Akra-Esd

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Merge85

Akra-Esd

Beitrag von Merge85 »

Da ich nun schon lange auf der Suche nach einem Akra-Esd für meine L bin und immer noch nichts gefunden habe, habe ich mir überlegt einen neuen Esd zu kaufen.
Allerdings habe ich bis jetzt immer nur Angebote für neue Komplettanlagen gefunden - die brauch ich allerdings nicht.
Mir wurde von einem Händler mitgeteilt, dass die ESDs für die zxr nicht mehr hergestellt werden. Ich könnte dort nur ESDs für neuere Maschinen bekommen.
Kann mir jemand evtl. einen Händler empfehlen wo ich die ESDs noch einzeln bekomme?
Kann ich auch ESDs von der zx7r oder zx9r nehmen - sind die abstimmungstechnisch annähernd gleich?

Oder kann ich mir diesen hier einfach mit entsprechender Adaptierung anhängen?
http://cgi.ebay.de/Auspuff-Akrapovic-En ... m153.l1262

Fragen über Fragen :wink:

quique

Beitrag von quique »

Ja.

Zugang und Know How zur Drehmaschine und etwas VA-Rund vorrausgesetzt.

Ich habe folgende Adapter schon gedreht.

52-54

und 60-54 (Pott kleiner als Krümmer)


mfg


AKras kauft man nie neu ! ich habe für ne Supersport (Monsterkonisch) für ne 9R 200,-€ gelönht (neu 1200€)

Für ne Zx6R auch konisch mit Race-Kanne Carbon 400 €


mfg

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Also könnte man den nehmen.
Was wäre empfehlenswert - 52 oder 60?
Wie sieht das wegen der Motorabstimmung aus?
Er scheint ja nicht speziell für ein Motorrad-Modell verkauft zu werden.
Ich will letztendlich keinen Leistungsverlust haben.
War da nicht noch etwas von wegen "homogenisierung" oder sowas in der Art?

Käme dieser auch in Frage?
http://cgi.ebay.de/Akrapovic-Akra-Carbo ... dZViewItem

Entschuldigt mein Unwissen :?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Du brauchst auf jeden Fall einen Adapter.
Wenn du einen 60er zum gleichen Preis bekommst wie einen 52er würde ich den 60er nehmen. Allein wegen höherem Wiederverkaufswert.
Leistungsverlust ist schwer zu sagen, würde aber sagen das du keine Leistung verlierst.
Homologation stimmt schon, aber dann bekommt man kaum noch einen Topf für die ZXR. Außerdem sind fast alle Akra Töpfe für egal welches Modell gleich. Das wäre mir gleich.

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Hmkay - was hat denn der original Krümmer für einen Durchmesser?
Wo muss man denn mit dem Adapter beginnen - am Sammler oder einfach am Anschluss für den ESD - hab sowas noch garnicht mal gesehen.
Evtl. eine Anleitung?
Wie ist das mit den E-Nummern - kann ich den dann einfach fahren oder muss ich nochwas eintragen lassen?
Bei einem Angebot steht in der ABE zx9r - wie sieht das damit aus?

quique

Beitrag von quique »

Ohne Lamdba schwer....


Die konischen Krümmer (mit Diffusoren in den Krümmern und im Zwischenrohr) bringen durch schnellere Entsorgung der Abgase erheblichen Leistungszuwachs.

Die fettere Abstimmung zumindest im Vollastbereich würde ich durch fettere Düsen vornehmen., Die Nadeln ne Raste höher kann auch nicht schaden.

Bei meiner Enduro ist der Leerlauf so mager, dass se schlecht anspringt.


mfg

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Okay,
wie ist das denn mit dem Adapter und auch mit den E-Nummern/ABE?

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Letztendlich ist eine E Nummer eine E Nummer. Bei jeder Kontrolle wirst du damit keine Probleme haben. Es gibt aber halt eine Homologation, wo gelistet ist welche E Nummer für welches Bike ist. Frag doch mal bei Akra an welche Dämpfer du fahren kannst.

Anschluss ist wie folgt: Du hast nen original Krümmer und der ist bolt-on, sprich Anschluss über 3 Schrauben.
Die Töpfe haben meist slip on welcher über Federn befestigt wird.

Also bleiben dir folgende Möglichkeiten:
1. Adapter Bolt on auf Slip on, sprich eine Seite Slip on und eine Bolt on.

2. Dir ein Zwischenrohr mit passendem Anschluss suchen, das original Zwischenrohr abflexen, das neue Zwischenrohr dann anschweißen.

3. Den ganzen Quatsch sein lassen weil viel zu umständlich. Stattdessen dir eine Akra Krümmeranlage kaufen (z.B. bei Homer aus dem Forum) und dann nach einem gebrauchten E Nr Topf (SR-Racing, Akra, Bos) suchen.
Alles andere wäre für mich umständlich und nicht weniger kostenintensiv als die 3. Möglichkeit.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

frederic2001 hat geschrieben:Alles andere wäre für mich umständlich und nicht weniger kostenintensiv als die 3. Möglichkeit.
und nicht zuletzt die sinnvollste. der akratopf auf dem originalkrümmer bringt wenig bis garnichts.

ne SP-Line von akra kostet neu 679€. davon gibts immer wieder mal was gebraucht zu kaufen für rel. schmales geld. für lau gibts nur cobra und den ganzen anderen schrott von speedproducts. akra kostet halt auch akrageld

was anderes würde ich persönlich (und das ist lediglich meine einstellung) nichts anderes fahren. wenns heut net reicht mit der kohle muss ich halt sparen.

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Nee, nee - ich bin von Akra schwer überzeugt - mir kommt nichts anderes an die Maschine :wink:
Ich werd mal schauen, kann mir evtl. für gutes Geld einen ESD besorgen, dann muss ich erstmal wieder für den Krümmer sparen. Derweil muss der ESD es allerdings mit dem orig. Krümmer aushalten, daher meine Frage nach einem Umbauplan/Tipps.
Da ich einige Bekannte habe, die sich mit dem Material beschäftigen, sollte mich der Umbau nicht viel kosten.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

schau halt gleich, dass der Pott dann auch an die zukünftige anlage passt (52er oder 60er rohr). nicht dass du dich da anschmierst, wäre ärgerlich. und adaptergefrickel sollte bei der kompletten anlage dann nicht mehr dran sein.


Merge85

Beitrag von Merge85 »

ich könnte einen akra ESD (ein jahr alt) - so gut wie neu, mit Federn, Halterung, Rechnung+1Jahr Garantie und Homologation - für 400 bekommen - ist das i.O.?

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von medianca »

Merge85 hat geschrieben:ich könnte einen akra ESD (ein jahr alt) - so gut wie neu, mit Federn, Halterung, Rechnung+1Jahr Garantie und Homologation - für 400 bekommen - ist das i.O.?
wäre mir zu teuer,für das geld gibts manchmal schon komplettanlagen bei ebay
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Sehe ich auch so.
Sehr gute Töpfe in 60er Anschluss mit Schelle (Eater und E nr) gehen selten über 330 Euro weg.

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Hmm - wie sieht es denn mit Racing-ESDs aus - bekomme ich so einen eingetragen?
Falls ja - was kostet sowas?

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Race = no way

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Soo - wie sieht denn das nun abstimmungstechnisch aus, wenn man eine komplette Akra-Anlage angebaut hat. Kann man pauschal sagen, was am Vergaser alles geändert werden muss und in welchem Maße?
Ein bekannter von mir meinte heute, dass auf jeden fall ein Dyno-Jet-Kit verbaut werden sollte und man auf dem Prüfstand alles abstimmen lassen müsse, was wiederum einen Haufen Asche kostet.
Ich will eigentlich nur vermeiden, dass der Motor zu mager läuft.
Was meint ihr?

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Merge85 hat geschrieben:Soo - wie sieht denn das nun abstimmungstechnisch aus, wenn man eine komplette Akra-Anlage angebaut hat. Kann man pauschal sagen, was am Vergaser alles geändert werden muss und in welchem Maße?
:lol:
Merge85 hat geschrieben:Ein bekannter von mir meinte heute, dass auf jeden fall ein Dyno-Jet-Kit verbaut werden sollte
Also da hab ich grad hier im Forum nicht nur gutes drüber gehört, ich würd sagen braucht man nicht unbedingt.
Merge85 hat geschrieben: und man auf dem Prüfstand alles abstimmen lassen müsse, was wiederum einen Haufen Asche kostet.
Das erzielt sicher das beste Resultat, was es genau kostet,....,keine Ahnung....
Merge85 hat geschrieben:Ich will eigentlich nur vermeiden, dass der Motor zu mager läuft.
Was meint ihr?
Ich würd die Anlage anbauen und dann mal 50 -100km fahren (so wie ich immer fahr) und dann mal das Kerzenbild angucken. Isses weiss/hell deutet das drauf hin, dass der Motor zu mager läuft, dann empfehlen sich größere Hauptdüsen. Jo und das machst Du so lange bis es zu Deiner Zufriedenheit funktioniert :)

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Okay - danke!
In welcher größe nimmt man in dem Fall die Hauptdüsen, oder muss man das dann wieder abwägen?
Das wäre dann ein Thema wo ich nun keinen blassen Schimmer von habe :wink:

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Also Originalbedüsung an der L ist 170er außen (Zylinder 1 und 4) und 190er innen (Zylinder 2 und 3)

Ich hab ne Gaserbank hier liegen mit 180er außen und 200er innen, die hat immer sehr gut funktioniert (wobei ich aber keine Akraanlage dran hatte)


Aber hier im Forum sollts genug Leute geben die ne Akraanlage an der L fahren und Dir ne Empfelung für die Gaserbedüsung geben können.

Merge85

Beitrag von Merge85 »

ZXR L 93 hat geschrieben:Aber hier im Forum sollts genug Leute geben die ne Akraanlage an der L fahren und Dir ne Empfelung für die Gaserbedüsung geben können.
Gerne - immer her mit den Tipps :wink:

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von SiebenR »

Von Dyno würde ich pauschal auch abraten.

Hab mal mit einem Vergaser mit Dyno Jet Kit rumexperimentiert, aber kein annähernd zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen :?

Kann auch sein, ich war einfach zu blöd :oops: , aber nachdem ich die größtenteils schlechten Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder gelesen hab, war das der Beweis, daß ich da nicht der Einzige bin...

Ich denk mal mit den geeigneten Mitteln und Meßgeräten läßt sich auch so ein Kit sauber abstimmen (gut und sauber abstimmen!), aber in so einer mittelprächtig ausgestatten Garage und als "Gaseranfänger" nur sehr,sehr schwer!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Merge85

Beitrag von Merge85 »

Okay, wo bekommt man denn (falls nicht hier) im Fall der Fälle größere Düsen und was kostet sowas - grobe Einschätzung?

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

bei unserem Kawadealer hier am Sachsenring kost eine Düse 5,95 Eus.

bei Micron-Systems kann man welche bestellen für 3,00 Eus pro Stück

http://www.micronsystems.de/pi-18357087 ... egoryId=98

Antworten