Frage: Ist das eine Auspuffdichtung?
Frage: Ist das eine Auspuffdichtung?
hallo, ich hoffe ich bin hier richtig...
hab mal ne Frage, und zwar ist DAS eine dichtung oder was ist das für ein ring auf der bolt-on aufnahme?
hab meine JOT erst seit kurzem und bemerkt, dass der topf an der aufnahme nicht dicht ist. also runter mit dem topf und DAS vorgefunden.
Irgendwas ist da auch noch weggebröselt... hab ich dann mit schraubenzieher und drahtbürste etwas grob mal 'gereinigt'.
weiss nicht ob das angeklebt ist oder war, jedenfalls ist es nicht ringsum fest.
habe eine NEUE auspuffdichtung bestellt. jetzt meine frage... muss der ring weg? muss er neu 'angeklebt ' werden?
oder einfach wenn die dichtung da ist, dichtung rein, anschrauben, feddisch?!
wäre dankbar für einen rat.
hier mal ein bild...
hab mal ne Frage, und zwar ist DAS eine dichtung oder was ist das für ein ring auf der bolt-on aufnahme?
hab meine JOT erst seit kurzem und bemerkt, dass der topf an der aufnahme nicht dicht ist. also runter mit dem topf und DAS vorgefunden.
Irgendwas ist da auch noch weggebröselt... hab ich dann mit schraubenzieher und drahtbürste etwas grob mal 'gereinigt'.
weiss nicht ob das angeklebt ist oder war, jedenfalls ist es nicht ringsum fest.
habe eine NEUE auspuffdichtung bestellt. jetzt meine frage... muss der ring weg? muss er neu 'angeklebt ' werden?
oder einfach wenn die dichtung da ist, dichtung rein, anschrauben, feddisch?!
wäre dankbar für einen rat.
hier mal ein bild...
- Dateianhänge
-
- Ring weg? Ring so lassen? Ring ankleben?
- IMG_36411.jpg (47.21 KiB) 10504 mal betrachtet
Scheisse ist wenn der Furz was wiegt!
Re: Frage: Ist das eine Auspuffdichtung?
Jo, ist die alte Dichtung. Die ist wahrscheinlich in all den Jahren ordentlich festgebraten. Mit einem Schraubendreher und etwas Überzeugungskraft ist sie entfernbar.
Also runter damit, schön säubern und neue dann drauf?
Super, DANKE für die schnelle Antwort.
Super, DANKE für die schnelle Antwort.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass das die Dichtung war..
Die 'echte' Auspuffdichtung sollte eig. rund sein (Ring).
das Ding da scheint ne Art Abstandshalter zu sein (ist außerdem afair festgepunktet)
da sieht man ja auch jetzt nen Spalt ringsherum zum Rohr hin.
und genau da müsste dann der Neue Dichtring rein.
ich, für meinen Teil, habe einfach ne Wurst aus Alufolie gemacht und da ringsherum gelegt.
Die 'echte' Auspuffdichtung sollte eig. rund sein (Ring).
das Ding da scheint ne Art Abstandshalter zu sein (ist außerdem afair festgepunktet)
da sieht man ja auch jetzt nen Spalt ringsherum zum Rohr hin.
und genau da müsste dann der Neue Dichtring rein.
ich, für meinen Teil, habe einfach ne Wurst aus Alufolie gemacht und da ringsherum gelegt.
festgepunktet ist der ring glaub ich nicht. sieht nur so aus weil da noch etwas rest von der mittlerweile zerbröselten dichtmasse hängt.
hmmm... jetzt weiss ich nicht... drauflassen oder runter?
hmmm... jetzt weiss ich nicht... drauflassen oder runter?

