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Flachies laufen immer noch nich richtig
Verfasst: 01 Mai 2004 16:27
von Gast
hallo...
also habe meine flachies
mittlerweile so eingestellt:
leerlaufgemisch auf 1,6 drehungen raus auf allen 4
hauptluftdüse auf ca.160 aufgebohrt
nadeln alle hoch(letzter- 7- ring unten)
hauptdüsen 160er
bin heute - mal wieder - probegefahren.....
jetzt ist bei 200 schluß - egal in welchem gang
drehzahl im letzten ca. 8000....
wenn ich langsam aufmache....reiss ich bei 6500 im 6ten voll auf geht nix mehr....
reiss ich im fünften auf bleibt sie um 8000 hängen und stottert höher, ganz langsam....
spritverbrauch liegt jetzt bei ca. 8 liter im schnitt
woran könnte es liegen???
1. zu fett??
------>glaube ich aber nicht, luffi ist komplett draußen
2.luftzufuhr zu den schwimmerkammern stimmt - immernoch -nicht??
------>habe den querschnitt mittlerweile von 6mm auf 8 mm erhöht und
nen größeren trichter genommen.....
3.meine kopfdichtung vielleicht platt?
-------> temp. bleibt eigentlich recht normal, aber nach dem abstellen
habe ich immer n blubbern, mal mit flüssigkeit rausdrücken mal
ohne....
neeeed help folks....
mfg mad
Verfasst: 01 Mai 2004 21:31
von Kawikaze
Puuuh, a never ending story...
Erst muß ich mal ein bischen meckern:
Immer wieder ein neues Thema eröffnen machts für alle, die dir helfen wollen auch nicht leichter, müssen dann immer suchen was du schon gemacht/geändert hast.
zu deinem Problem:
Da brauchen wir schon ein paar Angaben mehr.
Am besten ist es systematisch vorzugehen, d.h. immer nur eine Änderung, diese dokumentieren, das geänderte Fahrverhalten notieren, dann vergleichen und den nächsten Schritt angehen.
Ich weiß jetzt z.B. nicht wie schnell deine vorher lief, jetzt 200 und vorher?? Schneller oder langsamer?
Gruß Kawikaze
Verfasst: 01 Mai 2004 21:53
von Gast
@kawikaze
ok ok...dat mit den threads
hast recht
zu den veränderungen:
vorher lief sie knapp 230 verbrauchte ca. 7 l im schnitt
jetzt: ca. 8 l im schnitt bei 200 ist schluß....
vollgasverhalten....beschissen untenrum und teillast druck ohne verschlucken
geändert habe ich jetzt:
nadeln auf den untersten clip (7.) (nadeln sind die serienmäßigen
hingen vorher auf 1 u. 4 aufm 4
und bei 2 u. 3 aufm. 6 (!?)
k.A. warum
die hauptluftdüsen habe ich von - vorher - 100 auf 160 vergrößert
hauptdüsen sind 160er drin
hoffe dat hilft dir mir zu helfen
mittlerweile glaube ich immer mehr dat dat an dem airboxdisater liegt der ganze schei....
wie hat mal jemand so schön gesagt: kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte...
Verfasst: 01 Mai 2004 22:04
von Kawikaze
Und wie groß war vorher die Hauptdüse?
Verfasst: 01 Mai 2004 22:13
von Gast
hauptdüse ist seit einbau ne 160er aufgrund 9er motor......tip vom kai
sachma meinst du ich sollte mal größere nehmen?????
ich meine topham sacht ne eher kleiner....ken auf seiner seite auch zwischen 150 - 160
aaaaaber mein spritverbrauch ist definitiv viel zu gering für flachies
Verfasst: 01 Mai 2004 22:46
von Kawikaze
Also, ich sag mal, was ICH machen würde:
Deine Belüftungstrichter raus, die Belüftungsleitungen (die hätte ich auch bei 6mm durchmesser gelassen, sorgen eh nur für einen Druckausgleich) mitten in der RAM-Air-Box münden lassen.
