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An alle die keine Syncrotester/Syncronuhren haben

Verfasst: 13 Jun 2004 22:20
von heizer_2
Hier ein Link zu ner Seite wo detailiert beschreiben wird wie man mit wenig Geld zu nem Super Syncronisiergerät kommt!

http://www.rrr2.de/~franky/moppel/synchro.html

Mfg

(scheiss html...)

Verfasst: 13 Jun 2004 22:24
von zxr-jolli
Hab schon einen, aber die Idee is net schlecht!!
Achso, der sollte funzen

http://www.rrr2.de/~franky/moppel/synchro.html

Den kannte ich auch noch nicht...

Verfasst: 13 Jun 2004 22:27
von Klaus69
Klasse!

Verfasst: 13 Jun 2004 22:44
von heizer_2
Benutze sowas schon seit JAHREN! Funzt super mit altöl oder sowas...

Die Anschlüsse für die ZXR habe ich aus nem 6mm ALU Vollrohr gebastelt.
Dazu habe ich etwa 5cm abgesägt und mit nem 1,5mm und ner Drehbank ein loch durchgebohrt. Dann 6er Gewinde geschnitten und ne Mutter drauf... und fertig sind die Anschlüsse!

Hehe... 49 Euros gespart...

Verfasst: 14 Jun 2004 10:56
von alter-mann
... das gefaellt mir gut .... :!:
hier noch eine moeglichkeit ... muesste man ein wenig abaendern bzw. ergaenzen ....
http://marvin.sn.schule.de/~physik/gase/g14.php

Verfasst: 14 Jun 2004 11:03
von Gero11
Werd mir sowas Basteln, glaub ich :D

Verfasst: 14 Jun 2004 20:56
von Gast
bei louis gibts doch im moment die 4er-synchron-uhren für 24,95 €.
ich denke der preis ist doch sehr fair, oder?

MOTO-DETAIL SYNCHRONTESTER

Verfasst: 14 Jun 2004 21:33
von Lordwader
weazel hat geschrieben:bei louis gibts doch im moment die 4er-synchron-uhren für 24,95 €.
ich denke der preis ist doch sehr fair, oder?

MOTO-DETAIL SYNCHRONTESTER
24,95€ kosten 2 Uhren. :wink: 4 kosten 49,95€

Verfasst: 15 Jun 2004 5:49
von Gast
oh shit :oops: :roll:

Verfasst: 19 Jun 2004 12:46
von Wayne von BW
und ich habe damals für meine uhren gut 400 DM hingelegt. bitte keinen billigen schund kaufen sondern lieber bei messwerkzeug und geräten bischen mehr ausgeben- jede einstellung ist nur so gut wie die messwekzeuge :wink:

lg
Andi

Verfasst: 19 Jun 2004 14:54
von heizer_2
@ Andi

Dadurch das beim Selbsbautester die vier schläuche unten alle miteinander verbunden sind wird die Druckdifferenz auf alle 4 Pötte verteilt angezeit.

Und das ist ja dass was eingestellt werden soll. Die Druckdifferenz sollte ja nicht größer als 2 cm HG säule sein...

Der Unterdruckswert ist hierbei ja nebensächlich, die Differenz zwischen den Zylindern ist entscheident.

Mit der Selbstbauvorrichtung bekommt man das ganz gut hin. Eine minimale drehung an den Drosselklappenschrauben bewirkt schon eine Meniskenverschiebung von ca. 15cm. Ich finde diese Methode deshalb sehr genau...

Dass bei Messtechnischen dingen nicht gespart werden sollte sehe ich genauso wie Du. Nur damals hatte ich keine Kohle für die Uhren und das Selbstbauding hat sich wirklich bewährt!

Verfasst: 19 Jun 2004 15:18
von Wayne von BW
in dem fall mit der säule hast du absolut recht :wink: lieber die säule als die ganz billigen uhren- die säule ist zwr nicht so schön- aber auf jeden fall genauer als die aldi-uhren :lol:

Verfasst: 19 Jun 2004 23:14
von Kawikaze
Ich wage mal zu behaupten, das diese Billiglösung hundertmal genauer ist, als die teuersten Uhren.
Schon aufgrund einer Meßstrecke von min. 1/2m im Vergleich zu Uhren, bei denen nur der kleine Bereich von -0,2bis -0,6 wirklich nutzbar ist, und wo noch nicht einmal sichergestellt ist, das sie auch den korrekten Wert anzeigen.
Die Schläuche sind immer hunderprozent genau.

Einziger Vorteil der Uhren: Sehen schicker aus *G*

Verfasst: 28 Jun 2004 7:29
von heizer_2
@ Kai
Das wäre doch eine gute Anleitung für "Technik und Tunig" auf der Hauptseite.

Am besten die ganze Anleitung Spiegeln (natürlich voher Fragen) und auf ZXR750.de einstellen.

Verfasst: 28 Jun 2004 10:02
von Gero11
Find ich auch ne gute Idee :!:

Verfasst: 28 Jun 2004 12:51
von Gast
Wie sieht das denn jetzt aus, es hat doch Axel Rimanek auf der Seite geschrieben, daß er die Vergaser paarweise synchronisiert hat, sprich die 2 übrigen Schläuche abgeklemmt hat.

Bräucht man dann beim Eigenbau nicht gleich nur die 2 Zylinderbauweise nehmen bzw was hat es für einen Sinn nur je 2 Vergaser abzugleichen?

Verfasst: 28 Jun 2004 13:13
von Klaus69
Ist halt im Handbuch so beschrieben :-) bzw für jemand der das noch nicht so oft gemacht hat einfacher da sich die Vergaser ja untereinander beeinflussen..

Verfasst: 28 Jun 2004 14:25
von Gast
Wenn es einfacher ist und dieselben Ergebnisse bringt, warum gibt es dann die 4- und 2-Zylindervariante?

Verfasst: 28 Jun 2004 14:27
von Klaus69
Damit Du dich nicht mehrfach mit dem An und Abklemmen beschäftigen mußt. Außerdem hat man so einen Gesamtüberblick ob alle Vergaser beim mit dem Gas spielen gleichzeitig ansprechen...

Verfasst: 28 Jun 2004 16:35
von Gast
Aha... Wieder etwas schlauer!

THX

Verfasst: 28 Jun 2004 17:01
von heizer_2
Da muss ich mal wieder dem Klaus zustimmen.

Als ich das allererstemal eine 4-Zylinder Vergaserbank Syncronisiert habe, wär ich fast gestorben. Ich bin ja eingetlich ein geduldiger Mensch... aber... es hat über 2 Stunden gedauert.. bis ich´s richtig hinbekommen habe.

Dazu was das noch eine Lufgekühlte Maschine... ich musste immer kleine Abkühlpausen einlegen, wenn das Öl über 130°C gestiegen war. Der Teperaturgradient hat natürlich die Syncronität beeinflusst usw...