Offene Flachschieber

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Marta79
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22 Okt 2018 19:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Offene Flachschieber

Beitrag von Marta79 »

Hallo, ich bin Steffen und schon eine Weile hier im Forum unterwegs.
Nach einer bestimmten Zeit bekommt man noch einmal Flusenen im Kopf.
Ich möchte gerne meine Flachschieber mit offenen Trichtern fahren.
Hat einer von euch damit Erfahrungen bezüglich der Bedüsung? Ich möchte ungern die Nadeln tauschen. Es kommt mir nicht auf Leistung an. Es sollte nur vernünftig laufen.
Fahrzeug: L Motor in J Rahmen aber leider mit J Nockenwellen da Pitting an der Einlassnockenwelle.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Offene Flachschieber

Beitrag von Benny »

Hallo Steffen und Willkommen.

Wenn du willst das sie vernünftig fährt, mach Gleichdruckvergaser drauf und L Nockenwellen rein. Mit der Originalen oder 4x 136er Bedüsung läuft ein "L" Motor in der "J" ganz passabel.
Was Flachschieber angeht, "K" Bedüsung und "L" Nockenwellen rein und Original Luftfilter fahren.
Offene Trichter sind im Straßenverkehr (falls dem so sei) eh nicht erlaubt und zum Abstimmen, bräuchtest ein Prüfstand, Lambdawerte und viel Geduld.
Ein festen Wert an einer Einstellung und Bedüsungen gibt es nicht. Jeder Motor reagiert da etwas anders. Abhängig von Laufleistung, Verschleiß etc.

Entweder Original fahren oder Prüfstandsabstimmung. Sonst sehe ich keine Wahl.

Lg
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Offene Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Noch ne Möglichkeit wäre, das du von wegen mir dem K Basis-Setup ausgehst und dann fährst.
Dann drauf achten, in welchen Bereichen sie schlecht geht.
Entsprechende Komponente am Flachi raussuchen, die in diesen Bereich hineinwirkt und dort dann halt fetter oder magerer gehen.
Danach wieder testen usw.
Und immer nur eine Sache andern.
Also z.B mal die Nadeln alle eins höher machen, probieren. Usw usw

Umständlich, aber ohne Prüfstand nicht anders möglich.
Was dann irgendwann dabei raus kommt - wie Benny schon sagte, jeder Motor ist da anders.

Und wenn das Pitting noch nicht übertrieben ist, dann stell deine Kipphebelwellen vernünftig ein das die Bohrungen der Wellen mit den Nuten der Kipphebel fluchten und das Öl da vernünftig seinen Weg finden kann (Infos findest auch hier irgendwo) und fahr die L-Wellen weiter.
Mit dem J-Profil kastrierst du den Motor doch bloß.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Marta79
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22 Okt 2018 19:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Offene Flachschieber

Beitrag von Marta79 »

Hallo ihr beiden.
Danke für eure Antwort. Die l Welle ist auch verzogen.
Die schleift leicht im Lagerbock.Laut Motorinstandsetzer nicht mehr fahrbar. Die L Wellen zu bekommen ist nicht einfach.
Jetzt zu den Flachschieber Vergaser.Momentan läuft alles gut. Die Leistung der J- Wellen reicht mir (außer ich bekomme günstig eine L Welle).
Mir geht es mehr um den Klang der Flachschieber, daher offen. Da man bei den Vergaser sehr viel einstellen (verstellen) kann wollte ich eine grobe Richtung haben.
Ich bin davon ausgegangen, das irgend einer so etwas schon mal zum laufen bekommen hat und mir ein paar Tipps geben kann.
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Offene Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Das müsste mein momentanes Setup in der Lila Pause sein (offene Trichter, Kein nennenswerter Luftfilter, Tank einigermaßen abgedichtet als quasi Airboxdeckel mit Luft von vorne über dem Kühler her, ZX7 Kolben, keine Prüfstandabstimmung):

