dicker krümmer weniger drehmoment??

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

dicker krümmer weniger drehmoment??

Beitrag von zxr-fightclub »

ist das richtig??????
ich steh auf drehmoment :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
dafür mehr spitzenleistung?????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Frag doch nicht so'n zeug. Da muß ich erst in meinen schlauen Büchern lesen.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

na dann... hopp hopp :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Der Durchmesser des Krümmers ist nur zweitrangig fürn Drehmomentverlauf.

Ich hab auch Dein Anliegen ned ganz verstanden?
Du stehst auf Drehmoment und willst dafür mehr Spitzenleistung?
Drehmoment kann man ohne Leistung haben - Spitzenleistung geht entweder mit Drehzahlen oder mit Drehmomentanhebung im oberen Bereich oder am besten mit beidem.

So, grundsätzlich ist wichtig, daß alle 4 Töpfe gleichmäßig entleert werden (gleiche Länge, gleiche Strömungswiderstände).
Dann kann man grundsätzlich sagen, daß der 4-Takt so gut wie möglich entleert werden will, um im späteren Takt so viel Frischgas wie möglich reinzubekommen.
Entleeren geht am besten mit Unterdruck - also Unterdruckimpulse erzeugen (Querschnittsverjüngung), die im Resonanzbereich abgestimmt, dann bei den Auslaßventilen ankommen, bevor diese wieder schließen (geht natürlich nicht über ganzes Drehzahlband).
Sehr wichtig auch die Strecke der Gaszusammenführung der einzelnen Zylinder (wenn einer fertig ausgeströmt hat, kann die im Sammler durchgezogene Unterdruckwelle fürn nächsten Zyl mitgenutzt werden (beim 4-Zyl. am besten die zwei ausstoß- / einlaßharmonierenden zusammenführen).
Wer noch richtig Lust auf Optimieren hat, der kann jetzt noch die Interferenzrohre platzierren, die sodann durch das beim einen Rohr vorbeiströmenden Gas im anderen Rohr einen Unterdruck erzeugen (perfekt, um quasi Frischgas in den Brennraum zu saugen).

Wichtig ist auf jeden Fall, daß man weiß ich welche Richtung man otimieren will (siehe oben), sonst machts keinen Sinn.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, daß der 4-Takt natürlich so wenig Gegendruck wie möglich haben will (strömungstechnisch ist aber nach dem Zusammenführen der Zylinder alles ziemlich versaut und nur noch druckbehaftetes Gebiet, aodaß Endtopf fast keinen Einfluß auf die Leistung hat, solange dieser nicht aus 100 Kammern mit klitze kleinen Durchgangsbohrungen zusammengesetzt ist - oftmals Serie.. :-))

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

also ich will eigentlich mehr drehmoment haben, weil bei einer fighter ist die spitzenleistung nicht so wichtig....
wie ist das mit dem rohr nach dem sammler möglichst gross oder eher nicht so????
wie mache ich das mit den interferenrohren?
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, kann man schon so sagen - etwas größer dimensioniert aber genau da hinten (weit weg vom Zyl) optimierst nicht mehr viel.

Also ich nehm an Moment im unteren bis mittleren Bereich ist gesucht (Wheelen & Co, oder?).

Dann unbedingt für Unterdruck sorgen (konische Rohre) und ggf. Interferenzrohre.
Aber Achtung, die meisten Krümmeranlagen von Zulieferer sind eher für oberen Bereich ausgelegt (z. B. Akra).
Also müßtest Deine Querschnitte, Weglängen Einschnürungsgrad und so weiter neu berechnen (auslegen).
Desweiteren wirst allein mit dem Ausstoßen ned so spürbar glücklich werden, ohne dabei für entsprechende Füllung zu sorgen (längere Ansaugwege, weniger Unterdruck im Lufi, größere Düse, etc.
Bei Interferenz wäre auch größere Übrschneidung der Nocken interessant)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

wheelen und co :lol: :lol: :lol:
genau auf den punkt gebracht
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Wieso machst dann ned mit Übersetzung?
Geht schnell, ist sauber und macht den größten Unterschied - (Hochgeschwindigkeiten, Ganganschlüsse wirst auf der Fighter eh ned brauchen, oder?)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

highspeed ist mir eigentlich nicht so wichtig....
habe ja schon an der übersetzung einwenig gebastelt :oops: :oops:
will mir nur diesen winter ne andere krümmeranlage drunter bauen und will danach nicht weniger leistung als vorher :roll: :roll: :roll:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Also im Vergleich zu Serienkrümmer kannst mit anderen nicht viel kaputt machen!

