L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Hallo und guten Tag. Mein erster Post und gleich eine Frage zu einem Problem. Ich habe mir eine 93er L als Fighter -Umbau gekauft, natürlich mit Problemen. Nach dem Ultra-Schall reinigen der Vergaser lief die L sehr schlecht, sprang schlecht an, ging dauernd aus. Deswegen verkaufte sie der Vorbesitzer. Ich habe die Vergaser erneut demontiert, die Düsen heraus geschraubt und sämtliche Kanäle mit Druckluft ausgeblasen sowie die Düsen auf Verstopfung kontrolliert. Nach dem Zusammenbau springt sie super an, läuft stabil im Leerlauf und fährt ohne zu stottern. Kommt aber nicht auf Drehzahl, V-max nicht mehr als 120kmh (ungedrosselte Version) und es fehlt eindeutig Leistung.Okay, läuft zu fett dachte ich mir. Vergaser erneut demontiert, Leerlaufregelschraube (manche nennen die auch CO-Einstellschrauben) von 2 Umdrehungen auf die im WHB angegebenen 1 1/2 Umdrehungen korrigiert. Nur eine leichte Verbesserung, jetzt erreicht sie 130 kmh. Züge sind leichtgängig und korrekt verlegt, Drosselklappen öffnen auch ganz, Chokezug hat auch circa 2mm spiel und schließt ganz. Besonderheit: Der Benzinhahn wurde entfernt, Anschlüsse von Normal und Reserve wurden mit T-Stück zusammengeführt und gehen als gemeinsame Leitung zur Kraftstoffpumpe. Könnte da der Hase im Pfeffer liegen? Das sie deswegen zu viel Sprit bekommt und deswegen ab Übergang Leerlauf- Volllastbereich zu fett läuft? Hat einer noch andere Ideen, woran es liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Sascha

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von AkoRps73 »

Hi. da steht Benzinfilter, Benzinpumpe, Spritpumpenrelais und vileicht den Tank und die Anschlüße auf Verschmutzungen Kontrolieren. https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=32995

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Veidi »

Hallo im Forum

Hast du schon mal geschaut, das die Schläuche keinen Knick haben?
Weil bei mehr Leistung braucht sie mehr Sprit - so fett kannst die gar nicht einstellen, das se zu fett laufen würde ne ab dem Drehzahlbereich, den du angibst, hat das Leerlaufsystem nur mehr minimal Einfluss.

Die magert eher ab meiner Meinung nach.

Und ich trau mich wetten, dass da Standard-Zubehörschläuche verbaut sind, die knicken gerne ab wenn man nicht aufpaßt, die Folge wäre, das zu wenig Sprit da hin kommt, wo er in entsprechenden Mengen gebraucht werden würde bei Hahn auf
Zuletzt geändert von Veidi am 13 Jul 2021 7:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von AkoRps73 »

Habe mal hier auch mal was gefunden aber nur weil ich Langeweile habe. https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=21&t=34984

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Super Rider »

Druckausgleich bei den Gasern (RamAir) - schau mal, dass da auch alles richtig angeschlossen ist.

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Vielen Dank für die ersten Antworten und Denkanstöße. Es sind gerade Standard-Benzinschläuche verbaut, dass stimmt. Ich habe aber penibel darauf geachtet, das diese nicht abgeknickt sind. Ihr meint das sie eher zu mager läuft? Hmm, ich habe zum Test bei der Fahrt den Choke gezogen, dass bringt aber eher eine Verschlechterung... Wenn die Benzinpumpe arbeitet, hört man diese oder kann man es fühlen, wenn man die Benzinpumpe anfasst?
Gruß Sascha

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Druckausgleich der Gaser? Du meinst das konische Röhrchen? Die Vergaserbelüftung? Die habe ich direkt mit der Airbox verbunden.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Windy-ZXR »

Sascha hat geschrieben:
05 Jul 2021 20:04
.............. Anschlüsse von Normal und Reserve wurden mit T-Stück zusammengeführt und gehen als gemeinsame Leitung zur Kraftstoffpumpe. Könnte da der Hase im Pfeffer liegen? Das sie deswegen zu viel Sprit bekommt und deswegen ab Übergang Leerlauf- Volllastbereich zu fett läuft?
ich denke das zusammenführen hat keine auswirkung. wenn die schwimmerkammer voll ist, geht die nadel zu. egal was oder wieviel spritt noch vor der tür wartet. :wink: ...du kommst da ned rein
form follows function