1. Die Hauptluftdüse hätte ich so gelassen wie sie ist (100).
2. Einzige Änderungen: Schrittweises ändern der Hauptdüse, ca. 180-200, bis das Motorrad problemlos Endgeschwindigkeit erreicht.
3. Falls der Motor nun noch im Teillastbereich muckt, d.h. wenn Du die Schieber z.B. halb geöffnet hast, dann läßt sich dieser Bereich durch hoch/tieferhängen der Nadeln abstimmen. (Höher ist fetter)
Ansonsten müssen andere Nadeln ran (da wirds mir aber zu hoch...)
Unterschiedliche Nadelhöhen, wie bei Dir, halte ich für wenig sinnvoll.
Wahrscheinlich sollten dadurch die inneren Zylinder besser gekühlt werden, ist auf der Rennstrecke vielleicht sogar sinnvoll, wenn auf einer kleinen Strecke kaum Vollgas gefahren wird. Normalerweise wirds durch größere Hauptdüsen (auf Vergaser 2 und 3) realisiert.
Verfasst: 01 Mai 2004 22:56
von Gast
mmmmh...
Deine Belüftungstrichter raus, die Belüftungsleitungen (die hätte ich auch bei 6mm durchmesser gelassen, sorgen eh nur für einen Druckausgleich) mitten in der RAM-Air-Box münden lassen.
als ich die belüftungsleitung von der seite her in die airbox gelegt hatte, wie die serie halt....aber ohne vakuumventil, lief der bock 80 im 6ten gang und hat nur bocksprünge gemacht....
wenn ich das teil da wieder reinlege, angenommen ich stecke es richtung mitte, dann dürfte dat doch eigentlich aufs selbe kommen, oder?
das mit den hauptdüse glaube ich beinnahe auch...von der größe her....verstehe nicht wie die anderen dat mit 160er hinbekommen.....
mfg mad
Verfasst: 01 Mai 2004 23:15
von Kawikaze
"die anderen" haben ja auch kein RAM-Air.
Hast Du eigentlich einen Luftfilter drin und welche Auspuffanlage (offen?) ist drunter
Verfasst: 01 Mai 2004 23:24
von Kawikaze
Also hier meine Theorie zu Deinem Problem (päng->Geistesblitz)
Theorie: ich halte die Belüftungsschläuche eigentlich für Entlüftungsschläuche, die für einen Druckausgleich sorgen...
Hauptdüse zu klein, belüftungsschläuche im Kasten
-> führt zu 80 km/h, weil zu mager
Änderung: Hauptdüse immer noch gleich, Belüftungsschläuche im vorderen RAM-Air-Bereich
-> führt zu: mehr Druck in der Schwimmerkammer, mehr Sprit wird mitgerissen, trotz zu kleiner Hauptdüse, rennt 230, aber viel zu mager
Funktion der Belüftungsschläuche wurde umgekehrt, "Entlüftung" erfolgt jetzt über die Luftdüsen
ab 200 km/H ändern sich die Druckverhältnisse derart, das diese Umkehrung nicht mehr funktioniert
Änderung: Hauptluftdüse von 100 auf 160, Belüftungsschläuche vergrößert (hat keinen Einfluß), die Aufhebung der Umkehrung erfolgt früher, deswegen nur noch 200...
Ist jetzt nur ne Theorie...kann auch absoluter Nonsens sein.
Werde die Flachies demnächst mal bis ins letzte Detail studieren...
Gruß Kawikaze
Verfasst: 02 Mai 2004 11:00
von Gast
mmmmh...hört sich eigentlich sehr logisch an, aaaber....wenn die 160er so viel zu mager wäre dat sie dann nur 80 gelaufen wäre.....was müßte ich n dann für ne größe einbauen???über 200 in jedem fall....
kawa u. topham meinten bezüglich luftführung der teile sollte sie in den fahrtwind hängen
habe mir mitlerweile auch dat WHB der 9er besorgt.....die hat vorne ja 2 12 mm röhrchen....welche dann durch y auf 1 gehen und an die teile angeschlossen sind.....
werde das aber mal checken, versuch macht klug....
mfg mad
Verfasst: 02 Mai 2004 11:26
von Jörch
Hab im Zusammenhang von meinem Schrauber mal gehört, das die Airbox der L im Gegensatz der 900B auch viel zu klein ist. Zu wenig Volumen. Hab allerdings auch net die Ahnung in wie weit man sowas kompensieren kann. Kitairbox wäre sicherlich zuträglich.
Verfasst: 02 Mai 2004 21:56
von Gast
@kawikaze
....ist keine entlüftung muss ne belüftung sein.....
weiiiiil der schlauch sitz nachm vakuumventil....normalerweise, heißt öffnet sich erst bei unterdruck in den schwimmerkammern.....raus kann da normal nix....denke ich...
meine theorie....durch größere hauptluftdüse schäumt gemisch besser auf...mehr luft, deshalb noch magerer weil hauptdüse zu klein.....
andere vorschläge??
mfg mad
Verfasst: 02 Mai 2004 22:13
von Kai
mad hat geschrieben:hauptdüse ist seit einbau ne 160er aufgrund 9er motor......tip vom kai
das gilt nur für motoren
OHNE ram-air-system!!!!
Verfasst: 04 Mai 2004 16:56
von Gast
war heute noch einmal bei kawa....
ist definitiv ein
BElüftungssystem und kein entlüftungssystem....
tippen auch auf die hauptdüse...
habe mal in meinen alten 750er vergaser geschaut hatte da 170er drin...im 9er vergaser 200er...
hoffentlich habe ich meinen ventilen und kolben mit knapp 1tkm auf ner 160er nichts schlimmes getan...
Verfasst: 04 Mai 2004 18:22
von Kai
mad hat geschrieben:hoffentlich habe ich meinen ventilen und kolben mit knapp 1tkm auf ner 160er nichts schlimmes getan...
glaub ich kaum. in meinem 9er motor waren auch nur 150er düsen montiert. der war vorher auch in einer L.
Verfasst: 05 Mai 2004 10:35
von Gast
[quote="mad"]@kawikaze
ok ok...dat mit den threads
hast recht
zu den veränderungen:
vorher lief sie knapp 230 verbrauchte ca. 7 l im schnitt
jetzt: ca. 8 l im schnitt bei 200 ist schluß....
vollgasverhalten....beschissen untenrum und teillast druck ohne verschlucken
geändert habe ich jetzt:
nadeln auf den untersten clip (7.) (nadeln sind die serienmäßigen
hingen vorher auf 1 u. 4 aufm 4
und bei 2 u. 3 aufm. 6 (!?)
k.A. warum
die hauptluftdüsen habe ich von - vorher - 100 auf 160 vergrößert
hauptdüsen sind 160er drin
@mad
versuche als erstes alle vier Nadeln in die 4. Clipposition, mit unterschiedlichen Höhen lief mein Motor auch nicht,
mfg Lutz
Verfasst: 05 Mai 2004 11:52
von Gast
denke liegt aber nicht an den nadeln- sind doch nur für teillast oder?.....
da ich die probleme jetzt aber im letzte ab 8000 habe und den wahrscheinlich niedrigsten verbrauch ever habe - 8 l - denke das die hd einfach zu klein
Verfasst: 05 Mai 2004 15:28
von Gast
Zylinder 2 und 3 sind zur besseren kühlung etwas angefettet durch die höhere Nadelstellung.
Verfasst: 05 Mai 2004 21:19
von Kai
185er düsen sind unterwegs!
Verfasst: 08 Mai 2004 13:21
von Gast
@kai
D Ü S E N S I N D D A ! ! ! ! !
*tomaten nach dem pflücker schmeiss*
@all
will die 185 hauptdüsen heute reinschustern.....
hatte jetzt vor....die nadeln von fettester stellung(7 kerbe) auf AUSGANGSPOSITION also auf die 4 Kerbe zu hängen...sollte ich sie lieber auf erstmal auf die 5 hängen?oder nur 2 und 3 auf 5?mmmmh
meine hauptluftdüsen sind jetzt ca. 160er denke ich (wenn der bohrer von mir ruhig geführt worden ist...lach) sollte ich da wieder runter auf 100???
für tips wäre ich dankbar......
mfg mad
Verfasst: 08 Mai 2004 14:00
von Kai
ich würde wieder auf original-zustand zurückrüsten und DANN versuchen, was zu ändern. sonst hast du zuviel auf einmal im gegensatz zu der original abstimmung verändert.
Verfasst: 08 Mai 2004 23:09
von Gast
man war dat heute n beschissener tag....
hauptdüsen sind gewechselt, AAAAAAber.....
wollte dann ja die schwimmernadel wieder höher hängen und die verfXXXte schraube im erstern vergaser saß fest, dabei hatte ich sie doch letztet mal gar nich angeknallt...
na gut dachte ich gut ding will weile haben, machste derweil mal n ölwechsel, gesagt getan....bin gerade mitm lappen unter der ölablassschraube will gaaaaaaaaaaanz vorsichtig dat letzte stück und DA :"haben sie hier seife???"
urlaut,plötzlich und sehr sehr überraschend, ich die schraube fallen lassen in die auffangwanne, warmes motoröl-hatte sie zuvor warmlaufen lassen-schoß aussa ölwanne, ablassschraube hatte abfluß vonna wanne VERENGT ----------->garage wurde geflutet
Verfasst: 08 Mai 2004 23:18
von Gast
man war dat heute n beschissener tag....
hauptdüsen sind gewechselt, AAAAAAber.....
wollte dann ja die schwimmernadel wieder höher hängen und die verfXXXte schraube im erstern vergaser saß fest, dabei hatte ich sie doch letztet mal gar nich angeknallt...
na gut dachte ich gut ding will weile haben, machste derweil mal n ölwechsel, gesagt getan....bin gerade mitm lappen unter der ölablassschraube will gaaaaaaaaaaanz vorsichtig dat letzte stück und DA :"haben sie hier seife???"
urlaut,plötzlich und sehr sehr überraschend, ich die schraube fallen lassen in die auffangwanne, warmes motoröl-hatte sie zuvor warmlaufen lassen-schoß aussa ölwanne, ablassschraube hatte abfluß vonna wanne VERENGT ----------->garage wurde geflutet
mein garagennachbar -rentner im sportanzug---->sein glück - sichtlich völlig überfordert am beobachten wie ich am springen war......
"neeeee habe ich nich....gibts ja kein wasser wozu also seife????oder wie sehen sie dat?"ging mir noch vonnen lippen, bevor ich mich ans wischen machte....hätte ich noch mehr drüber nachgedacht und in sein gesicht gesehen wäre ich mit sicherheit auf ihn los und hätte ihn eingeseift
so danach dann wieder an besagte schraube....ging nich, schraubenkopf arg zerwichst....schieber ausgebot, eingespannt und stück für stück n neuen schlitz gebohrt....ÄTZEND aber es hat funktioniert. schieber heile schraube raus....
ohne die schraube - werde sie alle neu machen!!!!nich nochmal kämpfen will...-ging dann nix mehr außer schieber synchronisieren...najut dat dann noch.....
kenne zuuufällig noch jemanden der nen entsprechenden vergaser zwecks einbau hat...angerufen und gefragt ob er mal nach seinen schrauben sehen könnte und mir diese - wenn noch ansehnlich - borgen könnte, würde dann bei kawa montach neue bestellen (
odda gibbet die auch woanders für schmal )
mein samstach und morgen is auch noch muttertach....
Verfasst: 09 Mai 2004 0:56
von Kai
oh man, mächtig chaos in der garage.
das problem mit der festgebackenen schraube kenne ich. deswegen sind meien düsennadeln auch noch auf originalstellung. ich hab bereits mit den größten schraubendrehern gearbeitet und bekomme das teil trotzdem keinen mm bewegt. aufbohren möchte ich das teil verdammt ungerne.
Verfasst: 09 Mai 2004 11:13
von Gast
@kai
werde, wenn ich denn die aus dem anderen vergaser rausbekomme -bitte bitte
-mal kupferpaste draufschmieren.....
habe mir das gewinnde ma angeguckt, dat zieht sich selbst noch nach, wenn die schieber arbeiten..