9er in J und welcher Endtopf???

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Gast

9er in J und welcher Endtopf???

Beitrag von Gast »

So werde ja in Kürze den Umbau angehen. Habe aber in den ganzen Brief/Scheinkopien gelesen dass da drin steht ZX900b in Verbindung mit zugehöriger Auspuffanlage.
So, wenn ich es tatsächlich schaffen sollte meine Termi Brennkammer eingetragen zu kriegen wäre es ja gut, allerdings könnte ich dann keinen anderen einfach so montieren stimmts?
Würde ich jetzt diese in Verbdg. Geschichte eintragen lassen, dürfte ich alle für die 9er zugelassenen Töpfe verwenden oder? Aber, die 9er b Töpfe passen so nicht an den J Krümmer oder? Kann mir mal jmd. sagen was da genau anders ist, ist da so n Rohr welches noch in den Krümmer reinguckt? Bolzenabstände/positionen?

Meine Lösung wäre nun nen Flansch für den J-Krümmer zu drehen woran ich nen 9er Topf schrauben kann oder gleich auf Slip-on umzubauen falls es für die 9er nen SlipOn Topp gibt? (denke schon)

Nett wäre wenn mir mal jmd. n Bild zukommen lassen könnte wo der Anschluss des Topfes gut zu sehen ist bzw. ob irgendein Auspufffetischist hier einen 9er Topf liegen hat den er veräußern würde?

Und dem Prüfer erzählen es wäre ein 9er Topf der jetzt dran ist dachte ich auch schon aber dafür hat er zuviel Plan das wäre ein Eigentor...

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die 9er B hat von Haus aus Slip-on :!:
Wenn du nen 9er B Krümmer nimmst,passt das schon :wink:
Wenn du dann nen Gebrauchten Sport-Topf mit e-nummer aftuhen solltest,mußt du halt darauf achten das ein Zwischenrohr dabei ist,denn der Krümmer der 9er B hört unten in der Verkleidung (Unterhalb der Fußraste) auf.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Schau mal hier,das sind so die Propotionen eines 9er B Endtopfes. Das Rohr ist meißt ein Teil mit dem Topf. Der Originale ist auch so !

http://cgi.ebay.de/Auspuffendtopf-Carbo ... dZViewItem
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

hier ist noch ein Dibbe für ne 9er B
http://cgi.ebay.de/ZX9r-Auspuff_W0QQite ... dZViewItem
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

und do issn 9er Krümmer, aber schau nicht auf den Preis....

http://cgi.ebay.de/ZX9R-Kruemmer-Edelst ... dZViewItem
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würd den Motor wenigstens mit Originalkrümmer der Neuner fahren. Nimm bloss nicht den der J.

Gast

Beitrag von Gast »

beim 900b-krümmer muss die bremsankerstange gebogen werden...

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

Mr.Credo hat geschrieben:Ich würd den Motor wenigstens mit Originalkrümmer der Neuner fahren. Nimm bloss nicht den der J.
warum nicht???
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Ronin hat geschrieben:
Mr.Credo hat geschrieben:Ich würd den Motor wenigstens mit Originalkrümmer der Neuner fahren. Nimm bloss nicht den der J.
warum nicht???
das frage ich mich auch :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Schaut Euch mal die Querschnitte an. Ausserdem hat der neuner Resonanzrohre. Hatte damals meine auch mit Ori L Krümmer bei Fuhrmann Dragracing zum Einstellen. Der meinte gleich mein Krümmer sei Scheiße und ich hätte damit Leistungsverluste. Den Unterschied hab ich schon gemerkkt als ich einen Edelstahl von Cobra angeschraubt hatte. Da kam schon merklich mehr Schub. Warum wurde denn der siebener Krümmer nich auch an die B gebaut. Dann hätten die ne Menge Kohle gespart beim Entwickeln wenn es denn so gut passen würde und ich meine jetzt nich die Anbaumaße. Läuft zwar aber nur mit 90 %

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Der Neuner B hat serienmaessig KEIN Slip on.
In Ebay sind zur Zeit n paar Neuner Rohre dein.
Der Carbonpott isn Micron, mit dem hast beim TUEV garantiert schlechte Karten.
Ranbauen kannst alles was eg-abe hat.
Bilder von meinen Rohren kann ich machen wenn ich wieder Garage bin.
Serienmaessig isses n Bolt on, aber es gibt Zwischenrohre fuer Slip-on.
(schon fuer dieses Zwischenrohr waer der Carbontopf interessant, die sind naemlich normal schweineteuer)

Tip: Lass dir bloss keine Motor/Auspuffbindung eintragen.
Dann kannst alles fahren was ne E-Nummer hat.
Mit nem Race-Rohr wuerd ich mich gar nicht erst hintrauen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Harm

Ich glaube du Irrst dich. Die 9er B hat 100 % Slip-on !
Bolt-on hatte glaube ich die letzte 9er ?!
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

J-Racer: da ich eine in der Garage stehn hab, und sie schon paarmal bis auf die letzte Schraube zerlegt hab....kannst es mir glauben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Ich hab auch eine in der Garage stehen 8)
Sie hat Original den Endtopf mit verlängertem Rohr zum Krümmer hin. Dies wird dann unten in das Krümmerausgangsrohr geschoben. Nennt man dieses System nicht Slip-on ? Bolt-on ist doch wenn der Topf angeflanscht wird und mit schrauben oder Muttern wie bei der ZXR befestigt wird. Ich bin doch richtig,oder ???
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

hmm, dass ne 9er b SlipOn haben soll serienmäßig hätte ich jetzt eher nicht gedacht...aber was solls - mein Gedanke ist nur ich habe ja einen Topf mit eg abe allerdings ist dieser für die ZXR750 bzw ZX7R homologisiert oder wie das heißt und darauf wird der Prüfer schauen. Dummerweise sind in sämtlichen Scheinen die ich gesehen habe Auspuffbindugen eingetragen so dass derjenige Prüfer das hier sicher genauso tun wird or??

