9er in J und welcher Endtopf???

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Gast

Beitrag von Gast »

bekommt man die Blende da ab vom Rohr zum Topf? Wenn mans nich abbekommt dann isses weder Bolt on noch Slip on. Dann isses Endtopf mit Zwischenrohr. :lol:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Mr.Credo Die Blende ist mit dem Topf vernietet. Also ist nur Slip-On ein Topf wo mit Federn an das Zwischenrohr befestigt wird ???
Dachte diese Variante gehört auch in diese Kategorie :lol:

@ weazel Dein Link funzt nicht.
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Du sagst es. Mit Slip on und Bolt on wird die Methode der Befestigung vom Topf an das Zwischenrohr angegeben. Es gibt nämlich dann 3 Varianten für die 9r. Die welche Du hast komplett mit Topf und Rohr zusammen, Zwischenrohr mit Bolt on Anschluss für den Topf und die Variante Zwischenrohr mit Slip on für den Topf. Ich glaub jetzt haben wir es. Alle hatten Recht :lol:
Zuletzt geändert von Gast am 05 Apr 2006 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab jetzt mal in den Explosionszeichnungen der 900B und der vier Baujahren geschaut.
Es gibt jeweils zwei verschiedene Endtöpfe. Die sind zwar nicht aufgezeichnet aber dafür die Bestellnumern 18090-1341 und die 18090-1440.


Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ Spüli Danke,das klärt dann einiges auf :wink:

@ Mr.Credo Na endlich ist das Kücken geschlüpft. War ein Dickes aber Interessantes Ei :lol: Jo,dann war ich etwas auf dem Holzweg und Entschuldige mich hiermit für meine "Falschaussage" :lol:
Wie du schon sagtest hatte jeder irgendwie Recht :D :wink:

@ weazel Ja,jetzt geht es wirklich :D
Diese Variante kenne ich ja,dachte halt ich könnte die andere Variante auch da zuordnen :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Heinz, ist da nich ein Akrakrümmer auf dem Bild?

Gast

Beitrag von Gast »

genau, isses... mit den indifferenz-rohren... (lt. strikemonster indy-pimmel... :lol: gott hab ihn seelig)

Gast

Beitrag von Gast »

Interferenzrohre heissen die Dinger :wink: Interferenz hat was mit Wellenverstärkung, Schwächung und Auslöschung zu tun. Ich nehme an, beim Akra sind die dran um Druck rauszunehmen, weil das Abgas ja jeweils mit in das Krümmerrohr geht was nicht arbeitet. Ergo kann nicht so ein grosser Rückstau im Sammler entstehen und das Gas wird schneller abtansportiert. Aber stärker gehe ich davon aus, das beim Vorbeiströhmen des Abgases in dem anderen Krümmerrohr daneben ein geringer Unterdruck entsteht und bei dem gleich darauf folgenden Ausstosstakt das Abgas sowas wie abgesaugt wird. Hab mich noch nie damit beschäftigt ehrlichgesagt dachte ich mir so. Muss doch einer wissen von den Auspuffspezies. Wäre jetzt mal sehr interessant. Hab nämlich nich immer soviel Zeit Lektüre zu studieren :wink:
Achso was issn mit Strikemonster von wegen Gott hab ihn seelig?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

habe nochmal in den Listen geschaut. Optisch sehen alles Töpfe gleich aus vom B1 Modell Bj.94 bis zum B4 Modell Bj.97 sehen sie alle so aus und werden nur als ein Teil mit dem Rohrstück angeboten.
Bild
allerdings hat das B1 Modell Bj. 94 eine andere Bestell Nr. als das B2, B3 und B4 Modell, diese drei Baujahre haben die gleiche Nummer...
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

hmm, das gefällt mir nicht - falls es notwendig sein sollte werde ich einen stinknormalen SlipOn-Topp für die 9er besorgen und meinen J-Krümmer auf SlipOn umschweißen.

PS: Maggo wenn du morgen Zeit hast könntest du gegen 14Uhr zu mir kommen dann betrachten wir den Motor und könnten evtl gleich Ventilspiel einstellen...odder hosche Schichd? :)

Gast

Beitrag von Gast »

wieso holste Dir keinen neuner Krümmer?Die kosten doch nichts. Bei Bedarf hätte ich noch nen LKM-Krümmer da. Is aber leider nicht aus Edelstahl. Hinten passt ein 52 mm Slip on drauf. Das Mopped von dem Krümmer lief auf der Rennstrecke. Der Krümmer wurde extra für den Neuner Motor gebaut bei der Firma. War aber 1994.

Gast

Beitrag von Gast »

was ist ein LKM Krümmer? Ist LKM n Hersteller oder ne Bauweise? ...leider müsste ich dann meine Bremsankerstange modifizieren und darauf hatte ich nicht soo viel Lust, geht der dann auch so wie auf den Bildern bis knapp an die Fußrasten? Bräuchte dann ja auch noch n anderen Dippe etc...kost dann schon wieder alles ne Stange Geld.

Was wolltste denn für den Krümmer?

Gast

Beitrag von Gast »

rene, guck mal da: www.lkm.de

Gast

Beitrag von Gast »

aha, schicke Sachen gibts da - aber das liegt alles gar nicht so in meinem Budget :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Was wolltest Du mir damit sagen? Die bauen jetzt nur noch Akra etc.ein. Früher haben die noch ihr Zeug selber gebaut. Hatte ja gesagt war 94.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Fugu
mit Schrauberei ist leider gerade schlecht, bin Krank geschrieben. Habe gestern ne kleine Operation gemacht bekommen und kann nicht wirklich viel machen, sorry.
Bin jetzt bis Montag krank geschrieben, den Rest der Woche weiß ich noch nicht wie es dann aussieht. Nächste Woche hätte ich dann normal Frühschicht und wenn ich dann wieder fit bin können wir mal schauen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

oh Marco was machst du für Sachen? Ich hoffe nix wildes! Bin heute selber nicht zum Schrauben gekommen weil ich zwecks Privatarbeit länger in der Firma geblieben bin - kann euch natürlich nicht vorernthalten was ich wieder gebastelt habe, is aber noch nicht fertig und kommt dann in den Smalltalk - dürfte den Meisten hier aber sehr gefallen :twisted:

Nun gut, werde auch erst nächste Woche das Teil mal reinigen, Deckel runter und Einbau wird wohl nächsten Samstag, falls das bei dir klappt das wäre super denn ich/wir könnten ne Fachkraft auf jeden Fall gebrauchen.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Äh nächsten Samstag ist 1000km von Hockenheim, da wollten wir doch hin?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Wie Ihr an meinem Avatar sehen könnt, fahr ich eine 94er ZX9R, sprich eine B1.

Der original Endtopf ist so wie J-Racer ihn beschreibt. Da ist nix mit Bolt-On. Das Zwischenrohr ist fest mit dem Endtopf verschweißt und wird mittels Klemmschelle am Krümmerrohr befestigt. Also weder Slip-On noch Bolt-On.

Nur die 7er hat Bolt-On, der optisch so aussieht wie der Endtopf der 9er.

Mein Barracuda Endtopf ist zusätzlich nochmal am Endtopf gesteckt und wird mit Feder gehalten, also Slip-On.

Gruß,
2fast4u

Gast

Beitrag von Gast »

aso stimmt ja Marco, denke wir machen das dann am Sonntag, die haben ja SA noch auf das geht eh nicht, Denkfehler meinerseits...

Antworten