Interferenz rohre selbst einschweissen

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Interferenz rohre selbst einschweissen

Beitrag von zxr-fightclub »

nachdem ich gelesen habe das die rohre mehr drehmoment unten und im mittleren drehzahlbereich bringen nun meine frage:
kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

gute Frage würde mich auch mal interessieren - wäre eigentlich kein thema sowas zu machen wenn man von der Demontage und Montage des Krümmers/Verkleidung absieht...

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

naja das sehe ich als geringstes problem an.......
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

naja n Problem ist es nicht aber lästig... :roll:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Nein, kannst Du nicht!
Die Platzierung, der Durchmesser und auch die Länge der Interferenzrohre sind eine Wissenschaft für sich. All dieses wird von seriösen Auspuffbauern akribisch berechnet und mit etlichen Prüfstandsläufen geprüft, bis das Gesamtbild des Dremo-Verlaufs passt.

Im Falle des Eigenbaus kann der Schuß eher nach hinten los gehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

genau sowas hatte ich schon befürchtet...schade

kennt hier eigentlich jemand die genaue Funktion der Teile?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Terrini hat geschrieben:
kann ich in meinen serien krümmer einfach löcher reinbohren und und die wie bei den originalen mit rohren verbinden????????
Nein, kannst Du nicht!
Die Platzierung, der Durchmesser und auch die Länge der Interferenzrohre sind eine Wissenschaft für sich. All dieses wird von seriösen Auspuffbauern akribisch berechnet und mit etlichen Prüfstandsläufen geprüft, bis das Gesamtbild des Dremo-Verlaufs passt.

Im Falle des Eigenbaus kann der Schuß eher nach hinten los gehen.
Stimmt! Auspuff- und Ansauganlage funktionieren nach dem Prinzip des "Helmholtz-Resonators".
Ansauganlage, Ventilsteuerzeiten und Abgasanlage werden normalerweise aufeinander abgestimmt und optimiert. Wer daran rumfummelt und das Gleichgewicht stört, verliert mehr, als er gewinnt. In anderen Worten: Das was man "unten" an Drehmoment gewinnt (wenn dem tatsächlich so ist), verliert man im restlichen Drehzahlbereich.
Auch die meisten "Sport-"/Nachrüst-Auspuffanlagen suggerieren durch mehr Lärm mehr Leistung.
Wer daher an diesem System manipuliert, darf im Grunde ne komplette Neuabstimmung durchziehen, um auch wirklich nicht "nur" Sound, sondern auch Leistung dazu zu gewinnen.
Auch ich werde wahrscheinlich einige Bedüsungen durchchecken, da ich mit nem K&N-Filter und Sporttopf gleich an beiden Enden des Systems was geändert habe.
Grundsätzlich kann ich Euch aber eines versprechen: Die auf diese Weise zu erreichenden Leistungsänderungen (+/-) liegen im Kommabereich!
Ich würds mir daher überlegen, ob es sich lohnt irgendwo Löcher rein zu bohren, wo keine reinsollten bzw. vorgesehen waren.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

ich glaube da hast du vollkommen Recht, n Enddippe für nen standesgemäßen Sound und das wars. Wems nicht auf 2-3 PS ankommt für die Piste, für den rentiert sich jeglicher anderer Schnickschnack kein bisschen (Komplettanlagen und 900b's mal ausgenommen) 8)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

schade :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Oder Du testest mal die Krümmer der ZX9R.
Bin mir nicht sicher, aber die Querschnitte waren glaube ich gleich. Und die Länge sowieso. Dann hast Du ein Interferenzrohr :wink:
Da Du ja den passenden Motor schon hast, ist auch die Eintragung kein Problem (wurde bei mir gleich mit dem Motor eingetragen) und Du kannst Slip-On Dämpfer fahren...
Nur so als Idee :wink:
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ thomas
die neuner krümmer sind aber nicht so leicht zu bekommen......
und leider kein schnäppchen........

der der 7er hat doch auch inteferenzrohre.......
würde der am neuner auch noch was bringen???????
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Antworten