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Interferenz rohre selbst einschweissen

Verfasst: 09 Apr 2005 17:10
von zxr-fightclub
nachdem ich gelesen habe das die rohre mehr drehmoment unten und im mittleren drehzahlbereich bringen nun meine frage:
kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????

Verfasst: 09 Apr 2005 17:14
von Gast
gute Frage würde mich auch mal interessieren - wäre eigentlich kein thema sowas zu machen wenn man von der Demontage und Montage des Krümmers/Verkleidung absieht...

Verfasst: 09 Apr 2005 17:17
von zxr-fightclub
naja das sehe ich als geringstes problem an.......

Verfasst: 09 Apr 2005 17:19
von Gast
naja n Problem ist es nicht aber lästig... :roll:

Verfasst: 09 Apr 2005 19:03
von Terrini
kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Nein, kannst Du nicht!
Die Platzierung, der Durchmesser und auch die Länge der Interferenzrohre sind eine Wissenschaft für sich. All dieses wird von seriösen Auspuffbauern akribisch berechnet und mit etlichen Prüfstandsläufen geprüft, bis das Gesamtbild des Dremo-Verlaufs passt.

Im Falle des Eigenbaus kann der Schuß eher nach hinten los gehen.

Verfasst: 10 Apr 2005 2:19
von Gast
genau sowas hatte ich schon befürchtet...schade

kennt hier eigentlich jemand die genaue Funktion der Teile?

Verfasst: 10 Apr 2005 2:42
von Tie
Terrini hat geschrieben:
kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Nein, kannst Du nicht!
Die Platzierung, der Durchmesser und auch die Länge der Interferenzrohre sind eine Wissenschaft für sich. All dieses wird von seriösen Auspuffbauern akribisch berechnet und mit etlichen Prüfstandsläufen geprüft, bis das Gesamtbild des Dremo-Verlaufs passt.

Im Falle des Eigenbaus kann der Schuß eher nach hinten los gehen.
Stimmt! Auspuff- und Ansauganlage funktionieren nach dem Prinzip des "Helmholtz-Resonators".
Ansauganlage, Ventilsteuerzeiten und Abgasanlage werden normalerweise aufeinander abgestimmt und optimiert. Wer daran rumfummelt und das Gleichgewicht stört, verliert mehr, als er gewinnt. In anderen Worten: Das was man "unten" an Drehmoment gewinnt (wenn dem tatsächlich so ist), verliert man im restlichen Drehzahlbereich.
Auch die meisten "Sport-"/Nachrüst-Auspuffanlagen suggerieren durch mehr Lärm mehr Leistung.
Wer daher an diesem System manipuliert, darf im Grunde ne komplette Neuabstimmung durchziehen, um auch wirklich nicht "nur" Sound, sondern auch Leistung dazu zu gewinnen.
Auch ich werde wahrscheinlich einige Bedüsungen durchchecken, da ich mit nem K&N-Filter und Sporttopf gleich an beiden Enden des Systems was geändert habe.
Grundsätzlich kann ich Euch aber eines versprechen: Die auf diese Weise zu erreichenden Leistungsänderungen (+/-) liegen im Kommabereich!
Ich würds mir daher überlegen, ob es sich lohnt irgendwo Löcher rein zu bohren, wo keine reinsollten bzw. vorgesehen waren.

Verfasst: 10 Apr 2005 3:22
von Gast
ich glaube da hast du vollkommen Recht, n Enddippe für nen standesgemäßen Sound und das wars. Wems nicht auf 2-3 PS ankommt für die Piste, für den rentiert sich jeglicher anderer Schnickschnack kein bisschen (Komplettanlagen und 900b's mal ausgenommen) 8)

Verfasst: 10 Apr 2005 10:24
von zxr-fightclub
schade :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Verfasst: 11 Apr 2005 19:22
von Gast
Oder Du testest mal die Krümmer der ZX9R.
Bin mir nicht sicher, aber die Querschnitte waren glaube ich gleich. Und die Länge sowieso. Dann hast Du ein Interferenzrohr :wink:
Da Du ja den passenden Motor schon hast, ist auch die Eintragung kein Problem (wurde bei mir gleich mit dem Motor eingetragen) und Du kannst Slip-On Dämpfer fahren...
Nur so als Idee :wink:
Gruß

Thomas

Verfasst: 15 Mai 2005 12:23
von zxr-fightclub
@ thomas
die neuner krümmer sind aber nicht so leicht zu bekommen......
und leider kein schnäppchen........

der der 7er hat doch auch inteferenzrohre.......
würde der am neuner auch noch was bringen???????