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dicker krümmer weniger drehmoment??

Verfasst: 22 Sep 2005 19:44
von zxr-fightclub
ist das richtig??????
ich steh auf drehmoment :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
dafür mehr spitzenleistung?????

Verfasst: 22 Sep 2005 19:52
von Gast
Frag doch nicht so'n zeug. Da muß ich erst in meinen schlauen Büchern lesen.

Verfasst: 22 Sep 2005 20:04
von zxr-fightclub
na dann... hopp hopp :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 22 Sep 2005 21:15
von Gast
Der Durchmesser des Krümmers ist nur zweitrangig fürn Drehmomentverlauf.

Ich hab auch Dein Anliegen ned ganz verstanden?
Du stehst auf Drehmoment und willst dafür mehr Spitzenleistung?
Drehmoment kann man ohne Leistung haben - Spitzenleistung geht entweder mit Drehzahlen oder mit Drehmomentanhebung im oberen Bereich oder am besten mit beidem.

So, grundsätzlich ist wichtig, daß alle 4 Töpfe gleichmäßig entleert werden (gleiche Länge, gleiche Strömungswiderstände).
Dann kann man grundsätzlich sagen, daß der 4-Takt so gut wie möglich entleert werden will, um im späteren Takt so viel Frischgas wie möglich reinzubekommen.
Entleeren geht am besten mit Unterdruck - also Unterdruckimpulse erzeugen (Querschnittsverjüngung), die im Resonanzbereich abgestimmt, dann bei den Auslaßventilen ankommen, bevor diese wieder schließen (geht natürlich nicht über ganzes Drehzahlband).
Sehr wichtig auch die Strecke der Gaszusammenführung der einzelnen Zylinder (wenn einer fertig ausgeströmt hat, kann die im Sammler durchgezogene Unterdruckwelle fürn nächsten Zyl mitgenutzt werden (beim 4-Zyl. am besten die zwei ausstoß- / einlaßharmonierenden zusammenführen).
Wer noch richtig Lust auf Optimieren hat, der kann jetzt noch die Interferenzrohre platzierren, die sodann durch das beim einen Rohr vorbeiströmenden Gas im anderen Rohr einen Unterdruck erzeugen (perfekt, um quasi Frischgas in den Brennraum zu saugen).

Wichtig ist auf jeden Fall, daß man weiß ich welche Richtung man otimieren will (siehe oben), sonst machts keinen Sinn.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, daß der 4-Takt natürlich so wenig Gegendruck wie möglich haben will (strömungstechnisch ist aber nach dem Zusammenführen der Zylinder alles ziemlich versaut und nur noch druckbehaftetes Gebiet, aodaß Endtopf fast keinen Einfluß auf die Leistung hat, solange dieser nicht aus 100 Kammern mit klitze kleinen Durchgangsbohrungen zusammengesetzt ist - oftmals Serie.. :-))

Verfasst: 22 Sep 2005 21:19
von zxr-fightclub
also ich will eigentlich mehr drehmoment haben, weil bei einer fighter ist die spitzenleistung nicht so wichtig....
wie ist das mit dem rohr nach dem sammler möglichst gross oder eher nicht so????
wie mache ich das mit den interferenrohren?

Verfasst: 22 Sep 2005 21:26
von Gast
Ja, kann man schon so sagen - etwas größer dimensioniert aber genau da hinten (weit weg vom Zyl) optimierst nicht mehr viel.

Also ich nehm an Moment im unteren bis mittleren Bereich ist gesucht (Wheelen & Co, oder?).

Dann unbedingt für Unterdruck sorgen (konische Rohre) und ggf. Interferenzrohre.
Aber Achtung, die meisten Krümmeranlagen von Zulieferer sind eher für oberen Bereich ausgelegt (z. B. Akra).
Also müßtest Deine Querschnitte, Weglängen Einschnürungsgrad und so weiter neu berechnen (auslegen).
Desweiteren wirst allein mit dem Ausstoßen ned so spürbar glücklich werden, ohne dabei für entsprechende Füllung zu sorgen (längere Ansaugwege, weniger Unterdruck im Lufi, größere Düse, etc.
Bei Interferenz wäre auch größere Übrschneidung der Nocken interessant)

Verfasst: 22 Sep 2005 21:37
von zxr-fightclub
wheelen und co :lol: :lol: :lol:
genau auf den punkt gebracht

Verfasst: 22 Sep 2005 21:41
von Gast
Wieso machst dann ned mit Übersetzung?
Geht schnell, ist sauber und macht den größten Unterschied - (Hochgeschwindigkeiten, Ganganschlüsse wirst auf der Fighter eh ned brauchen, oder?)

