Dämpfer Frage?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Dämpfer Frage?

Beitrag von stefan »

Hallo Leute,hab leider in der sufu nichts braubares gefunden,nun meine Frage passt der Dämpfer einer 900 Fireblade SC33 in oval ausführung an die zxr J Modell.Der lochabstand ist 78mm beim Honda dämpfer vielen Dank
Gruss stefan

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ja, passt. wenn du die löcher etwas auffeilst.

problem bei den sc28/33 dämpfern am zxr krümmer ist, dass die löcher verdreht sind.
somit steht dein endtopf dann schief.
bei runden dämpfern gehts teilweise noch, bei ovalen siehts zum kotzen aus....leider :?

alternativ: neue löcher im flansch bohren und die alten zuschweißen
form follows function

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

Hätt noch ne Frage wie siehts Leistungsmäßig aus kann sich das negativ auswirken,und der Verkäufer hat gesagt das der vordere Anschluss drehbar sei kann das sein,und ist 185€ein guter kurs für nen Carbon dämpfer
Gruss stefan

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

für185 ocken bekommste auch was passendes für die ZXR, ohne das du erst noch das Zwischenrohr verfummeln must.

Von welchem Hersteller soll das Ding sein?

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ja, kann sich schon negativ auf die leistung auswirken.

bei absorbtionsdämpfern (mit db-killer) wirst wahrscheinlich die selbe leistungsentfaltung haben, wie wenn du einen absorbtionsdämpfer für die zxr draufschraubst (bißchen leistungsverlust im mittleren drehzahlbereich, dafür meist ein bißchen gewinn im oberen bereich), ist aber völlig normal bei dieser art von dämpfer (wenn nicht am prüfstand abgestimmt wird, lohnt sich auch meist nicht nur wegen einem dämpfer abzustimmen/leistungsverlust bzw. gewinn spürt man meist nicht)

bei refelxionsdämpfern sieht die sache schon wieder anders aus..
die prallbleche im endtopf sind bei den hondatöpfen meist anders angeordnet, da sie ja auf den 900er motor abgestimmt sind. hier könnte es dann schon sein, dass man merklichen leistungsverlust spürt.

ist aber auch alles eine frage des verbauten dämpfers...
alles kann, muss aber nicht sein :wink:

fazit: wenns ein absorbtionsdämpfer ist, würd ich ihn verbauen, bei einem relexionsdämpfer würd ich zuerst hier im forum fragen, obs schon erfahrungswerte des endtopf in verbindung mit der zxr gibt
form follows function

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

@bernie danke für die Info
@dr.bruno ist ein Bos
Gruss stefan

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Stefan, ich habe ein BOS oval, ist ein refelxionsdämpfern mit DB-Killer. Ist für ne Honda 28&33. Hat drehbaren Anschluss und passt fast. Wie schon gesagt, musst 0.5mm Aufboren. Ist in 1min erlädigt. Leistungunterschied merke ich nicht. Sound ist sehr gut. Musst dir nur neue Halter basteln.

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

@CJ kannst du mir mal Bilder schiken würde gerne mal sehen wie das Ding ausieht an der zxr danke
Gruss stefan

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

ich habe ebenfalls den bos oval dämpfer von der fireblade an meinem bike dranne, nur nicht in carbon ;) meiner ist ein absorbationsdämpfer mit db-killer, den ich allerdings um 2cm gekürzt habe :twisted:
dadurch das die bos dämpfer nen drehbaren aufsatz haben, passt das ding da ohne probleme, ich mußte glaube ich sogar nur ein loch ein wenig aufbohren. ne andere sache ist aber die halterung. die passt nicht. die mußt du ein stück versetzen,oder ne andere selber bauen. ich habe einfach das loch zu einem schlitz gemacht und die gleiche halterung weiterverwendet, das geht auch und sitzt bombenfest!
das einzig doofe ist, das die abdeckung des originalen topfes dann nicht mehr passt, kann man aber drüber hinwegschauen.

hier sind bilder von dem topf und wie er passt ;)

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=32217

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

@stefan: ich habe den gleichen wie Robin, aber als reflexdämpfer. Sieht genau so aus.

Hier die Bilder: http://www.zxr750.de/board/vie ... si+adapter

Das letzte Bild dauert ein wenig, warum auch immer. Und ein Bild wurde vom Server gelöscht.

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

sieht ganz gut aus ,aber ich kann mich nicht mit dem Übergang Dämpfer zu krümmeranlage :cry: nicht anfreunden aber nochmals Danke für eure Hilfe
Gruss stefan

Gast

Re: titel

Beitrag von Gast »

stefan hat geschrieben:und ist 185€ein guter kurs für nen Carbon dämpfer
Na ja...ich hab einen Carbon Dämpfer bei Egay mit 40Euronen geschossen.
Von daher....musst Du´s trotzdem selber wissen.

Gruß

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Damit konnte ich mich auch nicht anfreuen. Habe deswegen das was überstand mit ner Flex abgeschnitten. Jetzt sieht gut aus. Wirst aber Probleme haben falls Du mal zurück/original wieder dran bauen willst.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

edit
Zuletzt geändert von Harm am 24 Okt 2007 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

:?: :?: ...hier kackt doch niemand, steffen :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

ups...das gehoerte auch nich hier her....ich schieb das mal..
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten