(HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Gralssucher »

Ich bin raus.

1. Lutz 1x L/M
2. Scott 1x J/K
3. stefan 2x J/K
4. veidi 2x J/K
5. Kraft-Rad 1xK 3xL
6. Flokati 1x J/K
7. Soulman1978 1xJ/K
8. Bock900R 2x J/K
----------------------------
10x J/K, 4x L/M
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Gagles
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 13 Apr 2018 16:58
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Gagles »

Servus,
ich hätte auch Interesse.

1. Lutz 1x L/M
2. Scott 1x J/K
3. stefan 2x J/K
4. veidi 2x J/K
5. Kraft-Rad 1xK 3xL
6. Flokati 1x J/K
7. Soulman1978 1xJ/K
8. Bock900R 2x J/K
9. Gagles 1x L
----------------------------
10x J/K, 5x L/M

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von stefan »

Gibt's da was neues
Gruss stefan

Benutzeravatar
Gagles
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 13 Apr 2018 16:58
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Gagles »

stefan hat geschrieben:Gibt's da was neues
Würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Nur die Ruh', Leut..
Nach ner unerwartet langen (aber leider nötigen) Abstinenz, verspüre ich zwar wieder die "Nähe zum Metall",
das heißt aber nicht, dass ich alles gleich morgen hier raushaue.
Sowohl die Gerätschaften, als auch die Ausstattung generell werden derzeit noch nebenbei optimiert.
Es ist nicht vergessen, aber es ist auch nicht die erste Zeile auf meiner ToDo-Liste.
Ich mach das hier nicht, um mich zu bereichern und anschließend in Rente zu gehen.

Ich könnte alle paar Tage jede Kleinigkeit mit bunten Bildchen aus verschiedenen Perspektiven hier reinposten,
ohne dass es "wirklich" voran geht, wie ich's in so vielen Projekten im www gesehen habe; das halte ich aber für wenig sinnvoll.
Aktualisierungen gibt's erst, wenn's was Interessantes gibt.


Mal nebenbei:
Ich hatte ja mal geschrieben, jmd. (allen voran die H und L Treiber, da ich ne J fahre und nur da nachgucken kann) könnte ja
mal hingehen und bei sich - wenigstens grob - nachmessen, wie es da in Sachen Platzbeschaffenheit, und dem daher nötigen Layout,
ggf. inkl. modelspezifischer Anpassungen, aussieht.
Irgendwie hat sich da bis jetzt noch niemand dazu bereit erklärt/gemeldet..
Tjoa.. schneller wird's dadurch nicht.

Ich habe keine Garage, das schränkt also meine "mal nachguck"-Möglichkeiten doch erheblich ein.
Das Wetter muss ja dann auch mitspielen; und wenn das Wetter "zu" gut ist, tja .. da geh ich, nach derart langer Abstinenz,
stattdessen auch mal fahren. (Son Egoist aber auch!)

Außerdem hätt ich da noch ein anderes kleines Projektchen aus früheren Zeiten,
Da ist aber, zum Glück, wenig bis kein herumprobieren nötig, wie es hier der Fall ist.


TLDR:
Nen Monat könnt ihr locker noch draufwerfen; ich muss die Dinger ja schließilch selbst testen und für gut befinden.
Es ist kein Projekt, wo ich ne fertige Zeichnung mit Toleranzen für bekommen habe, und "nur noch" fertigen muss.
Hier gibt's Erkundungs- und Entdeckungsmöglich(/-nötig-)keiten.
Ich schike nichts raus, bis ich damit zufrieden bin.

So; jetzt fühlt sich jeder betrogen und im Stich gelassen.
Ziel erreicht! :P

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von stefan »

Hallo Super Rider schön das du das Projekt weiter in Angriff hast ,danke :prost:
Gruss stefan

Benutzeravatar
Gagles
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 166
Registriert: 13 Apr 2018 16:58
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Gagles »

Finde das auch sehr lobenswert. Vielen Dank ! :prost: :respekt:

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von CJ »

Moin moin,
ich hätte auch Interesse.

1. Lutz 1x L/M
2. Scott 1x J/K
3. stefan 2x J/K
4. veidi 2x J/K
5. Kraft-Rad 1xK 3xL
6. Flokati 1x J/K
7. Soulman1978 1xJ/K
8. Bock900R 2x J/K
9. Gagles 1x L
10. CJ 1x J
----------------------------
11x J/K, 5x L/M

Benutzeravatar
aetschmaker
Rollerfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 07 Jun 2010 10:14
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von aetschmaker »

moin beisamen ...

ähm mal ne frage ....
in wie weit ist das denn noch im rennen ...?
kann man noch interesse bekunden oder hat sich das erledigt ..?

gruß
et kütt wie et kütt

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von stefan »

moin,würde mich auch Interessieren
da gabs lange keine Neuigkeiten mehr
Gruss stefan

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Joa, wurde ja tatsächlich noch zu einem "TURBO Projekt"..

Es sind nach und nach verschiedene Modelle entstanden (und wieder verworfen worden), was nicht zuletzt
durch den eingeschränkten Zugriff auf die ZXR ohne Tank bzw. Tankunterseite nurlangsam passierte, und so wurde
die letzte, theoretisch wohl funktionierende Variante (wird vllt. tlw. in anderen Projekten Anwendung finden) die hier:
3x_2.jpg
3x_2.jpg (137.9 KiB) 11261 mal betrachtet
3x_1.jpg
3x_1.jpg (226.14 KiB) 11261 mal betrachtet

3-Teilig und mit O-Ring, damit man das gebogene Röhrchen auch passend ausrichten kann, denn bei jedem wird das Gewinde im Tank anders anfangen.
Und hier merkt man schon, dass der Aufwand so langsam überproportional ansteigt..


TL;DR: Es lohnt sich nicht. Die "Landschaft" unterm Tank (J/K zumindest) macht es angesichts des Aufwands wenig sinnvoll
und nicht zuletzt auch potentiell gefährlich (mehr dazu weiter im Text).
- Von anderen Modellen hat bis jetzt noch niemand irgendwelche Maße durchgegeben, da habe ich also keinen Plan von was da sinnvoll oder möglich ist.


Langversion:

Hier das eigentliche Problem - absolut nicht maßhaltig oder proportional, etc. - soll nur der Anschaulichkeit dienen:
(Schnitt des Tanks in Fahrtrichtung, linke Hälfte)
ht_x.png
(47.08 KiB) 115-mal heruntergeladen
- Dazu kämen dann noch weitere "Hindernisse", die im Motorraum noch im Weg sind, auf die ich hier nicht weiter eingehe.

Würde man statt den serienmäßigen Tankfittingen welche mit einem 90° Winkel einbauen (selbst wenn die "Drehung" 100% passt),
hat man wg. der gebogenen Form der Unterseite des Tanks (also der "Lippe") gleich das Problem bekommen, dass mit dem
Schlauch dagegen stößt. Also müsste man den Schlauch an dieser Stelle entweder stark biegen, oder...
... noch ein 90° Winkelstück verbauen.

Ihr merkt schon..


Alternativ müsste man den Abstand des 90° Winkelstücks zum Tank vergrößern (also weiter nach unten versetzen).
Die originalen Formschläuche, die erst einmal ein Stück gerade nach unten gehen, habe ich noch nie zu sehen bekommen,
aber die werden's wohl nicht umsonst so gemacht haben.

Von der Aufwendigkeit dieser Lösung mal ganz abgesehen, brächte uns das aber einerseits mehr Fummelei beim Tankeinbau,
denn man müsste dabei schon deutlich mehr aufpassen, als bei biegsamen Schläuchen; andererseits hätte man nun,
durch das Mehr an Teilen, eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Und das wäre jetzt halt auch noch ein Punkt - es ist einerlei, was ich selbst mache, und etwas ganz anderes, anzunehmen,
dass das komplexere Teil dann auch bei jedem, der's jemals in die Hand nimmt, genauso richtig bzw. sicher verbaut wird.
Immerhin geht's hier um brennbares Zeug, direkt überm heißen Motor..

Ihr merkt schon, die 2te..


Was also tun? (bzw. was ich tun werde)

- Einen normalen (Meterware-)Schlauch nehmen, und zwar diese Art von:
schl.jpg
schl.jpg (51.1 KiB) 11261 mal betrachtet
NICHT doppelt ummantelt (NBR/CR) oder sonst etwas - die waren bisher bei mir einerseits immer relativ kurzlebig (der äußere Mantel wurde nach ein paar Jahren schon porös),
und deutlich schlechter biegbar sowie generell dicker (fummerliger beim Einbau) sind die sowieso.

SEHR-SEHR ähnliche fand ich auch bei meiner anderen grünen Maschine original verbaut, und als ich die nach weit über nem Dutzend Jahren mal provisorisch ersetzen wollte,
stellte sich heraus, dass diese immer noch im top Zustand waren, und bestimmt nochmal soviel halten würden .
(was man von den vor einigen Jahren auf der ZXR gewechselten NBR/CR Schläuchen nicht sagen kann, die jetzt wg. Rissen im äußeren Mantel gewechselt werden müssen)

Diese im Bild gezeigte Sorte gab es mal früher u.a. beim Louis, und zwar als die billigste (von 3) Variante von Schläuchen.
Wenn jmd. weiß, wie die genaue Bezeichnung von der Sorte ist, kann's ja gerne durchgeben. Evtl. ist es NBR mit PVC verstärkung (die dünne äußere Schicht)
- Ich hab's mal bei einem Verkäufer von Kraftstoffschläuchen (der nur NBR oder NBR/CR hatte) angefragt, der wirkte aber ahnungslos.



Was die anderen Modelle angeht, habe ich ja schon geschrieben..
Aber ich will ja kein Spaßverderber sein --- sollte also jmd. mal unbedingt ein Teilchen gefertigt haben wollen, da kann er mir vor mir aus gerne
eine Zeichnung mit Maßen zukommen lassen, und wir schaun dann, was machbar ist.
Oder noch einfacher: wird gemacht nach Zeichnung, und wenn's dann nicht passt oder funktioniert, ist es nicht mein Problem - das geht auch :mrgreen:

FIN(?)
-Gäbe jedenfalls noch genügend andere Projekte..

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Windy-ZXR »

hat jemand ein foto vom originalzustand. also schläuche drann !


@rider
was für gewinde ist im tank ?
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Der Tank hat M10x1 für ON und M12x1.25 für RES.
(warum nicht umgekehrt, habe ich mich auch schon gefragt)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Windy-ZXR »

ich hätte hier einen schnellschuß vorschlag. die maße sind nur geschätzt, aber ein seitliches nebeneinander ist möglich. gefertigt aus einem stück.
Benzinabgang1.jpg
Benzinabgang1.jpg (45.35 KiB) 11217 mal betrachtet
....ups, ein kleiner fehler ist noch zu sehen :mrgreen: :mrgreen: .....aber nur optik
Benzinabgang2.jpg
Benzinabgang2.jpg (47.81 KiB) 11217 mal betrachtet
eine abrutschsicherung für den schlauch gibts auch noch.
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Ich glaub, das hatte ich auch schon im Sinn (bzw. Varianten von), dann aber wieder verworfen,
da - soweit ich mich erinnere - die Schläuche wg. der Platzverhältnisse nicht nebeneinander geführt werden können,
sondern müssen eben übereinander laufen.
Und selbst wenn, dann würde man immer noch auf die Tank"lippe" treffen, wo man mit dem Schlauch eine viel zu scharfe 90° Biegung machen müsste.
Die Tanklöcher sind halt einfach viel zu nahe zum Rand dafür.
Dagegen wär die Biegung mit Standardfittingen und Meterware-Schläuchen ein Klacks - wg. des größeren Biegeradius.

Was mir sonst noch so als Idee(n) im Kopf rumgeisterte, wär ein einfacher Nachbau der Originalfittinge, wo jedoch die
Anschlüsse für die Schläuche (statt gerade) um 30-45° geneigt sind, um die Biegung der Schläuche zu minimieren.
So würden sich die beiden Schläuche auch nicht stören, da der Versatz durch die Biegung geringer wäre, als der Abstand der Löcher im Tank.
Das wäre dann aber wieder die Frage, ob der Nutzen denn den Aufwand rechtfertigt.

Naja, und da war noch ne ganz wilde Idee, wo man an den Tank quasi ne Platte (mit entspr. Innenbohrungen) anschraubt, und so die beiden
Quellen (on, res) zur Seite des Tanks führt, wo sich dann die entspr. Fittinge im 90° (oder einem anderen passenden) Winkel zum
Anschluss der Schläuche befinden.

^Die Überlegungen haben jetzt aber eher nur einen unterhaltenden Charakter.
Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll.

Wenn ich's mir jetzt so überlege, da war selbst das hohle Ölschräubchen vom Dennis weniger Aufwand :mrgreen:

Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Eljot »

Tolle Idee hier. Ich habe noch original Benzinschläuche rumliegen. Am Benzinhahn sogar noch verbaut.
Wenn noch benötigt mach ich gerne ein Bild,könnte die zum abpausen auch senden. Sind von einer L.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Wie gesagt, L wär jetzt in dem Sinne absolutes Neuland.
Habe zwar bestimmt mal ne L ohne Tank gesehen, kann mich jedoch kein bisschen mehr errinern,
wie da die Lage mit den Anschlüssen war. Meine aber, es wäre in Sachen Schlauchbiegung schlimmer als bei J/K.

Eljot
Rollerfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 05 Nov 2018 21:39
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Eljot »

Na dann werde ich das Teil mal suchen :wink: Wenn das L Teil noch mehr gepinkelt ist, würde es dann nicht auch automatisch auf eine J passen?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Habe gestern noch schnell die Schläuche gewechselt und dann nochmal auf die Lage der Anschlüsse (J) sowie
die Platzverhältnisse dort generell erneut einen Blick geworfen.
Tja, ich hatte nicht unrecht.

Die Ausrichtung der Fittinge im Tank ist so, dass der Verlauf der Schläuche dort zunächst nicht senkrecht, sondern angewinkelt,
und zwar unter genau dem gleichen Winkel sein muss, wie auch die Neigung der Vergaser. (von der linken Seite des Motorrads gesehen)
Hat ja auch einen Grund - die Schläuche verlaufen nämlich genau in dem engen Raum zwischen Motor und der Vergaserbank (dem ersten Gaser davon jedenfalls).

Beim Montieren des Tanks auf den Rahmen (wg. eben dieser Anwinklung) stößt man in den allermeisten Fällen zunächst gegen die Vergaser (-Deckel) oder den Motor,
bis die Schläuche dann genau in diesem Zwischenraum ihren Platz gefunden haben - optimalerweise mit etwas Nachhilfe per Hand, um Quetschungen zu verhindern.

Eine längere, starre Variane der Fittinge würde an der Stelle (wg. dem Stoßrisiko) eine erhöhte Gefahr bringen, hinsichtlich der Dichtigkeit des Systems.
Da hätte ich bereits Bedenken, wenn nur ich alleinen mit den Teilen so fahren müsste.

Die äußere "Lippe" des Tanks (vor allem J) macht, wie schon zuvor angemerkt, einen Verlauf der Schläuche (zunächst) nach unten, vom Tank weg, notwendig.
(Direkt, 90° weg vom Tankboden geht also nicht)
Sonst stößt man sehr schnell gegen die Tankwand (-Lippe), wo nur eine scharfe 90° Biegung helfen würde, die aber in dem engen Raum quasi unmöglich ist.

Leicht angewinkelte Abwandlungen der Originalfittinge (bis ca. 30-45° zur linken Seite hin, in Fahrtrichtung gesehen) wären immer noch theoretisch eine Option;
der vermutlich nur geringe Nutzen stünde jedoch in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand bei J/K Modellen.

Davon abgesehen, die gezeigte Schlauchvariante (mit dem grauen Überzug) habe ich bis jetzt nicht in passender Größe wiederfinden können.
Eine Alternative wären jetzt einfache NBR (ohne /CR oder irgendwas) und zwar mit 8 oder gar 7.5mm Innendurchmesser.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Terrini »

Hab´s nur überflogen, aber irgendwo gelesen, dass die Gaser wohl im Weg sind, um einen anfänglich senkrechten Bogen hinzubekommen, richtig?

Hab auch gesehen, dass beide Stutzen nebeneinander liegen. Welcher Schlauch/Stutzen ist denn jetzt das größere Problem, bei Verwendung eines herkömmlichen Benzinschlauches?
Doch vermutlich der Innere, oder?
Warum dann seit vielen Monden diese Fickerei mit anderen Teilen? Kann man nicht schlichtweg den Inneren Stutzen totlegen und nur den äußeren Nutzen? Falls das die Reserve darstellt, dann ist das eben so, nen Tageskilometerzähler hat doch quasi jeder. Hauptsache ist doch, dass der Schlauch nicht gequetscht wird.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Benny »

Terrini hat geschrieben:Hab´s nur überflogen, aber irgendwo gelesen, dass die Gaser wohl im Weg sind, um einen anfänglich senkrechten Bogen hinzubekommen, richtig?

Hab auch gesehen, dass beide Stutzen nebeneinander liegen. Welcher Schlauch/Stutzen ist denn jetzt das größere Problem, bei Verwendung eines herkömmlichen Benzinschlauches?
Doch vermutlich der Innere, oder?
Warum dann seit vielen Monden diese Fickerei mit anderen Teilen? Kann man nicht schlichtweg den Inneren Stutzen totlegen und nur den äußeren Nutzen? Falls das die Reserve darstellt, dann ist das eben so, nen Tageskilometerzähler hat doch quasi jeder. Hauptsache ist doch, dass der Schlauch nicht gequetscht wird.
Bräuchtest dazu noch einen anderen Benzinschlauch oder eben ein Y-Stück dazwischen, da der Benzinhahn ja zwei Anschlüsse besitzt.

So wie ich das sehe, müsste es ja 2x 90° sein um die Schläuche wie Original zu verlegen. Was wäre mit der Idee zwei solche winkelstücke aneinander zu schrauben? Das es erst links weggeht danach mit nem anderen Schraubstück nach schräg unten?

Sowas in der Art gibt es für Bremspumpen/Bremsleitungen: https://i.ebayimg.com/00/s/MzIxWDUwMA== ... F/$_59.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber die Idee mit einer gefrästen Leiste und einem Anschluß finde ich auch nicht schlecht. ;)
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Terrini »

Benny - ich meinte, dass der innere Anschluß dann einfach verschlossen wird. Am Benzinhahn dann entsprechend auch. Mit Tageskilometerzähler braucht´s nicht wirklich noch eine Reserve. Und wenn der äußere Anschluß am Tank die Reserve darstellt, wär´s ja easy.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

@Benny:
Nja, das Problem bleibt halt nach wie vor, dass es (seitlich gesehen) da immer die Neigung gibt, die Schläuche/Fittinge angewinkelt (= Neigung der Gaserbank) aus dem Tank
rauskommen müssen anstatt senkrecht. Beim Aufsetzen des Tanks hat man dann (selbst wenn sonst alles perfekt passt) immer noch potentielle Probleme,
wenn alles genau in diese Lücke rein passen muss, ohne dabei irgendwo anzustoßen.

Das ist jetzt nur so ungefähr nachgezeichnet.
side tank.png
(87.79 KiB) 17-mal heruntergeladen
Terrini hat geschrieben:Hab´s nur überflogen, aber irgendwo gelesen, dass die Gaser wohl im Weg sind, um einen anfänglich senkrechten Bogen hinzubekommen, richtig?