Hauptdüsen - 152
Düsenstock - Kit (ohne die kleinen Querbohrungen)
Nadeln - OB FMM
Clip - 5. von oben
Leerlauf - 42
Gemisch - 1 1/4
Leerlaufluftschrauben - 1 1/4
Hauptluftdüsen - 100

Oder zuvor gehabt mit relativ originalem Motor

Hauptdüsen - 155
Düsenstock - Kit (ohne die kleinen Querbohrungen)
Nadeln - OB FHM
Clip - 5. von oben
Leerlauf - 60
Gemisch - 0
Leerlaufluftschrauben - 1 1/2
Hauptluftdüsen - 200

Ob das bei dir auch funktioniert - keine Ahnung.
Grad wenn du mit Luftfilter fahren wirst, wird das Setup wieder ganz anders werden müssen.

Tank hinten mit extra "Vorrat" zur rückwärtigen Abdichtung der kleinen Airbox
Tank hinten mit extra "Vorrat" zur rückwärtigen Abdichtung der kleinen Airbox
Die Airbox und ein Merke: kleines Edelstahlgewebe nützt nix, wird gefressen vom Motor)
Die Airbox und ein Merke: kleines Edelstahlgewebe nützt nix, wird gefressen vom Motor)
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Offene Flachschieber

Beitrag von Benny »

Du hast nochn nicht erzählt ob es für die Straße ist oder nur Rennstrecke.

Wenn du noch ne Weile was von dem Motor haben willst, fährst du besser "geschlossen".
Ohne Luftfilterkasten kann man mit Kit-Airbox auf der Renne fahren. Auf der Strasse macht das niemand (Illegal). Außerdem was da Dreck angezogen wird, schadet dem Motor.
Auch wird es niemals eine ordentliche Abstimmung geben. Auf der Rennstrecke zählt nur Leistung und die Motoren sind für obere Drehzahlen abgestimmt. In unteren Drehzahlen macht das kein Spaß dann.
So oder so tust du dem Motor keinen gefallen damit. Ist als würde man dir die Nasenlöcher größer machen aber dafür ein Teil deiner Lunge entfernen.
Alleine nur wegen Klang den Aufwand? Und sollte es für Straße sein, sehe ich das Mopped schon als beschlagnahmt. Da kennen die Hüter kein Pardon!

Achja und zur Bedüsung: Bei offenen Trichtern kommt mehr Luft rein, also muß auch mehr Sprit dazu sonst magert sie extrem ab. Soll mehr Luft rein, muß auch mehr Luft raus... also auch Abgasanlage ändern.
größere Düsen bringt dann auch mehr Spritverbrauch mit sich. Und die J- Wellen würden genau die Drehzahl wo sie gut laufen könnte dann, ausbremsen.

Summasummarum: Es hat einen Grund, warum das niemand macht. Der Motor wird in der Kombination niemals gescheid Laufen.
Also mein Tip: nen richtigen L/K Motorabstimmung mit Komponenten daraus machen und geschlossen fahren oder ein mit den J-Wellen ein Gleichdruckvergaser fahren, ebenso geschlossen.
Alles andere macht keinen Sinn und du wirst Erfahrungsgemäß irgendwann dann keinen Bock mehr darauf haben und das Mopped bleibt in der Ecke stehen.

Lg
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Offene Flachschieber

Beitrag von Veidi »

Und hier geb ich Benny in allen Punkten recht.

Und sooo viel hörst die Flachies unterm fahren auch nicht, also das da deswegen mit nem Dauerständer rumfährst :wink:

Ich würd das für die Straße auch lassen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Marta79
Rollerfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 22 Okt 2018 19:40
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Offene Flachschieber

Beitrag von Marta79 »

Ok Jung‘s,
ihr habt mich überzeugt das zu lassen.
Was soll ich dazu noch sagen. Habt ihr gut erklärt.
Wenn ich das lese macht das für mich auch keinen Sinn mehr.
Bei den Aufwand werde ich wohl lieber den dB kille entfernen.
Ich danke euch für die ehrlichen Antworten.
Damit ist von meiner Seite aus das Thema beendet.

Danke Gruß Steffen

Antworten