Zu Laut oder legal ????

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Weltschrauber

Zu Laut oder legal ????

Beitrag von Weltschrauber »

Hm.... ich weiss es gibt da Urteile drüber - aber ich möchte da nun nochmal ins Detail gehen .....

Mein ESD ist ja nun - sagen wir mal - nicht mehr in der Original Tonlage . Und der eine oder andere hat mir auch schon gesagt das mein Schweinebock verdammt laut ist . Heute haben wir dann mal eine kleine Messung gemacht ....

also bei 7000 rpm aufm Montageständer - in freier Landschaft - mit 1 mtr Abstand zum Messgerät bin ich auf 134 Phon gekommen ........ :clown:

Am ESD ist aber nix verändert worden ( jedenfalls nicht das ich wüsste ) ...

Aber auch meine Frau weiss 10 min vor meiner Ankunft das ich bald eintrudel weil sie mich dann schon hören kann ....

Jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll ......soll ich mich im Falle das die Rennleitung mir Streß macht auf ne Diskusion einlassen und auf das Urteil pochen - oder soll ich mir einfach nen anderen ESD besorgen ..
Wobei wir beim 2ten Punkt wären .... welchen ESD braucht man eigentlich für ne 92 er J ?? Bolt on / Slip on ? ..keine Ahnung ..... er sollte eben wenn schon günstig sein .... evtl hat ja jemand was im Schuppen liegen und würde es abgeben ...

Ich sag mal vorab Danke für eure Komentare .....

Takis

Beitrag von Takis »

:shock: Über 130 Phon ist viel zu laut . Das kommt daher das dein J Auspuff alt und ausgebrand ist . Das ist ja ein supergeiler Sound , kann aber auch Ärger machen bei der Rennleitung . Du hast auf nicht richtig gemessen , gemessen wird bei halber Max. Drehzahl . Der J Auspuff ist ein Bolt-On Auspuff . Macht glaube keinen Sinn sich einen anderen J Auspuff zukaufen , da die fast alle ausgebrand sind . Sehe dich doch mal bei Ebay oder hier nach einen Zubehör Auspuff mit ABE oder E-Nr um .

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

ja ...ich weiss ja ...is`en bisserl laut .....aber geil ists schoooon :loldevil: :loldevil: :loldevil:

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Wenn die Rennleitung misst ist zu laut eben zu laut. Isses mit E-Nr, eingetragen oder Original gibts nen Mängelschein oder wennst Glück hast paar mahnende Worte und nen erhobenen Zeigefinger.

Isses ein Racingpott oder offensichtlich manipuliert wird manchmal die Weiterfahrt untersagt und die Stilllegung droht,.....,kommt halt drauf an, in welcher Region man unterwegs ist und wann :lol:

Für J Originalkrümmer brauchst Bolt On

Gruß aus C

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Weltschrauber hat geschrieben:ja ...ich weiss ja ...is`en bisserl laut .....aber geil ists schoooon :loldevil: :loldevil: :loldevil:
Kann ich nur bestätigen, wenn Du an einem vorbeiballerst is das schon ne feine Sache :!:
Ich dagegen.. :(

Aber da muß es doch was geben. Gab doch früher auch 4-1 die röhrten wie die Sau und eingetragen waren!
Menno :?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Teutalus
...more Hopeless Burnisher
Beiträge: 1041
Registriert: 18 Sep 2002 22:22
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Teutalus »

zu laut, aber:

Wird eh bei halber Nenndrehzahl gemessen.
Also bei Deiner so ca 5200 und nicht bei 7K. Mußt mal im Schein gucken, was die Drehzahl angabe ist, davon die Hälfte, schon bist bei 100db, was allerdings immernoch zu laut ist wahrscheinlich. Im schein wirst ca 94db stehen haben und davon sind noch mal +5% in der Toleranz. Sprich:
Max 99db denn :wink:
[color=red]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."[/color]
[img]http://img169.imageshack.us/img169/8934/dsc0022avatarmb6.jpg[/img]
[url]http://www.Hardcore-Bash-Crew.de[/url]
[url]http://www.Feuerwehr-Hof.de[/url]

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab noch n originalen J pott undn Originalen L pott... beide nicht ausgebrannt und "schöner" staubsauger klang.

wenn du was brauchst , melde dich und wir schauen mal ok ?

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

ZU LAUT IST ZU LAUT!!!
egal was eingetragen ist,selbst ein originaler H pott ist inzwischen zu laut wenn er 18 jahre am moped ist.
Wenn im schein 93 phon eingetragen ist und ihr seit darüber dann seit ihr fällig ohne wenn und aber......ich hab das hier schon mal geschrieben:
Laute tröten fallen auf,warum tut ihr euch das an?
Mit aller gewalt auffallen?
Bremsen macht die Felge dreckig

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich fahr nen Absorptions-ESD mit Eater (EG-ABE) ... den Eater hab ich immer dabei ,damit die Weiterfahrt nicht untersagt werden kann ... das Einzige ,was dann noch passieren kann ist die Unterstellung von Vorsatz (absichtlich ohne Eater gefahrn).

Dafür gibts aber auch was ... den Eater mal an ner Schnur paar hundert meter hinterm Bike "mitschleifen" ... dann schaut er bei Kontrolle so aus ,als könnte man ihn tatsächlich gerade verloren haben :lol: :lol: :lol: ... Garantie gibts natürlich keine ... schiefgehn kanns dennoch immer bei den Grünen :lol:

Wenn ich nur in Köln und Umgebung fahr ,dann fahr ich gern den Micron Race ... scheiss drauf ... das macht einfach Laune und Gänsehaut auf ner alten H :) ... bis 18 Points passiert nix :lol: 22 hatte ich vor ner Weile noch :lol: ... etz wieder bei 0 (bissi schlauer geworden :P ).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

nato hat geschrieben:ZU LAUT IST ZU LAUT!!!
egal was eingetragen ist,selbst ein originaler H pott ist inzwischen zu laut wenn er 18 jahre am moped ist.
Wenn im schein 93 phon eingetragen ist und ihr seit darüber dann seit ihr fällig ohne wenn und aber......ich hab das hier schon mal geschrieben:
Laute tröten fallen auf,warum tut ihr euch das an?
Mit aller gewalt auffallen?
Auffallen muß ich nicht.
Mach ja auch keine Wheelies mehr wenn ich nen Knackarsch auf der Strasse seh :roll:
Ich mag den Sound einfach, sonst nix :!:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Wenn der Dämpfer ansonsten noch in Ordnung ist kannst du ihn auch neu Stopfen. Schau mal bei :

http://www.silentsport.com/revpack.php#p

oder

http://www.silentsport.com/premium.php#p

Ist dann wieder wie neu :lol:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Gast

Beitrag von Gast »

Waldbaer hat geschrieben:Wenn der Dämpfer ansonsten noch in Ordnung ist kannst du ihn auch neu Stopfen. Schau mal bei :

http://www.silentsport.com/revpack.php#p

oder

http://www.silentsport.com/premium.php#p

Ist dann wieder wie neu :lol:

Einen Orig. ESD ( in der Regel ja ein Reflexionsschalldämpfer ) kannste nicht stopfen, nur ein Absorptionsschalldämpfer enthält Dämmmaterial. :wink:

Bördy

Beitrag von Bördy »

aber wie kann sich nen refektions dämpfer ausbrennen ??

Bördy

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

der originale dämpfer hat trotzdem dämmwolle, da die reflexionsdämpfer trotzdem auch zusätzlich die absobtion in der dämmwolle nutzen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Ronin hat geschrieben:der originale dämpfer hat trotzdem dämmwolle, da die reflexionsdämpfer trotzdem auch zusätzlich die absobtion in der dämmwolle nutzen.
Jo, Meister,

durch die "reflexion" wird nur der Dämpfer künstlich verlängert (tiefe Resonanzen). Zur eigentlichen Dämpfung braucht man ein Material in dem sich die Schallwellen "verlaufen" können.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

nato hat geschrieben:ZU LAUT IST ZU LAUT!!!... ihr seit darüber dann seit ihr fällig ohne wenn und aber.....
exakt so schaute es aus ...
dann sollte auch niemand ueber die punkte bzw. das strafgeld jammern ...

bzw. wer "lauten spass" haben moechte muss entsprechend kohle haben und polizeitechnisch "schmerzfrei" sein ... bzw. die "staatliche" ansprache
auch ohne eine miene wegstecken koennen ...

alla ... jeder wie er will und kann ...

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

nochmal.....

Ich will ja gar nicht so laut sein ! S `ist eben im Moment so .....deshalb frag ich ja auch nach - was ich tun kann oder wie was eben ändern kann ... und Streß mit der Rennleitung muß ich nicht wirklich haben ...dadrauf kann ich verzichten !

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Weltschrauber hat geschrieben:... was ich tun kann oder wie was eben ändern kann ...
eigentlich ganz einfach :
genau nur 2 moeglichkeiten um ohne aerger zu bleiben ...
- neuen oder gebrauchten anbauen (gut und dauerhaft)
- alten esd oeffnen und neu "stopfen" (billig und kurzfristig)
gruss
marco

Takis

Beitrag von Takis »

Wo ist das Problem :?:

Kauf dir einen Auspuff mit ABE oder einen Auspuff mit E -Nr. und alles wird gut .
Die sind oft viel leichter und haben einen guten legalen Sound .
Du brauchts : Bolt- On Bolzenabstand 3 mal 76 mm :wink:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Takis hat geschrieben:Wo ist das Problem :?:

Kauf dir einen Auspuff mit ABE oder einen Auspuff mit E -Nr. und alles wird gut .
Die sind oft viel leichter und haben einen guten legalen Sound .
Du brauchts : Bolt- On Bolzenabstand 3 mal 76 mm :wink:

.... oder Gasgriff mit Sekundenkleber fixieren :twisted: :twisted:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Also ich bin da so bissel der der den Grünen (Blauen)
gerne den Wind aus den Segeln nimmt geb ich ja zu und daher war ich Gestern auch mit meiner H2
beim TÜV in Westerburg
und der Ingeneur hat auch ganz freiwillig Gemessen.
halbe nenndrehzahl 50 cm abstand 45° neben der Auspuffmündung
96P :D
Eingetragen hatte ich 92 P
und der sagte er würde bis 98P Eintragen wenn das Fahrzeug noch ohne Kat und son Müll ist... :!:
kosten tut das 35 Euro und ist kein grosser aufwand..
kleiner Tipp lest mal im Gesetzbuch nach was denn die grennzwerte fürs Standgereuch sind bei Fahrzeugen :wink:

ES GIBT KEINE
Daher sind diese Eisenhaufen aus Amiland auch Legal mit 102 P unterwegs und mehr....

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Jo, deswegen ist meine Egli Bj.78 auch mit 104db und ohne "Ansauggeräuschdämpfung" eingetragen und es gab noch nie Ärger beim TÜV oder bei der Rennleitung :lol:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

eben.... :twisted:

Gast

Beitrag von Gast »

Das heißt ich geh zum tüv und lass nohmal nachmessen, falls es lauter sein sollte trägt er es ein?

Natürlich mit ori Pott!

Für 35€ ?

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

@ takis: gemessen wird bei halber NENNDREHZAHL

bei der L also bei 5.500 rpm :wink: 8)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Antworten