Auspuff selber bauen

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Gast

Auspuff selber bauen

Beitrag von Gast »

Hi, ich habe mir gerade mal überlegt ob ich mir mal selber einen edelstahlpott baue. Ich hatte da so an 70-80mm durchmesser aussen gedacht und innen 50-52mm und das ganze soll dann ca 350mm lang werden, was meint ihr ob das was ist?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Mit Sicherheit wirds was Lautes. Aber sonst ... eher unwahrscheinlich!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

das ganze ist dann
laut :D
illegal :?
und über leistungseinbußen reden wir mal lieber nicht :wink:

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Leistung dürfte mit originalbedüsung gar nicht schlecht sein, aber sicherlich sehr laut :shock:

will jetzt aber keine Diskussion über die Leistung lostreten...
perfekt geht nur auf`m Prüfstand :!:
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

na ja das mit der leistungs einbusse ist ja so ein thema aber schlechter als der micronpott der es auf stolze 270mm bringt kann der dann auch nicht sein. Allerdings muss ich dazu sagen das ich ne FZR 1000 fahre und die verfügt über eine drehzahl abhängige Auslasssteuerung.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Du hast ganz sicher starke Leistungseinbusen! Abgesehen davon läuft Dein Mopped schlechter und für die grünen bist Du auffälliger! Obs dass bringt?
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Auspuff selber bauen

Beitrag von Harm »

Burn-Boy hat geschrieben:...was meint ihr ob das was ist?
Klar ist das was....wennst von jedem Gruenen in 100km Umkreis regelmaessig anal gefistet werden willst.
Wennst allerdings an deinem Fuehrerschein und dem Moped haengst, lass solche Spielchen lieber....
Is nur n tip....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Na ja wie gesagt ich habe ne Exup system und das klingt in den untern drehzahlen ziehmlich zahm und nicht wie die Karre hier vom Kawaschranzer die schon im stand schreit wie sau. Und ausserdem wo liegt der unterschied ob ich mir nen brüllpott kaufe ober halt handmade mache.Oder meintet ihr so ne ABE tröte kaufen wo nie ein fuchs raus fliegt?
Ja ich weis ihr meint es nur gut mit mir. :wink:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Stimmt :)
Und wenn du auf kernigen Bruellsound stehst, is Micron Race erste Wahl (fahr ich selber *g*)
Ich kenne nichts was lauter is (ausser ganz ohne zu fahren).
Das Risiko sollte dir allerdings bewusst sein....ich schalt bei jeder Verkehrskontrolle 2 Gaenge runter und geb Kitt...aber sowas wuerd ich niemandem empfehlen :)
Fakt is: so billig und gut wie die Racing Toepfe kannst keinen selber bauen.
Dazu kommt, dass die meisten Race-Poette auf den ersten Blick nicht unbeding so aussehen wie offene Donnerrohre.
Selber gebaute hingegen sicherlich.
Sollte das alles dir nix ausmachen, und du es dennoch selber machen wollen....
Ich hab selber keine Erfahrungen / Ahnung, wie man nen Topf bauen soll/muss.

S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mir für meine 7er bei ebay einen orig. Endtopf geholt, am vorderen Ende ca 3 cm abgesägt und das ganze Innenleben rausgeschmissen.
Dann ein selbstgebautes 50er Rohr aus Lochblech eingeschweißt, Wolle außen rum und wieder zu gemacht.
Sound ist gut :D , Leistungsmäßig keine spürbaren Verluste und auf den ersten Blick siehts original aus :wink:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Hab meinen ori-topf um 10cm gekürzt,ist nicht arg viel lauter wie der originale(H1)topf,allerdings muss man sagen das der ori-topf schon sehr laut ist,und man u.U schon probleme mit dem selbigen bekommen kann.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

nato hat geschrieben:Hab meinen ori-topf um 10cm gekürzt,ist nicht arg viel lauter wie der originale(H1)topf,allerdings muss man sagen das der ori-topf schon sehr laut ist,und man u.U schon probleme mit dem selbigen bekommen kann.
Wie willst mit einem Ori-Topf Probleme bekommen? Wenn er ausgebrannt ist? War kürzlich beim Tüv. Hab auch noch Ori-Topf dran und mächtig laut. Tüvler meinte: der ist aber laut? Ich sagte nur: aber original. Der Tüvler daraufhin: ist okay. :lol:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

wenn ein topf wegen alterschwäche zu laut ist bei ner kontrolle ist die dtrafe nicht so hoch als wie wenn du mit nem race oder so unterwgs bist - weil hier ist ja kein vorsatz sondern einfch nur alterschwäche :wink:

wenn dir punkte und dein lappen egal sind bau ihn selber aber wenn du etwas sound haben willst und legal unterwges sein willst würd ich was kerniges mit abe nehmen.

ich hab damals meinen hashiru um ca 5 cm gekürzt und er ist schon etwas lauter geworden - nicht viel aber genau richtig :wink:

ein topf muß nicht unbedingt laut sein nur weil man denkt er ist laut - beim messen werden in anderen frequenzen gemessen und da kann ein leiser topf auch schon mal über erlaubte db-limit kommen und ein lauter auch mal drunter fallen :shock:

gruß chris

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

das thema "lauter endtopf" hab ich auch schon durch :twisted:

...schau dir mal das video an:
http://www.zxr750.de/board/vie ... highlight=
form follows function

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Wenn du in eine kontrolle kommst,ist das den B..... egal ob der ori,race oder sonstwas ist.
Wenn du die eingetragene phonzahl übersteigst bist du fällig.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

nato hat geschrieben:Wenn du in eine kontrolle kommst,ist das den B..... egal ob der ori,race oder sonstwas ist.
Wenn du die eingetragene phonzahl übersteigst bist du fällig.
Stimmt! Nur daß eben, wie Semmel schon sagte, jeder Auspufftopf - auch wenn er zulässig ist - einem Verschleißverhalten unterliegt. Wird das Ding über die Jahre zu laut liegt eine Ordnungswiedrigkeit vor, die aber nicht die BE zum Erlöschen bringt. (=> Verwarnung ~ 10€ und Wiedervorführung)
Bei einem Race-Topf oder einem Eigenbau erlischt die BE. Auch das ist eine OWi. Aber eine vorsätzliche! => Geldbuße mit Punkten >40€!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

MisterBurns

Beitrag von MisterBurns »

also wenn du was wirklich wirklich lautes willst: hab einen supertrapp daheim liegen, den kannste haben! ich glaub das is das lauteste was es gibt (aber auch so ziemlich das illegalste). der röhrt, da wirkt jede akra-komplettanlage wie ein schmusekätzchen dagegen!

Antworten