L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
bs328

L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

Moin,
ich habe mit meinem L Motor nun die ersten 500 km dieser Saison abgespult. Zu Beginn lief der Motor super. Er hatte zwar bei ca. 7000 Umdrehungen einen kleinen Drehmomenteinbruch, danach gings aber fröhlich weiter bis in den Begrenzer. Ca. 150 km später wurde es dann deutlich problematischer. Es waren nur noch max. 6000-7000 Umdrehungen möglich. Bei Vollgas sank die Drehzahl und die Möhre stotterte. Kurze Zeit später war merkwürdigerweise wieder alles in Ordnung, obwohl das Motorrad durchweg lief und zwischendurch nicht abgestellt wurde. Und heute dasselbe Spiel wieder. Zu Beginn, d.h. ca. die ersten 20 km, lief der Motor super, anschließend trat das o.g. Problem wieder auf.

Ich werde jetzt mal die Vergaser zerlegen und reinigen. Noch jemand ne Idee, was genau die Ursache sein könnte?

Gruß

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Harm »

Spritzufuhr und/oder Hauptduesen.
Sonst nichts.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

bs328

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

Das klingt plausibel.
Merkwürdig finde ich ja, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht. Würde ja vielleicht eher auf eine defekte Benzinpumpe hinweisen, die ab und zu spinnt, als auf verharzte/verdreckte Hauptdüsen, oder?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Harm »

Prinzipiell ja.
Oder auch schlecht verlegte Spritschlaeuche.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von wulfi69 »

fällt es auf, das z.B: sie kacke läuft wenn der Sprit weniger wird? Bzw. läuft sie gut mit vollem Tank?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Terrini »

Harm hat geschrieben:Spritzufuhr und/oder Hauptduesen.
Sonst nichts.
S.
Spritzufuhr besteht aus:
Tankdeckelentlüftung, Zustand des Tanks im Inneren inkl. Siebe, Benzinfilter und Benzinpumpe.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

bs328

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

wulfi69 hat geschrieben:fällt es auf, das z.B: sie kacke läuft wenn der Sprit weniger wird? Bzw. läuft sie gut mit vollem Tank?

VG
Wie voll der Tank ist macht dabei keinen Unterschied.

Danke euch für die Vorschläge! Die Sache mit der Tankdeckelentlüftung klingt auch ganz plausibel. Ich werde demnächst mal schrauben und anschließend berichten.

user1

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von user1 »

Wenn die Pumpe fehlt schon :D

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Dog »

user1 hat geschrieben:Wenn die Pumpe fehlt schon :D

quatsch,die kiste läuft auch ohne pumpe :?
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Dennis »

Dog hat geschrieben:
user1 hat geschrieben:Wenn die Pumpe fehlt schon :D

quatsch,die kiste läuft auch ohne pumpe :?
Meine zumindest nich.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Klaus69 »

Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Bock900R »

Hatte das vor vielen Jahren das Gleiche Problem an einer GSX R 1100W. Lima Defekt. Bei 6000 U/min brach die Drehzahl ein. Lima getauscht und gut.
Bei normaler Messung alles gut, Spanung war OK, nur der Ladestrom war recht mau und irgendwann bei hoher Drehzahl fehlte die Leistung.
Evtl mal den Stecker von der Lima ansehen, sehen ob Oxidiert oder die Kontakte lose
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Dennis »

Klaus69 hat geschrieben:Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Dann pumpt die Pumpe aber wohl einfach nichmehr richtig. Die Druckdifferenz die aus großzügig 40cm bei vollem Tank resultiert, beträgt schlappe 0,04bar.
Meine L lief ohne Pumpe absolut beschissen, das Gemisch hats stark beeinflusst.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Klaus69 »

Na wenn keine Pumpe eingebaut ist fördert auch keine...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Dog »

Dennis hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben:Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Dann pumpt die Pumpe aber wohl einfach nichmehr richtig. Die Druckdifferenz die aus großzügig 40cm bei vollem Tank resultiert, beträgt schlappe 0,04bar.
Meine L lief ohne Pumpe absolut beschissen, das Gemisch hats stark beeinflusst.

Meine 9er L lief ohne Pumpe wunderbar, man muss nur aufpassen mit dem leerfahren.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von FP91 »

Dog hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben:Gibt einige die sagen das sie ohne Pumpe mit vollem Tank besser läuft....
Dann pumpt die Pumpe aber wohl einfach nichmehr richtig. Die Druckdifferenz die aus großzügig 40cm bei vollem Tank resultiert, beträgt schlappe 0,04bar.
Meine L lief ohne Pumpe absolut beschissen, das Gemisch hats stark beeinflusst.

