Springt nur ohne Choke an

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Springt nur ohne Choke an

Beitrag von gerry1 »

Hallo Leute,
heuer hat’s mich erwischt. Meine J zickt nach dem Winterschlaf.
Sie springt mit Choke überhaupt nicht an.
Stattdessen muss ich etwas am Gasgriff drehen beim Orgeln und schon ist sie da. Standgas hat sie ganz gutes. Im unteren Drehzahlbereich läufts etwas rau beim Beschleunigen. Außerdem stickt sie mehr nach Sprit als ich gewohnt bin.
Öl ist von mitte min/max auf max gestiegen bei dem Herumgestarte und georgle.
Ich vermute das da was mit dem Schwimmerventil im Argen sein wird. (Hängen oder einfach nicht mehr dicht)
Wie würdet ihr mit der Diagnose vorgehen? Ich möchte jetzt nicht übereilt die Gaser zerpflücken solange ich nicht weis was es wirklich ist.

Über Tips würde ich mich freuen. Bzw vl hatte schon jemand das selbe verhalten…

Beste Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Springt nur ohne Choke an

Beitrag von Benny »

Du hast es Dir selber schon beantwortet.
Mehr wie jeden Schritt durchgehen kann man eh nicht.
Schwimmernadelventile tauschen und den Vergaser gut reinigen bzw. zuvor ins Ultraschallbad geben. Danach nochmal Versuchen.
Vergaser-Kur tut immer gut! Besser wird ein Vergaser nie.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Springt nur ohne Choke an

Beitrag von gerry1 »

Hey Leute,

Moped läuft wieder perfekt.

Ich hab einen Vergaserreiniger dem Benzin zugegeben und vor 7 Tagen den Motor laufen lassen. Lief da aber immer noch deutlich zu fett.

Gestern gestartet alles normal.

Ich vermute, dass die Schwimmer etwas verharzt waren.
Falls euch das auch mal passieren sollte könnt man das mal versuchen. Bei mir hat’s anscheinend geholfen…

Ich denke wichtig ist, dass man dem Reiniger etwas Zeit zum lösen gibt.

Ölwechsel hab ich dann auch gleich gemacht. Stank gewaltig nach Benzin.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Springt nur ohne Choke an

Beitrag von Windy-ZXR »

schön dass sie wieder läuft. danke für die rückmeldung. gute fahrt.
form follows function

Antworten