Hab auch gesehen, dass beide Stutzen nebeneinander liegen. Welcher Schlauch/Stutzen ist denn jetzt das größere Problem, bei Verwendung eines herkömmlichen Benzinschlauches?
Doch vermutlich der Innere, oder?
Warum dann seit vielen Monden diese Fickerei mit anderen Teilen? Kann man nicht schlichtweg den Inneren Stutzen totlegen und nur den äußeren Nutzen? Falls das die Reserve darstellt, dann ist das eben so, nen Tageskilometerzähler hat doch quasi jeder. Hauptsache ist doch, dass der Schlauch nicht gequetscht wird.
tanks ori.png
(58.26 KiB) 17-mal heruntergeladen
(Ansicht in Fahrtrichtung)

Hier ist quasi die Originalvariante.
So richtige Quetschungen, bei richtigem Verlegen und nicht zu dicken und starren Schläuchen, hatte ich persönlich nicht.
Schien bei Anderen aber wohl der Fall zu sein?
-Vllt. mehr beim L Modell wg. der 2x90° Biegung - also quasi ein U auf engem Raum? Habe es aber auch nur auf der Explosionszeichnung so gesehen.

Das Weglassen einer Leitung ist natürlich möglich, ich kann mir aber auch gut vorstellen, warum Einige es lieber nicht tun würden.
- Wenn man nur die ZXR fährt und bei jeder Ausfahrt nur einmal tankt, wäre es wohl auch nicht das große Problem, nach dem Tageskilometerzähler zu tanken.
So war's bei mir jedenfalls ne Weile lang..

Das Ganze wird dann ein wenig anders, wenn noch ein anderes Moped da ist, mit anderem Tankvolumen und Verbrauch. Bloß dann die beiden nicht verwechseln.
Und wenn ich mal länger unterwegs bin und 2-3x am Tag tanken muss, kann's auch sein, dass ich den Zähler vergesse zurückzusetzen.
Normal nicht, kommt aber vor; vor allem schlecht, wenn man gerade irgendwo tief im Wald ist und die nächste Tanke 20+km weit weg ist.
(hatte mir auch mal kurz Gedanken gemacht über eine Warnleuchte beim Unterschreiten eines Levels im Tank, ist aber wieder eine Frage von Aufwand vs. Nutzen)

Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, dass Leute in erster Linie etwas Bling am Moped haben wollen :mrgreen:
Kurioserweise dann auch an einer Stelle, wo man es sonst nicht sieht :lol:

Warum dann nicht was Einfacheres?
bb2sm.jpg
bb2sm.jpg (208.59 KiB) 11164 mal betrachtet
-Sieht man normal auch nicht (-check!), und wenn man Lust und zu viel Zeit hat, kann man son Ding sogar putzen, ohne das Moped auseinandernehmen zu müssen. :P

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Benny »

Super Rider hat geschrieben:
tanks ori.png
(Ansicht in Fahrtrichtung)
Die Schläuche kommen ja gar nicht soweit unter dem Flügel des Tanks raus, sonst würde man sie zwischen Rahmen und Tank einquetschen.
Was ich meinte ist, so ähnlich wie Windy die Idee, nur zusätzlich mit einem verdrehbaren O-Fitting Anschluß außen und der nach unten am Vergaser vorbei fährt. Wichtig wäre ja nur, links vom Vergaser vorbeizukommen. Den Schlauch kann man ja dann schräg nach unten oder locker im Bogen richtung Benzinhahn verlegen, würde ja nicht jucken. Die Gefahr den Schlauch einzuklemmen wäre somit eliminiert.
Geht ja meist nur darum, nicht genau über den Vergasern rauszukommen, sondern weiter links davon.

Nachtrag: 90° Anschlüsse würden das meiste wohl schon beheben. Einen 90° Knick in einem "stabilen" Schlauch funktioniert besser wie 2x 90°
Bei Schläuchen wie beim Originalen wird es schwerer, da ist die Gefahr groß das er bei 90° abknickt und Dicht macht.
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: (HJKLM) Winkeladapter Tank<->Benzinschlauch

Beitrag von Super Rider »

Kannst ja gerne selbst besser nachzeichnen :P
Es ging ja außerdem um den Ausschnitt, wo die Schläuche unterm Tank die Biegung haben.
Wichtig wäre ja nur, links vom Vergaser vorbeizukommen.
Soweit ich mich erinnere, war dort dafür eben kein Platz.
Die Gaserdeckel sitzen da schon nah an der Tankwand.
Alles müsste wenn, dann im Raum zw. Gasern und Motor stattfinden.

Antworten