hilfe für eine underengine anlage???

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
mike

hilfe für eine underengine anlage???

Beitrag von mike »

moin,
zu meiner frage,
wollte mir eine underengine anlage bauen, hat jemand von euch vieleicht ein wenig erfahrung damit???? habe mal bischen im forum gesucht aber nicht wirklich viel darüber gefunden...

-wie sieht es z.b. mit der leistungsentfaltung aus???
-macht es sich in irgendeiner hinsicht bemerkbar wenn ich die krümmeranlage kürze???
-suche noch einen super kurzen und schlanken endschaller den ich dafür benutzen kann... möglichst mit tüv und db eater...

bin für jede anregung dankbar...

gruß mike

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

"problem" bei der ganzen sache ist an der schwinge (auch optisch) gut vorbei zukommen. andere schwinge (z.b. zx6r (06) oder einarmschwinge (allerdings anscheinend schlechte fahrverhalten bei der zxr) löst das problem sonst recht gut.

ansonsten genug rohre/rohrbögen in passender länge/winkel und durchlass besorgen und alles zusammenbruzeln.

wenn du was ab dem sammler veränderst, wird sich das nicht so sehr auf die leistung auswirken, solange du keine 180° bögen einbaust, kann sich aber natürlich schon verschlechtern (in abhängigkeit von rohrführung, rohrdurchmesser und esd), hab da allerdings keine erfahrungswerte.-> probieren geht über studieren :wink:

esd:
barracuda super shorty - 30cm länge, 10cm durchmesser
bsm gibts auch einen kleinen, weiß aber nicht wie der heißt (zum thema kurzer, kleiner esd kannst mal im fighters forum schauen)

ansonsten ein bißchen in der fighter-rubrik hier im forum schauen, nato hat z.b. einen underseat auspuff
form follows function

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

@bernie....

thema verfehlt.......nichtgenügend setzen...... 8)

@mike:
erklär dem bernie nochmal was du gerne hättest......der hat das schonmal gemacht.....

mike

Beitrag von mike »

oTHEr@ da hast schon recht aber das ja kein beinbruch... :lol:

Bernie@ ich meine eine komplette underengine anlage wie bei der buell :wink: hatte ja schon gesehen das du sowas in der art gebaut hast...

-hatte vor die krümmer vorne (nach der biegung unten) ein wenig einzukürzen (ca. 5cm oder mehr, muß ich noch genau ausmessen)...
-dann den sammler natürlich auch nach vorne setzen und so weit wie möglich kürzen.
-den endschaller (muß so kurz wie möglich sein) diereckt unter dem motor...

das endrohr soll vor der umlenkung des federbeins enden... halt wie bei der buell...

deswegen halt die frage wie es mit dem leistungsverlauf aussieht... :wink:

aber danke schon mal für die endschaller tips... :D :D :D :D

oTHEr

Beitrag von oTHEr »

@mike.....
-->hier<-- bernis versuch.....


ps: die suche nach "underengine" wirkt oft wunder 8)

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

:oops: :oops: :oops: :oops:

...da hat wohl irgendwer nicht richtig gelesen.. :roll: :wink:

ok, ich probiers nochmals:

aaalso...
ich hab damals als pott einen gekürzten sebring-race genommen, der war in original länge schon nicht ohne, aber um ihn underengine bauen zu können, hab ich ihn gekürzt. hatte dann nur mehr ca. 20cm länge.. :lol: :lol:
verkleidung war ein paar cm nach außen gesetzt, weil sonst der pott nicht platz gehabt hätte, außdem waren noch dicke hitzeschutzmatten von innen in die verkleidung geklebt worden.

krümmer hab ich vorm sammler abschneiden müssen, weil sonst kein platz mehr für den topf ist, sprich sammler wurde selber gebaut. problem dabei ist, dass der sammler extrem verkürzt worden ist. der ging direkt von 4 in 1 und nicht so wie original von 4 auf 2 auf 1 ...und das auf einer länge von ca. 5cm.

leistung hats sicher ordentlich gekostet (war schon merklich spürbar weniger), ABER der sound war astral und sorry, wenn ich das jetzt sage: der offene micron auf einer H1 warn leiser furz daneben :lol: :lol:
(nicht hauen, marcello)

selbst die kürzesten pötte sind noch viel zu lang, um sie ordentlich unter den motor zu bauen...

das video gibts nochmals hier:
http://rapidshare.com/files/39298935/un ... e.wmv.html

und hier gibts ein paar pics:
Bild


Bild

Bild

Bild

fazit: ärger mit den bullen gibts zu 100% (ich bin ca. 30km damit gefahren, bis die ersten bullen gestanden sind.....bin vorher noch umgedreht und bin schnell abgehauen :lol: )

also so wie ich es gemacht hatte ists eigentlich geil, bis auf den leistungsverlust. sound ist wirklich der hammer!!, aber auf der straße nicht wirklich fahrbar....

andere möglichkeit underengine zu verwirklichen ist sowas in der art: (man beachte die krümmerführung und die position des esd's) :wink:

Bild

Bild

Bild

wenn du noch fragen hast, stehe ich natürlich gerne zur verfügung 8)
form follows function

mike

Beitrag von mike »

danke für die anregung berni.... :D :D :D

denke mal das ich die zweite variante versuchen werde, die gefällt mir sehr gut, auch in bezug auf lautstärke denke ich...

gruß mike

Chris

Beitrag von Chris »

Für die Z 750 gibbet so eine Anlage fertig zu kaufen
Mein Bruder hat die drunter an seiner Z
Bild
Shot at 2007-07-06
Bild
Shot at 2007-07-06
So sieht das teil ohne Bike aus
Bild
Shot at 2007-07-06

Und hier offen an einer Z 1000
Bild
Shot at 2007-07-06
Kaufen kann man das hier ca 800 Tacken

CHRIS

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

soll aber schräglagenmässig net so toll sein....
habe schon nen bericht gelesen der hat das teil beim fahren mehrmals aufgesetzt...
weis aber nicht wie schräg man da unterwegs sein muss.....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Chris

Beitrag von Chris »

He He Jochen

schau dir den Angststreifen von meinem Bruder an dann weist du da geht noch was :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

CHRIS

Dynamix

zxr

Beitrag von Dynamix »

gibt es den ESD von BSM(ist übrigens mit E-prüfzeichen!!!) auch komplett als anlage für die ZXR???oder wenn mann sich ab dem krümmer selber den klatsch geben will muss man da was beachten??

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: zxr

Beitrag von Bernie »

Dynamix hat geschrieben:gibt es den ESD von BSM(ist übrigens mit E-prüfzeichen!!!) auch komplett als anlage für die ZXR???
meines wissens nach nicht als underengine :(
bsm baut aber glaube ich spezifisch nach kundenwunsch, wird dann aber sicher teuer :?
Dynamix hat geschrieben:oder wenn mann sich ab dem krümmer selber den klatsch geben will muss man da was beachten??
-den sammler am besten so lassen, alles was nach dem sammler kommt hat nicht so große bedeutung für die leistungsentfaltung.
-rohrdurchmesser nicht verkleinern
-wenn möglich enge bögen vermeiden

(das ist zumindest mein bescheidener wissenstand :oops: )
form follows function

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

alles klar ist schon mal ein wissensfortschritt für mich danke!!

mike

Beitrag von mike »

also ich habe mich entschlossen ein sebering krümmer (4 in 2 in1) zu nehmen und dann auf meine bedürfnisse zu kürzen...
das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt:

-alle vier krümmer ca. auf unterkannte wasserkühler oberkannte öl-kühler abschneider, dann die 2 Y stücke einschweisen ( 4 in 2)...
-dann die beiden wiederrum auch mit einem y stück verbinden (natürlich ein wenig luft lassen, 2 in 1) so das das endrohr vom krümmer direckt vorne unter dem motor liegt...
-und zu guter letzt den schaller unter den motor, platztechnisch sollte es dann auf jedenfall reichen... :D :D :D :D

so mein plan, wird bestimmt nicht ganz einfach aber ich denke mal das es für die leistung die beste altanative ist (ist dann ja änlich wie die rr anlage) hoffe ich zumindest... :? :?

was meint ihr den???
einwände oder verbesserungsvorschläge natürlich erwünscht bevor ich den krümmer zerschneide... :) :) :)

gruß mike

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

also ich hab hier im forum gesagt bekommen ich soll hinten am sammler nichts verändern wegen der leistungseinbuße.. :shock:
also ich hätte es bei meinem schon gerne dass der endschalldämpfer auf der linken seite richtung vorderreifen zeigt..hab nur etwas bedenken wegen der 180 ° krümmung und wegen dem platzangebot.

mike

Beitrag von mike »

ja da haben die jungs auch recht...

bin auch gespannt wie stark die leistungseinbusen sein werden wenn ich den krümmer bearbeite... :roll: :roll: :roll: hoffe nicht so stark... 8)

das was @Bernie vorgeschlage hat habe ich mir auch durch den kopf gehen lassen aber leider hat das bei mir platztechnisch nicht hin :( :( :(

also bleibt nur die wariante für mich

aber mich würde schon interessieren ob du leistungseinbusen haben wirst wenn du es machst...... :wink: :wink: :wink:

Antworten