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das mit dem Schwimmern und wenn zu dann zu stimmt natürlich, hätte ich mir diese Frage auch selbst beantworten können. Ich bin jetzt erstmal bist nächste Woche dienstlich unterwegs. Dann werde ich mal Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Vielleicht bekommt die Kleine ja doch nicht genug zu trinken… Ich werde natürlich berichten.
Gruß Sascha

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Moin Moin,
es gibt Neues. Ihr habt recht, der Guten fehlt Kraftstoff. Ich habe das Kraftstoffpumpenrelais getauscht, eine Nachbaupumpe eingebaut, Kraftstoffschläuche penibel ohne Knick verlegt. So drehte sie bis knapp über 7000. Dann habe ich eine gebrauchte Mitsubishi-Pumpe aus meinen Fundus eingebaut, jetzt geht sie bis circa 8200 Umdrehungen und knapp 160kmh. Anspringverhalten, Kaltlauf, Leerlauf warm, alles super. Bis circa 4000 Umdrehungen geht sie auch druckvoll vorwärts, nur dann wird es zäh. CO-Schrauben noch etwas auf? Derzeit habe ich die circa fast 2 Umdrehungen offen. Mal auf 2 1/4 Umdrehungen auf? Vergaser penibel synchronisieren? Oder gleich in eine fabrikneue Original-Pumpe investieren? Was meint Ihr? Habt Ihr noch Ideen?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Windy-ZXR »

als nächstes würde ich kontrollieren ob es an der spritversorgung oder an der vergasereinstellung liegt, dass deine ZXR keine 12 000 dreht.
form follows function

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Windy-ZXR hat geschrieben:
13 Jul 2021 9:25
als nächstes würde ich kontrollieren ob es an der spritversorgung oder an der vergasereinstellung liegt, dass deine ZXR keine 12 000 dreht.
Nichts anderes mache ich doch derzeit :?:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von wulfi69 »

Was für ein Auspuff ist drunter? vielleich ein Zubehör Ding? Das mögen die nicht so gerne
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Windy-ZXR »

Sascha hat geschrieben:
13 Jul 2021 19:25
Windy-ZXR hat geschrieben:
13 Jul 2021 9:25
als nächstes würde ich kontrollieren ob es an der spritversorgung oder an der vergasereinstellung liegt, dass deine ZXR keine 12 000 dreht.
Nichts anderes mache ich doch derzeit :?:
nagut, etwas ausführlicher. ich würde mir was einfallen lassen, wie ich spritmangel ausschließen kann. dann ist zu 99% die vergaserbank schuld.
dreht das teil ( im warmen zustand ! ) im stand auf 9-10000 u/min ? oder höher. evtl. könntest einen durchsichtigen schlauch an die schwimmerkammer machen, um den füllstand von aussen zu kontrollieren........ so in der richtung wäre mein ansatz :wink:
form follows function

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

@Windy-ZXR: Im nächsten Schritt möchte ich mit einem Schalter volle Batteriespannung parallel zum Kraftstoffpumpenrelais auf die Spritpumpe geben, um hier Klarheit zu erhalten. Sollte dies auch nichts bringen, wird der Vergaser noch einmal komplett zerlegt, gereinigt, mit Rep.-Satz bestückt und Schwimmerstände eingestellt.
Ich denke aber mittlerweile, dass es wirklich an der Spritversorgung Pumpe/Relais liegt. Seit den letzten Maßnahmen dreht der Motor im Stand bis zur Abregeldrehzahl, nur unter Last halt nicht. Das war vorher anders, da war auch ohne Last bei circa 8500 U/min Schluss.

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

wulfi69 hat geschrieben:
15 Jul 2021 14:35
Was für ein Auspuff ist drunter? vielleich ein Zubehör Ding? Das mögen die nicht so gerne
Dieser hier ist verbaut, laut Vorbesitzer soll sie aber bis zur durch Ihn veranlassten Ultraschallreinigung des Vergasers mit voller Leistung gelaufen sein. Diese Aussage kann ich aber natürlich nicht prüfen.

IMG_0121.jpeg

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Windy-ZXR »

da du ja das L-modell hast bekommt dieses im fahrbetrieb, durch das ram-air, mehr luft als im stand.
auch dies ist ein weiterer indikator der die vermutung bekräftigt, es hadle sich um ein zu mageres gemisch.
zu lange zu mager ist übrigens nicht gut für die kolben.


hab grad nachgeschaut, das teil hat sogar ABE
:lol:
https://www.barracudaexhaust.com/HYPER-MAXX-Series
form follows function

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Moin Windy-ZXR. Das mit dem Ram- Air ist nicht so extrem bei der ZXR, es ist ja nicht tot gelegt und die Öffnung im Rahmen bekommt, da ohne Verkleidung, auch reichlich Fahrtwind ab. Ich bin mittlerweile, wie gesagt, auch sehr sicher das es zu mageres Gemisch ist. Ich fahre die so nicht, nur nach dem ich etwas verändert/anders eingestellt habe zu Probezwecken. Ich möchte den Motor ja auch nicht ruinieren.
Ja, der Auspuff ist legal, auch sämtliche Umbauten stehen in den Papieren! Das Teil ist 100% legal auf den Straßen unterwegs. Inklusive "Manta"-Zulassung, bestehend aus mehreren Seiten.
Bin auch schon auf einer Probefahrt in eine Kontrolle geraten und die Herren vom Blau-Silbernen Trachtenverein haben mich, ziemlich enttäuscht, ohne Beanstandung davonfahren lassen...
:-D

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von wulfi69 »

Hätte jetzt nicht gedacht das dieser "Auspuff" ne ABE hat. Bei der L soll das Divenhafte bzgl. Auspuff auch nicht so ausgeprägt sein wie z.B bei ner H. Die laufen fast nur gut mit ori auspuff. Aber nen Tauschversuch bei Gelegenheit wäre es wert.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Fabrikneuer Kraftstoffpumpenregler, fabrikneue Mitsubishi Kraftstoffpumpe. Keine Besserung. Verflixt…

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Kutscher »

fabrikneue Mitsubishi Kraftstoffpumpe
89,00 € bei ibäh? die letzte verfügbare??
da warst Du schneller als ich, herzlichen glühstrumpf :!:

lg
Pit
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Kutscher »

Kann mich dunkel erinnern das mal bei einer Vergaserrevision die Düsen für Zylinder 1+4 mit denen für 2+3 (von einem Meister!) vertauscht wurden das führte zu ähnlichem Verhalten wie von Dir beschrieben
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
soulman1978
Rollerfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2011 4:38
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von soulman1978 »

Schon mal einen anderen Vergaser zum testen dran gehängt ?
Bei dem was du schon alles getauscht und probiert hast kann es eigentlich nur noch am Vergaser liegen.
http://www.youtube.com/watch?v=fHRe5nBNTJU" onclick="window.open(this.href);return false;

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Kutscher hat geschrieben:
01 Aug 2021 0:29
fabrikneue Mitsubishi Kraftstoffpumpe
89,00 € bei ibäh? die letzte verfügbare??
da warst Du schneller als ich, herzlichen glühstrumpf :!:

lg
Pit
Leider nicht, ich habe 109€ bezahlt... :(

Sascha
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 05 Jul 2021 0:15
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L hat beim Beschleunigen keine Leistung, kommt nicht über 6000rpm

Beitrag von Sascha »

Heute habe ich die CDI(hatte ich noch gebraucht da), die Zündkerzen, Zündspulen, Kerzenstecker und Zündkabel getauscht. Außerdem eine Li-Io Batterie eingebaut. Mit mäßigem Erfolg. Im Stand dreht sie jetzt bis Abregeldrehzahl(13000u/min), aber beim Fahren fehlt noch immer der Punch :shock:
Morgen nehme ich den Vergaser noch einmal auseinander, schaue erneut nach den Düsen und Schwimmerstand usw. Wie war das, die größeren Düsen(135er?) gehören nach innen, die kleineren(130er?) nach außen? Die kleine Zicke hat mich nicht lieb... :cry:

Antworten