Krümmerwechsel für noobs

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Krümmerwechsel für noobs

Beitrag von Nordschleife »

N'aaaaaaaaaaaaabend zusammen :roll:
einige von euch kennen ja meinen 'Wackelpott', nun will ich von dem Aluadapter (der seit dem Kauf drauf ist und immer wackeliger wird) weg und den Krümmer komplett tauschen damit ich wieder den originalen Befestigungsflansch habe an dem ich dann den Endtopf FEST anschrauben kann.... wenn ich da so unter die Verkleidung linse - muss ich wirklich den Kühler und alles Geraffel entfernen um an die Halbmonde zu kommen oder gibt es da Tricks um alles in einem vertretbaren Zeitaufwand zu wechseln ?

bis später,, Thomas
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich kann dir nur bzgl. erfahrungen bei h einen tip geben ... wie es bei deinem modell ausschaut keine ahnung ...
ich wuerde aber sagen es wird aehnlich sein ...

ein falscher "schwenk" und dein kuehler ist im schlimmsten fall schrott ...
mit viel gefuehl wird man(n) wohl die kruemmer auch so rausbekommen (idee) ....

ich wuerde aber den kuehler entfernen ...

gruss
marco

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Es geht auch ohne Demontage.......
die 4 Schrauben der Kühlerbefestigung lösen um das Teil die dringend benötigten cm nach vorne zu schieben, etwas - naja, jede Menge Geduld und Fummelei, ein paar Bierchen... und ich hab den Krümmer getauscht :D
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Ich hab ca. 5 Mal mein Krümmer abmontiert :-)
Jedes Mal ohne den Kühler abzumontieren oder abzuschrauben.
Riesen Hände sollte man nicht haben :-)

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

Handschuhgrösse 12
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Gast

Beitrag von Gast »

Bei der ZXR bin ich Krümmerjungfrau. Bei meiner alten ZZR hat es gereicht, den Kühler einfach zu lösen. Die paar Zenimeter die du ihn dann bewegen kannst, sind manchmal Gold wert. Nur so als Anmerkung bei Hanschuhgröße 12 :wink:

Lg Snatcher

Tabaco

Beitrag von Tabaco »

Ich habe vor nicht all zu langer zeit meinen Krümmer auch ausgetauscht und muss sagen das es wirklich sau eng wird wenn man die Halbmonde sicher lösen will bzw. wieder gleichmäßig feste verschrauben möchte (Bei der J zumindest…wird aber denke ich bei allen so sein)...

Letzten Endes Kamm der Kühler bei mir doch noch raus da der gelöste Krümmer einfach nicht daran vorbeizuführen war...

Könnt mich jetzt Grobmotoriker schimpfen aber mein Moped bedankt sich für die Neue Kühlflüssigkeit...war auch höchste Zeit :roll:

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

als ich meine blaue noch hatte haben mathes und ich in der "werkstatt" auch den krümmer gewechselt - kam ja der neuner krümmer drauf. dafür haben wir uns auch schön platz gemacht. den kühler ab, wasser ablaufen gelassen und später wieder eingefüllt, war auch nicht sooo die große sache, aber wenn´s auch ohne geht, warum nicht ;)

aber sag mal, von dir hört und sieht man ja gar nichts mehr. war mitm mathes ab und an mal in altenberg die reifen abrubbeln, aber eine bunte kuh und dich hat man dort nicht mehr gesehen. wo treibstn dich so rum?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Bei der ZXR gehts auch ohne Kuehler ab.
Loesen, nach vorn schieben, Muttern runter, Halbmonde runter, Topf ab, dann kann man den Kruemmer nach unten durchfaedeln.
Der wird dann im Prinzip "rausgedreht"
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Nordschleife
Rollender Organspender
Beiträge: 303
Registriert: 23 Sep 2006 18:49
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordschleife »

ZXRobin hat geschrieben: aber sag mal, von dir hört und sieht man ja gar nichts mehr. war mitm mathes ab und an mal in altenberg die reifen abrubbeln, aber eine bunte kuh und dich hat man dort nicht mehr gesehen. wo treibstn dich so rum?
Die liebe Arbeit und der fehlende TÜV.....
Aber das mit der Aluschelle ging gar nicht mehr, deswegen der Krümmerwechsel......
Direkt noch einen neuen Satz Reifen und ein Kettenkit verbaut....
Bin gerade mal beim TÜV gewesen und habe ohne Probleme die Plakette bekommen, jetzt bin ich wieder in Altenberg zu finden (unter anderem) 8)
33 Linkskurven, 40 Rechtskurven

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

bei der H geht´s ohne Abbau des Kühlers. Tut aber weh an den Fingers.
Morgen gibts Freibier....

Antworten