Das was zu sehen ist, ist ein Federring oder so was. Da drücken von außen zwei kleine Impuß dagegen.
Die eigentliche Dichtung ist kleiner und rund.
Gruß Markus
Die eigentliche Dichtung ist kleiner und rund.
Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Servus!
Um Himmels Willen bloß diesen vermeintlichen Ring dran lassen. Der gehört da hin und fixiert die eigentliche Dichtung und verhindert gleichzeitig, dass diese nicht völlig zerquetscht wird. Ist ja auch festgepunktet, wie oben schon angesprochen. Es sei denn, die Schweißpunkte hätten sich gelöst.
Ansonsten wie SuperRider schon sagte! Einfachste und billigste Methode ist die Alufolie.
Einfach ein etwa DIN A4 großes Blatt nehmen, ganz eng zusammenrollen und anschließend noch etwas verdrillen wie einen Strick.
Er sollte etwas doppelt so dick sein, wie die Vertiefung in dem oben angesprochenen Blech.
Den Strick dann ganz eng um das Auspuffrohr biegen, und etwa ein bis zwei Zentimeter überlappen lassen. Rest abschneiden.
Die Überlappung nach oben, dann kann auch kein Kondenswasser herausdrücken.
Schönen Gruß,
Hans
Um Himmels Willen bloß diesen vermeintlichen Ring dran lassen. Der gehört da hin und fixiert die eigentliche Dichtung und verhindert gleichzeitig, dass diese nicht völlig zerquetscht wird. Ist ja auch festgepunktet, wie oben schon angesprochen. Es sei denn, die Schweißpunkte hätten sich gelöst.
Ansonsten wie SuperRider schon sagte! Einfachste und billigste Methode ist die Alufolie.
Einfach ein etwa DIN A4 großes Blatt nehmen, ganz eng zusammenrollen und anschließend noch etwas verdrillen wie einen Strick.
Er sollte etwas doppelt so dick sein, wie die Vertiefung in dem oben angesprochenen Blech.
Den Strick dann ganz eng um das Auspuffrohr biegen, und etwa ein bis zwei Zentimeter überlappen lassen. Rest abschneiden.
Die Überlappung nach oben, dann kann auch kein Kondenswasser herausdrücken.
Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Ich sehe schon, ich hatte schon zu lange keinen Original-Auspuff mehr in der Hand. Ich ziehe somit meine Aussage zurück 

Ja cool , vielen dank für eure antworten.
@ hans
Klingt sehr plausibel was du schreibst. Neue dichtung is ja schon bestellt. Die also ran, topf wieder drauf und gut is.
Gibts nen tipp fürs richtige drehmoment der 3 muttern?
@ hans
Klingt sehr plausibel was du schreibst. Neue dichtung is ja schon bestellt. Die also ran, topf wieder drauf und gut is.

Gibts nen tipp fürs richtige drehmoment der 3 muttern?
So das dicht ist.
Originalnummer ist 11060-1103 sind auch noch bei Kawa erhältlich.
Alternative: Hat deine Frau ne Dauerbackfolie aus Silikon?
Geht auch bestens.
Geht auch bestens.

Ich gestehe, ich hab bisher einfach Holts Firegum drangeschmiert; ist auch dicht geworden 

Und ich gestehe,zur neuen Dichtung gabs nen BOS ESD gleich dazu
.
Gruß Markus

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...
Metalhead77 hat geschrieben:So das dicht ist.
Geht auch bestens.
Ja klar, so ne blaue. Cool, da krieg ich ein paar dichtungen raus und muss nicht 11,70€ für eine ausgeben

Mag eh lieber torten

Achte aber darauf das die dick genug ist um richtig abzudichten.
Das war jetzt aber auf die silikonbackform bezogen, oder? An der originaldichtung kann ich ja nichts ändern.Metalhead77 hat geschrieben:Achte aber darauf das die dick genug ist um richtig abzudichten.
Genau.
Es gibt Industriesilikonmatten, ca. 4mm dick und die laut Hersteller bis zu 200°und 12 Bar abkönnen.
Leider komm ich da nicht mehr dran, weil die Bude zugemacht hat.
Es gibt Industriesilikonmatten, ca. 4mm dick und die laut Hersteller bis zu 200°und 12 Bar abkönnen.
Leider komm ich da nicht mehr dran, weil die Bude zugemacht hat.
Der Waldbear hat mir mal geiles Zeug geschickt. So gelbe Matten. Da schneid ich mir bei Auspuffwechsel immer 'ne Dichtung raus. Funzt astrein! Hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt. Aber vllt liest er ja mit und sagt was dazu.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE
http://www.ths-straub.de/shop/article_2 ... 000400R%26" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider etwas sehr viel und arg teuer....
Metalhead77 hat geschrieben:http://www.ths-straub.de/shop/article_2 ... 000400R%26
schreit doch nach sammelbestellung

- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Pssst..... mal im Vertrauen, eigentlich ist das Zeugs weiß und heisst Keramikfasermatte. Wenn deins gelb ist würde ich mal mit dem Postboten redenSleipnir hat geschrieben:Der Waldbear hat mir mal geiles Zeug geschickt. So gelbe Matten. Da schneid ich mir bei Auspuffwechsel immer 'ne Dichtung raus. Funzt astrein! Hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt. Aber vllt liest er ja mit und sagt was dazu.

das Zeugs solltet ihr beim Heizungsbauer eures vertrauens bekommen

Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"

<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE