorleistung und deren Entfaltung.

Diese Kammern zu dimensionieren und aufeinander abzustimmen ist keine Daumenpeilung sondern Wissenschaft!
Somit erübrigt sich die Frage wieso ein Dämpfer durch Manipulation jeder Art einfach lauter werden und Leistung killen muß und natürlich auch wieso High-Class-Anlagen, die vom Krümmer bis zum Endrohr auf einen Motor abgestimmt sind, so teuer sein müssen.

Wer mehr wissen will kann ja mal hier nachlesen: http://www.zxr750.de/board/vie ... entzuwachs

Im Übrigen ist die Behauptung, Reflektionsdämpfer seien generelle Leistungskiller, äußerst vorschnell getroffen!
Deren Entwicklungsaufwand ist bedeutend höher! Außerdem habe ich wirklich LANGE suchen müssen, bis ich einen Absorptionsdämpfer gefunden habe, der mir nicht den Fahrspaß versaut!
Der mit weitem Abstand am besten mit meiner ZXR harmonierende Topf ist der Serientopf! Knapp dahinter kommt mein Sebring (auch ein Reflektionsdämpfer, siehe Link 1. Post) und dann mein mörderlanger BOS-Torpedo (Honda SC28/33), der durch seine Leistungsspitze im oberen Drehzahldrittel und seinen Sound besticht (ich habe nie behauptet, daß ich nicht auch auf nen gesunden Ton stehe! :twisted: ).

Auf der Renne ist die Lautstärke sekundär (jedenfalls war das mal bis vor Kurzem so), weswegen der Gewichts- und der Durchströmungswiderstandsvorteil dafür verantwortlich ist, daß auf dem Kringel 99% Absorptionsdämpfer unterwegs sind.

Generell halte ich aber den Reflektionsdämpfer für den (theoretisch) bedeutend interessanteren Dämpfer!

Es gibt also mit beiden Bauarten durchaus interessante Modelle, wenn man sucht. Wer aber auf der Suche nach nem ABE-Topf ist, mit dem Vorhaben ihn zu kürzen, aufzubohren oder die Bleche zu durchstoßen, kann auch gleich ne wesentlich günstigere Race-Tüte anbauen, die, ohne den Motor darauf abzustimmen, exakt zu den gleichen Resultaten führt: Krach, Leistungsverlust und erloschene BE.
Vielen hier ist aber die Optik und der Krach wichtiger als Drehmoment und ne homogene Leistungsentfaltung.
Von dem Thema "stressfreie HU und Verkehrskontrolle" fange ich erst garnicht an, denn das interessiert außer mir eh kaum jemanden...

Wer bei nem Road-Check im Beisein des Bullen auf die ABE-Nummer seines (für geschulte Personen offensichtlich) manipulierten Topfes deutet, hat sich inzwischen eh schon nen Schiefer eingezogen.
In meinem Berufsalltag (bevor ich den Topf nicht gesehen und gehört habe, fange ich bei allen Mopeds die HU garnicht erst an) finde ich das oft recht amüsant, welche Diskussionen dabei rauskommen. Nur pisse ich wegen sowas auch niemandem ans Bein, sondern schicke ihn (ohne zu kassieren) wieder los, sich ne legale Tüte zu besorgen und wiederzukommen.

Verfasst: 23 Nov 2008 16:45
von Weltschrauber
also ich hab jetzt den ROMBO ESD drauf ...erster Test heute - 2+ !!!
Klang und Drehverhalten sind einfach nur schön ! Den Eater ( mit 1 Schraube befestigt ) kann man ratz fatz reinstecken oder rausnehmen - aber selbst der Eater lässt sich noch wunderbar " Modifizieren " :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: 23 Nov 2008 18:52
von Takis
ROMBO ESD :kotz:
Mit dem Teil würde ich noch nicht mal zum Klo fahren , so häßlich ist das Ding .

Verfasst: 23 Nov 2008 19:15
von Zeto
Takis hat geschrieben:ROMBO ESD :kotz:
Mit dem Teil würde ich noch nicht mal zum Klo fahren , so häßlich ist das Ding .
Deswegen hab ich meinen abgeschraubt, und wieder das originale ofenrohr montiert. Gebürstet sieht bei nem auspuff einfach scheiße aus...

Verfasst: 23 Nov 2008 19:25
von Takis
:lol: Habe grade von Ronny die L zum schrauben bei mir , da ist so ein Ding dran . Glaube ich werde das Teil mal entsorgen :wink:

Verfasst: 23 Nov 2008 20:05
von kleiner onkel
jo mach das ma, ich nehme dann deinen micron carbon, denn nur der is leichter als der rombo :wink: 8) :wink:

Verfasst: 23 Nov 2008 22:25
von HannEs@ZXR
is wirklich kras welches fachwissen hier einige an den tag legen..ich bin wirklich sehr beeindruckt! thx an alle aber ich will trotzdem mein projekt weiterführen und schaun wie es wird :p

gruss

Verfasst: 24 Nov 2008 6:08
von Takis
:lol: Das Leben ist hart aber fair , toll ist der Rombo echt nicht ......
Für 200 Euro neu ist wohl nicht mehr zuerwarten .