doppel - endrohr ? ... leistung
@dennis ...Dennis hat geschrieben:... wie machst du dann links den Ständer dran...
hab mir die sache mit dem seitenstaender mal angeschaut ...
denke nicht das es ein problem wird ...
... werde von oben(hilfsrahmen) anfangen und mich nach unten arbeiten.
irgendwie werde ich am staender schon vorbeikommen ...
pssst .... ich hab einen toyota ... und die sagen immer ...
--- toyota ... nichts ist unmoeglich ... ----
Bei der Aprilia RSV Mille der älteren Baujahre gibts von Akrapovic zwei Systeme:
1.) 1 Endtopf => Leistung im mittleren Bereich kaum über Serie, mehr Spitzenleistung, geringer Drehmomentzuwachs
2.) 2 Endtöpfe => mehr Leistung in der Mitte, Spitzenleistung kaum über Serie, mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich.
Inwieweit man das auf die ZXR umlegen kann weiß ich aber nicht
1.) 1 Endtopf => Leistung im mittleren Bereich kaum über Serie, mehr Spitzenleistung, geringer Drehmomentzuwachs
2.) 2 Endtöpfe => mehr Leistung in der Mitte, Spitzenleistung kaum über Serie, mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich.
Inwieweit man das auf die ZXR umlegen kann weiß ich aber nicht
... dass wuerde mir sehr gefallen ... oder es bleibt wenigstens alles wie es ist .... gut.... etwas weniger waere mir auch egal ...Quick Mick hat geschrieben:...
2.) 2 Endtöpfe => mehr Leistung in der Mitte, Spitzenleistung kaum über Serie, mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich.
leistung is nicht alles ...zumindest nich fuer mich
Hier noch zur Veranschaulichung die Leistungskurven der Aprilia-Varianten:
Ausführung 2-1
Ausführung 2-2
Ausführung 2-1
Ausführung 2-2
Also ich finde es hat keine sonderlich sportliche Optik, wenn auf beiden Seiten die Rohre sind, erinnert mich immer etwas an ne Touringmaschiene.. Sicher, gibt auch Supersportler in dem Stil, bin aber sowieso für die Ducati-Optik, sprich das Rohr unter die Sitzbank zu packen... Is aber wie gesagt Geschmackssache..!
Was ich immer daran bewundere ist eigentlich mehr die Durchführung der Pläne. Jemand hat ne Idee, die Möglichkeit und das Wissen, am Ende kommt auch noch ein gutes Ergebnis dabei raus, Respekt..! Würd auch gerne so einiges machen, naja meist fehlt es aber an den Möglichkeiten und dem Wissen...
Was ich immer daran bewundere ist eigentlich mehr die Durchführung der Pläne. Jemand hat ne Idee, die Möglichkeit und das Wissen, am Ende kommt auch noch ein gutes Ergebnis dabei raus, Respekt..! Würd auch gerne so einiges machen, naja meist fehlt es aber an den Möglichkeiten und dem Wissen...
... unter der sitzbank ... ist ueberhaupt das schaerfste !Gummiteufel hat geschrieben:....Ducati-Optik, sprich das Rohr unter die Sitzbank zu packen...
... auch gerne so einiges machen, naja meist fehlt es aber an den Möglichkeiten und dem Wissen...
... aber wie gesagt ... geschmackssache ...
... das mit dem wissen ist keine hexerei ... es wusste keiner von anfang an alles ... bzw. es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
... ausserdem sind im leben die meisten ideen geklaut !
.. nehme mich da nicht aus ...
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Was bestimmt auch geil aussieht, ist, wenn man die beiden Töpfe an der Seite noch hochzieht, so wie die Suzi TL 1000 das hatte!! Hab meinen einen Topf auch hochgezogen, nur jetzt verbrennt der mir ständig meinen Blinker , da muss ich dann wohl nochmal bei!!
Aber für mein Schätzchen m ach ich das doch gerne!!
Na hauptsache es is nichts von der Stange!!
Aber für mein Schätzchen m ach ich das doch gerne!!
Na hauptsache es is nichts von der Stange!!
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
@ alter mann
habe noch den Originaltopf meiner J über...
Ein Gewinde, das zum Flansch geht, ist ganz leicht verbogen (für jemanden wie dich wohl kein problem), sonst ist der Topf noch ganz akzeptabel...
würde auch gerne foto reinsetzen, aber komme mit dem fotango-kram nicht klar...
aber über email dürfte es wohl klappen
himbeere73@gmx.de
habe noch den Originaltopf meiner J über...
Ein Gewinde, das zum Flansch geht, ist ganz leicht verbogen (für jemanden wie dich wohl kein problem), sonst ist der Topf noch ganz akzeptabel...
würde auch gerne foto reinsetzen, aber komme mit dem fotango-kram nicht klar...
aber über email dürfte es wohl klappen
himbeere73@gmx.de
wie wäre es wenn wir uns am treffen das thema mal mit ein zwei bier durch den kopf gehen lassen? ich denke über die under-seat variante schon seit längerem nach. das problem ist bis jetzt eigentlich nur, daß es keinen topf mit abe gibt der so kurz und dünn wäre um zwei davon unter´s heck zu bekommen. ich wäre für die big-bike variante vom spezi. er hat nen endtopf unten drinn der von form und größe dem mitteltopf eines autos entspricht. wie gesagt, ich kann jeden topf bauen- die frage ist nur wer das einträgt das die doppelauspuffanlage auch was bringt (soundtechnisch) müsstest du auch den krümmer so ändern daß jeweils zwei zylinder einen topf befeuern . erst dann hast du nen art ducati sound. die länge der abgasführung sollte auch in etwa die gleichen maße haben um den gleichen rückstau auf den zylindern zu erhalten. sonst gehts mit der leistung mächtig in den keller da das stärkere zylinderpaar quasi die schwächeren mitziehen muss und so doppelt leistung flöten geht. wenn du natürlich von 4in1in2 gehst fällt das mit der leistung nicht mehr so ins gewicht aber der sound ist nicht der, wie er sein sollte da du ja wieder alle töpfe vermischt
interesantes thema für´s treffen
lg
Andi
interesantes thema für´s treffen
lg
Andi
@andi ...
... werde leider am treffen nicht dabei sein ... ... im naechsten jahr aber um so heftiger ... das bier trink ich aber trotzdem(zu hause auf alle zxr-ler)...
nun zum doppelendrohr ...
anfangs dachte ich an 4 in 1 in 2 ...
... bin aber mittlerweile ... analog zu dir ueberlegungstechnisch auch bei folgendem angekommen:
nich nur die optik sollte stimmen sondern auch der sound.
also werde ich mir eine kruemmeranlage besorgen muessen welche ich helftig am sammler teilen werde. jeweils zwei zylinder werden dann getrennt voneinander ein endrohr versorgen.
schau mer ma ...
... werde leider am treffen nicht dabei sein ... ... im naechsten jahr aber um so heftiger ... das bier trink ich aber trotzdem(zu hause auf alle zxr-ler)...
nun zum doppelendrohr ...
anfangs dachte ich an 4 in 1 in 2 ...
... bin aber mittlerweile ... analog zu dir ueberlegungstechnisch auch bei folgendem angekommen:
nich nur die optik sollte stimmen sondern auch der sound.
also werde ich mir eine kruemmeranlage besorgen muessen welche ich helftig am sammler teilen werde. jeweils zwei zylinder werden dann getrennt voneinander ein endrohr versorgen.
schau mer ma ...