Verfasst: 22 Sep 2005 21:45
von zxr-fightclub
highspeed ist mir eigentlich nicht so wichtig....
habe ja schon an der übersetzung einwenig gebastelt :oops: :oops:
will mir nur diesen winter ne andere krümmeranlage drunter bauen und will danach nicht weniger leistung als vorher :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 22 Sep 2005 21:59
von Gast
Also im Vergleich zu Serienkrümmer kannst mit anderen nicht viel kaputt machen!

Schlimm wäre nur extreeeem großes Volumen nach dem Auslaß, da hier keine Strömungsbedingungen mehr vorliegen.

Kannst aber mal die beiden Innendurchmesser der Anlagen messen (Serie + Shark) und mir durchtexten, dann geb ich die beiden Werte mal ins Wave ein und schau mal mit einem kurzhubigen Vergleichsmotor, den wir bereits vorliegen haben, was passiert, wenn ich diese Querschnittserhöhung einbringe -> Tendenz sollte die gleiche sein und wir wissen, was der größere Querschnitt ausmacht.
Meine Vermutung: nix, solange keine "Spielereien" drin sind

PS: Übersetzung unter 14 - 50 ist noch lange ned am Limit!!! :D

Verfasst: 22 Sep 2005 22:10
von zxr-fightclub
genau das können wir auch mal machen.......
werde den va krümmer mal messen, den anderen kann ich ja momentan nicht weil der noch dran ist :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 22 Sep 2005 22:13
von Gast
Brauch aber beide Innendurchmesser - da ich Querschnittssteigerung brauche (habe keinen Serienkrümmer zur Hand, aber vielleicht liegt bei jemanden einer rum, ohne diesen abbauen zu müssen?)

Verfasst: 22 Sep 2005 22:15
von zxr-fightclub
nen serien neuner krümmer habe ich noch hier aber der wird leider nicht viel bringen......
aber das organisiere ich schon irgendwie :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 23 Sep 2005 12:05
von heizer_2
Für derhmoment untenrum den staudruck erhöhen, dadurch ergeben sich weniger spülverlußte die wiederum durch die ventilüberscheidung entstehen (9er hat 288° einlaßdauer und 280° auslaßdauer).

Ich hab das gemerkt seit ich gesetzesbedingt mit einerm ABE topf rumfahre.
Unterum mehr dampf und obenrum ist dafür weniger los. Es ist ei REMUS carbonlock topf von einer YZF 1000 dort sind voll die kleinen röhrchen drinn verbaut. Ein wunder das der hobel damit überhaupt noch fährt.

Für mega drehmoment könnte man in den 9er die J nocken verbauen (nockenräder ab- und aufschrumpfen). Damit wär schonmal die ventilüberschneidung um 28° einlaß und 20° auslaß verkürzt.
Längere ansaugtrichter in der airbox verbauen (solche wie bei zylinder 2+3 der J). Den vergaserquerschnitt verringern um bei niedrigen drehzahlen die strömungsgeschwindigkeiten im ansaugtrakt und damit die gemischbildung zu verbessern...

Das würde schonmal ne menge leistung kosten und viel drehmoment bringen.

Verfasst: 23 Sep 2005 12:09
von nato
Schon mal den kosten-nutzen faktor berücksichtigt?
Oder willst 1/4 meilen rennen fahren!? :lol:
Ändere die übersetzung und gut ist.

Verfasst: 23 Sep 2005 19:48
von zxr-fightclub
@ heizer
na soweit würde ich doch nicht gehen :wink:

@ nato ich will wheelen (kennst du ja) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 24 Sep 2005 17:23
von zxr-fightclub
@ marco
du hast post :wink: :wink:

Verfasst: 24 Sep 2005 17:25
von Schabo
@ jochen
hau dir nen zzr 1100/1200/1300 motor rein, dann hast du Nm...

Verfasst: 24 Sep 2005 17:28
von zxr-fightclub
dann gleich nen busa motor :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
trägst du ihn mir ein????? :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 24 Sep 2005 17:31
von Schabo
scheiss auf tüv, no risk - no fun

man, alter was ist los mit dir? du hast doch schon den neuner motor...andere wären froh wenn sie den hätten..... :shock: :wink:

Verfasst: 24 Sep 2005 17:32
von zxr-fightclub
alter ich weis auch nicht....... ich will DRUCK!!!!!!!!!!

Verfasst: 24 Sep 2005 17:33
von Schabo
das sagt meine freundin auch immer.... 8)

Verfasst: 29 Sep 2005 21:12
von zxr-fightclub
na dann mach das mal lieber :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn ich jetzt ne 4 in 2 anlage baue, mit zwei endtöpfen.......
was hätte ich dann davon????

Verfasst: 29 Sep 2005 21:23
von Tie
zxr-fightclub hat geschrieben:na dann mach das mal lieber :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn ich jetzt ne 4 in 2 anlage baue, mit zwei endtöpfen.......
was hätte ich dann davon????
Ein Problem beim Eintragen! :wink:

Verfasst: 30 Sep 2005 12:10
von zxr-fightclub
warum????