db-maker.. was es nich alles gibt...

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Lexx

db-maker.. was es nich alles gibt...

Beitrag von Lexx »

Kennt jamnd den db-maker von BOS ?

Bin da heute auf der Seite drüber gestolpert...

http://www.bos-exhausts.com/d-dbmaker.html

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Den gabs mal bei ebay.
Aber wie soll mehr DB machen????
So wie es aussieht werden die zwei Rohrhälften (ist ja zersegt) von Abgasen ins schwingen gebracht, die "klöpfen" dann an einander und machen so Krach. Ergebniss ist dann warscheinlich blecherndes Geräusch. Es geht aber nix über "gesunden" Sound ohne irgendwelche Hilfsmittel.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich denke das wird dadurch lauter da der db Maker ja im Prinzip die Schallwellen nicht ans Dämmateriel läßt, wäre dann das gleiche als ob du anstatt dem Endtopf einfach nur ein Rohr dran hast....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Hm, sehr merkwürdig,......,kann mir nicht vorstellen dass jemand wirklich so ein Ding braucht,.....,wenn ichs laut will mach ich den Micron drauf und wenn mir nur der Originaltopf zu leise ist bohr ich halt paar Löcher ins Prallblech, je mehr und größer, desto lauter :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Hmmmm..


Selbst ein offener Racingtopf dämpft Schall ja durch die Dämmwolle und das Siebrohr mit den Löchern.

Durch die kleinen Löcher im Siebrohr geht der Schall in die Dämmwolle und wird gedämpft.

So wie ich das auf dem BOS Foto sehe, verdeckt der DB Maker eben genau die Löcher im Siebrohr und sorgt anscheinend genau dadurch dafür, dass der Schall "ungedämpfter" rauskommt..

Dazu würde ja auch passen, dass BOS schreibt, je länger das Rohr ist (= also je mehr Löcher vom Siebrohr abgedeckt sind) um so lauter...

So sehe ich das zumindest.

:?:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

DER Christian hat geschrieben:Hmmmm..


Selbst ein offener Racingtopf dämpft Schall ja durch die Dämmwolle und das Siebrohr mit den Löchern.

Durch die kleinen Löcher im Siebrohr geht der Schall in die Dämmwolle und wird gedämpft.

So wie ich das auf dem BOS Foto sehe, verdeckt der DB Maker eben genau die Löcher im Siebrohr und sorgt anscheinend genau dadurch dafür, dass der Schall "ungedämpfter" rauskommt..

Dazu würde ja auch passen, dass BOS schreibt, je länger das Rohr ist (= also je mehr Löcher vom Siebrohr abgedeckt sind) um so lauter...

So sehe ich das zumindest.

:?:
sehe ich genau so....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Klingt logishc, wozu ist das dann in der mitte durchgesegt??????

Gast

Beitrag von Gast »

Durchgesägt?

Wahrscheinlich damit man den DB-Maker etwas aufzuspreizen kann, damit er im Auspuff durch Klemmung hält. Wohl weitestgehend so ähnlich wie ein Dübel.

Das wäre zumindest meine Vermutung / Erklärung.. :?:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Was es net alles für unnützen Kram gibt. Und damit kann man auch noch Geld verdienen :!:

Gast

Beitrag von Gast »

Na am schluß seid ich noch drauf gekommen und ich dachte schon als ich hier angefangen habe zulesen das es keiner mehr von euch schafft. :lol:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Oh, haben will!

Dann kann ich mir das rauspopeln der blöden Dämmwolle aus meinem Topf sparen. :twisted:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

@Luckycrossi: such doch ein Rohr dessen Aussendurchmesser bischen kleiner als dein Topf ihnnen ist und steck es darein :lol:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Jo, so werd ich das wohl Morgen mal versuchen.

Wenn meine Werkstatt nicht so weit weg wäre, würd ich das glatt sofort noch probieren.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Mir reicht ein stinknormaler Micron Race ... 8)
Is als wenn Gott zu mir spricht während der Fahrt ... bei den Bullen dann auf schwerhörig umschalten (glauben die dann auch smile... :P ).


LG Marcello :D :wink:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Leider klappt das bei uns nicht so gut mit den Race Pötten. Ich weiß nicht woran das liegt, ob die Bullen hier schlauer sind :?:

Also ich würde mich hier nie trauen mit nem Micron durchs Land zu fahren.

Antworten