Schlimm wäre nur extreeeem großes Volumen nach dem Auslaß, da hier keine Strömungsbedingungen mehr vorliegen.

Kannst aber mal die beiden Innendurchmesser der Anlagen messen (Serie + Shark) und mir durchtexten, dann geb ich die beiden Werte mal ins Wave ein und schau mal mit einem kurzhubigen Vergleichsmotor, den wir bereits vorliegen haben, was passiert, wenn ich diese Querschnittserhöhung einbringe -> Tendenz sollte die gleiche sein und wir wissen, was der größere Querschnitt ausmacht.
Meine Vermutung: nix, solange keine "Spielereien" drin sind

PS: Übersetzung unter 14 - 50 ist noch lange ned am Limit!!! :D

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

genau das können wir auch mal machen.......
werde den va krümmer mal messen, den anderen kann ich ja momentan nicht weil der noch dran ist :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Brauch aber beide Innendurchmesser - da ich Querschnittssteigerung brauche (habe keinen Serienkrümmer zur Hand, aber vielleicht liegt bei jemanden einer rum, ohne diesen abbauen zu müssen?)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

nen serien neuner krümmer habe ich noch hier aber der wird leider nicht viel bringen......
aber das organisiere ich schon irgendwie :wink: :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Für derhmoment untenrum den staudruck erhöhen, dadurch ergeben sich weniger spülverlußte die wiederum durch die ventilüberscheidung entstehen (9er hat 288° einlaßdauer und 280° auslaßdauer).

Ich hab das gemerkt seit ich gesetzesbedingt mit einerm ABE topf rumfahre.
Unterum mehr dampf und obenrum ist dafür weniger los. Es ist ei REMUS carbonlock topf von einer YZF 1000 dort sind voll die kleinen röhrchen drinn verbaut. Ein wunder das der hobel damit überhaupt noch fährt.

Für mega drehmoment könnte man in den 9er die J nocken verbauen (nockenräder ab- und aufschrumpfen). Damit wär schonmal die ventilüberschneidung um 28° einlaß und 20° auslaß verkürzt.
Längere ansaugtrichter in der airbox verbauen (solche wie bei zylinder 2+3 der J). Den vergaserquerschnitt verringern um bei niedrigen drehzahlen die strömungsgeschwindigkeiten im ansaugtrakt und damit die gemischbildung zu verbessern...

Das würde schonmal ne menge leistung kosten und viel drehmoment bringen.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

Schon mal den kosten-nutzen faktor berücksichtigt?
Oder willst 1/4 meilen rennen fahren!? :lol:
Ändere die übersetzung und gut ist.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ heizer
na soweit würde ich doch nicht gehen :wink:

@ nato ich will wheelen (kennst du ja) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ marco
du hast post :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Schabo

Beitrag von Schabo »

@ jochen
hau dir nen zzr 1100/1200/1300 motor rein, dann hast du Nm...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

dann gleich nen busa motor :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
trägst du ihn mir ein????? :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Schabo

Beitrag von Schabo »

scheiss auf tüv, no risk - no fun

man, alter was ist los mit dir? du hast doch schon den neuner motor...andere wären froh wenn sie den hätten..... :shock: :wink:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

alter ich weis auch nicht....... ich will DRUCK!!!!!!!!!!
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Schabo

Beitrag von Schabo »

das sagt meine freundin auch immer.... 8)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

na dann mach das mal lieber :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn ich jetzt ne 4 in 2 anlage baue, mit zwei endtöpfen.......
was hätte ich dann davon????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

zxr-fightclub hat geschrieben:na dann mach das mal lieber :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn ich jetzt ne 4 in 2 anlage baue, mit zwei endtöpfen.......
was hätte ich dann davon????
Ein Problem beim Eintragen! :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

warum????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Antworten