Bevor mich Eure Begeisterung zu Boden wirft
hier mal ein Beispiel-Post:
ZXR-Modell: '93 L mit '94-er Motor
Member: Tie
Krümmer: original
Änderungen bzw. Abweichung v. Serie: keine, Gaser von Marcellos Götterhand gesegnet.
Zubehör-/Austauschtopf: Gualdi
Bauart: Kombination aus Reflektions- und Absorptions-Dämpfer, bolt-on
Zulassung: EG-Typ-Genehmigung
Beschreibung des Topfs: eigenwillige, sehr schlanke Optik, infernalisch kreischender Sound (trotz ABE) War mein Grund für die Rote Karte für das Ding! Bei meinem Job... DEKRA-gemessene 117 dB bei 5000 1/min!!!)
Charakteristik: schwächelt um die Mitte, aber dann ...
Hörprobe mit ABE!!!
Zubehör-/Austauschtopf: Sebring Evolution
Bauart: Reflektionsdämpfer, bolt-on
Zulassung: EG-Typ-Genehmigung
Beschreibung des Topfs: Dickes, schweres Edelstahl-Ofenrohr, bekommt nach den ersten ernsthaften Einsätzen deutliche Anlauffarben (mir gefällts!)
Charakteristik: kein Durchhänger, GARKEINER!!! Sehr homogene, kalkulierbare Gummiband-Drehmomentkurve mit Leistungsspitze bei 10.500 1/min. Sehr elastische Leistungsentwicklung ohne plötzliche Explosion.
Unauffälliger, unspektakulärer, dumpf-brabbelnder Sound, ähnlich Serientopf. Aber mit bereits erkennbarer Klangfarbenverfärbung Richtung rotzig (habe ihn erst letztes Jahr, Ende der Saison am Gardasee eingeritten).
Meine erste Wahl für Touren!!! Kein Stress mit den Grünen und im direkten Vergleich mit einer Serienmaschine obenraus etwas mehr Druck im Helm
Hörprobe
Zubehör-/Austauschtopf: BOS für Honda SC28 Alu, oval
Bauart: Absorptionsdämpfer, bolt-on, Alu, oval.
Zulassung: EG-Typ-Genehmigung, mit entfernbarem dB-Killer.
Beschreibung des Topfs: Für meinen Geschmack (etwas zu) ultralanges, eloxiertes Alurohr, oval im Querschnitt.
Charakteristik: kein Durchhänger, Leistungsspitze eindeutig im obersten Drehzahlbereich. (Hölle!
) Daher möchte ich ihn auch nicht kürzen und mir so die Charakteristik versauen!
Kräftiger, dumpf-brabbelnder Sound im Stand, mit wachsender Drehzahl in Richtung der Trompeten von Jericho anschwellend. Klasse Ton!!!
Dies ist der erste Absorptionsdämpfer, den ich dran habe, ohne Leistungsloch bzw. Abhänger in der Mitte. Sehr erfreulich!
Da der Dämpfer eigentlich von einer Honda stammt, muß man die Flanschbohrungen am Endrohr auf 10mm aufbohren, damit man ihn anschrauben kann. (Beim Bohren sollte man den Krümmer gut festhalten und die Hand unterhalb des Flanschtellers aber AUSSERHALB DER BOHRERREICHWEITE halten! Koni war das auch erst aufgefallen als ich fluchend rote Spritzer verteilt habe
)
Nur der nackte Flansch selbst sieht an diesem Topf jetzt aus wie A&F, auch mit der Serienabdeckung. Da muß ich dringend noch was dran ändern!
Mir scheint dieser BOS eine sehr gute Wahl zu sein!!! (Haben ja auch schon genug Leute geschrieben).
An die harmonische Leistungsentfaltung des Sebrings kommt er jedoch nicht ran!
Ohne dB-Eater habe ichs noch nicht probiert, dürfte aber infernalisch geil sein!
Zubehör-/Austauschtopf: BSM "Future"
Bauart: Absorptionsdämpfer
Beschreibung des Topfs: unauffällig, klassischer Edelstahl-Topf. Etwas kürzer und deutlich schlanker als die Serien-Rohre. Sieht mit der Original-Flanschabdeckung "komisch" (manch anderer meinte "furchtbar") aus!
Charakteristik: sehr angenehm zu fahren, ohne herausragende Schwächen über das gesamte Drehzahlband, mit Leistungsspitze ganz oben. (Gell Tini?
)
Wer ne Zubehörtüte als akustischen Meinungsverstärker will, ist bei dem Ding ganz falsch! Der BSM ist mit dB-Eater fast leiser als die Serie. Geil dabei: Beim Feilen im 5-stelligen hört man den Motor richtig arbeiten. Und das klingt garnicht mal schlecht! Blechern kreischend mit Tendenz zu F1.
Ohne Eater kam ich leider nicht in den Genuß, da ein heldenhafter Vorbesitzer die Halteschraube durch ne Niete ersetzt hat.
Habe das Ding weiterverkauft. Der jetziger Besitzer schwärmt allerdings vom Sound ohne dB-Eater. Seine Beschreibung klingt schwer nach BOS. Aber wer fährt schon ohne Eater...
Foto und
Video nicht wirklich aussagekräftig vom Bull-Run.
Hätte noch den für mich aus der Wertung gefallenen Shark-Doppelrohr zu bieten und den BSM von meiner Twin (bis jetzt das mit Abstand geilste Ergebnis aller Individualisierungsmaßnahmen!).
Den Shark lass ich raus, weil er hinten und vorne nicht gepasst hat und die Vibrationen an den Slip-On-Federn sogar den Motor übertönt haben.