Meine 9er L lief ohne Pumpe wunderbar, man muss nur aufpassen mit dem leerfahren.
Meine J lief auch klasse ohne Pumpe - sprang aber deutlich schlechter an und ab 200km Reichweite sollte man aufpassen!

bs328

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

Also eine Pumpe ist zumindest noch eingebaut. Ob sie so funktioniert, wie sie soll, werde ich mir am kommenden Wochenende mal ansehen.
Hatte das vor vielen Jahren das Gleiche Problem an einer GSX R 1100W. Lima Defekt. Bei 6000 U/min brach die Drehzahl ein. Lima getauscht und gut.
Bei normaler Messung alles gut, Spanung war OK, nur der Ladestrom war recht mau und irgendwann bei hoher Drehzahl fehlte die Leistung.
Evtl mal den Stecker von der Lima ansehen, sehen ob Oxidiert oder die Kontakte lose
Die Sache mit der Lima werde ich auch mal überprüfen. Sollte es daran liegen, wird direkt eine neue fällig oder könnte man die alte quasi generalüberholen?

bs328

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

Moin,
heute bin ich zum Schrauben gekommen. Ich habe die Hauptdüsen ultraschallgereinigt und einen neuen Benzinfilter verbaut. Das Problem bestand immer noch unverändert. Anschließend habe ich dann mal die Benzinpumpe komplett ausgebaut. Auch das hat mein Problem nicht behoben. Tankdeckelentlüftung ist auch in Ordnung.
So langsam tippe ich auch auf die Lichtmaschine. Ich habe leider kein Voltmeter hier. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Lima die Drehzahl begrenzt?
Danke euch!

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Sleipnir »

Hab keine Ahnung.^^ Vllt mal abklemmen. Ne Weile laufen müßte sie ja trotzdem.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

bs328

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

Sleipnir hat geschrieben:Hab keine Ahnung.^^ Vllt mal abklemmen. Ne Weile laufen müßte sie ja trotzdem.
Danke dir, habe es aber noch nicht ausprobiert bzw. mir Gedanken darüber gemacht, ob das zielführend ist.

Wäre es ansonsten möglich, dass die Zündspulen bei hohen Drehzahlen durchschlagen? Hatte das schon mal jemand?

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Radi »

Fahr mal ein Stück ohne Airbox und guck mal ob das Problem dann noch da ist.
Funktioniert deine Pumpe denn auch?
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von Terrini »

bs328 hat geschrieben:
Wäre es ansonsten möglich, dass die Zündspulen bei hohen Drehzahlen durchschlagen? Hatte das schon mal jemand?
Mir sind nur Spulen bekannt, die es entweder tun oder eben auch nicht. Gibt auch Spulen die erst nach einiger Zeit "aussteigen", i. d. R. wenn sie warm geworden sind. Drehzahlabhängiger Ausfall ist mir noch nicht untergekommen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

bs328

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

Radi hat geschrieben:Fahr mal ein Stück ohne Airbox und guck mal ob das Problem dann noch da ist.
Funktioniert deine Pumpe denn auch?
Was lässt sich ohne Airbox ausschließen? Wenn du die Benzinpumpe meinst, die funktioniert. Und der Fehler bestand wie gesagt auch ohne Benzinpumpe unverändert.
Heute habe ich mal den Regler meiner Lichtmaschine nach WHB durchgemessen, zumindest der ist vollkommen in Ordnung.
Meine Hauptverdächtigen sind zur Zeit die Zündspulen.
Kommendes Wochenende bin ich wieder am Motorrad, dann geht die Fehlersuche weiter. Danke euch für die Hilfe!

bs328

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von bs328 »

Das fröhliche Rätselraten geht in eine neue Runde :grobirr
Ich habe von zxr-fightclub neue (alte) Zündspulen samt Kabeln bekommen und eingebaut. Das Problem besteht immer noch unverändert :wut:
Zwischenzeitlich hatte ich schon wieder die Lichtmaschine in Verdacht, weil ich sie, wie von Sleipnir vorgeschlagen, einfach mal abgeklemmt habe. Danach lief die Karre relativ gut. Wollte jedoch nicht bis in den Begrenzer drehen und nicht allzu lange fahren, da der Motor noch kalt war und ich die Batterie nicht zu sehr ausquetschen wollte. Wie auch immer, bei der Probefahrt heute lief sie trotz abgeklemmter Lichtmaschine wieder beschis***.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung der Dinge, die sich definitiv ausschließen lassen:
- Lichtmaschine (läuft auch ohne schlecht)
- Benzinpumpe (läuft auch ohne schlecht)
- Benzinfilter (neu)
- Tankdeckelentlüftung (läuft auch mit offenem Tank schlecht)
- Zündspulen + Zündkabel (bereits getauscht)
- Spritschläuche (sauber verlegt und teils erneuert)
- Hauptdüsen (ultraschallgereinigt)

Für alle, die es nicht wissen sei vielleicht noch gesagt, dass es sich um einen L Motor samt entsprechenden Vergasern und Zündbox in einer ZX9R B handelt. Dazu gibt es hier auch einen recht langen Thread. Die Karre lief aber die ersten 300 km nach dem Umbau perfekt, von daher würde ich einen Zusammenhang zu dem Umbau ausschließen.

Kann es sein, dass mangelnde Vergasersynchronisation Schuld an dem Ganzen ist? Habe das immer noch vor mir hergeschoben :oops:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: L Motor - Max. 7000 Umdrehungen möglich

Beitrag von FP91 »

Nope - die synch. betrifft nur die Leerlaufgegend.

Antworten