Im Prinzip isses mir sogar Recht wenn der Topp SlipOn hätte dann würd ich an meinen J Krümmer hinten SlipOn drantüteln un gut. Und bzgl. 750er Krümmer, hier waren doch schon n paar aufm Prüfstand mit der Konstellation und hatten über 140PS? Is doch normal - der Motor wird ja auch darauf abgestimmt bzw die Gaser. Und dass solche Tuning Fritzen alles mitgebrachte für Kacke halten is ja nicht abnormal die wollen ja ihren Krempel auch loswerden.



PS: Wer bestätigt mir dass der Inhalt der Auktion korrekt ist?!

http://cgi.ebay.de/Auspuff-Kawasaki-ZX9 ... dZViewItem

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

J-Racer hat geschrieben:Sie hat Original den Endtopf mit verlängertem Rohr zum Krümmer hin. Dies wird dann unten in das Krümmerausgangsrohr geschoben. Nennt man dieses System nicht Slip-on ? Bolt-on ist doch wenn der Topf angeflanscht wird und mit schrauben oder Muttern wie bei der ZXR befestigt wird. Ich bin doch richtig,oder ???
Kann das mal bitte jemand beantworten ?!
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Fugu

Der Topf ist von einer 7R ! Passt an deinem J krümmer dran,aber nicht an einem 9er B Krümmer. Der 9er B Topf sieht exakt genau so aus,bloß hat er noch ein Rohr hinten dran. Ich fahre Morgen mal in die Garage und mach mal ein paar Bilder. Hab den 7R Topf und den den 9er B Topf. Vielleicht verschafft das dann klarheit ?!
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Nicht ganz J-racer.
Stimmt, das Zwischenrohr ist gesteckt und mit ner Schelle verschraubt am Sammler.
Aber der eigentliche Topf ist mit nem Flansch an dem Zwischenrohr verschraubt.
Und das nennt man Bolt on.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

900b kenn ich auch nur als Bolt on am Topf. Oftmals kann man Töpfe komplett mit Zwischenrohr kaufen. Aber Ori. is Bolt on am Topf. Hatte selbst schonmal Racetopf von 9r montiert Bolt on.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich habe gerade mal in den Ersatzteilisten/Zeichnungen geschaut und da ist bei der 9er B ein Stück Rohr direkt am Endtopf so wie bei dem ebay Angebot welches ich oben gepostet habe. und den Topf mit dem Stück Rohr gibt es so nur als ein Teil......
vielleicht kann ja jemand mal ne Ersatzteilzeichnung hier posten.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Harm hat geschrieben:Aber der eigentliche Topf ist mit nem Flansch an dem Zwischenrohr verschraubt.
Und das nennt man Bolt on.
S.
Na wenn das so ist,ist es natürlich ein Bolt-on. Ich hab den Topf immer Kommplett,samt dem Rohr abgeschraubt. Wußte gar nicht das er nochmal an dem zwischenrohr verschraubt ist. Ich gehe heute aber mal in die Garage,und widme mich dem ganzen nochmal :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

kann natürlich auch sein das die 9ner ab 96 sich von den älteren auch in diesem Punkt unterscheidet. Sind ja auch noch andere Sachen unterschiedlich. Motor standfester, Gabel anders,6 Kolbenanlage, Soziusgriffe etc.

Gast

Beitrag von Gast »

habe heute nochmal mit nem Kollegen geredet, er kenn die Abnehmende Werkstatt/Prüfer...könnte sein dass im neuen Schein gar nichts von dem Umbau drinstehen wird und ich nur n Wisch worin die Umbauaktion bestätigt wird bekomme. Dann wäre vom Topf oder Übersetzung etc. gar nichts erwähnt und das könnte die Sache vereinfachen, denn mein Topf hat ne eingestanzte E Nummer und wenn er nicht zu laut ist wirds keinen kratzen. (hoffe das zumindest) ich werde sehn...

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Das könnte Stimmen was der Credo da schreibt. Hab hier ne 95er stehen. Sie hat auch noch die 4 Kolben Bremsanlage.
War eben in der Garage und hab Bilder gemacht. Der 95er Topf ist Defenetiv Slip-On,aber seht selbst 8)

Original Topf aus 95er B
Bild

......nix mit anschrauben
Bild

Befestigungspunkt unterhalb der Fußraste
Bild

Ein schöner lauter Sebring :twisted: in der selben Bauart
Bild

@ Fugu,das ist der Topf wie in deinem Link. Der hier ist halt von der 7er
Bild

......Bolt-On
Bild

Ich weiß das es ne 9er gibt mit Bolt-On,aber was für ein Modell :roll: :?:
Bei der ist dann der Topf so verchromt wo ich bis jetzt gesehn habe (ebay).
Ich hoffe,ich konnte etwas licht in das Dunkle bringen. Hatte ja schon etwas an meinem Hirn gezweifelt :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

deine unteren beiden bilder sind bolt-on, is ja klar....

und das ist slip-on:
Bild

Antworten