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Verfasst: 12 Aug 2009 17:27
von schrauber666
Dennis hat geschrieben:Unter anderem laut http://2006519.homepagemodules.de/t2500 ... X-ABE.html passt die ABE auf verschiedene Töpfe, ich bezweifel daher ma, dass sich über die E-Nummer rausfinden lässt was das jetz genau is. Ansonsten ist da auch nirgends noch was eingestanzt auf dem gesamten Ding, außer Termignoni halt.

Daher nochma der Material-Aspekt: Gibt's irgend ne gängige Methode, Geräusch bei Klopfen, Glanz oder sonstwas in der Art rauszufinden, aus welchem Zeug der Topf nu besteht? Paramagnetisch sind Edelstahl, Alu + TItan ja scheinbar alle.

klar,
du kannst mit ner Trennscheibe mal drauflosschleifen.
den Unterschied wirst du an dem Funkenflug erkennen :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 12 Aug 2009 19:25
von Matschak
Mach mal ein Foto.
Anhand der Farbe, kann man ein Material vielleicht ausschließen.

Kannst auch mal anfeilen. Wenns leicht geht - Alu.
Wenns schwer geht - Edelstahl.
Wenns ganz schwer geht - Titan.

Verfasst: 13 Aug 2009 3:16
von Dennis
Ok, Foto gibt's morgen, Freundin hat mich heut zur Klausurvorbereitung genötigt.

Abrasionstest wurde letztens schon bei nem missglückten Einparkversuch (Berg leicht runter, 90° Drehung mit rumliegenden Steinchen) unfreiwillig vollzogen, ne Kante vorn am Topf wurde dadurch minimal angeschliffen, warn aber auch nur so 5km/h :oops:
Möchte da nicht noch mehr "Gewichtsoptimierungen" dran durchführen :wink:

Verfasst: 15 Aug 2009 23:46
von Dennis
So, hier wie versprochen endlich mal die Bilder. Hat vorher nich hingehaun.

Bild
Bild

Verfasst: 16 Aug 2009 9:54
von Dog
ich erkenn da nix :oops:
die auflösung solltest du mal ändern. :shock:

Verfasst: 16 Aug 2009 12:23
von Dennis
http://s3.directupload.net/images/090815/9wp3suy3.jpg
http://s3.directupload.net/images/090815/b2sni6q3.jpg
Krümmerstück nochma von weiter weg:
http://s8.directupload.net/images/090816/w3t6nwkr.jpg

mit strg und mausradscrolln kannst zoomen bei nem anständigen Browser ;)

Verfasst: 16 Aug 2009 14:14
von Windy-ZXR
servus,
vom glanz her würd ich auf titan tippen.

aber nochmal zur lambda sonde.
warum macht das keinen sinn ???
auch die vergaserbedüsung bietet noch spielraum für feintuning und datenlogging bei einer highspeed-fahrt macht beim ram-air der 93er auch sinn.
natürlich ist eine zylinderselektive messung optimaler, aber das wäre bei dem hobel etwas übertrieben :lol:

btw: ich würd die 93er schnell wieder verkaufen 8)

Verfasst: 16 Aug 2009 19:29
von Dennis
Hört sich doch schonma fein an.

Aber wieso sollt ich mein süßes Kleines wieder loswerden wolln? :X

Verfasst: 17 Aug 2009 11:34
von Windy-ZXR
ich hatte zwei 93er und beide hatten pitting auf den nocken und der motor hörte sich dann nichtmehr so gut an :lol:
hab mich dann bei der ersten für den verkauf entschieden und bei der zweiten die nocken von der K-eingebaut.

Verfasst: 17 Aug 2009 11:41
von Klaus69
Ich wollte gerade sagen: Falls Pitting auftritt Nockenwellen gegen die der K/L=>94 und folgend tauschen und schön ist...


Tstststs das die Leute immer alles gleich wieder verkaufen wollen...

Verfasst: 17 Aug 2009 11:56
von Dennis
Und das erkenn ich wie ohne den Motor zu zerlegen?

Verfasst: 17 Aug 2009 12:30
von Klaus69
Ventildeckel aufmachen und nachschauen :-P

Bilder findest Du auf der 1ten Seite dieses Threats ganz unten...

Verfasst: 17 Aug 2009 12:35
von Dennis
Werd ich dann ma Vaddern drauf ansetzen wenn der aus Urlaub wieder da is, danke :wink:

Verfasst: 17 Aug 2009 12:37
von Klaus69
Dann stell`Dich aber daneber und lern`was dabei :!:

Papa ist nict immer in der Nähe wenn man mit dem Bike irgendwo unterwegs ist...

Verfasst: 17 Aug 2009 12:43
von Dennis
Vadder is aber nen gelernter Mechaniker und ich nen grad mal richtig volljähriger Informatiker :lol:

Verfasst: 17 Aug 2009 12:45
von chriSpe
Deswegen auch danebenstellen und lernen.

Verfasst: 17 Aug 2009 12:47
von Dennis
Botschaft verstanden :wink:

Verfasst: 17 Aug 2009 13:57
von Klaus69
Wie gesagt: Ist nicht böse gemeint.

Aber gerade beim Mopped sollte man versuchen auf eigenen Füssen zu stehen...

Bin übrigens auch IT`ler ... :clown:

By the way: Bevor Dein Dad anfängt zu schrauben WHB besorgen.

Die Drehmomentwerte an so `nem Mopped liegen oftmals deutlich unter dem was man von Autos kennt ( z.B.: Ventildeckelschrauben 9,8Nm ) . Wer da nicht aufpaßt hat schnell was kaputt gemacht. Ist ja fast alles Alu...