Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Beitrag von Parodius4 »

Hallo an alle,

hier erstmal die Frage für alle, die nur antworten wollen, die Vorgeschichte dann darunter:

Ich hab für einen der Keihins wegen Membranloch eine neue Membran beorgt. Diese fühlt sich etwas dicker und fester an als die drei anderen originalen.
Ist das ein echtes Problem, oder unbedeutend nach dem Abstimmen/Synchronisieren?

Alternativen wären:
- noch 3 weitere gleiche kaufen, eine leider 30€
- einen gebrauchten Gasschieber mit intakter original Membran besorgen, auch so 30€.


Nach einer Fahrt mit der Yamaha eines Bekannten hab ich die alte Kawa mal wieder aus der Garage geschoben, was ich wiederum lange vor mir her geschoben habe. 15 Jahre hat sie gestanden und über 8 Jahre nicht gelaufen. Sah aber alles nicht erschütternd schlimm aus und ohne es geplant zu haben war ich mitten in der Wiedererweckung.
Beim Vergaser zerlegen für Ultraschall ist einer der Gasschieber rausgerutscht und so gelandet, dass die Membran ca 2mm gerissen ist. Vermute ich jedenfalls, da die anderen Membranen ok und alle flexibel wie neu sind.

Andere Problemchen
-Benzinhahn mit Resten klebrig schwer und teils korrodiert, ging im Ultraschall sauber. Korrodierte fläche plangedreht und Dichtung gedreht
-Tank innen rostig, will ich, wenn sie läuft, mit Rostio und Versiegler in Ordnung bringen.
-Luftfilter aufgelöst und einige Schläuche gammelig. Natürlich alles neu besorgt.
-Kühlwasser scheint komplett verschwunden zu sein. Hab ich noch nicht weiter nach gesehen. Hoffe, ist kein Schmodder im Kühler und die Pumpe geht.

Gute Sachen
-Motor dreht frei und leicht, Anlasser ok
-Getriebe ok
-Am wichtigsten: Elektrik scheint komplett ok zu sein bis jetzt
-Gabel und Schwinge/Dämpfer augenscheinlich und im Stand ok
-Bremsen funktionieren gut, Stahlflexleitungen sollen angeblich nicht altern
-insgesamt weniger Gammel als gedacht


Die Maschine scheint insgesamt gesund zu sein, hab Hoffnung, dass das noch mal was wird, hat erst 28Tsd Kilometer auf der Uhr.

Das Bild ist direkt nach dem Rausschieben.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand wegen der Membran etwas konkretes sagen kann.

Danke und Grüße
P.
Dateianhänge
20210612_170923.jpg

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Beitrag von AkoRps73 »

Hi, Ich hab noch 4 Gleiche Vergasermembranen da von ne zx7r wenn das passt, aber nur fürs ausleihen wenn aus der nähe von Witten oder NRW. aber das hat ja kein zweck, brauchst eh 4 neue zum fahren. Würde mir die neu kaufen auf deiner stelle. Motorrad frisst leider Geld :lol:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Beitrag von Windy-ZXR »

AkoRps73 hat geschrieben:
05 Jul 2021 23:20
Hi, Ich hab noch 4 Gleiche Vergasermembranen da von ne zx7r wenn das passt, aber nur fürs ausleihen wenn aus der nähe von Witten oder NRW. aber das hat ja kein zweck, brauchst eh 4 neue zum fahren. Würde mir die neu kaufen auf deiner stelle. Motorrad frisst leider Geld :lol:
@akorps
es gibt foren in den schreibt jeder irgendwas, nur um einen beitrag mehr auf seinem konto zu haben.
der ratschlag gleich vier neue zu kaufen ohne irgendeine begründung zählt dazu.
entweder du begründest deine antwort schlüssig oder du lässt es sein.

@parodius
ich denke, dass es sich nicht aufs synkronisieren auswirkt, da hier die membranen keine bewegung machen. beim schnellen gasgeben sind die gleichdruckvergaser eh etwas träge und somit sehe ich auch hier keinen wirklichen nachteil.
form follows function

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Beitrag von AkoRps73 »

Warum das denn? solange es die neu zu kaufen gibt kaufe ich mir vergaser teile neu, wurde mir auch von guten schraubern in meiner nähe geraten. alte gummis sind was für den müll! aber gut ich dachte er wollte am anfang nur welche zum testen, habe ich falsch verstanden. aber mich deswegen hier zu mobben brauch ich nicht. ich erreiche meine ziele auch ohne euch und meine kawa wird besser als eure sein :lol: 8)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Beitrag von Veidi »

Niemand mobbt hier jemanden und Windy gleich 10x nicht.
Er hat lediglich eine Aussage getroffen, die so unwahr nicht ist. Und diese Aussage war vermehrt auf eine Allgemeinheit gemünzt und nicht rein auf dich.
Da braucht man nicht gleich zu stänkern anfangen.

Aber egal, besser als meine wird deine schon mal definitiv nicht sein bzw. werden!
Und das gilt für viele ZXRs von den Leuten hier drin.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Beitrag von Windy-ZXR »

AkoRps73 hat geschrieben:
06 Jul 2021 16:47
Warum das denn? solange es die neu zu kaufen gibt kaufe ich mir vergaser teile neu, wurde mir auch von guten schraubern in meiner nähe geraten. alte gummis sind was für den müll!
natürlich kann man alles was es noch gibt neu kaufen. aber warum 120€ ausgeben, wenn es nicht sein muß ?
AkoRps73 hat geschrieben:
06 Jul 2021 16:47
aber gut ich dachte er wollte am anfang nur welche zum testen, habe ich falsch verstanden.
macht ja nix, ist mir auch schon passiert.
AkoRps73 hat geschrieben:
06 Jul 2021 16:47
aber mich deswegen hier zu mobben brauch ich nicht. ich erreiche meine ziele auch ohne euch und meine kawa wird besser als eure sein :lol: 8)
wie schon geschrieben wurde, bin ich aus dem alter raus jemanden zu mobben.
ich schreibe das was ich mir zu deiner antwort, in verbindung mit deinem bisher geschriebenen, denke.
technisch fundierte antworten sind hier immer gerne gesehen.

back to topic
form follows function

AkoRps73
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 186
Registriert: 28 Apr 2019 16:06
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vergaser / Membran Frage zur Wiedererweckung meiner J1

Beitrag von AkoRps73 »

Und ich bin nicht interresiert an Beiträgen auf meinem Konto aber die Membranen müßen trotzdem gleich sein und nicht die eine aus hartem Gummi und die anderen aus weichen, der eine Schieber kann doch nicht gleichmässig mit den andern mitziehen wenn er aus härterem Membrannmaterial gesteuert ist. Was soll man da machen als neu Kaufen? man kann auch glück haben und guten gebrauchten kaufen aber meistens muss man die ganze Vergaserbank kaufen um an die Schiebermembrannen zu kommen. Wenn man dann doch die gebrauchte Membranne erwischt weiss man auch nicht ob die härter ist als die anderen, wenn man die dann zurück schicken kann dann ist ja gut aber wenn nicht hat man wieder Geld in den Wind geschossen

Antworten