Seite 1 von 1

Nachrüstschalldämpfer allgemein

Verfasst: 17 Nov 2004 19:12
von Börni
Moin!
Hab da mal eine kleine Frage:
Eventuell werde ich nächstes Jahr meine Aprilia Falco gegen die neue RSV Mille R eintauschen.
Und wie es bei Italienern so ist, gehören anständige Dämpfer zum "guten Ton":roll:
Jetzt habe ich bei der Firma REMUS hübsche Endrohre entdeckt. Allerdings bieten sie sie einmal mit Kat und einmal ohne Kat an, jeweils mit EG ABE für die Mille. Der Preisunterschied beträgt etwa 280,-€.
Meine Frage ist, die RSV hat serienmäßig Katpatronen in den Dämpfern und erfüllt somit die Euro 3 Norm. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann darf ich doch gar keine Nachrüstdämpfer ohne Kat verwenden, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt, EG ABE hin oder herBild. Sie würde bei den katlosen Rohren hinfällig werden, wenn ich sie an ein Motorrad anbringe, welches von Haus aus mit Katalysatoren ausgerüstet ist, da es nur so die Betriebserlaubnis erteilt bekommen hat.
Was meint ihr dazu, wer weiß aktuell Bescheid?

Gruß
Bernd

PS: Das waren noch Zeiten, wo man sich über so einen Dreck keine Gedanken machen brauchte..... :cry:

Verfasst: 17 Nov 2004 19:38
von Klaus69
Ich meine ich hätte in einer der letzten MOTORRAD Ausgaben nen Test über Zubehör Endtöpfe bei der GSX R Baureihe gelesen habe.

Die sind zu `nem ähnlichen Fazit gekommen...

Verfasst: 17 Nov 2004 20:14
von Maggo
ich weiß es nicht genau, aber ist es nicht so daß es bei den Motorrädern noch keine ASU gibt und somit ist es doch egal ob mit oder ohne Kat. Du bezahlst bei nem altem Moped ohne Kat ja auch nicht mehr Steuern als bei einer mit Kat.

Verfasst: 18 Nov 2004 10:18
von Gast
RSV R, geiles Teil 8)

Habe folgendes bei JAMPARTS gefunden:
Akrapovic-ABE

Ganz unten ist ein Absatz mit Kraftfahr-Bundesamt, den speziell ins Auge fassen :wink:

Verfasst: 18 Nov 2004 15:39
von Börni
Jo, danke euch!
Ich halte gerade die neue PS in den Händen, womit sich meine Frage erledigt hat. Es dürfen demnach Nachrüstdämpfer ohne Kat verbaut werden. Die EG ABE hat trotzdem Bestand und die Betriebserlaubnis erlischt nicht :D

Allerdings kann es dann sein, daß das Möppi ab 2006 durch die dann eingeführte Abgasuntersuchung fällt, weil es die Euro-Norm Abgaswerte ohne Kat überschreitet.
Na ja, lassen wir uns überraschen.

Verfasst: 18 Nov 2004 16:44
von Wayne von BW
is bei aprilia definitiv erlaubt- egal ob termignoni oder devil- komplettanlagen- die darfste so fahren ohne das was erlischt die ja ne betriebserlaubnis vom auspuffhersteller vorhanden ist und die orginale ersetzt :wink:

Verfasst: 18 Nov 2004 16:53
von frederic2001
Also in der PS (Ausgabe Dezember 2004,Motor Presse Verlag,Stuttgart) (lieber ne Quellenangabe bevor es zu Stress kommt) steht Folgendes:

Die Unsicherheit hat ein Ende: Nachrüstschalldämpfer ohne Kat sind auch dann legal, wenn durch den Umbau der Serien-Kat entfällt. Voraussetzung ist ein EG-Prüfzeichen und die Freigabe für das betreffende Fahrzeug. Darüber informiert ein TüV Rundschreiben( Nr. 12/04 H, Zulassung von Fahrzeugen), das allen TÜV-Sachverständigen vorliegt. Eins Abgasprüfung ist bislang nicht nötig, ist für eine künftige EG-Betriebserlaubnis jedoch vorgesehen. Eine Korrektur der Fahrzeugpapiere- "Austauschschalldämpfer ohne Kat"- ist bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Papieren erforderlich. Bei der für 2006 auch für Motorräder vorgesehenen Abgasuntersuchung kann es ohne Kat jedoch Probleme mit der Einhaltung der verbindlichen Grenzwerte geben.